Unbeendet Häcker oder Nobilia Küche

Held

Mitglied

Beiträge
18
AW: Häcker oder Nobilia Küche

Der Internetpreis wird auch dann wesentlich billiger sein wenn man Versand (20...40 Euro) und Einbau (ca. 50 Euro) mit berücksichtigt.
Oder das Küchenstudio langt dann halt bei den Möbeln mehr zu und macht die Geräte billiger. Am Ende entscheidet doch immer der Gesamtpreis der Küche.
 

Nessa

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
59
AW: Häcker oder Nobilia Küche

Guten Abend an alle!
Wir waren heute bei KFB. Folgendes ist rausgekommen:
Wir können die Küche Blockweise nehmen, müssten dann die Eckpaßstücke (jeweils 100 Euro), die Nischwand für 2,40m(die beiden toten Ecken) für 450,00pro/m und die Arbeitsplatte (über 400,00Euro für die Ecken)extra bezahlen. Am endeffekt würden wir auf die selbe Summe kommen wenn wir die Ecken doppelt berechnen. Alles was er tun könnte wäre eine tote Ecke mit uns teilen. D.h wir würden eine Tote Ecke voll bezahlen und die andere zur Hälfte. So würde uns die kompele Küche ohne Geräte 6089,00+150,00für Nischwand kosten.
Also viel haben wir nicht erreicht.
Dann waren wir noch bei einem anderen Händler und haben uns die Nischwand und Arbeitsplatte sowie die Eckstücke berechnen lassen, dadurch würden wir ohne Einbau ca. 500,00Euro sparen.
Wie wird das eigentlich sonst bei den Meterküchen gemacht, werden die Unterschränke komplett rausgerechnet für die toten Ecken und Eckpaßstücke extra bezahlt oder wie wird das gemacht?
Er hat uns noch Geräte von Oranier angeboten:
Backofen EBP9882TC 783,02; GS GAVI7557 492,66; Ind. KFI9961TC 542; Kü EKS2823 713,00; Haube 5EL90 335,00; Was haltet ihr davon?
Gruß Nessa
 

KerstinB

Administratorin

Admin
Beiträge
55.770
AW: Häcker oder Nobilia Küche

Ich würde die Unterschränke so nicht bezahlen.

Ihr hattet doch in einem Gespräch auch mal irgendwann notiert ... Arbeitsplatte 70 Euro oder so / lfdm. Was ist denn daraus geworden?

Hat er euch seine jetzige Zusammenstellung schriftlich gegeben? Welcher Hersteller? Wenn Häcker, dann classic oder systemat (72 oder 78 cm Korpushöhe?)

Hast du für die Geräte mal den Internetpreis gegoogelt?
 

Michael

Admin
Beiträge
18.403
AW: Häcker oder Nobilia Küche

Hallo Nessa,

leider gibt es keine herkömmliche Berechnungsbasis. Diese wird immer individuell vertraglich festgelegt.
Bei euch im Vertrag steht: "Nach Rückseite der Unterschränke".
Tote Ecken beinhalten keine Unterschränke und sind somit nach eurem Vertrag nicht zu berechnen.
Auch die APL und die Eckpassleisten nicht.

Wenn der Händler so einen dämlichen Vertrag aufsetzt muss man als Kunde davon ausgehen, daß die Ecken und APL im Preis einkalkuliert sind. Sind sie das nicht, ist das betriebswirtschftlicher Unsinn und den kann der Händler nicht euch anlasten.

Gebt dem Händler zu verstehen, daß ihr darauf besteht den Vertrag der Formulierung entsprechend zu erfüllen oder eben gar nicht. In dem Fall tretet ihr schriftlich vom Vertrag zurück.

Wenn ihr möchtet, werde ich euch das Schreiben gerne formulieren. Dann muss es aber auch gesendet werden.
 

Nessa

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
59
AW: Häcker oder Nobilia Küche

Hallo,
Kerstin: APL kostet 70 Euro wenn wir die Meterküche nehmen, wenn wir aber jetzt nur Blöcke nehmen müssen wir die Arbeitsplatte mit normalen Preisen bezahlen (als ob wir für die APL neuen Vertrag machen würden) nicht lt. Meterküche.
Das ist immer noch die Häcker classic Küche und er hat uns nichts schriftliches mitgegeben, nach mehrfachen Anfragen, er würde das generell niemals machen sagte er.
Die Preise habe ich gegoogelt nd die sind ok, ich weiss nur nicht ob Oranier geräte gut sind!
Michael:
Wir haben bei Häcker angerufen, die meinen auch das die toten Ecken keine Unterschränke sind, aber eben in der Kategorie Unterschränke untergeordnet und der Händler wohl sich darauf beziehen wird.
Vom Vertrag zurücktretten heisst wahrscheinlich die Stornogebühren bezahlen oder?(lt.Vertrag 30%) Und wir sehen wahrscheinlich unsere Anzahlung nicht wieder!?

Gruß Nessa
 
Zuletzt bearbeitet:

Nice-nofret

Moderatorin

Moderator
Beiträge
22.232
Wohnort
Schweiz
AW: Häcker oder Nobilia Küche

... besteht beim Händler auf Vertragserfüllung laut Vertrag - wenn er das nicht möchte: Vertragsauflösung in beiderseitigem Einverständnis und ihr erhaltet eure Anzahlung zurück.

Sonst würde ich mich an die Verbraucherzentrale mit einer Beschwerde wenden - ihr könntet auch bei den örtlichen Medien lästig tun, dass der Händler seinen Vertrag nicht erfüllt und seinen Ruf schädigen :cool:
 

holgista

Mitglied

Beiträge
13
Wohnort
Emsland
AW: Häcker oder Nobilia Küche

Hallo
Ich bin erschüttert wenn ich hier lese wie mit den Kunden umgegangen wird!
@Nessa
Steht in euerem Vertrag das es sich um eine Schichtstofffront handelt?
Wenn ja, kann euch dieser "tolle" KFB nicht die Classik Neo anbieten da es sich hierbei um eine Melaminharzfront handelt.
Bitte überprüft dieses mal, weil sonst der Vertrag nicht zustande kommt.
 

Michael

Admin
Beiträge
18.403
AW: Häcker oder Nobilia Küche

Im Vertrag steht nur Häcker Classic Preisgruppe 1.

Nessa, nur weil die Unterschrankeckpasstücke im Katalog bei den Unterschränken gelistet sind, werden da keine Unterschränke draus.
Bei Manchen Herstellern sind die Besteckeinteilungen auch in der Kategorie. Stell dir mal vor du müsstest die auch per Meter Unterschrank bezahlen. :w00t:

Also nochmal:
Der Vertrag ist aus meiner Sicht ein Witz und wenn der Händler ihn nicht erfüllen kann, dann sollte es so laufen wie Vanessa es geschrieben hat. Vertrag nichtig und Anzahlung zurück.
Da ihr bereits eine Anzahlung geleistet habt, wird es nicht ohne Anwalt gehen. Von allein werden die nichts zurückzahlen. Ihr müsst entscheiden, ob ihr euch das antun wollt oder nicht.
Woher hast du die 30% Stornokosten? In dem uns vorliegenden Vertrag ist das nicht ersichtlich.
 

Magnolia

Mitglied

Beiträge
6.880
AW: Häcker oder Nobilia Küche

Hallo Nessa,

also mit einem KFB, der mir nicht mal was schriftliches geben will und mich offensichtlich nur bescheißen (Entschuldigung, aber ich glaube, das ist hier das richtige Wort dafür) will, mit dem möchte ich gar keine Geschäfts-Beziehung haben.
Da ist doch schon im Vorfeld alles "vergiftet" und es wird bestimmt nicht besser, wenn man den Auftrag mit dem Mann durchzieht.

Ich würde versuchen, da wieder rauszukommen, auch wenn es mich etwas kostet.
Ich denke, wenn ein Schreiben vom Anwalt kommt, ist der KFB schon eingeschüchtert und so ein Schreiben kostet nicht so viel. (Schätze mal 100 - 200 Euro, vielleicht weiß da jemand mehr)

Dann will der KFB vielleicht auch nichts mehr mit dir zu tun haben ;D. Oftmals hilft da schon ein Schreiben und gut ist.
 

Nessa

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
59
AW: Häcker oder Nobilia Küche

Hallo,

Im Vertrag das kleingedruckte aud der Rückseite unter Punkt 7 Erfüllungsverweigerung steht das mit den 30%.
Aus einer Quelle weiß ich das der Händler eine Rechtschutzvers. hat, dann wird er wahrscheinlich sofort die Unterlagen an seinen Anwalt geben wenn wir mit einem Schreiben kommen.
Wir sind echt jetzt total durcheinander. Sollen wir das wagen oder wird das ganze noch teuerer wen wir das durchziehen?
Danke euch für die guten Tipps und Hilfe, ohne euch wären wir wahrscheinlich schon auf sein Angebot eingegangen.
Gruß Nessa
 

Magnolia

Mitglied

Beiträge
6.880
AW: Häcker oder Nobilia Küche

Sag mal Nessa, wie lange existiert denn dieser Händler an dem Ort?
Ich finde den sowas von unmöglich und sooooo frech.

Der muss doch auch um seinen "Guten Ruf" fürchten.

Auch die Rechtsschutzversicherung vom Händler überprüft, ob der Händler vor Gericht eine Erfolgschance hat und verweigert nach ggf. negativer Prüfung die Kostenübernahme im Vorfeld. Auch Versicherungen haben nichts zu verschenken, die sind knallhart.
 

Nessa

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
59
AW: Häcker oder Nobilia Küche

So nachinein haben wir schon gehört das der Händler keinen guten Ruf hat, die Leute sagen das man bei dem aufpassen muss nicht abgezockt zu werden. Und anscheinend probieren die das immer wieder. Der Händler existiert schon sehr lange, aber ich glaube das der Sohn den Laden vom Vater übernommen hat.

Gruß Nessa
 

Michael

Admin
Beiträge
18.403
AW: Häcker oder Nobilia Küche

Hi Nessa,

was ist das für eine Quelle? Die Unglaubwürdigste ist wohl der Händler selbst. ;-)

Ich glaube nicht, daß dein Händler sich auf eine Rechtschutzversicherung stützen kann. Er wird die Kosten genauso abwägen müssen wie du.

Den Passus mit den 30% konnte ich diskret überlesen. Das ist im wahrsten Sinne des Wortes "Kleingedrucktes". ;-)

__________________________

Folgende Rechnung sollte laut Vertrag für die toten Ecken entstehen:
2 Ecken incl. Eckpass-Stücke = 4x 65cm
Passstück wird berechnet mit jeweils 2x 5cm links und rechts = 20cm. In diesen Kosten ist das Passstück und die APL enthalten. 4x 60cm sind bei zwei toten Ecken ausschliesslich Luft und nicht zu berechnen. Das sind immerhin 2,4 Meter, die er zuviel berechnet hat.

Wenn er dazu nicht bereit ist solltet ihr schriftlich vom Vertrag zurücktreten, wegen Nichterfüllung der Vertragsmodalitäten des Händlers. Die 1100,- Anzahlung fordert ihr mit Fristsetzung zurück.

Bitte halte uns über die weitere Vorgehensweise des Händlers auf dem Laufenden.
Sollte er weiterhin auf die eigenwillige Interpretation seines Vertrages bestehen, halte ich es für angemessen und notwendig, zukünftige Kunden vor ihm zu warnen.
Wie das geht?
Wenn du den Händlernamen bei Google eingibst erscheint schon jetzt gleich nach seiner Homepage das folgende Thema von uns:
https://www.kuechen-forum.de/forum/...in-papenburg-kuechenkauf-nach-meterpreis.html

Das ist schon eine Mini-Warnung, die sicher auch direkter ausfallen kann. Die Fakten liegen uns in Form des Vertrages und dieses Themas bereits vor.
 

Nessa

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
59
AW: Häcker oder Nobilia Küche

Hallo Michael,
Das mit BTS Plock Papenburg habe ich schon gesehen, nur da ist gar nicht zu erkennen das die unserös sind oder habe ich was übersehen?
Gruß Nessa
 

Magnolia

Mitglied

Beiträge
6.880
AW: Häcker oder Nobilia Küche

Ich denke mal Michael meint das so:

Der angelegte Beitrag ist noch ein (fast) "unbeschriebenes Blatt", das man aber auch gut noch beschreiben kann. :rolleyes:

Und wie gesagt, Rechtsschutzversicherungen überprüfen erst mal die Erfolgsaussichten, und lehnen die Kostenübernahme oftmals schon im Vorfeld ab.
Dann muss der nette Händler seinen Anwalt und Kosten ebenso selbst aus der eigenen Tasche bezahlen.

Hat er Dir eigentlich selbst gesagt, er habe eine Rechtsschutzversicherung?
 

Michael

Admin
Beiträge
18.403
AW: Häcker oder Nobilia Küche

Wir können ja nicht gegen alle Händler, die Küchen nach Meterpreis verkaufen, vorgehen. Es gibt da durchaus seriöse Kollegen.
Mit dem Verzeichnis möchten wir die Sensibilität der Kunden zu dem Thema fördern und aufführen, welche Händler diese Art des Verkaufs durchführen.
Das kann uns keiner verbieten und deswegen auch keine direkten Warnungen im jeweiligen Thema.
Sollten sich allerdings Anzeichen von Unseriösität abzeichnen, können und werden wir das bei entsprechender Beweislage als Warnschild praktizieren. Das sehen wir als unsere Aufgabe - das ist Verbraucherschutz, wenn auch nicht von öffentlichen Stellen legitimiert.
Aus meiner Sicht brauchen wir diese Legitimation aber nicht. Sollte der Händler darauf aufmerksam werden und versuchen, die Entfernung der Themen anwneulich oder gar gerichtlich durchzusetzen, wird sich zeigen ob er eine Rechtschutzversicherung hat oder nicht. :cool:

Soviel zum Sinn des Eintrages.
 

Nessa

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
59
AW: Häcker oder Nobilia Küche

Michael!
Ok das verstehe ich jetzt!
Ich denke wenn jemand den Händler googelt und bei euch findet wird er sich sowieso fragen warum die bei euch auftauchen.

Gabi!
Was meinst du dir ist ach so ergagnen? Mit Meterküche? Und wie ist es ausgegangen?

magnolia!
Von ihm direkt weiss ich das nicht, aber aus zuverlässiger Quelle weiss ich das. Darf ich leider nicht erklären aus Datenschutzgründen.

Gruß Nessa
 
Zuletzt bearbeitet:

Magnolia

Mitglied

Beiträge
6.880
AW: Häcker oder Nobilia Küche

Hallo,
ich wollte das nur wissen, weil ich gedacht habe, er hat dir das bereits in einem Gespräch unterbreitet (angedroht).
Trotzdem denke ich das die Beziehung schon "vergiftet" ist und eine Küche kaufen ja Spaß machen sollte. Deswegen finde ich das so schade, wenn man sich mit so unverschämten KFBs rumärgern muss.
 
Neff Hausgeräte Ballerina Küchen Blum Bewegungstechnologie Weibel - Intelligente Küchenlüftung

Neff Spezial

Blum Zonenplaner

Weibel Abluft-Tuning

Weibel Abluft-Tuning
Oben