(Häcker) Pocket-Türe: Platzbedarf + bei griffloser Küche?

serendipity

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
247
Ich erstelle im Stauraum für Gewürze noch einen Link zu einem Schubladeneinsatz für Fuchsgewürze, der aus meiner Sicht "perfekt" ist. Habe ich in meiner jetzigen Küche.
Die Stauraumplanung sollte man noch nicht zu wörtlich nehmen... Ob die Gewürze in den 80er oder 60er Schub oder in den Hängeschrank kommen, wird sich ergeben.
 

serendipity

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
247
Nach einem Telefonat mit Häcker sieht es so aus, dass eine Standardlösung wohl eher nicht in Frage kommt, da sie die Pocket-Türen nur bis 195cm Höhe anbieten. Für einen 60er Schrank wäre die Tür 71,2 breit (und durchbräche meine 60-60-60-Front).

ABER... wenn man das selbst baut, kann es SO teuer doch nicht sein. 50er Schrank + 60er Tür bei Häcker bestellen und Scharniere selbst besorgen. Zweite Wange wäre in meinem Fall nicht nötig. Mehrkosten: Scharnier + Scharnier-Montage. Für die an das Küchenstudio angeschlossene Schreinerei darf das eigentlich kein großes Problem sein.

@Keita: An den Muschelgriff hatte ich auch schon gedacht. Ich bin nur davon ausgegangen, dass es keine gibt, die flach genug für eine Küchenfront sind. Mit Muschelgriff ist das Handling-Problem beseitigt, und die Pocket Door wäre definitiv die komfortabelste Lösung an der Stelle.

@KerstinB: Öfen nebeneinander wurde ausführlich durchdacht, ausführlich im Küchenstudio und in der Simulation getestet. Ich ziehe aus optischen Gründen (vertikale Kehlleisten) und auch aus praktischen Gründen (VarioSteamBackofen wird viel seltener in Betrieb sein als ich den Vorratsschrank nutzen werde) die Geräte übereinander vor. Evtl. mit Wärmeschublade dazwischen. Dann wäre der untere Backofen ganz normal unten eingebaut. Dennoch vielen Dank für den Hinweis. Zunächst wollte ich sie nebeneinander, aber wie gesagt, an der Stelle ist inzwischen eine andere Entscheidung gefallen.
 

KerstinB

Administratorin

Admin
Beiträge
55.766
Hmm ... hast du auch mal die Bedienung der neuen Öfen auf Höhe "unter der APL" betrachtet?

Ich verstehe das immer nicht. Vorratsschrank unter 2 Backöfen ist jeweils in toller erreichbarer Höhe .. ca. jeweils 90 cm (wenn man von der Türfront ausgeht) und darüber die beiden Backöfen. Dieselbe Staumenge aus diesen beiden Schränken in einen Vorratshochschrank .. ab der Höhe von 150 cm wird es lästig. Auch mit Innenauszügen.
Dadurch also gleich 2 mal Unbequemlichkeiten in Kauf genommen.
 

serendipity

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
247
2 Unbequemlichkeiten in Deinem Empfinden, Kerstin. Ich bin superdankbar für alle Vorschläge und Hinweise, aber letztlich sind die meisten Entscheidungen dann doch subjektiv und basieren auf subjektivem Empfinden und subjektiven Prioritäten.
Die Diskussionen im anderen Thread haben mir ungemein geholfen, auch wenn ich nicht immer den Ratschlägen folgte. "Ich" finde hoch gebaute Backöfen gar nicht "so" praktisch. Dafür möchte ich manche Vorräte nicht in einem Auszug unterhalb des Backofens. Rational nicht begründbar, einfach eine Frage des persönlichen Empfindens.

Aber vielleicht sollten wir die Diskussion in diesem Threat wirklich auf die Pocket Doors beschränken?

Wenn noch jemand einen Hinweis zu brauchbaren Scharnieren hätte, wäre das gaaaaanz toll! :-)
 

kloni

Mitglied

Beiträge
1.933
Ich hoffe dir ist bewust dass der blanke Beschlag für so eine Tür ~1000€ kostet? Dann noch Einbau dazurechnen... Und es ist eine ganz schlimme Frickelei diesen einzubauen, einzustellen und als tolles Gimik verzieht er sich sehr schnell und muss eigentlich ständig nachgestellt werden. Will dich nur warnen nicht das du dann am Ende damit total unzufrieden bist.
 

serendipity

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
247
Nein, es war mir nicht bewusst, dass der Beschlag 1000 Euro kostet. Ich hätte max. mit ein paar Hundert Euro gerechnet, und das wäre es mir wert.

Danke auch für den Hinweis bzgl. Nachstellen und Verziehen. Warum müssen solche Verschläge öfter nachgezogen werden als normale?
 

moebelprofis

Spezialist
Beiträge
6.977
Wohnort
Neumarkt i.d.OPf.
weil eine ganz andere Kraft anliegt (Hebelwirkung) als an einer normalen Tür.
Die Pocket Door Beschläge sind aber mehrmals verwinkelt, die Tür ist praktisch "ganz außen" an einem längeren "Ausleger" und habt mehr Stellen, an denen sie sich minimal verstellen kann. Sichtbar wird aber die Summe aller kleinen Abweichungen.

PS: die 1000€ sind eher vorsichtig geschätzt.
 

serendipity

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
247
Es gibt einige Hersteller / Beschläge für Taschentüren:
- Hawa Concepta
- Hawa Turnaway
- Häfele Finetta Spinfront
- Salice Eclipse

Hat jemand konkrete Erfahrung mit einem oder mehreren der Beschläge?
 
Zuletzt bearbeitet:

bibbi

Spezialist
Beiträge
9.077
Wohnort
Ruhrgebiet
Hast du auch die 19%Mwst. dazugerechnet ? Ausserdem kommt noch Handelspanne und mindestens ein halber Tag für eine gutes Montageteam dazu.
LG Bibbi
 

serendipity

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
247
Mir ging es um eine erste, konkretere preisliche Orientierung.

Die Montage der Spinfront ist übersichtlich, die der Concepta sehr sehr aufwändig.
Ich werde wohl noch in Schreinerforen posten und schauen, ob ich Erfahrungswerte bzgl. Qualität und Haltbarkeit finde.
 
Beiträge
7.462
Wohnort
Schorndorf
ich habe dieses jahr ein Mal den Salice verbaut. Toller Beschlag, goile Technik.
Allerdings schon in Planung und Produktion sehr zeit-aufwändig und in Montage und Justierung auch nicht gerade einfach.
Da ist der reine Beschlagspreis der kleinste Teil der Kosten.

Eine Möbeltür, 200x60x2cm wiegt 18-20 Kilo
 

bibbi

Spezialist
Beiträge
9.077
Wohnort
Ruhrgebiet
Wenn du hinter den Hochschränken nicht noch ca 8cm Luft hast musst du nicht nur einen schmaleren ,sondern auch einen tiefengekürzten Hochschrank nehmen.
Ohne Möbelwange müsste der Beschlag ja direkt am Trockenbau befestigt werden ???
Rechne mal lieber mit mind. 2000.-
LG Bibbi
 

KerstinB

Administratorin

Admin
Beiträge
55.766
Wenn die Tür dann vor den Backöfen ist, dann kann man auch einfach 180° Scharniere wählen.
 

Kücheplanlos

Mitglied

Beiträge
1.700
Ja stimmt aber da hier ja auf Optik Wert gelegt wird fand ich das eine Alternative bei der man die hübschere Front sieht und nicht die Innenseite
 

kloni

Mitglied

Beiträge
1.933
@KerstinB sicher das die trotz Backofengriffen ganz aufgehen? Mir wurde neben den Backöfen von 180° Scharnieren abgeraten
 

KerstinB

Administratorin

Admin
Beiträge
55.766
Das Problem bei beiden ist, du kommst nicht an den Backofen, wenn die Tür auf ist.

Deshalb hatte ich ja die Umorganisation der Schränke vorgeschlagen, unten Vorrat und beide 60er Heißgeräte auf Idealhöhe.
 

serendipity

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
247
Hallo zusammen. Türe vor Backofen möchte ich nicht.
Die 8cm hinter den Hochschränken wären sogar da. Allerdings stört es mich nicht, wenn die Tür nicht komplett versenkt werden kann - ist natürlich beschlagsabhängig. Aber ich meine auch, dass die zwei Beschläge, die ich mir etwas genauer angeschaut habe, nur eine 56cm tiefe Tasche benötigen.

@Schreinersam: Wie schätzt Du denn die Haltbarkeit der Eclipse im richtigen Leben so ein? Zu dieser habe ich keine genaueren Infos gefunden - nur zur Concepta und zur Spinfront. Diese unterscheiden sich technisch doch fundamental. Und auch die Montage scheint mir sehr unterschiedlich zu sein.
 

Snow

Spezialist
Beiträge
6.100
Wohnort
78628 Rottweil
Hier mal ein Video (nicht die beste Qualität) aber man sieht wie die Mechanik funktioniert und montiert wird.
 
Neff Hausgeräte Ballerina Küchen Blum Bewegungstechnologie Weibel - Intelligente Küchenlüftung

Neff Spezial

Blum Zonenplaner

Weibel Abluft-Tuning

Weibel Abluft-Tuning
Oben