Händler insolvent

Dieses Thema im Forum "Mängel und Lösungen" wurde erstellt von samoht77, 29. Sep. 2010.

1. samoht77

samoht77 Mitglied

Seit:
    30. Apr. 2010

Hallo,
    ich habe eine Küche bei einem Händler bestellt, der nun Insolvenz anmelden musste.
    Er hat mir versichert, dass er die Küche liefert und einbaut und ich auf alle Fälle die Gewährleistung über den Hersteller habe.
    Bei den Geräten wird es so sein, aber auch bei den Möbeln?

Gruß

Samoht

2. samoht77

samoht77 Mitglied

Seit:
    30. Apr. 2010
    AW: Händler insolvent

Es handelt sich um eine Schüller NEXT125.

3. Nice-nofret

Nice-nofret Moderatorin Moderator

Seit:
    21. Aug. 2009

Hast Du eine Anzahlung geleistet? Ist die Anzahlung mit einer Bankbürgschaft gesichert? Ist diese zu Schüller geflossen? Ist die Küche bestellt bei Schüller? Wie sieht es mit der Montage aus? Was ist genau der Stand betreffend der Apparate?

4. samoht77

samoht77 Mitglied

Seit:
    30. Apr. 2010

Hallo,
    habe keine Anzahlung geleistet. Sollte 6 Wochen vor Lieferung zwecks Fertigung Bescheid geben. Ist nun soweit. Bei den Geräten von Siemens und Teka läuft die Gewährleistung doch eh immer über den Hersteller, oder?

5. ulla

ulla Premium

Seit:
    15. Aug. 2008

Das ist richtig.

Was hast Du mit ihm bezüglich der Zahlung vereinbart? Er liefert, montiert und erst dann zahlst Du den Komplett-Preis?

6. racer

racer Team

Seit:
    1. März 2008

samoht,

wenn Du keine Anzahlung geleistet hast und dem Händler vertraust, dann spricht nichts dagegen, ihn machen zu lassen.

Stellt sich die Frage, über welches Unternehmen will er die Küche denn abrechnen ??? Das neue Unternehmen oder evtl. ein Neues ???

mfg

Racer

7. samoht77

samoht77 Mitglied

Seit:
    30. Apr. 2010

hallo,

ich soll nach montage bezahlen. er will das über sein anderes unternehmen (kinderzimmereinrichtung, babymöbel, etc.) laufen lassen. da wickelt er auch alle anderen küchen von den leuten ab die eine anzahlung geleistet haben, damit die ihr geld nicht verlieren...

8. KerstinB

KerstinB Administratorin Admin

Seit:
    14. Feb. 2008

Hallo samoht,
    du hast ja auch schon im CK geschrieben. Du hast einen Vertrag mit dem insolventen Küchenstudio .. was wird der Insolvenzverwalter machen? Ich wäre da vorsichtig, insbesondere was Zahlungen angeht.

Auch im CK ist dir schon ein Anwalt empfohlen worden.

9. racer

racer Team

Seit:
    1. März 2008

Wichtig ist, dass der Isolvenzverwneuer nicht auf Einhaltung des Vertrags (bei der neuen Firma) besteht....

dann kann Dir der Händler eine ordnungsgemäße Bestätigung über die Küche (mit Briefkopf des neuen Vertragspartners) erstellen..

das ist somit ein komplett neuer Vertrag. Dein Vorteil, Du musst nicht noch mal rumlaufen und irgendeinem Küchenhändler erklären wie Du was gerne hättest und was es kosten darf.

Eine Anzahlung würde ich nicht leisten, Zahlung nach Lieferung 90% fände ich o.k.. Die restlichen 10% nach gemeinsamer Abnahme..

mfg

Racer

Die Seite wird geladen...