Unbeendet Haecker Küche Classic in L-Form

Lucy Gold

Mitglied

Beiträge
2
Hallöchen,

habe meine neue Einbauküche genau wie meine alte Küche planen lassen, da ich der Meinung bin, dass es eigentlich nur so geplant werden kann, da ich weiterhin in der Küche auch einen Essplatz unbedingt haben möchte. Nun habe ich durch die vielen Anregungen hier im Forum die Frage, ob man das Eine oder Andere vielleicht doch verbessern könnte.

In den Küchenstudios, wo ich bisher war, bekam ich keine neuen Anregungen und habe mir alles alleine zusammen gestellt. Vielleicht hat ja doch jemand noch eine Idee, wie ich etwas verbessern könnte.

Die Küche soll in hochglanz weiß mit einer hellgrauen Arbeitsplatte sein und aufgesetzte Griffe bekommen. Die Rückwand ist aus weißem Glas.

Checkliste zur Küchenplanung

Anzahl Personen im Haushalt: 2
Davon Kinder?:
Art des Gebäudes?:
Neu-/Umbau, Planänderungen möglich
Körpergrössen aller Hauptbenutzer (wegen Arbeitshöhe ) in cm: 164
Brüstungshöhe des Fensters (in cm):
Fensterhöhe (in cm):
Raumhöhe in cm:
Heizung:
Fussbodenheizung
Sanitäranschlüsse: vollkommen variabel
Ausführung Kühlgerät: Integriert im Hochschrank (60cm)
Kühlgerät Größe: bis 140 cm Höhe
Ausführung Tiefkühl (TK)-Gerät: Nicht erforderlich bzw. steht woanders
Dunstabzugshaube: Umluft
Backofen etc. hochgebaut?: Wenn möglich
Hochgebauter Geschirrspüler?: Nein
Kochfeldart: Induktion
Kochfeldbreite ca. (in cm)?: 60 cm
Spülenform: 1 Becken mit Abtropffläche
Geplante Heißgeräte: Einbaumikrowelle, Backofen, Dampfbackofen (DGC) ohne Wasseranschluß
Küchenstil: Modern
Sitzmöglichkeit in der Küche / im Küchenbereich: Arbeitsplatte in Tischhöhe
Sitzmöglichkeit: Für wieviel Personen?: für 4 Personen
Sitzmöglichkeit: Tisch - wenn gesonderter Tisch oder offene Küche:
Gewünschte o. vorhandene Tischgröße:
80 x 140 cm
Wofür soll der Sitzplatz in der Küche genutzt werden? Wie häufig?: täglich zum Essen
Welche Arbeitshöhe ist angedacht (in cm)?:
Was steht auf der Arbeitsplatte oder soll dort stehen?:
Kaffeemaschine, Wasserkocher, Küchenmaschine, Toaster, Obstschale
Welche weiteren Küchenmaschinen müssen in der Küche untergebracht werden?: Allesschneider (z. B. in Schublade), Handrührgerät
Was soll in der Küche außer den Standards untergebracht werden?: Geschirr komplett (nichts in Ess-/Wohnzimmer)
Welchen Stauraum gibt es sonst noch?:
Was/wie wird gekocht? (Alltagsküche, Menüs, Snacks usw):
Alltagsküche
Wie häufig wird gekocht?: (fast) täglich 1x warm
Wird alleine gekocht? Oder auch gemeinsam? Mit und für Gäste?: Allein
Was stört an der bisherigen Küche und was soll die neue Küche unbedingt können? Warum?: wenig Arbeitsfläche und die Tür steht im Raum, was evtl. durch eine Schiebetür geändert werden soll
Welche Mülltrennung soll in der Küche vorgehalten werden?: Gelber Sack Müll, Restmüll
Steht schon ein Küchenhersteller fest oder wird bevorzugt?: Haecker
Steht schon ein Gerätehersteller fest oder wird bevorzugt?:
Preisvorstellung (Budget):
bis 15.000,-
 

Anhänge

  • IMG_6802.JPG
    IMG_6802.JPG
    51,2 KB · Aufrufe: 292
  • IMG_6790.JPG
    IMG_6790.JPG
    103 KB · Aufrufe: 302
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Nilsblau

Mitglied

Beiträge
2.525
Wohnort
Frankfurt
Hi Lucy,

willkommen im Forum.

Man kann sowohl die vorhandene Planung noch optimieren, als auch mit einem ganz anderen Layout planen. Daher, stört dich etwas am jetzigen Layout? Dazu noch einige Fragen: Wo ist der Wasseranschluss und kann dieser verlegt werden? Gibt es schon ein Loch für die Abluft? Wenn ja wo? Wozu ist der Tisch gedacht, ganze Mahlzeiten oder nur mal ein Kaffee? Und für 4 Personen obwohl ihr nur zwei im Haushalt seid?

Was auf jeden Fall gebraucht wird, ist eine komplette Maßkette der Küche, auf dem Grundriss ist lediglich die Breite von 301cm und das Fenster mit 126cm Breite eingezeichnet. Wie sind die Abstände Wand-Fenster? Und wie lang ist die Küche inkl. Türpositionen?

Zur Planung:
  • Ich würde die Heißgeräte untereinander setzen, sodass man in der Zeile breitere Schränke planen kann
  • Der GSP ist ungünstig positioniert, offen ist er maximal im Weg, am Rand wäre er besser aufgehoben. Dort könnte er auch leicht erhöht werden
  • Ein MUPL wäre sinnvoll, da er vom Komfort und Sauberkeit dem Müll unter der Spüle deutlich überlegen ist
  • Man könnte die Tür zum Flur durch eine Schiebetüre ersetzen, sodass kein Schrank von der Tür verdeckt wird
  • Statt Ansatztisch könnte man eine kleine Insel mit Sitzplätzen planen
Grüße
 

Lucy Gold

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
2
Hi Lucy,

willkommen im Forum.

Man kann sowohl die vorhandene Planung noch optimieren, als auch mit einem ganz anderen Layout planen. Daher, stört dich etwas am jetzigen Layout? Dazu noch einige Fragen: Wo ist der Wasseranschluss und kann dieser verlegt werden? Gibt es schon ein Loch für die Abluft? Wenn ja wo? Wozu ist der Tisch gedacht, ganze Mahlzeiten oder nur mal ein Kaffee? Und für 4 Personen obwohl ihr nur zwei im Haushalt seid?

Was auf jeden Fall gebraucht wird, ist eine komplette Maßkette der Küche, auf dem Grundriss ist lediglich die Breite von 301cm und das Fenster mit 126cm Breite eingezeichnet. Wie sind die Abstände Wand-Fenster? Und wie lang ist die Küche inkl. Türpositionen?

Zur Planung:
  • Ich würde die Heißgeräte untereinander setzen, sodass man in der Zeile breitere Schränke planen kann
  • Der GSP ist ungünstig positioniert, offen ist er maximal im Weg, am Rand wäre er besser aufgehoben. Dort könnte er auch leicht erhöht werden
  • Ein MUPL wäre sinnvoll, da er vom Komfort und Sauberkeit dem Müll unter der Spüle deutlich überlegen ist
  • Man könnte die Tür zum Flur durch eine Schiebetüre ersetzen, sodass kein Schrank von der Tür verdeckt wird
  • Statt Ansatztisch könnte man eine kleine Insel mit Sitzplätzen planen
Grüße
 

Anhänge

  • IMG_6803.JPG
    IMG_6803.JPG
    98,6 KB · Aufrufe: 237

Nilsblau

Mitglied

Beiträge
2.525
Wohnort
Frankfurt
Basierend auf dem bisherigen Layout würde ich so stellen (oben links beginnend):

60er HS mit KS
60er HS mit Heißgeräten
90er US
90er US (Kochfeld mittig über beide Schränke)
Tote Ecke
60er US
30er US mit MUPL
80er US mit Spüle linksbündig
60er GSP erhöht
Statt des Tisches könnte ich mir eine Halbinsel unten angedockt vorstellen:
1x100er US
APL ca. 40cm überstehend nach links und oben für 3-4 Sitzplätze
Gegenüber der Ausgangsplanung gibt es mehr Stauraum (durch breitere Schränke) und Ergonomie (durch MUPL und erhöhte Geräte).
 

KerstinB

Administratorin

Admin
Beiträge
55.770
@Lucy Gold .. leider kann man die Zahlen von dem Plan fast gar nicht lesen. Außerdem solltest du dich an die Regeln halten und den Plan so ausrichten wie den Gesamtplan in deinem ersten Beitrag.

Es fehlt auch die Angabe zur Brüstungshöhe des Fensters.

Hat die Tür zum Wohnbereich wirklich den Anschlag, wie man es in deinem etwas schlecht lesbarem Plan sehen kann? Also genau anders als im Gesamtgrundriss?

Welche Arbeitshöhe ist dir denn angeboten worden? Und welche Korpushöhe?

Du siehst ... jetzt fragen wir hier wieder ein paar Sachen, die man nicht mehr fragen müßte, wenn die Checkliste sorgfältig ausgefüllt worden wäre .. . ist immer echt schade :(
 

bibbi

Spezialist
Beiträge
9.081
Wohnort
Ruhrgebiet
Wenn man die Oberschränke grifflos plant,können alle Türen richtig herum aufgehen.
 
Neff Hausgeräte Ballerina Küchen Blum Bewegungstechnologie Weibel - Intelligente Küchenlüftung

Neff Spezial

Blum Zonenplaner

Weibel Abluft-Tuning

Weibel Abluft-Tuning
Oben