Unbeendet Häcker Systemat im REH-Neubau

philsener

Mitglied

Beiträge
35
Hallo liebes Forum,

wir haben ein Reihenendhaus gekauft, die Fertigstellung wird wohl Mai 2018 sein.

Die Küchenplanung haben wir schon sehr intensiv gemacht, da wir teilweise den Grundriss angepasst haben. Jetzt haben wir eine offene Küche zum Wohn-/Ess-Bereich und keinen langen engen Flur mehr.

Den Übergang zum Wohn-/Ess-Bereich wollten wir gerne mit einem Tresen gestalten. Damit 100cm Platz bleiben als Eingang zur Küche, darf der Tresen ersten nach dem Fenster anfangen und dann ca. 125cm breit sein.
Zwei Optionen die wir sehen: Arbeitsplatte einfach weiterziehen oder eine Pultplatte in anderer Farbe, beides mit Stützfuss oder Wange.

Zur aktuellen Küchenplanung:

Wir haben eine L-Form plus Gerät-Nische bzw. eine unterbrochene U-Form (durch die Garderobe im Flur) :-)

Wir haben Platz für 3x 60cm Hochschränke in der Nische auf der rechten Seite. Von links gesehen folgenden Anordnung:
- Vorrat (unten Schubladen hinter der Tür, oben eine Schublade und dadrüber Böden für Geschirr)
- Backofen hoch, dadrüber Mikrowelle hinter Lift-Tür. Unten Auszüge.
- Kühlschrank 140cm, dadrunter entweder Regalböden (dann sieht die Front symmetrisch aus) oder evtl. doch Auszüge?

Dazu dann die L-Form bis zum Tresen.

Die kurze Seite vom L zum Eingangsfenster (unten):
Hier haben wir die GSP und die Spüle platziert. Unter der Spüle befindet sich der Auszug für Müll.
Wichtig: Die Wand zu den Hochschränken ist mit 125cm geplant (59cm Korpus + 64cm Tür GSP + 2cm Spielraum).
Zusätzlich haben wir ca. 5cm Spielraum, den wir als Abstand zu dieser Wand lassen als Blende. Falls schief gebaut wird sollte die Tür vom GSP immer noch aufgehen.

Die lange Seite vom L Richtung Tresen/Wohnraum:
Symmetrische Anordnung von Unterschränken, dazu das Kochfeld knapp neben das Fenster. Drei Hochschränke dazu mit normalen Türen, evtl. Glaselementen.
Von den Lift-Schränken wurde uns abgeraten, oft müssen diese nachgestellt werden.

Hier würde ich ganz gerne ganz links noch einen 30cm Schrank für Müll integrieren. Dann kann unter die Spüle ausschließlich gelber Sack. Und auch vom Arbeitsfluss vom dreckigen Geschirr über Müll über Spüle zum GSP glaube ich sinnvoll.

Zu den Geräten:

Backofen: Bosch HBG 633 TS1 wurde angeboten.
HBG633TS1

Ich sehe alternativ noch diesen Backofen im gleichen Preissegment mit mehr Funktionen:
HBG676EB6

Kochfeld: Bosch PVS 845 FB 1E wurde angeboten
PVS845FB1E

Da wäre ich eher bei der Serie 8, da mir der Rahmen dort besser gefällt.
http://www.bosch-home.com/de/produktliste/kochen-backen/kochfelder/induktionskochfelder/PIV875DC1E

GSP: Ist noch komplett offen, es wurde mir die Serie Bosch SMV 46 empfohlen. Wie sehr ihr das?

DAH: Empfohlen wurde die Berbel Ergoline 2. Ich kann trotz KWL eine Abluft installieren lassen. Vom Küchenstudio wurde mir empfohlen die Hybrid-Variante zu nehmen, so nach dem Motto: Im Sommer wenn es warm Abluft und im Winter wenn es kalt ist Umluft, damit ich kein "Problem" mit der Energieeffizienz habe.
Ergoline 2 | berbel Ablufttechnik GmbH

Kühlschrank: Mir wurde angeboten der Bosch KIF 51 SD 30
http://www.bosch-home.at/produktlis...inbau-kuehlgeraete-ohne-gefrierfach/KIF51SD30

Das Angebot vom Küchenstudio für diese Küche inkl. der Geräte liegt bei 15.000€, abzüglich wahrscheinlich 5% bei Zahlung ohne Raten (inkl. Einbau).

Im Anhang zum einen die Grundrisse vom EG und von der Küche. Dazu die aktuelle Planung vom Küchenstudio und meine eigenen Alno -Dateien. Dazu noch wie ich einräumen würde.

Info: In der Alno-Planung von mir habe ich versucht den hohen Mülleimer schon zu integrieren. Bin aber nicht glücklich mit der Ansicht dann.

Ich hoffe ich habe nichts vergessen und freue mich auf Eure Anregungen und Kritiken :-)

Gruß
Philsener

Checkliste zur Küchenplanung

Anzahl Personen im Haushalt: 3
Davon Kinder?: 1
Art des Gebäudes?: Neu-/Umbau, Planänderungen möglich
Körpergrössen aller Hauptbenutzer (wegen Arbeitshöhe ) in cm: 188+170
Brüstungshöhe des Fensters (in cm): 90
Fensterhöhe (in cm): 220
Raumhöhe in cm: 250
Heizung: Fussbodenheizung
Sanitäranschlüsse: vollkommen variabel
Ausführung Kühlgerät: Integriert im Hochschrank (60cm)
Kühlgerät Größe: bis 140 cm Höhe
Ausführung Tiefkühl (TK)-Gerät: Nicht erforderlich bzw. steht woanders
Dunstabzugshaube: Abluft
Backofen etc. hochgebaut?: Ja
Hochgebauter Geschirrspüler?: Nein
Kochfeldart: Induktion
Kochfeldbreite ca. (in cm)?: 80
Spülenform: 1 Becken mit Abtropffläche
Geplante Heißgeräte: Standmikrowelle, Backofen
Küchenstil: Modern
Sitzmöglichkeit in der Küche / im Küchenbereich: Überstehende Arbeitsplatte
Sitzmöglichkeit: Für wieviel Personen?: für 3 Personen
Sitzmöglichkeit: Tisch - wenn gesonderter Tisch oder offene Küche: Vorhandener Tisch
Gewünschte o. vorhandene Tischgröße:
Wofür soll der Sitzplatz in der Küche genutzt werden? Wie häufig?:
- Schnelles Frühstück zu Dritt - Essen nur für das Kind auf die Schnelle - Einfache Gerichte zu Dritt. Häufigkeit geschätzt 3-5x pro Woche
Welche Arbeitshöhe ist angedacht (in cm)?: 92
Was steht auf der Arbeitsplatte oder soll dort stehen?: Kaffeevollautomat, Wasserkocher
Welche weiteren Küchenmaschinen müssen in der Küche untergebracht werden?: Küchenmaschine, Toaster, Handrührgerät, Mixer
Was soll in der Küche außer den Standards untergebracht werden?: ALLE Vorräte, Geschirr komplett (nichts in Ess-/Wohnzimmer)
Welchen Stauraum gibt es sonst noch?: Geschirr/Gläserschrank im Wohn-/Esszimmer, Hauswirtschaftsraum
Was/wie wird gekocht? (Alltagsküche, Menüs, Snacks usw): In der Woche schnelle Küche (morgens kein gemeinsames Frühstück, Abends einfache Gerichte oder klassisch Abendbrot).
Am Wochenende gerne aufwendiger, aber auch keine 3 Gänge Menüs.

Wie häufig wird gekocht?: (fast) täglich 1x warm
Wird alleine gekocht? Oder auch gemeinsam? Mit und für Gäste?: Meistens alleine. Am WE auch mal zu Zweit. Mit Gästen sehr selten.
Was stört an der bisherigen Küche und was soll die neue Küche unbedingt können? Warum?:
Welche Mülltrennung soll in der Küche vorgehalten werden?:
Gelber Sack Müll, Restmüll
Steht schon ein Küchenhersteller fest oder wird bevorzugt?: Häcker Systemat
Steht schon ein Gerätehersteller fest oder wird bevorzugt?: Bosch Siemens Neff
Preisvorstellung (Budget): bis 15.000,-
 

Anhänge

  • Grundriss_EG.jpg
    Grundriss_EG.jpg
    94,9 KB · Aufrufe: 500
  • Grundriss_Küche.jpg
    Grundriss_Küche.jpg
    45,5 KB · Aufrufe: 445
  • Planung_Ansicht 3D.JPG
    Planung_Ansicht 3D.JPG
    32,1 KB · Aufrufe: 447
  • 50erSpuele.KPL
    3,6 KB · Aufrufe: 191
  • 50erSpuele.POS
    8,4 KB · Aufrufe: 204
  • Küche eingeräumt.JPG
    Küche eingeräumt.JPG
    84,3 KB · Aufrufe: 569
  • Planung_Übersicht.JPG
    Planung_Übersicht.JPG
    89,6 KB · Aufrufe: 439
  • Planung_Ansicht GSP und Spüle.JPG
    Planung_Ansicht GSP und Spüle.JPG
    42,1 KB · Aufrufe: 414
  • Planung_Ansicht Hochschränke.JPG
    Planung_Ansicht Hochschränke.JPG
    48,8 KB · Aufrufe: 446
  • Planung_Tresen und Kochfeld.JPG
    Planung_Tresen und Kochfeld.JPG
    40,2 KB · Aufrufe: 405

Mela

Premium
Beiträge
7.601
@philsener,

:welcome:im Küchen-Forum!

sehr schöne Thread-Eröffnung mit allem was wir benötien. Leider hast du mit dem Alno 17b geplant, den weger ich noch mein Computer mag. Ich z.B. keine Schränke planen, da sich die Leiste nicht öffnet.

Handelt es sich bei dem Fenster planlinks um ein Fenster oder eine Tür bzw. ein bodentiefes Fenster?
Warum willst du Sitzplätze an der Küchenzeile, wenn sich der Esstisch in unmittelbarer Nähe befindet?

Bei deiner Planung ist mir aufgefallen, dass der Abstand zwischen Spüle und Kochfeld 165 cm beträgt. Ideal ist ein Abstand von 90 - 120 cm. Auch hast du den Herd mit 2 30er Schränken begrenzt, die wenig Stauruam bieten. Besser sind breitere Unterschränke.

Ich die Küche würde nur bis zum Fenster planen und dafür einen großzügigen Essplatz.
 

Mela

Premium
Beiträge
7.601
@philsener,

:welcome:im Küchen-Forum!

sehr schöne Thread-Eröffnung mit allem was wir benötien. Leider hast du mit dem Alno 17b geplant, den weger ich noch mein Computer mag. Ich z.B. keine Schränke planen, da sich die Leiste nicht öffnet.

Handelt es sich bei dem Fenster planlinks um ein Fenster oder eine Tür bzw. ein bodentiefes Fenster?
Warum willst du Sitzplätze an der Küchenzeile, wenn sich der Esstisch in unmittelbarer Nähe befindet?

Bei deiner Planung ist mir aufgefallen, dass der Abstand zwischen Spüle und Kochfeld 165 cm beträgt. Ideal ist ein Abstand von 90 - 120 cm. Auch hast du den Herd mit 2 30er Schränken begrenzt, die wenig Stauruam bieten. Besser sind breitere Unterschränke.

Ich würde die Küche nur bis zum Fenster planen und dafür einen großzügigen Essplatz.
 

philsener

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
35
Hallo Mela,

Vielen Dank für deine Antwort :-)

Das Fenster ist bodentief aber unten mit fester Glasscheibe (Kämpfer). Wollte die Arbeitsplatte ins fenster laufen lassen.

Thema Tresen. Irgendwie sitzt man am Esstisch dann zu weit weg/abseits wenn einer kocht und der andere sich nur dazu gesellen will zum Reden.
Heute haben wir einen kleinen Tisch an der Wand in der Küche und der Esstisch ist um die Ecke.
Der Esstisch ist iwie wie ein neuer Bereich.

Wegen dem Abstand von 165 hatte ich auch schon überlegt das Kochfeld näher zur Spüle zu bringen.
Idee von der Spüle aus gesehen :
40cm Auszug (Müll)
100cm Auszug (Messer, Schälen, Tupper)
100cm auszug mit Kochfeld (Kochlöffel, Pfannen, Töpfe)
40cm Apotheker (Öl)
80cm Auszug (Besteck, Rest)
Dann wären es nur noch 145 mit der Ecke zwischen Spüle und Kochfeld.
In der Ecke wird übrigens die siebträger maschine, Wasserkocher und Mühle stehen.

Ich will wenn es geht den Müll hoch haben und ich sehe keine andere Möglichkeit bzw. sinnvolle Platzierung als ganz links zur Spüle in einem schmalen Auszug oben. Unten drunter dann Handtücher usw.
Unter der Spüle wollte ich gelben Sack und Reiniger usw machen.

Die 2x 30cm waren als Apotheker gedacht für Gewürz und Öl. Aber irgendwie habe ich gar nicht so viel und der untere Bereich vom Apotheker ist voll weit unten, da will ich auch kein Öl hinstellen.
Gewürze passen auch super in einen der beiden oberen Auszüge.
Aber wohin mit dem Öl? Eine Flasche ist knapp 30cm hoch, stehend passt die nur in ein 3er Raster von der Höhe.
Evtl einen Hochschrank opfern als Gewürz und Öl Schrank?

Du würdest nur bis VOR das Fenster die Küche ziehen und das Fenster sozusagen frei lassen? Mir scheint die Küche dann so klein oder nicht?
Der Essplatz bleibt auch mit Tresen großzügig. Ich kann einen Tisch 240x90cm stellen und an den Enden noch sitzen.


EDIT/ERGÄNZUNG:
Wie wäre es wenn ich auf das L verzichte und vor dem unteren Fenster leer lasse? GSP dann doch in der Ecke möglich, aber dann weiß ich nicht wohin mit Siebträger und Mühle. So wäre dann aber auch die Spüle von beiden Seiten zugänglich, die ist ja in der ersten Variante praktisch in der Ecke.

Zusätzlich anbei die Alno -Dateien für die neue Aufteilung 40-100-100-40-80
 

Anhänge

  • 50erSpuele_40_100_100_40_80.POS
    8,6 KB · Aufrufe: 180
  • 50erSpuele_40_100_100_40_80.KPL
    3,6 KB · Aufrufe: 174
Zuletzt bearbeitet:

bibbi

Spezialist
Beiträge
9.077
Wohnort
Ruhrgebiet
Ich würde den Allraum mal mit realistischen Möbeln/Maßen einrichten.Also dein Tischmass mit 6-8 Stühlen,das eingezeichnete Sofa sieht relativ klein ei ,evtl noch ein Sessel dazu.
Aus meiner Sicht ist die Küche auch etwas lang geraten.
 

philsener

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
35
Hi bibbi,

die Möbel im gesamten EG sind so wie unsere aktuelle Möbel sind. Die Couch ist 2,9m und der Tisch ist nicht ausgefahren 160x90. 2 mal im Jahr brauchen wir den komplett ausgezogen.

Mit dem Tresen muss die Küche so lange, damit noch 1m Platz für den Eingang bleibt. Die Seite mit den Hochschränken ist gesetzt.

Die Alternative ist halt auf den Tresen verzichten und ein gleichlanges U machen. Also ein Hochschrank mehr und genau so auf der anderen Seite enden.

####
Edit: Habe nochmal auf die schnelle 3 Varianten erzeugt mit Ansicht.

###
Edit 2: Screenshot aus roomsketcher angefügt mit den Möbeln, dache das war scion im erten Post. Sorry!!!
 

Anhänge

  • V1_ohne Tresen.JPG
    V1_ohne Tresen.JPG
    39,1 KB · Aufrufe: 270
  • V2_ohne L_Draufsicht.JPG
    V2_ohne L_Draufsicht.JPG
    28,5 KB · Aufrufe: 314
  • V3_U-Form.JPG
    V3_U-Form.JPG
    32,3 KB · Aufrufe: 293
  • EG_Möbel.JPG
    EG_Möbel.JPG
    23,5 KB · Aufrufe: 289
Zuletzt bearbeitet:

oliverwei

Mitglied

Beiträge
282
Wohnort
Offenbach
Wenn die Arbeitsplatte in das geteilte Fenster laufen sollte, müsste die Höhe genau passen, ich würde dann eher nur ein Fenster empfehlen.
Wäre es eine Idee, die APl vorher zu beenden und einen separaten Block nach dem Fenster zu stellen, eventuell höher, mit Sitzplatz, offenen Elementen o.ä.?
 

philsener

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
35
Hi @oliverwei

Die Höhe vom festen Teil des Fensters kann ich noch festlegen, es ist sowieso vom Architekten als festes Element geplant. Ein normales Fenster ist nicht möglich, dann müssten alle anderen Fenster auch so sein von der Ansicht.

Eine Unterbrechung bei Fenster ist weder optisch schön noch praktisch, das kommt aus meiner Sicht nicht in Frage.
 

Mela

Premium
Beiträge
7.601
Gerne hätte ich den gesamten Raum angelegt, so fern es im Alno möglich ist,jedoch fehlen die Maße der Breite.

Ich habe einmal so geplant, wie es mir gefallen würde.

HS-Wand und Spülenseite unverändert. Es stellt sich mir die Frage, warum das Raumelement planoben bei den HS 63 cm tief und 17,5 cm breit. Hättest du eine Tiefe von ca. 67 cm könntest du auf die Blende, die normalerweise benötigt wird um die Schränke öffnen zu können verzichten.

planlinks, ab toter Ecke
Ich habe einmal Übertiefe
40er MUPL , im unteren Auszug könntest du deine Öle und alles Höhere lagern
90er Auszug
90er Auszug mit 80er Kochfeld und Unterbauhaube - gefallen mir am Besten, ist aber Geschmackssache
40er Auszug
90 cm überstehende Arbeitsplatte für die gewünschten Sitzplätze - so bleibt das Fenster überwiegend frei

Bei der Brüstungshöhe ist bestimmt geplant, die Fensterbank durch Arbeitsplatte zu ersetzen.
 

Anhänge

  • philsener_Mela.KPL
    3,9 KB · Aufrufe: 182
  • philsener_Mela.POS
    6,7 KB · Aufrufe: 181
  • Philsener_Mela_Draufsicht.JPG
    Philsener_Mela_Draufsicht.JPG
    105,7 KB · Aufrufe: 266
  • Philsener_Mela_Grundriss.JPG
    Philsener_Mela_Grundriss.JPG
    47,3 KB · Aufrufe: 257
  • philsener_Mela_Kochfeld.JPG
    philsener_Mela_Kochfeld.JPG
    88,3 KB · Aufrufe: 260
  • philsener_Mela_Spüle.JPG
    philsener_Mela_Spüle.JPG
    68 KB · Aufrufe: 275

philsener

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
35
Hi @Mela

stimmt, die Breite vom Raum muss man sich errechnen. Mein Fehler. 1860 + 0535 = 2395 :-) Aber das hast Du ja schon ganz gut kalkuliert.

Das Raumelement ist 63cm tief weil noch 2cm Putz abgezogen werden und ich 1cm als Spielraum haben wollte, damit die HS auf keinen Fall über die Mauer weg stehen wenn ich aus dem Wohnzimmer schaue.
Meinst Du wirklich 67? Nicht 57? Häcker hat doch eine Tiefe von 58,3 bei den HS. Da ich bei der Breite für 3 x 60cm HS sowieso 5cm Spielraum gerechnet habe (damit auch wirklich 180cm Platz da ist), komme ich um eine Blende nicht herum habe ich mir gedacht.
Ohne Blende stehen die HS dann über die Mauer weg, korrekt? Meinst Du so zu planen, dass praktisch nur die Front über die Mauer weg schaut?

Übertiefe können wir leider nicht machen, da der Raum mit 2395 sowieso schon recht eng ist oder nicht?

Zum MUPL : Finde ich klasse und hatte ich ja auch dort angedacht. Aber: Wenn ich den GSP einräume und dessen Klappe offen ist und ich zusätzlich noch den MUPL auf habe wird es extrem eng vor der Spüle. Ich habe mir das in unsere Küche schon mal "live nachgestellt", die Spüle ist ja nur 50cm, da kann man sich wenig bewegen finde ich.

Die Idee mit der überstehenden Platte finde ich ganz gut, aber ich verliere dadurch 90cm Unterschrank . Trotzdem sieht das "leider" echt gut aus :-)
 

Mela

Premium
Beiträge
7.601
Sorry, natürlich meinete ich eine Tiefe von 57 cm. Ich stelle mir vor, dass nur die Türen vorstehen.

Was hast mit dem HS geplant. Hochschrank für den Kühlschrank, Hochschrank für die Heißgeräte und was ist mit dem Dritten? Könntest du dir eine hochgesetzte GSM dort vorstellen. So wäre könnte die Spüle nach planrechts rutschen und du hättest keinen Engpass am MUPL .

Mir widerstrebt es Fenster zuzustellen, allerdings kenne ich nicht deinen Stauraumbedarf.

Die Übertiefe war nur eine Idee bei meiner Planung. Sie muss wegfallen, denn 80 cm Zeilenabstand sind wirklich zu gering.
 

philsener

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
35
Glaube ich möchte nicht, dass die HS zu sehen sind. Aber das scheint geschmackssache zu sein.

Die HS ohne GSM hoch waren so geplant:
Links: Oben Teller usw, unten Vorrat
Mitte: Backofen + Mikro
Rechts: Kühlschrank oben, unten Auszug.

Die GSM hoch hatte ich auch schon gedacht, anbei drei Möglichkeiten. Problemstellung in allen Varianten: Was mache ich mit dem Platz neben der Spüle wo die GSM vorher war? Die Spüle kann dann 60 ok, aber dann habe ich noch einen 50er MUPL. Dann habe ich 110cm Unterschrank mit Müll usw., das erscheint mir erstmal viel.
Zusätzlich habe ich die GSM dann echt an einem Premium-Platz in den HS, ich verliere meine Fläche für die Teller in 2 von 3 Varianten.

EDIT: Gedankenfehler von mir. Ich MUSS ja nicht neben die Spüle den MUPL machen wo die GSM vorher war, dann ist sie ja gar nicht mehr zwischen Spüle und Kochfeld. Ich muss mich also nochmal neu sortieren und die Küche einräumen.
 

Anhänge

  • GSM im HS_hoch mitte.JPG
    GSM im HS_hoch mitte.JPG
    29,9 KB · Aufrufe: 240
  • GSM im HS_hoch rechts.JPG
    GSM im HS_hoch rechts.JPG
    23,3 KB · Aufrufe: 229
  • GSM im HS_tief.JPG
    GSM im HS_tief.JPG
    34,3 KB · Aufrufe: 209

Mela

Premium
Beiträge
7.601
Ich würde, wenn die GSM im HS ist, die Spülenseite nicht ändern, sondern einen 60er und 50er-Auszugschrank wählen.
Die GSM sollte dann auf jeden Fall erhöht eingebaut werden. Ich habe sie über einem 26er Auszug - 2 Raster - wobei diese Schublade in der Höhe wegen des Sockels reduziert ist. In dieser Schublade habe ich 2 Auflaufformen und das Brotkörbchen.

Das Klappfach für die Mikrowelle sollte mindestens 45 cm Höhe haben, dass du jederzeit einen DGC nachrüsten kannst. Denke dann auch an den Stromanschluss. Ich bin von meinem DGC total begeistert, wobei ich noch nie eine Mikrowelle hatte.
 

philsener

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
35
Ich habe gerade unsere aktuelle Küche umgebaut, die ist vom Schnitt her ähnlich (Kaffemaschine verschoben, Backbleck als Spüle, usw.)... (*g*). Fazit: Die GSM hoch zu machen ist Mist, die ist da einfach an der falschen Position, die bleibt also neben der Spüle.

Das Klappfach der Mikrowelle ist ein super Tipp, es gibt ja auch DGC mit Mikrowellen-Funktion :-) Thema Elektrik kommt dann später, ich denke mal der KFB wird mir das im Plan einzeichen.

Grüße und gute Nacht!!
 

Mela

Premium
Beiträge
7.601
Ich kann deinem Gedankengang bzgl. der hochgesetzen GSM leider nicht folgen.

Es gibt keine DGC mit Mikrowellenfunktion sondern nur Backöfen mit.

Wenn du deine Küche bestellst bekommt du auch einen Installationsplan .
 

philsener

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
35
Wegen der hohen GSM: Der Weg von der Spüle zur GSM ist dann sehr weit, ca. 70cm zur Vorderkante. Desweiteren werden die dreckigen Sachen gegenüber der GSM auf der AP liegen, ich bewege mich also für einen Teller mit Resten von der AP zum Mupl zur Spüle zur GSM. Das ist dann fast mehr als 180Grad gedreht -> viel zu unpraktisch.
In Deiner Küche ist die GSM ja auch direkt neben der Spüle, das macht schon Sinn :-)
 

Mela

Premium
Beiträge
7.601
Wenn du dein Geschirr vorspülst - was wir, entgegen aller Ratschläge auch machen, denn eine GSM ist kein Müllschlucker - gebe ich dir Recht. Ansonsten könnte das Geschirr vom MUPL d rektin die GSM.
 

philsener

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
35
Richtig, wir spülen nicht selten auch die Sachen vor. Aber auch vom MUPL zur GSM finde ich den Recht weit bzw. die Drehung dabei viel zu unpraktisch. Ich nehme lieber eine nicht-hohe-GSM in Kauf als diese Dreherei :-)
 

Bärbel123

Mitglied

Beiträge
775
Ich habe noch NIE vorgespült. Getränkereste aus Gläsern und Tassen landen bei mir in der GSM, Essensreste werden in den MUPL abgekratzt. Dafür hätte ich den Vorschlag den MUPL aus der Ecke zu holen und in die Zeile planlinks vom Kochfeld zu platzieren. Damit ist dieser von zwei Seiten zugänglich und kann auch von einer weiteren Person benutzt werden, zusätzlich wird die Spülenecke dadurch praktikabler - offenstehender MUPL / Spüle. In dieser Konstellation könnte ohne Aufwand rechts in den offenen MUPL abgekratzt werden und links direkt in die offene Spülmaschine eingeräumt werden und dies sogar von zwei Personen gleichzeitig - Einer räumt den Tisch ab und der Andere Koch- und Vorbereitungsgeschirr auf der anderen Seite auf - nur der Durchgang ist da dann kurzfristig versperrt.

Bei mir wird dies seit Jahren so gehandhabt (obwohl da nur Einer an den MUPL kann).
 

philsener

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
35
Moin Bärbel123, die Idee mit dem MUPL finde ich ganz gut, das werde ich mal in den Alno werfen und in der Küche bei uns nachstellen. Danke dafür!

Dann habe ich aber wieder links und rechts vom Kochfeld jeweils ein 40cm Schrank, das wurde ja anfangs hier "bemängelt". Den rechts neben dem Kochfeld würde ich oben für Öl usw nutzen, da habe ich sonst keine andere Idee. Einen Oberschrank zu opfern für Gewürz und Öl finde ich doof, die brauche ich für Tassen und Gläser komplett (der in der Ecke ist ja auch schlecht zu nutzen).

Oder gibt es eine andere Idee für Öl usw?


EDIT: Thema MUPL: bei 40cm ist der MUPL dann nur 30cm breit, korrekt? Nutze ich dann die komplette Tiefe aus für EINEN MUPL? Sprich 30x50cm Bio oder Restmüll?
 
Neff Hausgeräte Ballerina Küchen Blum Bewegungstechnologie Weibel - Intelligente Küchenlüftung

Neff Spezial

Blum Zonenplaner

Weibel Abluft-Tuning

Weibel Abluft-Tuning
Oben