Blum gelöst Hängeschränke Beschlag einstellbar?

mjjweb

Mitglied

Beiträge
3
Guten Abend,

wir haben ebenfalls an zwei Schränken das Problem, dass die Dämpfung nicht mehr funktioniert und beim Schließen "aufschlagen". Küche ist ca. 6 Jahre alt.
Die Dämpfer sind auch ölverschmiert. Gibt es für die Dämpfer (siehe Bild) noch Ersatz?

Schöne Grüße,
Marko
 

Anhänge

  • beschlag.PNG
    beschlag.PNG
    550,2 KB · Aufrufe: 296
  • nummer.PNG
    nummer.PNG
    450,7 KB · Aufrufe: 305

mjjweb

Mitglied

Beiträge
3
Was für ein klasse Service! Ich habe die Ersatzteile kostenlos und blitzschnell erhalten.
Ich werde mich bei der Auswahl meiner nächsten Küche an die Firma Blum erinnern :-)

Herzlichen Dank und viele Grüße,
Marko
 

Berde

Gast

Beiträge
1.897
Wohnort
Am Fuß der Schwäbischen Alb
@mjjweb
Immerhin der erste ( #44 ) der sich bei der Fa. Blum für den kostenlosen
Service bedankt.:2daumenhoch:
 

immerBusy

Mitglied

Beiträge
2
Hallo,

es ist bei mir seit ein paar Tagen bei einer meiner Falttüren ganz genau so, wie beschrieben worden ist (ausser dass die Dämpfer nicht ölig sind). Die Dämpfung funktioniert nicht mehr und die Falttür schlägt zu. Ich habe bereits versucht, die Dämpfer einzustellen (sowohl Richtung + als auch - gedreht), das hat aber leider nichts gebracht. An der Falttür ist links und rechts ein Dämpfer montiert. Ich habe mal ein Foto gemacht. Kann mir jemand sagen, ob ich dafür noch Ersatz bekomme? Die Küche ist mittlerweile fast 6 Jahre alt. Auf den Dämpfer steht 20Fx20x.

Viele Grüße
Frank

20190125_165156.jpg20190125_164827.jpg
 

moebelprofis

Spezialist
Beiträge
6.978
Wohnort
Neumarkt i.d.OPf.
Dafür gibt es Ersatzteile. Schreib doch eine PN (auf den Namen klicken und dann 'Unterhaltung beginnen') an @J. Blum GmbH , da wird dir weiter geholfen.
 

Michael

Admin
Beiträge
18.403
An den +/- Schrauben kannst du nur die Spannung der Beschläge ändern. Z.B. wenn die Tür nicht mehr oben bleibt drehst du sie in Richtung + um die Spannung zu erhöhen.
Für die Dämpfer gibt es Ersatz und du solltest warten bis sich jemand von Blum bei dir meldet. Sie lesen hier regelmäßig mit und werden dein Problem ganz sicher lösen.
 

Vincent Luca

Hallo zusammen, das beschriebene Problem habe ich auch und das Video zeigt eigentlich exakt mein System, allerdings gibt es keine Schrauben die ich verstellen könnte. Bei mir sieht das so wie auf dem Foto aus. Braucht es da einen speziellen Aufsatz zum verstellen?
 

Anhänge

  • 37C48CD6-B143-4304-82C1-E1160572E69D.jpeg
    37C48CD6-B143-4304-82C1-E1160572E69D.jpeg
    283 KB · Aufrufe: 245
  • FEE883EA-778D-44F1-9DCF-85DCE5091A85.jpeg
    FEE883EA-778D-44F1-9DCF-85DCE5091A85.jpeg
    167,2 KB · Aufrufe: 203

Michael

Admin
Beiträge
18.403
Hast du es mal mit einem Kreuzschlitzschraubendreher PZ2 versucht?
Die Innenliegende Schraube ist keine normale Kreuzschraube sondern liegt verdreht.
 

Vincent Luca

Ich fürchte ich bin so laienhaft, dass ich zwar weiß was ein Kreuzschlitzschraubendreher ist, aber was ist PZ2?!

Edit: habe PZ2 gegoogelt. Ok, das habe ich probiert. Habe auch mit der Taschenlampe reingeleuchtet, aber werde Schlitz- noch Kreuzschlitzschraubendreher passt.

Es sieht in etwa aus wie ein Bolzen in halbkreisförmig.
 

Michael

Admin
Beiträge
18.403
Es benötigt schon sehr viele Umdrehungen um die Einstellungen zu ändern. Wir nehmen einen Akkuschrauber und dann kann man sehen wie sich die Einstellung verändert. Von Hand dauert es entsprechend länger.

 

Vincent Luca

Danke schonmal. Ich werde es morgen mit dem Akkuschrauber probieren. Werde dann nochmal Feedback geben.
 

Michael

Admin
Beiträge
18.403
Habe mir gerade nochmal deinen Post durchgelesen und wenn die Dämpfer defekt sind kannst du mit der beschriebenen Einstellung nicht viel ausrichten. Damit stellst du die Spannung der Kraftspeicher ein - also wie schnell die Tür nach oben schwingt und wo sie stehenbleibt.

Die Dämpfer sind irreparabel und ich bin mir sicher, dass dir Manuel von Blum helfen wird und dir neue zusendet. Jetzt ist Wochenende - Er ist erst am Montag wieder da und schaut hier regelmäßig rein.
 

Vincent Luca

Danke Michael, ich finde es bemerkenswert wie schnell hier im Forum Leite anderen helfen! Ich versuche es morgen mit dem Akkuschrauber und würde dann die Dämpfer probieren.

Im Prinzip war es von heute auf morgen so, dass die Fallttür einfach schneller zufällt als sonst. Bin einfach davon ausgegangen, dass es mit der Waage zu tun hat?
 
Neff Hausgeräte Ballerina Küchen Blum Bewegungstechnologie Weibel - Intelligente Küchenlüftung

Neff Spezial

Blum Zonenplaner

Weibel Abluft-Tuning

Weibel Abluft-Tuning
Oben