1. In diesem Hersteller-Bereich bieten wir von Blum die Möglichkeit direkt mit uns über Fragen, Lob oder Kritik zu sprechen. Egal ob es um unsere Produkte, um die Montage unserer Produkte oder Service-Themen geht - wir bemühen uns um schnellstmögliche Hilfestellung.

Hängeschränke Beschlag einstellbar?

Dieses Thema im Forum "Blum" wurde erstellt von melli25, 27. Feb. 2016.

  1. melli25

    melli25 Mitglied

    Seit:
    30. Jan. 2015
    Beiträge:
    173

    Thema: Hängeschränke Beschlag einstellbar? - 371246 -  von melli25 - image.jpeg Hallo,
    bin gerade bei unseren Nachbarn und da fällt mir auf das die Hängeschränke nicht mehr richtig schließen. Die Küche ist erst 5 Jahre alt, sie ist von Alno. Kann man die Beschläge irgendwie einstellen oder sind das Alterserscheinungen?
     
  2. Berde

    Berde Spezialist

    Seit:
    16. Feb. 2010
    Beiträge:
    971
    Ort:
    Am Fuß der Schwäbischen Alb


    Ab 1:15 Min sieht man die Einstellung des Beschlages.
    Wichtig, die zwei Klappen (2:54Min) öffnen und nach korrekter Einstellung
    wieder schliessen.
     
  3. melli25

    melli25 Mitglied

    Seit:
    30. Jan. 2015
    Beiträge:
    173
    Ahhh... Super danke
     
  4. Berde

    Berde Spezialist

    Seit:
    16. Feb. 2010
    Beiträge:
    971
    Ort:
    Am Fuß der Schwäbischen Alb
    Gerne.

    Im Erfolgsfall bitte um Rückmeldung;-)
     
  5. melli25

    melli25 Mitglied

    Seit:
    30. Jan. 2015
    Beiträge:
    173
    Lag wohl nicht am Beschlag. Habe die Scharniere zwischen den Fronten verstellt, dann ging es. Habe aber das Gefühl als wenn die Ausgenudelt sind. Da wo der 'Topf' verschraubt ist hakt das manchmal aus, kann man zwar wieder reindrücken, ist aber glaube ich nicht Sinn der Sache
     
  6. Michael

    Michael Admin

    Seit:
    1. Jan. 1998
    Beiträge:
    12.569
    Ort:
    Lindhorst
    Doch, das ist Sinn der Sache.
    Es handelt sich um einen Schutzmechanismus falls jemand versucht die Front zu schließen und dabei zwischen die Fronten greift. Das tut zwar auch weh, verhindert aber schlimme Quetschungen.
    An den seitlichen chromfarbenen Streben sind zwei kleine Verschlüsse die man aufklappen kann. Öffne diese einmal (mit einem kleinen Schraubendreher aufhebeln) und dann kannst du die Fronten einstellen so dass sich der Mechanismus nicht mehr selbsttätig löst.
    Anschließend klappst du die Laschen bei fast geschlossener Front wieder zu.
     
  7. Berde

    Berde Spezialist

    Seit:
    16. Feb. 2010
    Beiträge:
    971
    Ort:
    Am Fuß der Schwäbischen Alb
    Michael gab dir schon die Antwort.
    Mein Hinweis betraf diese zwei kleinen Verschlüsse, da hast du
    dir das Video nicht richtig angesehen, bessser kann man die Einstellung
    nicht zeigen;-)

    BLUM*2daumenhoch*
     
  8. wiederre

    wiederre Mitglied

    Seit:
    21. Juni 2010
    Beiträge:
    16
    Hallo,

    habe auch dieses System (Blum Aventos HF) bei mir. Bei mir ist es inzwischen so das eine Falttür im letzten Moment nicht abbremst und langsam zu geht sondern einfach zuknallt.

    Leider blicke ich bei dem System nicht durch was dafür Zuständig oder defekt ist, bzw. eingestellt werden muss damit es wieder funktioniert
    .
    Wäre schön wenn jemand Ahnung von dem System hat und mir weiterhelfen kann.

    Danke im Voraus für Eure Hilfe.

    Gruß
    wiederre
     
  9. Berde

    Berde Spezialist

    Seit:
    16. Feb. 2010
    Beiträge:
    971
    Ort:
    Am Fuß der Schwäbischen Alb
    Beim Video aus Beitrag #2 ab Min.1:25 bis 1:45 sieht man die Einstellung
    der "Federkraft".
    Du musst dann in Richtung + drehen, dies an beiden Beschlägen gleichmäßig.
    In der Mitte läuft eine Markierung nach der du dich richten kannst, zuerst nur
    um 1-2 Striche nachstellen, dann testen.
     
  10. wiederre

    wiederre Mitglied

    Seit:
    21. Juni 2010
    Beiträge:
    16
    Danke für die Antwort. Es steht auf der gleichen Einstellung wie bei den 3 anderen Türen die noch normal funktionieren.

    Außerdem habe ich nur einen auf der linken Seite. Ist ein 20F2500 falls das weiterhilft.

    Ist wie gesagt nur das letzte Stück bevor es zu geht wo die Kraft fehlt. Der Rest geht noch. Kann es sein da was im Kraftspeicher defekt ist?
     
  11. Berde

    Berde Spezialist

    Seit:
    16. Feb. 2010
    Beiträge:
    971
    Ort:
    Am Fuß der Schwäbischen Alb
    Nur auf einer Seite, dann ist es wohl ein anderer Beschlag.
    Mach mal ein Foto, auch mit den Verstellmöglichkeiten.
     
  12. wiederre

    wiederre Mitglied

    Seit:
    21. Juni 2010
    Beiträge:
    16
    Hier die Bilder
     

    Anhänge:

  13. Berde

    Berde Spezialist

    Seit:
    16. Feb. 2010
    Beiträge:
    971
    Ort:
    Am Fuß der Schwäbischen Alb
    OK. Nur auf einer Seite. Hab ich so noch nicht gesehen.

    Dreh doch einfach mal in Richtung + ob sich was ändert.
    Wenn der Kraftspeicher defekt wäre dürfte es ja in anderen Stellungen
    auch nicht halten.
     
  14. wiederre

    wiederre Mitglied

    Seit:
    21. Juni 2010
    Beiträge:
    16
    So habe es mal probiert. Wenn ich in Richtung + drehe wird es im oberen Bereich kräftiger. Beim schließen am Ende fällt es trotzdem einfach zu.
     
  15. Wolfgang 01

    Wolfgang 01 Spezialist

    Seit:
    6. Juni 2009
    Beiträge:
    3.420
    Ort:
    Lipperland
    Die Türen sind zu schwer für nur einen Aventos Beschlag. Der muß wohl getauscht werden.
    Geht eben nicht ewig gut..
     
  16. wiederre

    wiederre Mitglied

    Seit:
    21. Juni 2010
    Beiträge:
    16
    Ok. Danke für Deine Mühe.

    Ist schon blöd wenn man eine fertige Küche kauft und dann am falschen Ende gespart wird.

    Werde mal den Kundenservice meines Verkäufers kontaktieren. Mal hören was Die meinen.

    Gruß
    wiederre
     
  17. J. Blum GmbH

    J. Blum GmbH Hersteller

    Seit:
    20. Feb. 2014
    Beiträge:
    46
    Ort:
    Höchst
    Hallo Wiederre,

    konnte man dir bei deiner Anfrage schon weiterhelfen?

    Hierbei handelt es sich definitiv um einen Defekt der Dämpferelemente.
    Diese kann man einzeln austauschen.

    Anbei füge ich die Austauschanleitung bei.

    Du kannst mir gerne deine Adresse als Privatnachricht zukommen lassen und ich sende dir anschließend die Dämpferelemente für die Kraftspeichertype (20F2500.05) kostenlos zu.

    Gerne höre ich von dir.

    Schöne Grüße
    Manuel
     

    Anhänge:

  18. Berde

    Berde Spezialist

    Seit:
    16. Feb. 2010
    Beiträge:
    971
    Ort:
    Am Fuß der Schwäbischen Alb
    @wiederre
    Das nenne ich mal Service von Blum*2daumenhoch*


    @J. Blum GmbH
    Hallo Manuel,
    sollte dieser Beschlag aber normal nicht auf beiden Seiten montiert werden???
     
  19. Keita

    Keita Mitglied

    Seit:
    13. Juni 2013
    Beiträge:
    1.326
    Das hängt von der zu hebenden Last und dem daraus abgeleiteten Leistungsfaktor ab, entsprechend gibt es Sets mit einem, zwei oder drei Kraftspeicher.
     
  20. buhaman

    buhaman Mitglied

    Seit:
    5. Juni 2016
    Beiträge:
    1
    Hallo,

    Meine Küche ist ca. 5 Jahre alt, hat Hängeschränke mit Aventos HF. Es sind 3 Elemente, beim mittleren ging es seit einigen Tagen ähnlich los wie bei wiederre. Auf den letzten Zentimetern unten beim Schließen gibt es keine Dämpfung mehr, die Falltür knallt zu (nicht wirklich, ich halte dagegen, damit sie das nicht tut ;D). Ich war sehr froh die Anleitung von Manuel hier zu finden und habe die Dämpfer mal rausgenommen. Einer scheint noch ein wenig zu funktionieren, der andere gar nicht mehr. Beide sind sehr ölverschmiert. Kann es sein dass mit der Zeit Öl da austritt oder gehört das so?

    Wie komme ich an Ersatzdämpfer für Aventos HF? kann man diese irgendwo bestellen? Ich habe an verschiedenen Stellen Blum-Dämpfer gesehen, die aber alle anders aussehen und sicher nicht passen.

    Vielen Dank für Eure Hilfe.

    Gruß,
    buhaman
     
Die Seite wird geladen...
Ähnliche Themen Forum Datum
Deckenhohen Hängeschränke Montage-Details 3. Sep. 2016
Unbeendet L-Küche ohne Hängeschränke Küchenplanung im Planungs-Board 11. Juli 2016
Alno Hängeschränke demontieren Do it yourself 10. Jan. 2016
Beleuchtung LED Arbeitsfläche ohne Hängeschränke Elektro 13. Sep. 2015
Unbeendet Neubau: offene Küche (am besten ohne Hängeschränke) Küchenplanung im Planungs-Board 14. Aug. 2015
Korpuseckverbindung Alno Hängeschränke vo 10-20 Jahren Küchenmöbel 21. Sep. 2014
Hängeschränke symmetrisch zu Unterschränken? Küchenmöbel 20. Mai 2014
Unterböden für Hängeschränke Küchenmöbel 5. Mai 2014

Diese Seite empfehlen