Häcker Küche - Unebenheiten bei grifflosen Planung

MareenFFM

Mitglied

Beiträge
10
Liebes Forum,



ich bin mit der Küchenplanung schon recht weit. Jetzt geht es um Feinheiten, insbesondere die rechte Wandseite ist noch nicht wirklich optisch passend. Hier war die Idee einen großen side by side (Panasonic NR-BG53V2-X, Gerätemaße H/B/T (cm): 186x91,5x710 cm) mit Hochschränken optisch einzurahmen. Das Induktions Kochfeld (80cm) sollte diesem SBS circa mittig geenüber liegen. Wunsch ist es auch, so viel Arbeitsfläche wie möglich zu haben. Daher auch die Ecke auf der rechten Seite - dort soll dann ein Kaffee Vollautomat hin.

Bitte beachten, dass bei der angehängten Maßzeichnung noch eine neue Planung gezeigt wird - wurde bisher noch nicht angepasst.

Form: U-Küche
Größe von li nach re: 3.09m x 2.48m x 3.09m
Hersteller: Häcker Classic
Fronten: Avus Mattlack, Weiß
Arbeitsplatte : Resopal , Artic Weiß
Griffvariante: grifflos



Hier die Schrankaufteilung im Detail:

Schrankaufteilung von li nach re:
1. linke Wand: Blende (4cm) - 3fach Auszugsschrank (120cm)- 3fach Auszugsschrank (120cm) - Eckblende (5cm)
--> Induktionskochfeld Mittig über beide 120cm Schubladenschränke


2. Kopfteil: Eckblende (4cm) - Vollintegrierter Geschirrspüler (60cm) - Spülenschrank mit Häcker 4fach Mülltrennsystem (60cm) - Eckblende (4cm)


3. rechte Wand: Eckblende (5cm) - Unterschrank mit Drucktür (20cm) - Gerätehochschrank 237cm mit Niesche für Backofen und Dampfgarer, 1 Klappe und 1 Tür (60cm) - Blende (4cm) - Side by Side Kühlschrank (91cm) - Blende (4cm) - Vorratsschrank 237cm mit 1 Klappe und 2 verstifteten Türen, 5 Innenauszüge






Als Hängeschränke sind folgende geplant:
1. linke Wand: 36cm hoher Klappschrank (80cm) - Kopffrei Dunstabzugshaube (90cm) - 36cm hoher Klappschrank (120cm)


3. rechte Wand: Blende (5cm) - 72cm hoher Fneu-Liftschrank (80cm) - Klappschrank (100cm) über Side by Side Kühlschrank inklusive Blende zwischen Kühlschrank und Hängeschrank





Zusätzlich habe ich noch ein paar Fragen:

1. Wie stabil sind die 1.20m Auszugschränken bei Häcker?
Finde sie optisch gut.


2. Mich irritiert es, dass bei dem 80er Hängeschrank auf der linken Seite keine Blende zur Wand hin ist, sondern der Schrank direkt an der Wand hängt. Kann man dadurch trotzdem noch die Klappe problemlos betätigen?

3. Ich hatte mich mit grifflosen Küchen ganz am Anfang mal beschäftigt und meine mich erinnern zu können, dass es „echte“ und „unechte“ grifflose Küchen gibt. Mir wurde bei der Planung gesagt, dass der obere/untere Teil der Tür „eingekerbt“ und dahinter auch das gleiche Material (Lack matt, weiß) ist wie vorn auf der Front.
Kann man auf der Zeichnung erkennen, welche grifflos-Variante geplant wurde?


4. Ist der Vorschlag einer grifflosen Küche gut im Hinblick auf den Küchenaufbau? So weit ich weiß, muss man bei einer grifflosen Küche auch extrem auf die vertikale und horizontale Linienführung achten. Die linke Seite wäre aus meiner Sicht in Ordnung. Jedoch sieht die rechte Seite katastrophal aus. Die einfachste Lösung wäre, wenn man alle Türen mit „Pushöffnungen“ ausstatten würde. Somit bräuchte man dann nicht die versteckte Griffleiste in die Fronten einarbeiten.


5. Gibt es Hochschränke bei Häcker Classic die sich mit einem "Pushmechanismus" öffnen lassen?


6. Gibt es eine optisch schöne Alternativlösung für die rechte Seite?


7. Würde eine Küche in Avus Mattlack überhaupt gut als grifflose Küche aussehen?


8. Wäre Mattlack als Frontmaterial für eine grifflose Küche geeignet? Man hat ja ständig Kontakt mit dem Material, wenn man eine Tür öffnen möchte (Gefahr von Speckflecken?)?


9. Auf was muss ich bei einer grifflosen Küche noch achten?


Ich danke euch allen schon mal im Voraus für jede Antwort.

Viele Grüsse
Mareen


Checkliste zur Küchenplanung von MareenFFM

Anzahl Personen im Haushalt : 2
Davon Kinder? : 1
Körpergrössen aller Hauptbenutzer (wegen Arbeitshöhe ) in cm : 170, 191
Art des Gebäudes? : Neu-/Umbau, Planänderungen nicht möglich
Brüstungshöhe des Fensters (in cm) : 91
Fensterhöhe (in cm) :
Raumhöhe in cm: : 270
Heizung : Fussbodenheizung
Sanitäranschlüsse : variabel an aktueller Wand
Ausführung Kühlgerät? : Side by Side ca. 90cm breit
Kühlgerät Größe : noch unbekannt
Ausführung Tiefkühl (TK)-Gerät : Im Kühlschrank ab 3 Schubladen unten
Dunstabzugshaube? : Umluft
Hochgebauter Backofen? : Ja
Hochgebauter Geschirrspüler? : nein
Kochfeldart? : Induktion
Kochfeldbreite ca. (in cm)? : 80
Spülenform: : 1,5 Becken mit Abtropffläche
Weitere geplante Heißgeräte : Dampfgarer ohne Wasseranschluß
Küchenstil? : grifflos
Sitzmöglichkeit in der Küche / im Küchenbereich als : Keine
Sitzmöglichkeit: Für wieviel Personen? : nein
Sitzmöglichkeit: Tisch - wenn gesonderter Tisch oder offene Küche : Keine
Gewünschte o. vorhandene Tischgröße : Nein
Wofür soll der Sitzplatz in der Küche genutzt werden? Wie häufig? : Keine
Welche Arbeitshöhe ist angedacht (in cm)? : 91
Was steht auf der Arbeitsplatte oder soll dort stehen? : Kaffeevollautomat, Wasserkocher, Messerblock, Toaster, Brotbehälter, Obstschale, Sonstiges (evtl. im Beitragstext benennen)
Welche weiteren Küchenmaschinen müssen in der Küche untergebracht werden? : Küchenmaschine, Wasserkocher, Handrührgerät, Mixer, Pürierstab, Eierkocher
Was soll in der Küche außer den Standards untergebracht werden? : ALLE Vorräte, Geschirr komplett (nichts in Ess-/Wohnzimmer)
Welchen Stauraum gibt es sonst noch? : Keller
Was/wie wird gekocht? (Alltagsküche, Menüs, Snacks usw) : Alltagsküche
Wie häufig wird gekocht? : (fast) täglich 1x warm
Wird alleine gekocht? Oder auch gemeinsam? Mit und für Gäste? :
Was stört an der bisherigen Küche und was soll die neue Küche unbedingt können? Warum? : Neue Küche soll mit viel Arbeitsfläche sein (muß nicht zusammen hängen)
Steht schon ein Küchenhersteller fest oder wird bevorzugt? : Häcker Classic
Steht schon ein Gerätehersteller fest oder wird bevorzugt? : Neff
Preisvorstellung (Budget) : ohne Angabe
 

Anhänge

  • image.jpg
    image.jpg
    70,3 KB · Aufrufe: 3.626
  • image.jpg
    image.jpg
    62,7 KB · Aufrufe: 2.079
  • image.jpg
    image.jpg
    65,9 KB · Aufrufe: 784
  • image.jpg
    image.jpg
    51,5 KB · Aufrufe: 679

Tabaluga27

Mitglied

Beiträge
60
AW: Häcker Küche - Unebenheiten bei grifflosen Planung

Wo "atmet" euer SbS denn?
Laut der Planung hat er rechts und links jeweils nur 2,5mm!! (100cm- 2x4cm - 91,5cm)
Oberhalb auch noch eine Blende:(:(
Unser SbS-Hersteller (LG) fordert ringsum jeweils 50mm.
Wir haben ihm nur oben die 5cm gegönnt, aber da kommt schon ganz schön warme Luft raus, ich ganz einzubauen würde wohl auf kurz oder Lang den sicheren Tod bedeuten.

MfG,
Tabaluga27
 

MareenFFM

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
10
AW: Häcker Küche - Unebenheiten bei grifflosen Planung

Hallo Tabaluga27,

Der Kühlschrank hat li und er jeweils 4cm und oberhalb 10cm, da es sich bei den Blenden lediglich um sichtschutzblenden handelt. Laut Küchenstudio sollte das ausreichen.

Beste Grüsse
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

bibbi

Spezialist
Beiträge
9.038
Wohnort
Ruhrgebiet
AW: Häcker Küche - Unebenheiten bei grifflosen Planung

Wie ich bereits geschrieben habe,solltest Du Dich mal etwas vom Symmetriegedanken
lösen.
Also das Kochfeld nach links über den 120er und die Hängeschränke zusammen auf die
rechte Seite vom DA.Den Hängeschränken würde ich links noch eine lackierte Wange
gönnen.Bei Classic gibt es keine lackierte Sichtseiten dh alle sichtbaren Korpusseiten
werden Kunststoff weiss(leichter Farb und Strukturunterschied).
Wenn der SBS gesetzt ist,dann mach den letzten Hochschrank kleiner,50er gibt es
serienmässig mit Innenauszügen,bei 40 muss man die halt separat bestellen.
Der Schrank neben der toten Ecke sollte mindestens 30cm werden,damit er sinnvoll
nutzbar ist,darüber passt dann ein 90er.Grundsätzlich funktioniert eine grifflose
Planung bei Dir,es kostet halt etwas Stauraum.

LG Bibbi
 

Tabaluga27

Mitglied

Beiträge
60
AW: Häcker Küche - Unebenheiten bei grifflosen Planung

Hallo,
dann stimmt der Plan aber nicht, da hier eindeutig 4cm Wangen eingezeichnet sind, oder?
Wie soll denn der Luftaustausch stattfinden, denn die Sichtschutzblenden machen den Spalt ja trotzdem zu, oder?
 

MareenFFM

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
10
AW: Häcker Küche - Unebenheiten bei grifflosen Planung

Dann ist da wohl ein Fehler unterlaufen. Danke für den Hinweis.
Bei einer Sichtschutzblende kann noch immer Luft eingeschränkt zirkulieren, da ja nach hinten Offen wäre. Und auch nach oben kann die Luft -wenn auch eingeschränkt- weg kann, da auch dort ein Abstand bis zum darüber sitzenden Hängeschrank ist.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Magnolia

Mitglied

Beiträge
6.880
AW: Häcker Küche - Unebenheiten bei grifflosen Planung

Hallo,

also die 120 cm Auszüge unter dem Kochfeld sind schon sperrig und unhandlich zu bewegen. ;-) Das würde ich anders aufteilen.
 

MareenFFM

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
10
AW: Häcker Küche - Unebenheiten bei grifflosen Planung

Hallo Bibbi,
ich versuche mal vom symmetriegedanken Abschied zu nehmen. Wird nicht leicht sein. ;-)

Würdest du das Kochfeld auch nach links schieben, wenn dort direkt eine Schiebetür aus Holz ist? Diese musste Aufgrund dass sie in der Wand verläuft so in die Wand eingesetzt werden, dass der Durchgang linkslastig possitioniert ist. Somit ist die Wand links nur circa 70cm. Je weiter das Kochfeld nach links geschoben wird, destso näher arbeitet man an der Tür, was zu Kollisionen führen könnte, wenn jemand bei geschlossener Tür (wird zu 99% der Fall sein, wenn gebrutzelt wird) unverhofft in die Küche möchte :rolleyes:
Die 2 80er Hängeschränke aneinander zu setzten ist eine tolle Idee. Kann ich mir optisch sehr gut vorstellen.


Auf der rechten Seite wäre ein 20cm breiter Unterschrank nicht schlimm, da genug Staumöglichkeiten in der Küche wären. Für diesen Unterschrank war angedacht die Ofenbleche dort zu verstauen, oder einen kleinen Apotheker zu integrieren für Putzmittel, Flaschen oder sonstiges. Werde deinen Vorschlag aber noch mal überdenken. :cool:
Wie würdest du denn die Fronten der Hochschränke setzen, wenn der letzte Hochschrank von einem 60er zu einem 50er geändert wird?

LG
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

bibbi

Spezialist
Beiträge
9.038
Wohnort
Ruhrgebiet
AW: Häcker Küche - Unebenheiten bei grifflosen Planung

Aufteilung der Hochschränke:ist nicht anders möglich ,die waagerechten Greifraumprofile sind festgelegt.

Problematik Eingangstür :da würde ich eher den ausgezogenen Auszug als Hindernis
ansehen.Von der größeren Arbeitsfläche(und da stehst Du hauptsächlich)hast Du aus meiner Sicht mehr Nutzen.Teste mal Deine Kochgewohnheiten bzw wie lange stehst
Du wirklich am Herd,das wird oft überschätzt.
Übrigens gibt es den Hängeschrank neben dem Hochschrank bei ClassicArt nur als 1 teilige Schwenktür und nicht mit Fneulifttür.

LG Bibbi
 

MareenFFM

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
10
Verständnissfrage zur Küchenplanung

Liebes Forum,


in der aktuellen Küchenplanung wurden in den Hochschrank vom Küchenstudio unterschiedlich bezeichnete Innenauszüge geplant. Im aktuellen Plan stehen jetzt 2 Innenschubkästen und 2 Innenschubladen. Gibt es da Unterschiede in der Ausführung? Kommt diese Hochschrankausstattung einem regulären Vorratsschrank mit 4 bis 5 Innenauszügen gleich?

Eine weitere Frage bezieht sich auf einen 1.20m Unterschrank von Häcker Classic. Dieser ist mit 3Auszügen eingeplant (2 Auszüge in der Größe einen Besteckkastenauszuges und einen großen 3. Auszug). Gern würde ich die Auszüge ändern in 1 Besteckkastenauszuges und 2 größere Auszüge. Hier wäre dann meine Frage, ob das preislich einen Unterschied bei dem Unterschrank ausmachen würde. Wenn ja, welche der beiden Varianten wäre die teurere?


Ich freue mich über jede Antwort.


Viele Grüsse
Mareen
 

KerstinB

Administratorin

Admin
Beiträge
55.696
AW: Häcker Küche - Unebenheiten bei grifflosen Planung

Es macht wenig Sinn, die speziellen Möbelfragen zu deiner Küchenplanung in einem eigenen Thread zu haben, wo dann wieder die Planungsbilder nicht dabei sind. Daher habe ich die Fragen mal an den Planungsthread angehängt.

Und, wie schon im vorherigen Thread kann ich nur empfehlen, die 120er Breite generell zu überdenken. Wenn es unbedingt symmetrisch sein muss, würde ich 3x80er wählen. Bevorzugt würde ich aber wohl 60-90-90 wählen.


Zum Aufbau der Unterschränke ... diese Rasterung ist der Grifflosigkeit geschuldet. Dazu ist es noch Classic mit nur 72 cm Korpushöhe.
 

Magnolia

Mitglied

Beiträge
6.880
AW: Häcker Küche - Unebenheiten bei grifflosen Planung

In meiener Post Nr. 7 versuchte ich ja auch schon Dich "dezent" darauf hinzuweisen, dass 120er Schränken (noch dazu unter dem Kochfeld) eigentlich mehr als unpraktisch sind. Wieso willst Du Dir diese 120er Auszugsschränke antun :w00t: ???

Ich persönlich finde einen Drehtürschrank für Vorräte mit Innenauszüge praktischer als Auszüge mit Innenschubladen.:cool: Besonders wenn du allen Stauraum in deiner Küche benötigt und dieser nicht im Übermaß vorhanden ist.
 

KerstinB

Administratorin

Admin
Beiträge
55.696
AW: Häcker Küche - Unebenheiten bei grifflosen Planung

So, und jetzt mal, wie ich es unter den Bedingungen SbS etc. machen würde.

Kochfeldseite 60-90-90 und das mit einer DAH wie der Gutmann Llano.

Dann am Fenster Spülenschrank und GSP tauschen. Das hat den Vorteil, wenn du die GSP ausräumst, dass du an alle Schränke auf der Kochfeldseite direkt rankommst. Außerdem entsteht vorm Fenster bei einer Spüle ohne Abtropfe dann noch schöne Arbeitsfläche. Und das dann so ausrichten, dass der Wasserhahn nicht im Fensterbereich liegt.

Dann würde ich die Heißgeräte trennen, damit kommen beide in Idealhöhe. Darauf achten, dass die Oberkante der Geräte auf einer Höhe ist. Durch den SbS dazwischen fällt das mit der Unterkante dann nicht groß auf. Im Alno habe ich jetzt nicht weiter gebastelt. Auf jeden Fall unter jedem Heißgerät dann eine Drehtür, hinter der sich Innenauszüge und Innenschubladen für Vorräte etc. befinden.
 

Anhänge

  • MareenFFM_20140224_kb1.POS
    8 KB · Aufrufe: 249
  • MareenFFM_20140224_kb1_Grundriss.jpg
    MareenFFM_20140224_kb1_Grundriss.jpg
    24,1 KB · Aufrufe: 347
  • MareenFFM_20140224_kb1_Ansicht5.jpg
    MareenFFM_20140224_kb1_Ansicht5.jpg
    28,1 KB · Aufrufe: 384
  • MareenFFM_20140224_kb1_Ansicht4.jpg
    MareenFFM_20140224_kb1_Ansicht4.jpg
    32,3 KB · Aufrufe: 478
  • MareenFFM_20140224_kb1_Ansicht3.jpg
    MareenFFM_20140224_kb1_Ansicht3.jpg
    18,1 KB · Aufrufe: 761
  • MareenFFM_20140224_kb1_Ansicht2.jpg
    MareenFFM_20140224_kb1_Ansicht2.jpg
    21,5 KB · Aufrufe: 438
  • MareenFFM_20140224_kb1_Ansicht1.jpg
    MareenFFM_20140224_kb1_Ansicht1.jpg
    19,6 KB · Aufrufe: 528
  • MareenFFM_20140224_kb1.KPL
    4,1 KB · Aufrufe: 223
Zuletzt bearbeitet:

bibbi

Spezialist
Beiträge
9.038
Wohnort
Ruhrgebiet
AW: Häcker Küche - Unebenheiten bei grifflosen Planung

Zumal dies alles relativ müßig ist,da der Kaufvertrag bereits unterschrieben ist.
Diese kompletten Details können eigentlich nur im Studio(Schrank und Frontausführungen direkt zu besichtigen)und mit dem entsprechenden KFB besprochen
werden.
Und nur der kann auch sagen wie sich die Änderungen preislich darstellen.

LG Bibbi
 

moebelprofis

Spezialist
Beiträge
6.967
Wohnort
Neumarkt i.d.OPf.
AW: Häcker Küche - Unebenheiten bei grifflosen Planung

da hat bibbi vollkommen recht. Nur kurz zu Häcker Classic Art (also grifflos): die Fronten sind nicht abgeschrägt ("eingekerbt"), da wurde dir etwas falsch erzählt.
 
Neff Hausgeräte Ballerina Küchen Blum Bewegungstechnologie Weibel - Intelligente Küchenlüftung

Neff Spezial

Blum Zonenplaner

Weibel Abluft-Tuning

Weibel Abluft-Tuning
Oben