Häcker Systemart Q&A

SK84

Mitglied

Beiträge
21
Hallo zusammen,

Danke erstmal für das tolle Forum hier. Vieles habe ich für unsere aktuelle Küchenplanung schon für mich klären können. Einige Detailfragen sind dennoch noch offen. Zu den ersten beiden Punkte hat das Küchenstudio leider keine Aussagen geben können :rolleyes:.

78cm Unterschränke mit durchgängiger Front:
Primär wollen wir die Unterschränke mit durchgängigen Fronten, Grifflos und Innenauszügen verwenden. z.B. VUA2IS6078D. Da die Zugkraft ja immer oben ist und die Front erst ganz unten festgemacht ist, entsteht jedes Mal ein Kippmoment auf den Anschraubpunkt. Empfiehlt sich hier eine zusätzliche Frontenabstützung (z.B. Link), damit über die Jahrzehnte hier nichts ausleiert?

Verstiftung 150cm Kühlschrankfront mit Glas (AV5095)
Ich habe von Verzügen langer durchgängiger Glasfronten, insb. beim Kühlschrank hier gelesen. Alles aber grob von 2015. Ist es Stand heute noch ein relevanter Punkt? Ist eine zusätzliche Verstiftung der Kühlschranktür empfohlen?
Macht eine Verstiftung für die 78cm Unterschränke Sinn?


Kantenausführung Murano Soft Glas (AV5095)
Das Trägerholz ist ja in Farbe ausgeführt, z.B. kristallweiß. Wie sind hier die Kanten ausgeführt? Oder konkret sind hier Laserkanten, o.Ä. Qualität vorhanden?

Vielen Dank für eure Gedanken
Sebastian
 
Zuletzt bearbeitet:

bibbi

Spezialist
Beiträge
9.038
Wohnort
Ruhrgebiet
mpfiehlt sich hier eine zusätzliche Frontenabstützung
Ja,kann dein KFB mitbestellen
Ist eine zusätzliche Verstiftung der Kühlschranktür empfohlen?
Du meinst den Spannbeschlag ?Der ist bei langen durchgängigen Fronten drin,sonst muss dein KFB nachfragen.
ie sind hier die Kanten ausgeführt? Oder konkret sind hier Laserkanten, o.Ä. Qualität vorhanden?
Laserkanten sind kein Qualitätsmerkmal.
Schau dir die Musterfront halt genauer an.
Es ist eine Echtglasauflage ,die Kanten sind mit passendem Kunststoff eingefasst.
 

SK84

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
21
Danke für die schnelle Antwort.

Denk Spannbeschlag ist hier korrekt.
 

mozart

Spezialist
Beiträge
5.169
Wohnort
Wiesbaden
Hi,

ich würde von der Systemat Glasfront AV5090/5095 insgesamt eher abraten, zumindest bei Küchen, die mehr als nur angeschaut werden.
Das Glas steht umlaufend ca. 1,5mm über die Trägerplatte über, es wird nicht eingefasst.
Wir haben schon viele Fronten tauschen müssen, meistens wegen Bruch, gelegentlich aber auch wegen eingedrungener Flüssigkeit zwischen Glas und Trägerplatte.

Das machen andere Anbieter bei ähnlichen Kosten besser, Ballerina beispielsweise.
Hier wird das Glas umlaufend mit einer gefasten Kunststoffkante eingefasst, sehr sauber und es sieht gut aus.

Häcker baut seit kurzem noch die Baureihe Konzept130-hier gibt es nun eine Glasfront mit einer genauso ausgeführten Kante, die Murano. Allerdings sind hier nur wenige Farben lieferbar.
 

bibbi

Spezialist
Beiträge
9.038
Wohnort
Ruhrgebiet
Die Murano aus Conzept 130 ist aber anders gemacht.Da wird die Glasfläche von einem Kantenanleimer umschlossen.
Ob besser oder nur anders kann man bei einer neuen Front schlecht sagen.
 

mozart

Spezialist
Beiträge
5.169
Wohnort
Wiesbaden
Ich würde behaupten, daß man es schlechter, als bei der Systemat nicht machen KANN.
Sonst ist die Systemat ja ein sehr gutes Produkt-nur bei der Glasfront haben sie auf ein schlechtes Zulieferer-Produkt gesetzt.
 

SK84

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
21
Vielen Dank für eure Gedanken.

Die Risiken der Systemat-Glasfront sehe ich auch.

Anzumerken sei auf der anderen Seite, dass wir bereits eine Küche als Insellösung mit Systemat Glasfronten seit 2014 im Einsatz haben (Übernahme vom damaligen Hausbesitzer). Wir würden nun gern auf eine U-Küche umbauen. Wir kochen täglich und viel. bisher ohne Probleme. Haben jedoch auch keine Kinder. Die Glasfront ist aber heute und zukünftig auch nur im Unterschrank geplant, was das Thema Dampfunterwanderung sicher reduziert hat.

Danke für den Hinweis mit dem Concept 130, sowie mit Ballerina .
Wie ist das Concept130 relativ zu Systemat angesiedelt? Ballerina ist mir komplett neu.
Farblich stellen wir uns weiß vor, das wird sich sicher finden lassen.
Ich schau mir beides an und lese mich ein :-)

Habt ihr sonst noch Ideen für Hersteller mit gute Glasfornten?
Leicht & Next hatten wir uns angeschaut. Die Vorteile des Alu-Rahmens liegen klar auf der Hand. Jedoch gefällt uns hier leider das Fugenbild Front-zu-Front gar nicht.

Weitere Anforderung wäre, dass wir in unserer Grifflosen Küche nur eine Griffleiste haben.
Sprich die unteren Schubladen müssen Push-to-open fähig sein + hochgezogener Front beim jeweiligen Auszug. vgl. Häcker Systemat OneLine

Drum sind wir aktuell Gedanklich wieder bei Häcker gelandet :-)
 

bibbi

Spezialist
Beiträge
9.038
Wohnort
Ruhrgebiet
Das sind natürlich neue Informationen.
Weitere Anforderung wäre, dass wir in unserer Grifflosen Küche nur eine Griffleiste haben.
Die OneLine gibt es nur bei Systemat AV5090/95
Die ist aber nicht wirklich kompatibel mit euren vorhanden Schränken.
Conzept 130 eignet sich nicht(anderes Korpusmaß-kein Online-die Fronten sehen deutlich anders aus)
 

SK84

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
21
Öhm, ja, also wir gehen von einer komplett neuen Küche aus, die Insel wird entsorgt. Leider lässt sich das nicht weiterverwerten.
 

psy-prog

Mitglied

Beiträge
380
Wohnort
Heilbronn
Die Glasfront bei Next ist allerdings etwas einfacher gemacht wie bei Leicht, bei Leicht wird der Alurahmen eingenutet, bei Next nur verklebt, zudem werden die Rahmen bei Next rückseitig durch Span geschlossen, was wiederum zum Verzug neigt, selbst schon gesehen. Ja bei Leicht ist die senkrechte Fuge um 1mm gesamt größer als bei Häcker .
Zu den Glasfronten bei Häcker gebe ich Mozart Recht, die Murano von C130 ist da deutlich brauchbarer.
Der Spannbeschlag muss bei großen Fronten immer dazu kalkuliert werden, ist nicht automatisch dabei und kostet schon etwas Geld.
Wenn die Optik der Oneline so gewünscht ist, würde ich eher Leicht empfehlen, zudem die Glasfronten deutlich besser sind und die vertikale Fuge lediglich 2,5mm beträgt
 
Zuletzt bearbeitet:

SK84

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
21
Vielen Dank, ich dachte wir sind in der Feinplanung aber heißt wohl zurück auf Start :think::-)
 

SK84

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
21
Wenn wir komplett Umdenken wäre dann Lack matt weiß für uns die Wahl.

Was wäre denn die hochwertigste Lösung aus eurer Sicht? Vielleicht aus dem Leicht Programm. Vielen Dank
 

psy-prog

Mitglied

Beiträge
380
Wohnort
Heilbronn
Das kann man so einfach leider nicht pauschalisieren, Mattlack ist halt scheuer-, stoß- & kratzempfindlich, wäre nicht meine 1. Wahl. Matter Schichtstoff ist da deutlich robuster, bei Häcker die AV2065 oder bei Leicht Fenix F45. Mattglas ist halt von der Oberfläche sehr robust, wenn man aber mit etwas spitzem oder sehr harten dagegen schlägt, kann Glas natürlich auch kaputt gehen.
Meine Empfehlung wäre also Schichtstoff und da ist die Anmutung und Verarbeitung bei Leicht mit der Fenixfront der von Häcker wieder deutlich überlegen.
 

SK84

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
21
Ok, ich muss mir das nochmals alles zeigen lassen. Das Leicht Pearl hört sich auch interessant an. Vielleicht wird's ja dann doch IOS-M.
 

psy-prog

Mitglied

Beiträge
380
Wohnort
Heilbronn
Ja, die Pearl sieht sehr edel aus, gibt es halt nur in 2 Farben, eine helle perlmutartige cremige Farbe mit leichtem Grünstich und eine dunkelgrau/braune mit Metalliceffekt, ich mag beide und in PG4 auch bezahlbar.
 

SK84

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
21
so wie sich das für mich liest, wäre Fenix minimal besser als PerfectSense. Da momentan für uns der Preis der Glasküche ok wäre, würde ich hier dann eher zu Leicht / Fenix tendieren.

Kann man einen groben Daumenwert nennen wie viel der Unterschied preislich ist? Küchenzeile wäre so 6,3m als U-Form.
- Häcker wäre ja Glas PG7 dann auf PG2
- Leicht: PG6 auf PG3

Von dem restlichen gesparten Geld fahren wir dann in den Corona-Urlaub :rofl:
 

SK84

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
21
Haben mir heute die Leicht F45 angeschaut. Denk das wäre dann soweit fix. Danke für den Tipp.

Gedanklich hänge ich noch an dem Punkt Frontenverstärkung.
Leider finde ich keine Infos ob es bei Leicht auch eine Frontenverstärkung für den Auszug mit 80cm hoher Front gibt. Das Küchenstudio weis hier auch Mal wieder nix... Nicht, das die Fronten aufgrund des großen 8cm Hebels ausleihern mit der Zeit.

Allgemein finde ich im Internet keinerlei Typenlisten des ganzen Leicht Programms. Habt ihr hier einen Tipp wie man sich hier selbst einen besseren Überblick verschaffen kann?

Leider heißt der Thread nun Hacker Q&A obwohl ich davon ja mittlerweile weg bin. Ich lasse es dennoch hier stehen um nicht zu viele Threads aufzumachen.
 

SK84

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
21
Ok? In den Ausstellungsküchen waren die Zargen hier immer nicht höher oder steifer als bei halbhohen Auszügen
 
Neff Hausgeräte Ballerina Küchen Blum Bewegungstechnologie Weibel - Intelligente Küchenlüftung

Neff Spezial

Blum Zonenplaner

Weibel Abluft-Tuning

Weibel Abluft-Tuning
Oben