Häcker Küche in Planung - feedback/Anregungen gesucht

Anja7

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
21
AW: Häcker Küche in Planung - feedback/Anregungen gesucht

- aktueller Plan anbei, wie kann ich den 60er Schrank neben Kochstelle trotz Auszüge für Flaschenaufbewahrung (mind. 34 cm) tauglich machen?
Problem ist, daß mein Küchen-Ansprechpartner meint, nur folgende Auszüge wären möglich: 2, d.h. jeweils 33,1 cm, oder 3, d.h. 1 Besteckauszug und zwei Auszüge jeweils 28,5 cm
-- was meint man mit Einteilung 1+1+3 oder 2+3 (oder 3+2 für eine bessere Linienführung) was ist Unterschied zwischen 6er und 3er Korpus?

- heute ist neues Problem hinzugekommen, daß die Fenstergurte links von Fenster nicht berücksichtigt wurden, so daß die Dunstabzugshaube 10cm nach links muß;
mir wurde vorgeschlagen:
--LeMans Schrank von 50 auf 40cm reduzieren, dadurch gehen 10cm Ablagefläche für Besteck verloren, ob dann die ganze Tauglichkeit des LeMans Schrankes weiterhin gewährleistet bleibt kann ich nicht beurteilen
--Unterschrank von Kochstelle um 10 cm von 90 auf 100cm erweitern. Wegen Induktionskochfeld kann die Besteckschublade hier nicht genutzt werden.
Irgendwie klingt das zwar gut gerechnet aber praktisch könnte das ganze einen Haken haben

-sind Glaswände bei Auszugsschubläden zu empfehlen? Diese klappern doch, oder?
Vielen Dank vorab.
;-)
 

Anhänge

  • Obenansicht Küche.jpg
    Obenansicht Küche.jpg
    35,1 KB · Aufrufe: 443
  • Ansicht Problem-Küchenfront.jpg
    Ansicht Problem-Küchenfront.jpg
    26,7 KB · Aufrufe: 136

KerstinB

Administratorin

Admin
Beiträge
55.767
AW: Häcker Küche in Planung - feedback/Anregungen gesucht

Nur ganz kurz zum Raster und Korpushöhenproblem. Es sieht so aus, als wäre das immer noch die Häckerclassic mit 72 cm Korpushöhe ... oder?

Was heißt 6rasterig werden?
full


Typische Korpushöhen für 5-rasterig: 65cm, 70 cm, 72 cm, 75cm.

Typische Korpushöhen für 6-rasterig: 78cm, 79,8cm, 86,4cm

In Korpushöhen - Rastermaße - Auszugs-Innenmaße - Stauraumplanung sind diverse Hersteller mit ihren Standardkorpushöhen verlinkt.

Wenn man dann z. B. einen 78cm hohen Korpus wählt, ergeben sich folgende Maße
- 78 cm Korpushöhe
- 4 cm APL-Höhe
- 10 cm Sockelhöhe
-----------------
= 92 cm Gesamthöhe=Arbeitshöhe
 

Anja7

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
21
AW: Häcker Küche in Planung - feedback/Anregungen gesucht

Aufgrund neuer baulicher Rahmenbedingungen müssen die 3 Unterschränke rechts von Kochfeld neu überdacht werden.
Geplant: 30er und 50er Auszugsschrank. Die anschließende tote Ecke wird mit einem Regal Zugang über Eckbankseite gelöst. Daran anschließend kommt weiterer 50er Auszugsschrank.

Mögliche Maße Küchenauszugsschrank: 3/3 jeweils 33,1cm hoch
oder 1 (12,8cm)/2 (28,5cm)/2 (28,5cm) oder 1/1/1/2

Empfehlung Küchenplaner: 30er rechts neben Kochfeld mit Drehtür und Auszugsstäbchen für Küchenhandtücher/Abstellfläche Backbleche, beide 50er im rechten Winkel ins Eck stellen, aus optischen Gründen mit gleicher Schubladenhöhe (1/2/2)

Fragen:
1. Nutzt man die Auszugsstäbe für Küchenhandtuchhalter? z.B. Trocknen diese im Schrank gut? Wie schaut die Praxis aus?
2. Was haltet ihr von 50er Schrank mit Schubladen1 (Kochlöffel/Messer) 1 Gewürze
und 3 (Flaschen) rechts neben Kochfeld setzen?
=> ist 28,5 Höhe eine brauchbare Kompromisslösung für Essig/Öl-Flaschen? Die größeren Flaschen werden in das Regal gestellt, daß im toten Winkel steht.
Der zweite 50er Schrank 1(Folien, Scheren, trockene Küchenhandtücher)/2(Stauraum Babyflaschen)/2 (Stauraum für Ess-/Kaffeeservice)

Das ganze ist zwar nicht optisch aber praktisch perfekt. Über feedback freue ich mich.:cool:
 

Nice-nofret

Moderatorin

Moderator
Beiträge
22.232
Wohnort
Schweiz
AW: Häcker Küche in Planung - feedback/Anregungen gesucht

Hallo Anja

was sind den die neuen "baulichen" Rahmenbedingungen .. damit wir mit denken könnten ;-). Stelle doch bitte einen aktuelle vermasste Planung ein.
 

Anja7

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
21
AW: Häcker Küche in Planung - feedback/Anregungen gesucht

Die bauliche Änderung ist, daß links von Fenster (welches sich rechts neben Kochfeld befindet) ein Fenstergurt eingeplant werden muß, die Grundrisse bleiben gleich.
 

KerstinB

Administratorin

Admin
Beiträge
55.767
AW: Häcker Küche in Planung - feedback/Anregungen gesucht

Hallo Anja,
wir reden von dieser Planung?

42177d1297204451-haecker-kueche-in-planung-feedback-anregungen-gesucht-obenansicht-kueche.jpg


Und warum muß jetzt rechts vom Kochfeld 30er und 50er? Verstehe ich nicht.
Und wo soll das Eckregal sein?

Hast du einen neuen Planungsgrundriss?
 

Anja7

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
21
AW: Häcker Küche in Planung - feedback/Anregungen gesucht

Die Küche ist fast fertig und macht viel Freude in der Bedienung, weil ich etliche gute Tips hier im Forum bekommen habe. Ein paar Dinge gibt es noch zu klären.

Die Sockelleiste ist 4,1 cm vom Küchenmöbel entfernt. Die Lücke ist von unserem Wohnhzimmer aus zu sehen und der Küchenbauer meint, dies sei gem. Norm zu akzeptieren.

Was meint ihr? Ich habe so etwas noch nicht gesehen. Photo müßte angehängt sein.
 

KerstinB

Administratorin

Admin
Beiträge
55.767
AW: Häcker Küche in Planung - feedback/Anregungen gesucht

Hallo Anja,
nee, Foto hängt nicht an. Aber 4,1 cm, das ist viel. Versuch es nochmal mit dem Foto.
 

Anja7

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
21
AW: Häcker Küche in Planung - feedback/Anregungen gesucht

Hallo liebe Kerstin,
die Photos sollten nun hochgeladen sein. Schöne Grüße Anja
 

Anhänge

  • P1130508.jpg
    P1130508.jpg
    24,3 KB · Aufrufe: 193
  • P1130506.jpg
    P1130506.jpg
    17,9 KB · Aufrufe: 187

KerstinB

Administratorin

Admin
Beiträge
55.767
AW: Häcker Küche in Planung - feedback/Anregungen gesucht

4,1 cm? Das sieht nach knapp 2 cm aus ... finde ich aber auch noch zuviel. Wie hoch sollte denn der Sockel nach Auftragszeichnung eigentlich gesamt sein?
 

Anja7

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
21
AW: Häcker Küche in Planung - feedback/Anregungen gesucht

gem. Zeichnung 15cm, tatsächlich sind es 18cm, der Abstand zwischen Sockelleiste und Möbel betragt genau 3 cm, habe nun von der Spüle gemessen und nicht von E-Gerät.
 

KerstinB

Administratorin

Admin
Beiträge
55.767
AW: Häcker Küche in Planung - feedback/Anregungen gesucht

Habt ihr beim Aufbau auf eine höhere Arbeitshöhe als vorher eingezeichnet bestanden?

Denn die müßte ja jetzt auch 3 cm höher sein als in der Auftragszeichnung vermerkt.
 

Cooki

Team
Beiträge
8.940
Wohnort
3....
Guten Morgen,

die Arbeitsplatte läuft ja ins Fenster und ich vermute, dass die Brüstungshöhe nicht stimmte und die Küche höher montiert werden musste.

Habe ich Recht?

Wenn das so ist, müsste man klären, warum sie nicht stimmte.

Der Verursacher sollte die Kosten für ein höheres Sockelholz tragen.

So sieht es nicht schön aus und der Sockel kostet ja nicht die Welt.
 

Anja7

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
21
AW: Häcker Küche in Planung - feedback/Anregungen gesucht

Guten Morgen,
ich wurde nach der gewünschten Arbeitshöhe gefragt, der Küchenbauer meinte er könnte an den Füßen unten eine max. Höhe einstellen.

Ich müßte bitte wissen
-ob es eine bestimmte Bauvorschrift/DIN für den Mindestabstand Sockelleiste Küchenmöbel geben, weil er bezieht sich auf diese und meint das sei korrekt
-welcher Abstand zwischen Sockel und Küchenmöbel ist empfehlenswert?

Bei den Hochschränken ist die Sockelleiste nach meinem Verständnis gelungen,
diese hat einen Abstand von 1 cm. Der Küchenbauer meinte nun, das sei zu wenig und man müssen diesen Sockel etwas abschneiden.
 

Gatto1

Spezialist
Beiträge
1.985
Wohnort
Naumburg
AW: Häcker Küche in Planung - feedback/Anregungen gesucht

Hallo Anja,

meines Wissens gibt es keine Vorschrift, weder in Bezug auf den Mindestabstand noch in Bezug auf den Maximalabstand.
Ich persönlich lasse bei meinen Küchen MINDESTENS 1cm Abstand zwischen Sockel und Unterschrankboden, so dass eine gewisse Luftzirkulation hinter den Unterschränken gewährleistet ist. Das beugt Stockflecken/Schimmel vor. Wenn die Luft nach oben jedoch nicht weg kann, ist ein höherer Abstand durchaus empfehlenswert.

Wenn ich es richtig verstanden habe, hat der Monteur auf Deinen Wunsch die Küche nicht auf die vereinbarte APL-Höhe gebaut, sondern auf die, die die Sockelfüße gerade noch hergeben. Natürlich verändert sich dadurch auch der Sockelspneu.
Dann ist das aber wie beim Hausbau - wer die Änderung in Auftrag gibt, zahlt auch für die Folgekosten.

Aber selbst, wenn dieser Spalt entstanden wäre ohne das Du etwas gesagt hättest, wäre ein solcher Abstand in Ordnung, solange Du diesen Spalt nicht sehen kannst, wenn Du Dich in der Küche aufhälst. (Erkennbarkeit bei ÜBLICHER NUTZUNG)
Das dieser Spalt bei großer Entfernung und aus einem anderen Raum heraus sichtbar ist, ist nun Pech (außer, Du hättest dem Küchenplaner schon bei der Planung einen Hausgrundriß gegeben und ihn darauf hingewiesen, das er unbedingt auch auf eine schöne Optik aus dem Nebenraum heraus achten soll).

Mein Vorschlag:
Klär doch mal mit dem KFB ab, ob es für die Küche einen höheren Sockel gibt und ob ihr Euch nicht in einen neuen Sockel auf der Sichtachse reinteilen könnt. Du bezahlst den Sockel, er die Montagekosten (denn der neue Sockel muß mit Sicherheit auch in der Höhe zugeschnitten werden)
 

racer

Team
Beiträge
7.295
Wohnort
Münster
AW: Häcker Küche in Planung - feedback/Anregungen gesucht

Im Bereich des Geschirrspülers wird es höchstwahrscheinlich ohne Ausklinkung im Sockel nicht gehen, aber das hat ja erst einmal nichts mit der hier geschilderten Problematik zu tun...

so, wie es aussieht, sieht es nicht gut aus und daher sollte eine höhere Sockelblende montiert werden. Die Sockelblende hat nun einmal eine Funktion, sie soll verhindern, dass man unter die Schränke auf die Füße schauen kann. Deine Sockelblende erfüllt diese Funktion aber nicht...

mfg

Racer
 

Gatto1

Spezialist
Beiträge
1.985
Wohnort
Naumburg
AW: Häcker Küche in Planung - feedback/Anregungen gesucht

Die Sockelblende hat nun einmal eine Funktion, sie soll verhindern, dass man unter die Schränke auf die Füße schauen kann.

Racer,
dann wird die Sockelblende bei Eggersmann generell auf Stoß bis zur Unterkante der Unterschränke hochgezogen ?
 

Anja7

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
21
AW: Häcker Küche in Planung - feedback/Anregungen gesucht

Danke! Beim Geschirrspüler müßte in der Tat ausgelinkt werden, weil dieser sonst anstößt. In der geschlossenen Küche habe ich eine Sitzplatzmöglichkeit von der aus man die Füße sieht, deshalb werde ich beim Küchenbauer hartnäckig bleiben, damit er mir diese austauscht. Eine klein wenig Abstand muß bei der neuen Sockelleiste dann bleiben.

Wieviel Abstand empfiehlt der erfahrene Küchenbauer?
 

Gatto1

Spezialist
Beiträge
1.985
Wohnort
Naumburg
AW: Häcker Küche in Planung - feedback/Anregungen gesucht

Hallo Anja,

wenn Du diesen Abstand auch aus der Küche heraus sehen kannst, ist die Sachlage natürlich anders.
Ursprünglich hattest Du nur darauf hingewiesen, das man diesen Abstand "aus dem Wohnzimmer" heraus sehen kann - das muß den Küchenbauer nicht interessieren.
Wenn Du den Spalt aber aus der Küche heraus sehen kannst, und wenn es nicht daran liegt, das der Monteur auf Deine Anweisung die Küche "so hoch wie möglich" gedreht hat, dann hast Du in der Tat allen Grund auf einen Austausch der Sockelleisten zu bestehen.

Für mich wäre 1cm das Mindestmaß, wenn an Aussenwände gebaut wird und die Bausubstanz nicht neu ist, dann auch gerne etwas mehr. Das gilt natürlich nicht für Seitensockel
 
Neff Hausgeräte Ballerina Küchen Blum Bewegungstechnologie Weibel - Intelligente Küchenlüftung

Neff Spezial

Blum Zonenplaner

Weibel Abluft-Tuning

Weibel Abluft-Tuning
Oben