Häcker Systemat Korpus neu in 84,5cm - Raster?

goetzkott

Mitglied

Beiträge
123
Ich habe eben gesehen, dass Häcker Systemat nun neu auch einen Korpus mit 84,5cm hat.
Leider finde ich hierzu im Internet keinerlei Angaben, wie dieser dann gerastert ist.
Weiß das hier jemand?

Wir planen bisher mit 78cm Korpus.
Die Küche sollte laut ersten Schätzungen 94cm hoch werden.
Beim Nachmessen kommen wir aber "gemessen mit Ellbogenhöhe" auf 99cm (mein Mann) und 97-98cm (bei mir).
Somit wären 94cm ja wieder weitab von ergonomisch.

Nun stellt sich mir aber die Frage, ob nicht der 84,5cm Korpus dann die bessere Alternative wäre.

Vielleicht kann mir hier jemand helfen. Danke!
 

goetzkott

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
123
Das mit 6.5 hab ich an Hand der niedrigeren Höhen vermutet.
Nur wenn Höhe 78 ein 2-2-2 ist.
Oder 1-2-3 bleibt mir bei 84,5 ja ein 0.5 übrig.
Daher war mir nicht klar, ob dann der Korpus nicht anders gerastert ist.

Vermutlich ist 84,5 dann 1,5-2-3. aber bei 2-2-2: wo gehen da die 0.5 noch hin?
 

Evelin

Mitglied

Beiträge
23.924
unter Planungshilfen findest du den Schüllerkatalog, der das gleiche Raster hat. Schüller Auszug aus dem Verkaufshandbuch 2020 | Downloads

alles mit GRÜN markiert und C5 bezieht sich auf das hohe Raster
Beispiel

Schüller 84er Korpus.jpg

auf Seite 162 fangen die hohen Unterschränke (C5) an.

Es sieht so aus, als ob es folgende Auswahl gibt, obwohl im Bild die 2 nicht dargestellt ist
Rasterhöhen
1
1.5
2
2.5
3
die man entsprechend kombinieren kann bis man auf 6.5 Raster kommt?
Vielleicht Wunschdenken?
 

isabella

Mitglied

Beiträge
19.281
@goetzkott, hast Du bei der Methode auch 15 cm von Ellenbogenhöhe abgezogen? In Deinem Planungsthread steht:
Körpergrößen aller Hauptbenutzer in cm (wegen Arbeitshöhe ): 174+188
vielleicht passt 97-98 tatsächlich für Dich, aber mir persönlich kommt es vor, als es zu hoch sein könnte und ich hab‘ gedacht, ich frage zur Sicherheit lieber noch ein mal.
Zu niedrig kann man mit einen dicken Schneidebrett kompensieren, zu hoch nur mit High-Heels ;-)
 

goetzkott

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
123
Ja habe ich. Ich hab sehr lange Beine. Dafür einen kurzen Oberkörper.
Ellbogen angewinkelt bis zum Boden waren bei mir 112 bis 113 gemessen. Je nachdem wer gemessen hat. Einmal der Mann und einmal die 9 Jährige Tochter.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Beiträge
1.983
Dann würde ich die Höhe mal in echt ausprobieren und ggf. Wirklich auf den höheren Korpus wechseln.
 

US68_KFB

Spezialist
Beiträge
3.365
Wohnort
Bamberg
Vermutlich ist 84,5 dann 1,5-2-3. aber bei 2-2-2: wo gehen da die 0.5 noch hin?

So, jetzt ist der neue Katalog bei uns im System. Der einzige offizielle Schrank mit Schubkästen und Auszügen hat das Raster 1 - 2,5 - 3. Was anderes ist nicht vorgesehen.

Also Sonderanfertigung wäre noch 2- 2- 2,5 denkbar. 1,5 Fehlanzeige, kann ich bisher nicht entdecken.
 

goetzkott

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
123
Danke für die Rückmeldung. Dann ist das für uns eher nichts. Ich möchte keine / kaum 3er Auszüge haben.
Lieber 1-1-2-2 oder 2-2-2.
 
Beiträge
1.983
Müsste dann nicht auch als Sonderanfertigung 1-1-2-2,5 gehen?

Ich glaub ich würde das dann aber nur machen wenn der Preisunterschied zum 78er Korpus sehr sehr klein wäre.
 

US68_KFB

Spezialist
Beiträge
3.365
Wohnort
Bamberg
Ja natürlich geht das auch. Der Preisunterschied ist in der Tat gering. Hätte mich sonst auch gewundert. Die Sonderanfertigung kostet halt etwas
 

goetzkott

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
123
Ja natürlich geht das auch. Der Preisunterschied ist in der Tat gering. Hätte mich sonst auch gewundert. Die Sonderanfertigung kostet halt etwas
Kannst du den Unterschied in Prozent mal verraten? Und was die Sonderanfertigung dann nochmal mehr kostet?
Wir haben hier nämlich ein Angebot für den 78er Korpus hier.
 

goetzkott

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
123
Müsste dann nicht auch als Sonderanfertigung 1-1-2-2,5 gehen?

Ich glaub ich würde das dann aber nur machen wenn der Preisunterschied zum 78er Korpus sehr sehr klein wäre.
Genau dieses 2.5 unten hätte mich nämlich schon gelockt. Das wäre die perfekte Ergänzung.
Die Bosch Mum z B geht ganz knapp nicht in den 2er. Aber 2.5 würde reichen.
Ich denke in 2.5 passen auch Bleche hochkant / leicht geneigt...
 
Beiträge
1.983
Das war mein Gedanke. Ich hab ja den 5rastrigen Korpus und bei 1-2 Schränken wären unten 2,5 toll. Einfach wegen so ganz knapp die Brettchen nicht aufstellen können z. B.
 

US68_KFB

Spezialist
Beiträge
3.365
Wohnort
Bamberg
Kannst du den Unterschied in Prozent mal verraten? Und was die Sonderanfertigung dann nochmal mehr kostet?
Wir haben hier nämlich ein Angebot für den 78er Korpus hier.

Am Beispiel 60er Auszug Preisgruppe 1, Raster 1 - 2 -3- kann ich folgende Verrechnungspunkte mitteilen:

78er Korpus 540 Punkte
84,5er Korpus 554 Punkte

Beispiel 60er Auszug 1-1-2-2(,5)
78er Korpus 664 Punkte
84,5 (+ Schubkasten) 711 Punkte + Sonderanfertigung 98 Punkte = 809 Punkte

Die Verrechnungspunkte sind bei allen Händlern gleich, werden aber unterschiedlich mit individuellen Faktoren multipliziert/dividiert oder mit Blockverrechnungen verhackstückt.

In EUR ausgedrückt wären 100 Verrechnungspunkte etwa 40 bis 100 EUR. Je nach Händler, Region, Auftragswert, Verhandlungsgeschick, Gesamtpaket, Auftragslage usw.
 

goetzkott

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
123
Dankeschön! Das ist doch schon mal hilfreich.

Da du scheinbar Küchenplaner bist: gibt es noch andere (empfehlenswerte) Hersteller mit so hohen Korpussen?
 

US68_KFB

Spezialist
Beiträge
3.365
Wohnort
Bamberg
Fast jeder nahmhafte Hersteller hat mittlerweile höhere Korpi im Sortiment. Selbst die vermeintlich Günstigeren (Nolte 90 cm, Nobilia 86,4 cm usw).
 
Neff Hausgeräte Ballerina Küchen Blum Bewegungstechnologie Weibel - Intelligente Küchenlüftung

Neff Spezial

Blum Zonenplaner

Weibel Abluft-Tuning

Weibel Abluft-Tuning
Oben