Häcker vs. Nobilia

Jens2704

Mitglied

Beiträge
1
Hallo und einen schönen Sonntag euch allen!
Vor kurzem bin ich auf dieses Forum gestoßen, da wir als Familie aktuell unsere "erste neue Küche" planen - ich bin begeistert von den vielen qualifizierten Beiträgen und der Mühe, die sich einige Mitglieder machen, um anderen "Nicht-Küchen-Profis" bei der Planung und ihren Fragen zu helfen - daher wende ich mich heute mit meiner Frage an euch.

Wir haben unsere Küche für unseren geplanten Neubau anhand einiger Inspirationen, die wir uns im Vorfeld geholt hatten, selbst geplant und sind mit der fertigen Planung zu 2 Küchenstudios gegangen - ein Studio arbeitet mit Nobila, das andere mit Häcker . Schlussendlich haben wir vom Häcker-Studio1 ein Angebot für 28T, vom Nobilia -Studio ein Angebot mit 19,5T erhalten. Durch persönliche Kontakte konnte uns ein weiteres Studio, die ebenfalls Häcker anbieten, genau dieselbe Häcker-Küche wie in Studio 1 für 20T anbieten. Die Elekto-Geräte sind nahezu identisch.

Daher nun meine Frage an alle "Küchen-Profis": Wie schätzt ihr den qualitativen Unterschied zwischen Häcker und Nobilia ein? Das Herstellerranking habe ich mir bereits hier angeschaut; jedoch gibt es ja von "Menschen vom Fach" vll. noch weitere dienliche Meinungen oder Erfahrungen. Oder andersherum: Wenn ihr dieselbe Küche mit denselben Geräten entweder von Häcker oder Nobilia zum annährend gleichen Preis kaufen könntet, worauf würde eure Wahl fallen?

Ganz herzliche Grüße
Jens
 

KerstinB

Administratorin

Admin
Beiträge
55.696
Da es nicht um Tipps und Tricks geht, habe ich das Thema mal zu den Teilaspekten geschoben.

Tja, was soll man sagen ... nahe zu identisch (oder "dieselbe") kann in entscheidenden Details schon ein großer Unterschied sein.

Häcker / Nobilia ... welche Programme? Das hat etwas mit den Korpushöhen und der Rasterung und damit der optimal Stauraumnutzung zu tun.
* 6 Raster - was heißt das? *

Welche Frontmaterialien/Arbeitsplattenmaterialien usw.

Beide Hersteller sind bei guter Planung und guter Montage (die eben jeweils ca. 1/3 zum Gesamterfolg des Projektes beitragen) eine ordentliche Wahl.
 

US68_KFB

Spezialist
Beiträge
3.365
Wohnort
Bamberg
Ich verkaufe beides. Ich würde natürlich Häcker nehmen, wenn es sich um die C130 mit 78er Korpushöhe (6er Raster) handelt. Sollte es gar Häcker Systemat sein, umso besser.

Alle waagerechten Böden 19 mm stark, bei Nobilia 16mm. Einheitliches Fugenbild von 4 mm. Bei Nobilia 4 bis 6mm, das sieht schon von weitem wild aus. Häcker verwendet Auzugstechnik von Grass. Das halte ich persönlich für besser, als die Hettichzargen bei Nobilia.

Falls lackierte Wangen oder Sichtseiten wichtig sind, hat Häcker endgültig die Nase vorn.
 

ChristianSchultz

Mitglied

Beiträge
327
Ich verkaufe beides. Ich würde natürlich Häcker nehmen, wenn es sich um die C130 mit 78er Korpushöhe (6er Raster) handelt. Sollte es gar Häcker Systemat sein, umso besser.

Alle waagerechten Böden 19 mm stark, bei Nobilia 16mm. Einheitliches Fugenbild von 4 mm. Bei Nobilia 4 bis 6mm, das sieht schon von weitem wild aus. Häcker verwendet Auzugstechnik von Grass. Das halte ich persönlich für besser, als die Hettichzargen bei Nobilia.

Falls lackierte Wangen oder Sichtseiten wichtig sind, hat Häcker endgültig die Nase vorn.

Jemand vom Fach,sehr gut.
Würdest Du Ballerina mit Häcker wenn es um die Korpusqualität geht auf eine Stufe stellen ? - oder Ballerine noch einen Tick höher ansetzen,und wenn warum ?
 

US68_KFB

Spezialist
Beiträge
3.365
Wohnort
Bamberg
Ballerina kenne ich tatsächlich noch nicht.

Der Korpus ist jetzt nicht das wichtigste bei einer Küche. Korpi bestehen in der Regel aus 16mm starken Spanplatten und das war bislang bei allen mir bekannten Herstellern das Gleiche und für 99,9 % aller Kunden und Anwendungsfälle völlig ausreichend.
 

ChristianSchultz

Mitglied

Beiträge
327
Ballerina kenne ich tatsächlich noch nicht.

Der Korpus ist jetzt nicht das wichtigste bei einer Küche. Korpi bestehen in der Regel aus 16mm starken Spanplatten und das war bislang bei allen mir bekannten Herstellern das Gleiche und für 99,9 % aller Kunden und Anwendungsfälle völlig ausreichend.
Ballerina hat eine 8 mm starke Rückwand. Diese ist mit dem Korpus hinten verschraubt und nicht wie bei Nobilia einfach nur billig ran getackert.
 

Evelin

Mitglied

Beiträge
23.924
Schüller

csm_Schueller_Qualitaet_Korpusrueckwand_08411f31a4.jpeg
 

ChristianSchultz

Mitglied

Beiträge
327
Häcker Küchen haben geschraubt 3,8 mm Rückwände und Böden in einer Stärke von 19 mm.

Nobilia hat lediglich eine Rückwand von 1,6 mm und Böden in 16 mm.

Also kann man zusammenfassend sagen dass Ballerina den besten Korpus hat danach kommt Häcker und abgeschlagen danach Nobilia.

Wer also was langlebiges und stabiles haben möchte, ist bei Nobilia meiner Meinung nach an der falschen Adresse.
 

KerstinB

Administratorin

Admin
Beiträge
55.696
DWer also was langlebiges und stabiles haben möchte, ist bei Nobilia meiner Meinung nach an der falschen Adresse.
Denkst du nicht, dass du dir da eine Meinung anmaßt, die sich rein auf meßbare Wanddicken bezieht?

Und, ich sage mal, deine Kriterienanlage für das Aussuchen der Küche vielleicht auch etwas übertreibst?

Nobilia ist der größte Küchenhersteller in Deutschland. Es stehen Millionen Küchen davon aufgebaut in deutschen Küchen. Und auch nicht alle nur max. 5 Jahre.
 

ChristianSchultz

Mitglied

Beiträge
327
Denkst du nicht, dass du dir da eine Meinung anmaßt, die sich rein auf meßbare Wanddicken bezieht?

Und, ich sage mal, deine Kriterienanlage für das Aussuchen der Küche vielleicht auch etwas übertreibst?

Nobilia ist der größte Küchenhersteller in Deutschland. Es stehen Millionen Küchen davon aufgebaut in deutschen Küchen. Und auch nicht alle nur max. 5 Jahre.
Ich denke dass man die Physik nicht überwinden kann.

Die Rückwand hat einen ganz klar stabilisierenden Effekt da es wie eine Querverstrebung wirkt die auch absolut nötig ist.

Es ist ein erheblicher Unterschied ob ich eine stabile verschraubte 8 mm Rückwand habe oder ein wabbeliges Stück "Pappe" was lediglich angetackert wird.

Nobilia ist der größte Küchenhersteller weil ihn fast jedes Küchenstudio anbietet und teilweise sogar alle Obi Baumärkte ich habe jedenfalls kein bzw.nur wenige Küchenstudios gefunden was nicht Nobilia im Angebot hat.

Ikea ist ja auch der größte Möbelverkäufer in Deutschland und ich bin von der Qualität überhaupt nicht überzeugt im Gegensatz von Millionen anderen Kunden.

Aber zurück zu Nobilia ich denke das Nobilia einfach sehr gute Provisionen bezahlt bzw die Gewinnspannen sehr gut für die Küchenstudios sind wenn sie nobilia Küchen verkaufen.

Ich verstehe dass viele Kunden auf den Preis schauen aber ich zahle lieber 1000 oder 2000 € mehr und habe dafür eine bessere Qualität, gerade in Verbindung mit schweren Natursteinplatten.

Bei mir kommt z.B auch nur Miele Geräte rein kein Bosch oder sonst was anderes... und das obwohl Millionen andere Kunden mit Bosch sehr zufrieden sind aber ich bin nicht Millionen andere Kunden ich bin ich.
 

Fernblau

Mitglied

Beiträge
886
Och Mensch, @ChristianSchultz, jetzt hast' den Thread gekapert und @Jens2704 hatte sich mit seiner ersten Frage richtig Mühe gegeben ;-).
Bei mir ging's ganz am Anfang auch zwischen Häcker, Nobilia und Nolte , bin dann bei Häcker Systemat gelandet und wurde dann von einem Studio in unmittelbarer Nachbarschaft :rose: mit Ballerina (die für mich zunächst "out of range" schienen) abgefangen. Es kommt also wirklich auf das Gesamtpaket an und darauf, was Du willst: Korpen in vielen Farben ist z.b. eine Ballerina-Spezialität und -ja- das Marketing mit der recht stabilen Kiste hat mich auch gekriegt, aber mit Häcker-Systemat machst Du ebensowenig falsch. Persönlich würde ich derzeit für eine Küche im Eigentum mit länger geplanter Nutzungsdauer schon auf die 19-er Querböden, verschraubte Rückwände (stärker als 2mm) und hochwertige Auszüge achten. Eine gut aufgebaute Nobilia mit vernünftigen Fronten fällt Dir aber auch nicht gleich von der Wand ;-)
 
Neff Hausgeräte Ballerina Küchen Blum Bewegungstechnologie Weibel - Intelligente Küchenlüftung

Neff Spezial

Blum Zonenplaner

Weibel Abluft-Tuning

Weibel Abluft-Tuning
Oben