Häcker Systemat/Activ Lackfronten

iceman42

Mitglied

Beiträge
5
Hallo,

wir hatten letztes Jahr den Vertrag für eine Schüller next125 unterschrieben. Jetzt sollte die Küche bestellt werden, doch leider liefert das Möbelhaus keine Küchen von Schüller mehr.:stocksauer:

Man hat uns hier jetzt eine Häcker Küche und einen Preisnachlass angeboten. Die Häcker Küchen laufen bei dem Möbelhaus unter der Hausmarke "Systemart" doch das Angebot enthüllt das es sich um eine Häcker "Aktiv 130" handelt. Es ist eine Hochglanz-Lackfront und im Angebot steht AV 4030.

Die ganzen "Extras" die eine Aktiv in eine Systemat aufwerten (Schubkästem mit Glasseiten, Rutschmatten, Türdämpfer, Dichtlippe) bekommen wir zusätzlich.

Das einzige was mich jetzt noch stört ist die Front. Das Front-Muster der AV 4030 macht mir jedoch einen etwas schlechteren Eindruck als die Lackfront der Schüller next125. Es ist beispielsweise nur vorne abgerundet - bei der Schüller ist auch die Rückseite abgerundet. Ich hab halt Angst das an einer nicht-abgerundeten Kante eher etwas abplatzt.

Weiterhin hab ich jetzt recherchiert das es wohl zwei verschiedene Hochglanz-Lackfronten von Häcker gibt. Eine AV 4030 und eine AV 5030.

In einem PDF von Häcker habe ich nur folgende Unterschiede der der beiden Fronten gefunden: Beide Fronten haben eine MDF-Trägerplatte und werden mit 3 Lackschichten lackiert. Bei der 5030 wird jedoch zusätzlich: "Die Oberfläche der Vorderseite wird vorab mit einem Acrylprimer versehen."

Tja, ich habe leider keine Ahnung ob das jetzt der entscheidende Unterschied ist. Aber wenn ein Hersteller 2 ansonsten gleiche Fronten anbietet muss es wohl einen deutlichen Qualitätsunterschied geben.

Es wäre super wenn jemand mit mehr Ahnung etwas dazu sagen könnte. Wir überlegen nämlich gerade ob wir die günstigere Häcker Küche jetzt nehmen sollen oder ob wir die Schüller woanders kaufen.

Viele Grüße,
Andi
 

Cooki

Team
Beiträge
8.940
Wohnort
3....
AW: Häcker Systemat/Activ Lackfronten

Hallo andi,

das Progamm aktiv gibt es seit 2010 nicht mehr, und heisst nun zusammengefasst systemat.

Es gibt zwei Schubkastensysteme, METRO-LINE UND METRO-GLAS vom Hersteller Grass. Schüller verarbeitet das System von Blum. Welches besser ist, könnte man auch mit der Frage " BMW oder Mercedes " vergleichen, und ist Geschmackssache.

Die Front AV 4030 ist eine glatt lackierte Front, die AV 5030 eine Stilkassette, daher kommen dort wohl die Acryl-Primer dran.

Im Vergleich zur Schüller wirst Du mit der Häcker keine schlechtere Küche bekommen, mir gefällt die 13er Raserung zur 12,5er auch besser, da Du in die 39 cm hohen Auszüge auch Wasserkisten etc. reinstellen kannst.

Die kratzfeste Korpusinnenbeschichtung " Domino " kriegst Du bei Schüller auch nicht.

In einem Punkt gebe ich Dir Recht, dass die Lackfronten von Schüller mehr Tiefenschärfe aufweisen und nicht so schwammig aussehen, und die rückseitig gerundete Kante etwas unempfindlicher ist.
 
Neff Hausgeräte Ballerina Küchen Blum Bewegungstechnologie Weibel - Intelligente Küchenlüftung

Neff Spezial

Blum Zonenplaner

Weibel Abluft-Tuning

Weibel Abluft-Tuning
Oben