Häcker Systemat AV1080 oder Nolte Star/Manhattan

eldurwen

Mitglied

Beiträge
39
Wir stehen derzeit vor der Entscheidung Häcker Systemat aus einem Küchenstudio oder Nolte Star/Manhattan aus dem Möbelhaus. Dicke der Einlegeöden und höhere Korpushöhe sprechen für die Systemat. Auch im Ranking schneidet die Systemat leicht besser ab. Wobei mal die eine mal die andere in einzelnen Punkten besser abschneidet.

Kann man generell sagen, dass die Systemat die hochwertigere Küche ist? Der Aufpreis für die Systemat wären geschätzt 700 EUR (10%).

Ich hab hier andererseits gelesen, dass Laien keine Unterschiede sehen, und das es selbst Profis schwer fällt. Weiter heißt es es sind beide Mittelklassehersteller bei denen man mit beiden nichts falsch macht.

Wie ist eure Erfahrungen?
 

Michael

Admin
Beiträge
18.377
AW: Häcker Systemat AV1080 oder Nolte Star/Manhattan

Die Systemat hat mit dem 130er Raster und einer Korpushöhe von 78cm das ergonomischere Format.
Mit dem 150er Raster der Nolte kann ich mich nicht mehr anfreunden. Die Aufteilung hatte man in den 90ern.
 

menorca

Moderatorin

Moderator
Beiträge
19.812
Wohnort
München
AW: Häcker Systemat AV1080 oder Nolte Star/Manhattan

Das Ranking und deine Schlussfolgerungen waren schon richtig: beides solide gute Mittelklasse.

Der größte und auch für Laien sichtbare Unterschied ist das Raster, wie Michael schon sagte, und das spricht eindeutig für Häcker.

Nachdem es bei dir anscheinend um eine kleine Küche geht (siehe Heizungsanfrage), kommt es wohl schon auf Stauraumoptimierung an.

Selbst größere Töpfe bekommt man in 26cm hohen Auszügen unter, bei 30cm Auszügen hast du einfach 4cm mehr Luft, also ungenutzten Stauraum dazu.
In die hohen 39cm Auszüge bekommst du dafür zB Flaschen, Mixeraufsätze, Cornflakesschachteln, die aber für 30cm Auszüge wiederum zu hoch sind.
Und dein Besteck braucht auch keine 15cm hohe Schublade, 13cm reichen.

Nolte vs Häcker u.a..JPG
 

KerstinB

Administratorin

Admin
Beiträge
55.696
AW: Häcker Systemat AV1080 oder Nolte Star/Manhattan

Menorca, da hast du wieder einen schönen Beitrag zusammengestellt. Habe ich mir gleich gemopst und gespeichert :rose:
 

menorca

Moderatorin

Moderator
Beiträge
19.812
Wohnort
München
AW: Häcker Systemat AV1080 oder Nolte Star/Manhattan

Dazu sind solche Beiträge da! :kiss:
Auch wenn dieser Nolte nicht freuen wird...
 
Neff Hausgeräte Ballerina Küchen Blum Bewegungstechnologie Weibel - Intelligente Küchenlüftung

Neff Spezial

Blum Zonenplaner

Weibel Abluft-Tuning

Weibel Abluft-Tuning
Oben