Häcker Systemat

Status
Nicht offen für weitere Antworten.

Beach76

Mitglied

Beiträge
31
Hallo,
Ich habe mir jetzt mal eine Küche planen lassen und wollte gern eure Statements dazu hören. Das Angebot umfasst 12 Seiten im PDF-Format. Wie sollte ich das hier am besten einstellen?
Schöne Grüße
Heiko
 

Tara

Premium
Beiträge
3.192
Wohnort
Am schönsten Ort der Welt
AW: Häcker Systemat

Am besten machst du einen Planungsthread auf, und stelle den Küchenplan (ohne Namen) hier ein. 12 Seiten liest keiner, Planungsbilder reichen in der Regel;-)

Dazu bitte den vermaßten Küchengrundriss, den du ja auch dem KFB gegeben hast und einen Geschossgrundriss, damit wir uns orientieren könenn.

Planungsboard
Vor der Einstellugn aber bitte durchlesen: was wir benötigen
 

Beach76

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
31
AW: Häcker Systemat

So zum Anfang mal die Bilder der geplanten Küche, Grundriss und so folgen noch.
 

Anhänge

  • Draufsicht.jpg
    Draufsicht.jpg
    63,7 KB · Aufrufe: 196
  • Linke Seite.jpg
    Linke Seite.jpg
    56,5 KB · Aufrufe: 190
  • Mittelstueck.jpg
    Mittelstueck.jpg
    54,3 KB · Aufrufe: 193
  • Rechte Seite.jpg
    Rechte Seite.jpg
    55,3 KB · Aufrufe: 170

KerstinB

Administratorin

Admin
Beiträge
55.696
AW: Häcker Systemat

Man müßte wg. der Planung (so vieeeleeeeeee schmale Schränke) jetzt eine ganz Menge Fragen stellen. Daher wäre es sinnvoll, wenn du entsprechend Taras Rat einen Thread im Planungsboard aufmachst. Da wird nämlich bei Threaderstellung das Wichtigste in einer Checkliste abgefragt.

Hier nur mal ein Hinweis:
Sinnvoll erscheint 6rasteriger Hersteller

Was heißt 6rasterig werden:
full

Typische Korpushöhen für 5-rasterig: 65cm, 70 cm, 72 cm, 75cm.
Typische Korpushöhen für 6-rasterig: 78cm, 79,8cm, 86,4cm
In Korpushöhen - Rastermaße - Auszugs-Innenmaße - Stauraumplanung sind diverse Hersteller mit ihren Standardkorpushöhen verlinkt.
Wenn man dann z. B. einen 78cm hohen Korpus wählt, ergeben sich folgende Maße
- 78 cm Korpushöhe
- 4 cm APL-Höhe
- 10 cm Sockelhöhe
-----------------
= 92 cm Gesamthöhe=Arbeitshöhe
Typische Hersteller wären Schüller , Häcker, Ballerina , Bauformat , Beckermann , Brion, Leicht, Alno usw.
__________________________Und in dem Zusammenhang der Hinweis darauf, dass man hohe, also 3-rasterige Auszüge, für nicht allzuviele Sachen braucht --> https://www.kuechen-forum.de/forum/themen/38er-auszugshoehe-wie-nutzt-ihr-die.10759/
__________________________Und dann noch die Frage .. du willst Statements hören .. zu was? Das einzige, wozu wir jetzt Statements geben können, ist die Planung, die ist aber wie gesagt besser im Planungsboard aufgehoben.
 

Angelika95

Mitglied

Beiträge
4.173
Wohnort
bei HH
AW: Häcker Systemat

Hallo Beach,
mir fallen ein paar Sachen auf den 1. Blick auf, die ich für mich so nicht haben wollte:

*Spüle und Kochfeld mit 60 cm etwas arg eng zusammen (ab 80 cm wird es erst nett;-)) , Kochfeld kann man leicht auf die andere Seite verlegen, wenn es nur um den Strom geht, dann hätte auch der schöne Fensterplatz einen Sinn!
*GSP zwischen Kochfeld und Spüle finde ich auch doof, da ich sie gerne bei der Arbeit auch mal offen stehen lasse und schon mal gebrauchtes Kochgeschirr *entsorge* und wenn meine Familie mal mithilft, steht die Klappe auch nicht im Weg (meistens und idealer Weise)
*kein einziger großer (breit) Schrank mit Auszügen, alles nur so kleine, die dir viel Stauraum durch die Seiten klauen und meistens kostet ein breiter Schrank nicht viel mehr, als ein schmaler, von denen du aber 2 brauchst.
 

Beach76

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
31
AW: Häcker Systemat

Wo finde ich denn diese Checkliste?
Ich dachte schon, dass wir mit 6 Rastern unterwegs sind, Arbeitshöhe wird bei uns außer am Fenster 98cm sein, ich bin 1, 92m.
 

menorca

Moderatorin

Moderator
Beiträge
19.812
Wohnort
München
AW: Häcker Systemat

Das ist tatsächlich eine Planung mit 6er Raster, in der Einteilung 1-2-3, Häcker Systemat steht ja auch in der Überschrift. Das passt also schon mal. Alles weitere im inzwischen angelegten Planungsthread.

Hier mach ich mal zu.
 
Status
Nicht offen für weitere Antworten.
Neff Hausgeräte Ballerina Küchen Blum Bewegungstechnologie Weibel - Intelligente Küchenlüftung

Neff Spezial

Blum Zonenplaner

Weibel Abluft-Tuning

Weibel Abluft-Tuning
Oben