Häcker oder Dan

Ele03

Mitglied
Beiträge
3
Hallo!

Ich hab schon viel im Forum gelesen, aber bin halt doch aufgrund der Schwierigkeit vergleiche zwischen den unterschiedlichen Küchenherstellern zu ziehen, stark verunsichert.
Wir haben aktuell zwei Angebote vorliegen, die beide für uns in Frage kommen. Eines ist eine grifflose Dan Küche und eines eine grifflose Häcker classic Küche. Nachdem wir gerne das Angebot mit der qualitativ hochwertigeren Küche nehmen wollen, brauchen wir eure Hilfe!

Was ist die qualitativ bessere Küche?
 

KerstinB

Administratorin
Admin
Beiträge
47.958
AW: Häcker oder Dan

DAN-Küchen sind in unserem Herstelleranking noch nicht bewertet. Grundsätzlich sind jedoch beides wohl keine schlechten Hersteller. Beide haben jedoch relativ geringe Korpushöhen, die nur 5-rasterig geboten werden. Mehr Stauraum erreicht man in aller REgel mit 6-rasterigen Korpussen.


Was heißt 6rasterig werden:
full

Typische Korpushöhen für 5-rasterig: 65cm, 70 cm, 72 cm, 75cm.
Typische Korpushöhen für 6-rasterig: 78cm, 79,8cm, 86,4cm
In Korpushöhen - Rastermaße - Auszugs-Innenmaße - Stauraumplanung sind diverse Hersteller mit ihren Standardkorpushöhen verlinkt.
Wenn man dann z. B. einen 78cm hohen Korpus wählt, ergeben sich folgende Maße
- 78 cm Korpushöhe
- 4 cm APL-Höhe
- 10 cm Sockelhöhe
-----------------
= 92 cm Gesamthöhe=Arbeitshöhe
Typische Hersteller wären Schüller , Häcker Systemat, Ballerina , Bauformat , Beckermann , Brion, Leicht, Alno usw.
__________________________
Ansonsten macht z. B. das Frontmaterial einer Küche viel aus. Von Folie raten wir im allgemeinen ab, günstig ist Melamin, robust und durchaus schön ist Schichtstoff .

Und, es stellt sich auch immer die Frage, sind die 2 Angebote wirklich vergleichbar, was Schrankaufteilung, Geräte etc. betrifft?
 

Ele03

Mitglied
Beiträge
3
AW: Häcker oder Dan

Danke für die rasche Antwort. Ja die Aufteilung ist so gut wie ident nur bei dan zwei 90er und bei Häcker ein 120er Unterschrank .

Die Geräte sind teilweise ganz ident, konnten jedoch bei dem Dan-Angebot noch etwas bessere Geräte raushandeln und das Angebot ist auch etwas günstiger, deshalb werden wir dieses Angebot nehmen!

Fronten sind bei beiden Schichtstoff. Darauf haben wir, aufgrund der guten Tipps im Forum geachtet :-)
 
Beiträge
6.854
AW: Häcker oder Dan

Hallo,

also wenn bei Häcker 2 x 90er-Schränke verbaut sind und bei Dan 1 x 120er, so ist das absolut nicht gleich.

Fakt ist, dass Du bei Häcker ein Schrank mehr hast. Das macht schon einiges an Euro aus.
Dann gibt es noch so "Kleinigkeiten" wie Wangen etc. die richtig Geld kosten. *w00t*
Ist das wirklich identisch ?
 

Ele03

Mitglied
Beiträge
3
AW: Häcker oder Dan

Ah tut mir leid bei Dan sind zwei 90er und bei Häcker ein 120er und ein 60er. Also die Küchen sind ident gleich groß nur eben jene Aufteilung etwas anders.

Es handelt sich bei beiden Angeboten um komplette Küchen mit Wangen etc. Kleine Details, die evt. anders verbaut werden sind ja als Kunde schwer herauszufinden, und deshalb hast du sicher recht, dass es keine komplett idente Küchen sind. Aber irgendwie muss man ja vergleichen ;-)
 

Ähnliche Beiträge


Mitglieder online

Keine Mitglieder online.

Neff Spezial

Blum Zonenplaner

Oben