(Häcker) Pocket-Türe: Platzbedarf + bei griffloser Küche?

Beiträge
7.462
Wohnort
Schorndorf
Bei einem vertikalen Greifraumprofil müssen die Schränke auf Lücke gestellt werden, um den Eingriff von ca. 3cm Breite zur erreichen.
Unten mal ein Querschnitt mit einem Greifprofil aus Holz.
Pockettüren sind übrigens auch für Schreiner kein alltäglicher Einsatz.
Zwischenablage-1.jpg
 

serendipity

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
247
Ja, mir klar mit der Lücke... Aber nochmal... Das betrifft doch nur die rechte Seite des Schrankes, wenn man von vorne drauf schaut. Ich wüsste nicht, wofür links (also da, wo die Tür einfahren sollen) eine Kehlleiste nötig sein sollte?? Da kommt ja kein weiterer Schrank mehr.

@Sam:
Mir leider auch klar. Aber das zieht sich durch unseren Umbau. :-) Wir bieten unseren fleißigen Handwerkern die Gelegenheit, mal was Neues zu probieren, so muss man das sehen. :-)
 

Keita

Mitglied

Beiträge
1.322
Irgendwie stehe ich auf dem Schlauch und verstehe nicht, wofür eine Wange notwendig ist:

Lösung 1: Korpus mit 52,9 cm Breite, Drehschiebetürbeschlag auf linke Außenwand montiert, Griffmulde stumpf gegen rechte Außenwand gestoßen.

Lösung 2: Korpus mit 54,5 cm Breite, Drehschiebetürbeschlag auf linke Außenwand montiert, rechte Außenwand an der Vorderkante um 22 mm in der Tiefe gekürzt, Griffmulde auf der Vorderkante aufliegend montiert.

Man kann natürlich auch einen 50er Korpus nehmen und den Drehschiebetürbeschlag auf Distanzklötzen montieren, aber 3 oder gar 4,5 cm zu verschenken fände ich nicht schön. Wenn schon custom build, dann auch richtig.
 

jemo_kuechen

Spezialist
Beiträge
2.787
Wohnort
50126 BERGHEIM
Es liegt wohl an der vorgefertigten Breite der Innenauszüge.
Wäre für mich auch kein Argument.
Kann man ja auch individuell anfertigen.
 

Keita

Mitglied

Beiträge
1.322
Das ist doch alles Standardware von Grass. Das einzige Gegenargument für mich wäre, dass Boden und Rückwand der Auszüge von der Häcker -Ware abweichen könnten - hab im Moment nicht auf dem Schirm, was Häcker da verbauen lässt.
 

serendipity

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
247
Hallo zusammen und vielen Dank, dass Ihr mit mir über eine umsetzbare Lösung nachdenkt!!!! :-)

Meine Wange sind Keitas Distanzklötze, es ist ja irrelevant, worauf man den Beschlag schraubt. Ich dachte, dass zumindest geschlossene Leisten von vorne im geöffneten Zustand ein etwas schöneres Bild abgeben.
Wichtiges Kriterium ist für mich in der Tat aber, dass im Schrank dieselben Auszüge sind wie überall sonst.

Die 3cm Platzverlust finde ich bedauerlich, nehme sie aber in Kauf bzw. sind sie es mir nicht wert, dass ich auch noch den Korpus und sein Innenleben als Sonderkonstruktion mit maßangefertigten Auszügen etc. - zum entsprechenden Aufpreis - anfertigen lasse. Ich kann mit dem 50er Schrank gut leben. Der Aufpreis beschränkt sich dann auf Scharnier, Abstandshalter/Wange und Montage - das ist "mir" (rein subjektiv natürlich) einen Aufpreis wert. Ergebnis von außen: 3x 60, Ergebnis geöffnet: identisches Innenleben.


Lösung 1: Korpus mit 52,9 cm Breite, Drehschiebetürbeschlag auf linke Außenwand montiert, Griffmulde stumpf gegen rechte Außenwand gestoßen.

Lösung 2: Korpus mit 54,5 cm Breite, Drehschiebetürbeschlag auf linke Außenwand montiert, rechte Außenwand an der Vorderkante um 22 mm in der Tiefe gekürzt, Griffmulde auf der Vorderkante aufliegend montiert.

Was hat die Griffmulde mit der Nischentürlösung zu tun? Ich verstehe es noch immer nicht (sorry, wenn ich daher nochmal nachfrage...).

Wenn ich auf den Schrank X schaue, kommt links ein Trockenbaukoffer, rechts der nächste Hochschrank . Die Tür von Schrank X soll sich nach links öffnen, also zwischen Schrankkorpus und Trockenbaukoffer in einer Nische verschwinden.

Das heißt, die rechte Schrankseite bleibt von der ganzen Aktion m.E. völlig unberührt; Die Lisene / Kehlleiste / Griffmulde kann ganz normal (auf rechter Seite) zwischen Schrank X und dem Schrank rechts daneben montiert werden. Links ist keine Griffmulde nötig.

Platzprobleme bestehen keine. Ich könnte auch die Häcker -Standard-Lösung mit dem 60er Korpus verbauen, möchte dies nur aus optischen Gründen nicht, da mir wichtig ist, dass alle 3 Fronten 60cm breit sind.
 

bibbi

Spezialist
Beiträge
9.038
Wohnort
Ruhrgebiet
Natürlich ist links keine Griffmulde nötig,es geht nur um die rechte,die zwischen der Sonderkonstruktion und dem Backofenschrank sitzt.
Die sorgt normalerweise dafür das die linke und die rechte Front bedient werden kann.
Der notwendige Hohlraum zum Greifen fällt aber links weg,weil hier dann ein einseitiges Profil eingesetzt wird (Also Wange - Profil - Schrank mit Korpusfräsung für Profil)
Darum werden diese Fronten bei Häcker immer mit Stangengriff geliefert.
Ob der von @Schreinersam vorgeschlagene P20 gegen den Scharnierdruck die Front öffnet ,kann ich leider nicht sagen.
Vielleicht kann man von Häcker statt Wange auch eine einzelne Korpusseite mit Profileinfräsung einsetzen.
Da würde ich noch mal mit dem KFB sprechen.
LG Bibbi
 

bibbi

Spezialist
Beiträge
9.038
Wohnort
Ruhrgebiet
Ich kenne ja nur die Häcker Lösung.Da ist der eigentliche Schrankkorpus zurückversetzt,daneben ist die Wange vorstehend( korpusbündig mit dem Nebenschrank) verbaut.
Diese Wange ist gleichzeitig die Aufschlagseite für die Hochschrankfront.
Warum das so ist ,weiss ich nicht.Evtl hat das was mit dem Drehpunkt des Häckerbeschlags zu tun und mit anderen Beschlägen funktioniert es.
LG Bibbi
 

kloni

Mitglied

Beiträge
1.933
Aber sie will ja keine Komplettlösung von Häcker sondern dort nur einen 50ger und 60ger Korpus bestellen mit Greifraumprofil dazwischen und zwei gleich breite Fronten für die entsprechenden Schrankaufteilungen.
 

Keita

Mitglied

Beiträge
1.322
Was hat die Griffmulde mit der Nischentürlösung zu tun? Ich verstehe es noch immer nicht (sorry, wenn ich daher nochmal nachfrage...).

Wenn (auch) die Drehschiebetür grifflos über eine Griffmulde zu öffnen sein soll, muss Du ja die Griffmulde irgendwie unterbringen.

Die eine Möglichkeit ist, die Tür rechtsseitig über den Korpus überstehen zu lassen und die Griffmulde neben den Korpus zu platzieren. Hat den Vorteil, dass man am Korpus nicht herumfräsen oder -sägen muss, dafür verliert man 16 mm nutzbare Breite (watt'n Drama! ;D).

Die andere Lösung ist die "übliche", die Tür endet bündig mit dem Korpus und die Griffmulde wird vor die Seitenwand des Korpus gesetzt, die dazu entsprechend gekürzt werden muss.

Da Du eh einen 50er Korpus einsetzen willst, wäre die erste Lösung angebracht, d.h.

ca. 55 mm Breite für Beschlag + 29 mm Distanzklötze + 500 mm Schrank + 16 mm Profil = 600 mm lichtes Planungsmaß.

Erhöhe die Breite für den Beschlag auf ca. 59 mm, reduzier die Distanzklötze auf 25 mm und verdecke den Spalt mit einem eloxierten 25er Aluminium-Winkelprofil. Das ist schön stabil und sieht wertig aus ;-)
 

serendipity

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
247
Und warum kann man den 50er Schrank nicht genauso anfertigen lassen hinsichtlich Griffprofil wie der "normale" 60er wäre?
 

serendipity

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
247
Was ich ganz vergessen habe zu sagen: Laut Häcker Hotline gibt es die Häcker-Pocket-Door-Lösung nur für Türen bis 195. Allein deshalb scheidet sie bei uns aus.
 
Neff Hausgeräte Ballerina Küchen Blum Bewegungstechnologie Weibel - Intelligente Küchenlüftung

Neff Spezial

Blum Zonenplaner

Weibel Abluft-Tuning

Weibel Abluft-Tuning
Oben