Häcker-Küchen Planung

rob28

Mitglied

Beiträge
9
Hallo Zusammen,

anhängende Küche haben wir uns von einem Küchenstudio planen lassen. Leider ist das ganze dann doch etwas teurer geworden als geplant. Das Küchenstudio will für die Küche 24.000 Euro haben. Uns ist schon klar das wir ein paar exklusie Extras verbaut haben. Die Frage ist nun ob aus eurer Sicht der Preis ok ist.

Folgende Geräte sollen eingebaut werden:
Backofen:Bosch HBA 73B550 mit Pyrolyse
Kühlschrank: Bosch VITAFresh KIF40P60 mit 289 Liter
Kochfeld: AEG Induktionskochfeld 90 cm HK955 420I-B
Spüle: Blancoxia Silgranith PuraDur II
Geschirspüler: BOSCH XXL mit Zeolith SBV 65T20 EU
Dustabzugshaube: Flachhaube von Novy mit 90 Cm

Insgesamt kommen die Geräte im Internet auf ca. 5.600 bis 6.700 Euro.

Vielen Dank schon im Vorfeld.

Gruß Rob
 

Anhänge

  • Bild1.jpg
    Bild1.jpg
    34,4 KB · Aufrufe: 771
  • Bild3.jpg
    Bild3.jpg
    44,2 KB · Aufrufe: 1.076
  • Bild4.jpg
    Bild4.jpg
    43,8 KB · Aufrufe: 528
  • Bild5.jpg
    Bild5.jpg
    58,8 KB · Aufrufe: 468
  • Bild6.jpg
    Bild6.jpg
    37,4 KB · Aufrufe: 640
  • Bild2.jpg
    Bild2.jpg
    41,6 KB · Aufrufe: 525
Zuletzt bearbeitet:

menorca

Moderatorin

Moderator
Beiträge
19.812
Wohnort
München
AW: Häcker -Küchen Planung

Hallo Rob,

schön vollständig, dein Erstpost! :top:

Ich kann zwar nix zu den Preisen sagen, aber zwei Dinge sehe ich, die ich anders machen würde:

Zu einen würde ich die Klappen oben bei den Hochschränken auch dreigeteilt machen, der Optik wegen.

Und zum anderen würde ich Schrank Nr.9 gleich links neben die Ecke, und dann GSP und Spülenschrank (wenn es von den Wasseranschlüssen her geht). Außerdem die Abtropffläche nach rechts (oder ganz weglassen). So erhältst du eine schöne Arbeits/Schnibbelfläche vor dem Fenster* und sparst dir den umlegbaren Wasserhahn. Wenn einer den GSP benutzen will, während der andere am Kochfeld steht, geht das auch leichter.

*Hauptarbeitsfläche ist eigentlich zwischen Spüle und Kochfeld. ZB Gemüse waschen - schneiden - kochen in einer Richtung. Bei eurer Planung wäre der Weg von der Spüle nach rechts zum Schnibbeln und dann wieder weit nach links in den Topf.

Der abgerundete letzte Schrank ist sicher Geschmacksache, aber eben sicher auch teuer und passt nicht so ganz zur sonstigen Geradlinigkeit.

P.S.: was ist Schrank Nr. 10 eigentlich?
 

ulla

Premium
Beiträge
4.498
Wohnort
München
AW: Häcker -Küchen Planung

Zu einen würde ich die Klappen oben bei den Hochschränken auch dreigeteilt machen, der Optik wegen.

Menorca, das wäre eine Möglichkeit. Allerdings ist es so auch symmetrisch geplant und sieht deshalb auch gut aus, finde ich. Spart natürlich Geld, da 2 Schränke weniger kosten als 3.

Die Linienführung der Hängeschränke und der darunterliegenden Unterschränke...die gefällt mir noch nicht.

Rob, kannst Du uns die Seite noch einmal von vorne zeigen, vielleicht gibt auch nur die Schrägperspektive nicht mehr her...
 

Bodybiene

Premium
Beiträge
6.626
Wohnort
Kleines Kaff in Ostwestfalen
AW: Häcker -Küchen Planung

Mir als absolutem Laien ist beim lesen der Aufstellung eins ganz besonders aufgefallen.

Gibt es eigentlich auch nur eine einzige Schublade in der keine Anti-Rutschmatte liegt?

Ich habe die nur in 2 Schubladen drin. Und das auch noch für 2,99 Euro die 3m Rolle aus dem Lidl. Und selbst da wär sie überflüssig. Keins meiner Puberties noch mein Mann haben es jemals geschaft die Schubladen so schwungvoll zuzuschmeißen das auch nur 1 Teller verrutscht.

LG
Sabine
 

rob28

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
9
AW: Häcker -Küchen Planung

Hallo Menocra,

der Schrank Nummer 9 ist für einen Hochgebauen Mülleimer und im Schrank Nummer 10 ist der eingebaute Geschirrspüler.

Danke für die Tips. Wir werden darüber mal nachdenken.

Gruß Rob
 

Urmel

Mitglied

Beiträge
22
AW: Häcker-Küchen Planung

Hallo Rob,

zur Planung sind mir ähnliche Dinge aufgefallen, wie den anderen auch:
- den 3er Hochschrank mit der Doppeltür oben
- Abstand zwischen Spüle und Kochfeld
- der abgeschrägte Schrank (ist rechts davon eine Tür, oder wie geht es da weiter?)
- bezüglich der Entlüftung oberhalb der Schränke solltest Du noch mal Deinen Berater fragen ob das beim Sockelkompressor überhaupt noch erforderlich ist

zum Preis:
wir haben hier eine 6 Monate neue Leichtküche, die Deiner gar nicht so unähnlich ist.
Wesentliche Unterschiede: wir haben einen Hochschrank mehr und teilweise Glasfronten. Ausserdem zusätzlich einen DGC (wie BO und Kühlgeräte von Miele ), dafür kein Induktion .
Das Ganze hatten wir uns seinerzeit auch als Häckerküche planen lassen.
Vor dem Hintergrund würde ich vorsichtig sagen: preislich geht da noch was (ohne dem Händler das letzte Hemd auszuziehen) - aber ich bin natürlich kein Profi

Viele Grüße

Urmel
 

menorca

Moderatorin

Moderator
Beiträge
19.812
Wohnort
München
AW: Häcker-Küchen Planung

Ach so, dann ist Nr7 gar nicht der GSP, wie ich anfangs dachte, sondern ein Eckschrank? Womöglich ein superteurer LeMans ?

Dann muss ich Martin Recht geben: lies tote Ecken-gute Ecken.
 

Nice-nofret

Moderatorin

Moderator
Beiträge
22.214
Wohnort
Schweiz
AW: Häcker-Küchen Planung

. .ich hab die Matten vom Elch in meinen Schränken liegen, nicht damit es nicht rutscht :-[ sondern damit ich weniger putzen muss ...

wenn so wird nur die Billigmatte versaut, wenn ein unsauberer Pfannenboden drauf steht .. und nicht der Schrank; bei unansehnlichem Zustand wollte ich die austauschen.. war aber in meiner 5 Jahre alten Küche bisher noch nicht nötig :cool:; nur das Stück under den Oelflaschen hab ich mal neu gemacht .. war vom Kürbiskernöl verfärbt..
 

rob28

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
9
AW: Häcker-Küchen Planung

Ach so, dann ist Nr7 gar nicht der GSP, wie ich anfangs dachte, sondern ein Eckschrank? Womöglich ein superteurer LeMans ?

Dann muss ich Martin Recht geben: lies tote Ecken-gute Ecken.

Nr. 7 ist in der Tat so ein LeMans-Schrank. Wir dachten, dass das Sinn macht.

Ok und die Matten werden wir wohl rausnehmen. Wobei das wohl nicht die riesen Position sein dürfte
 

Nice-nofret

Moderatorin

Moderator
Beiträge
22.214
Wohnort
Schweiz
AW: Häcker-Küchen Planung

.. aber der LeMans ist teuer und ein Stauraumzerstörer .. seht halt chic aus, und gibt das Gefühl, man habe die Ecke genutzt. .. leider trifft das Gegenteil zu.. - darum raten Dir in diesem Froum auch alle davon ab ;-) (hier verdient ja auch keiner was dran ..)
 

ringohiro

Mitglied

Beiträge
166
AW: Häcker-Küchen Planung

Mir persönlich wären es zu wenig Auszüge (neben den schon erwähnten Einwänden).
Soll die Spüle wirklich so breit sein? Braucht Ihr bei zwei BEcken wirklich noch eine Abtropffläche?!?
Gruß
Imke
 

SuseK

Mitglied

Beiträge
854
AW: Häcker-Küchen Planung

Hallo,

ich habe gerade eine ähnliche Häcker Küche planen lassen. Allerdings in Schichtstoff und ohne Le Mans . Geräteanteil ist ca. 5.000 €. Die Küche soll 11.500 € kosten. Ob Lack und ein Le Mans so einen großen Unterschied im Preis ausmachen dürfen, weiß ich nicht.

Gruß, Susanne
 

rob28

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
9
AW: Häcker-Küchen Planung

Hallo,

ich habe gerade eine ähnliche Häcker Küche planen lassen. Allerdings in Schichtstoff und ohne Le Mans. Geräteanteil ist ca. 5.000 €. Die Küche soll 11.500 € kosten. Ob Lack und ein Le Mans so einen großen Unterschied im Preis ausmachen dürfen, weiß ich nicht.

Gruß, Susanne

Lack ist wohl schon erheblich teurer. Bezüglich des Le Mans habe ich keine Ahnung was der mehr kostet. Müssen wir wohl beim nächsten Termin mal rausfinden.
 

rob28

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
9
AW: Häcker-Küchen Planung

Vielen Dank schon mal für die vielen Tips. Aber schade dass uns niemand etwas zum Preis sagen kann. :'(

Gruß Rob
 

Nice-nofret

Moderatorin

Moderator
Beiträge
22.214
Wohnort
Schweiz
AW: Häcker-Küchen Planung

... um genaues zum Preis sagen zu können, müsste sich ein Fachman hinsetzten und aus dem Katalog alle Preise zusammentragen und in stundenlanger Arbeit Deine Küche nachrechnen... *crazy*

Wir verstehen uns hier nicht als Preisauskunftsmaschine, sondern sind ein Freiwilligen-Berater-Forum. Wenn Du keinen Aufschrei hörst liegt der Preis im Rahmen des Ueblichen ...

Das Verbesserungspotential Deiner Küche wurde Dir aufgezeigt. :nageln:
 

rob28

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
9
AW: Häcker-Küchen Planung

na ja denn *crazy* überlese ich mal. Mir ging es auch nicht um eine exakte Priesauskunft sondern eher um so ein Bauchgefühl.

Die Optimierungsvorschläge wollte ich im nächsten Gespräch mit dem Küchenstudio durchgehen. Was mir nur fehlt ist ein Gefühl dafür ob der Preis ok oder total überzogen ist.

Gruß Rob
 

martin

Moderator

Moderator
Beiträge
13.054
Wohnort
Barsinghausen
AW: Häcker-Küchen Planung

Vanessa hat's doch schon geschrieben: kommt kein Aufschrei "zu teuer" oder eine Bemerkung "Schnäppchen", liegt der Preis im Rahmen.
 

FundevilSSL

Mitglied

Beiträge
40
Wohnort
Hockenheim
AW: Häcker-Küchen Planung

Das ist hier eine typische Stauraumküche, sehr kompakt.
Flachschirmlüfter würde ich abraten, den Schirm hast Du immer vorm Gesicht. Gilt besinders bei unterschiedlichen Köpergrößen der User.
Ich habe lange Jahre Häcker verkauft. Frage : Innenausstattung ?
Normal, mit Glasauszügen, oder mit beleuchteten Glasauszügen. Die Front AV hat einen großen Nachteil. Innen ist die Front Matt und nicht Hochglanz lackiert. Die Nahtstelle kann bei ungünstigen Bedigungen aufquellen. Der Gerätepreis schon ok zu sein. der Holzteilepreis ist zu hoch, außer wenn noch Granit-Platten dabei sind.
Wie schauts aus mit der Abluft ??? Wo geht die hin ?

Grüße.......
 
Neff Hausgeräte Ballerina Küchen Blum Bewegungstechnologie Weibel - Intelligente Küchenlüftung

Neff Spezial

Blum Zonenplaner

Weibel Abluft-Tuning

Weibel Abluft-Tuning
Oben