Häcker grifflos Systemat Art Alternativen?

neko

Mitglied

Beiträge
2.284
Wohnort
München
AW: Häcker grifflos Systemat Art Alternativen?

aber mal ehrlich... über 3 cm zu diskutieren, ist es das wert ???

Wenn das die 3cm sind, die über es geht noch eine (dann ja wohl mindestens 13er) Schublade rein oder eben nicht, entscheiden die 3 cm plötzlich über 13 cm oder manchmal sogar 15cm haben oder nicht haben...

Aber bei customized Küchen ist das natürlich alles ein Fremdwort, das trifft nur die Stangenware so deutlich.

neko
 

racer

Team
Beiträge
7.296
Wohnort
Münster
AW: Häcker grifflos Systemat Art Alternativen?

Die grifflose Variante verliert pro Griffleiste ca.6 cm. Das bedeutet bei den günstigen Herstellern minimum 2 oder 3 Griffleisten übereinander... das sind 12-18 cm Bauhöhenverlust.. da muß man dann nicht wegen 3 cm jammern... (finde ich)

also wer eine grifflose Küche kauft, findet sich damit ab, einen gewissen Platzverlust in Kauf zu nehmen.

Ein guter Ferrari hat schließlich auch eine größere Grundfläche als ein Golf und niemand fragt, wieviele Einkaufstaschen man in ihm verstauen kann, oder ??? (ja ich weiß, die grifflose ist dafür auch nicht schneller als die Küche mit Griffen;D;D)

Die Linienführung und die Optik sind bei einer grifflosen Variante halt noch entscheidender als bei einer Küche mit Griffen..

Aber, wenn es so sein soll, bauen wir Dir die Küche auch mit 75 cm Korpushöhe und setzen die Griffleiste oben auf den Korpus. Dann müssen nur die Türen oben 37 mm länger werden und hätten somit ein Maß von 784 mm Bauhöhe.

Ich befürchte nur, dass die dann als Frontauszug nicht mehr umzusetzen sind, da die Zargen das nicht halten... insofern geht dann entweder nur eine Drehtür oder doch wieder eine zweite Griffleiste mittig...

mfg

Racer
 

Michael

Admin
Beiträge
18.407
AW: Häcker grifflos Systemat Art Alternativen?

Ich sehe das wie racer. Wer eine echte grifflose Küche möchte hat primär optische Gründe dafür. Da muss der Stauraumverlust kalkuliert werden.
Wer nur keine vorstehenden Bügelgriffe möchte und den Stauraum präferiert, sollte eine Front mit Griffleiste wählen.
 

Capri

Mitglied

Beiträge
276
AW: Häcker grifflos Systemat Art Alternativen?

Huch, das ist mir alles auch mal wieder neu. Mensch ist das kompliziert.
Hatte für meine Küche auch eine Häcker Systemat Grifflos im Hinterkopf. Machen denn 6 cm weniger Korpushöhe wirklich viel aus???

Und wie sieht das nun bei Beckermann aus? Verliere gerade den Durchblick:w00t:

Meine Mutter hat im Esszimmer eine Anrichte (101 cm hoch) kleiner Sockel (hatte ich nachgemessen aber leider vergessen, war auf jeden Fall nicht höher als 10 cm) und Korpushöhe über 85 cm da passt schon gewneuig viel rein, wieso wird das bei Küchenmöbel anders gehandhabt?
 

Anhänge

  • Esszimmer.JPG
    Esszimmer.JPG
    54,4 KB · Aufrufe: 201

racer

Team
Beiträge
7.296
Wohnort
Münster
AW: Häcker grifflos Systemat Art Alternativen?

Hallo Celia,

weil 101 cm Arbeitsplattenhöhe wohl nur äußerst selten vorkommt..

ziehen wir hier mal 7 cm ab, dann dürften wir eine derzeit klassische Plattenhöhe von 94 cm haben. Somit wäre Dein Korpus aber auch nur noch 78 cm hoch...

und damit wären wir wieder im 13er Raster... beim 125er Raster ist der Sockel dann halt nochmals 3 cm höher und der Korpus ist 75 cm hoch... dafür ist der Sockel in der Küche abnehmbar im Gegensatz zu den meißten Wohnmöbeln...

mfg

Racer
 

Capri

Mitglied

Beiträge
276
AW: Häcker grifflos Systemat Art Alternativen?

Minus Arbeitsplatte und Lichtleiste ist bei der Geschichte 95,5 cm, das hatte ich mir gemerkt. Das ganze wurde glaube ich auch an die Wand geschraubt.

Ach je, ich weiß garnicht mehr welcher Küchenhersteller. Alles so kompliziert und verzwickt. Blöd.
 

neko

Mitglied

Beiträge
2.284
Wohnort
München
AW: Häcker grifflos Systemat Art Alternativen?

verzwickt trifft es ganz gut... ich kenn das... man weiss nie so recht um welchen cm das feilschen lohnt und um welchen es nicht schade ist :(

n8
neko, das alles schon durchgespielt habend.
 

wolfgang

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
51
Wohnort
Rhein-Main Gebiet
AW: Häcker grifflos Systemat Art Alternativen?

Bei uns ist es so, dass wir so an 92-94 cm Arbeitsplattenhöhe denken und an eine nur 2 cm starke Arbeitsplatte . Da ist man dann bei nem 72er Korpus bei 18-20 cm Sockel und das kommt mir arg viel vor...

Wir sind halt von 78 ausgegangen und mussten das dann im Angebot feststellen dass es 6 cm weniger sind...

Jetzt müssen wir halt sehen, was es sonst noch so gibt oder auf grifflos verzichten
 

racer

Team
Beiträge
7.296
Wohnort
Münster
AW: Häcker grifflos Systemat Art Alternativen?

Ich kann Dich beruhigen Wolfgang.. bei einer eggersmann mit 75 cm Korpus und integrierter Griffleiste bekommst Du gar keinen XL Geschirrspüler integriert, da die Griffleiste aufgrund Ihrer massiven Bauweise oberhalb des Gerätes verlaufen muss... zudem ist eine Sockelhöhe von minimum 135 mm Pflicht... soweit zu eggersmann (im Standard..)

mfg

Racer
 

Michael

Admin
Beiträge
18.407
AW: Häcker grifflos Systemat Art Alternativen?

Persönlich halte ich grifflos für einen kurzzeitigen Trend. Für viele Aspekte (z.B. XL-GSA) fehlen sinnvolle Lösungsmöglichkeiten und bei mir entsteht der Eindruck, dass hier auch nicht weiter gesucht wird.

Um die Sache abzurunden möchte ich auf die optimalen Bedingungen des 78er Korpus verweisen, wie er u.A. von Rational gefertigt wird. Bei 12cm Sockel ist man bei 92cm Arbeitshöhe (2cm APL) und integrierte Griffleisten sind auch sehr ansehnlich.

Sorry Racer, jetzt will ich auch mal.... ;-)
 

wolfgang

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
51
Wohnort
Rhein-Main Gebiet
AW: Häcker grifflos Systemat Art Alternativen?

Und wieso beruhigt mich das jetzt?

Viele Grüße

Wolfgang
 

Michael

Admin
Beiträge
18.407
AW: Häcker grifflos Systemat Art Alternativen?

Ich glaube, racer war noch im anderen Thema. Mit 16 Bit ist ein optimales Multitasking nur eingeschränkt möglich. ;-)
 

mozart

Spezialist
Beiträge
5.199
Wohnort
Wiesbaden
AW: Häcker grifflos Systemat Art Alternativen?

Hi,
ich hab gerade eine grifflose Küche mit Massivholzschubladen, 2 Greifraumprofilen und 90mm dicker AP bemaßt.
Bei Holzschüben verliert man ja nochmal, weil die Führung komplett unter dem Boden läuft.
Trotz 94cm Arbeitshöhe und niedrigem Sockel ist wirklich nicht sehr viel Stauraum darin.
Andererseits sind solche Küchen oft groß genug, um diesen Optimierungswahn lassen zu können. Dafür hat man einen HWR .
Michael, den Trend gibts jetzt aber schon länger.
Grüße,
Jens
 

Michael

Admin
Beiträge
18.407
AW: Häcker grifflos Systemat Art Alternativen?

Hallo Jens,

die gesamte P2o-Geschichte möchte ich da nicht mit reinziehen. Mir geht es in erster Linie um die echte Grifflosigkeit mit umlaufenden Greifraumprofilen, auf die das gesamte Küchenkonzept abgestimmt werden muss und unaufhaltsam Lösungen her müssen.
Das geht den Händlern bald dermassen auf den Senkel, dass sie es lassen werden. Wer soll es dann noch verkaufen, wenn der KFB nicht mehr dahintersteht?

Aber evtl. irre ich mich auch und ein Hersteller oder ein kreativer Möbeltischler hat das Rezept schon in der Tasche. Dann bin ich wieder bei euch. ;-)
 

racer

Team
Beiträge
7.296
Wohnort
Münster
AW: Häcker grifflos Systemat Art Alternativen?

Abends kein Bier... nur Rotwein ;D;D

mfg

Racer
 

Michael

Admin
Beiträge
18.407
AW: Häcker grifflos Systemat Art Alternativen?

Da musste ich erstmal überlegen. ;D
Dachte, du wärst schon wieder im anderen Thema. Aber dann fiel der Groschen. ;-)
 

racer

Team
Beiträge
7.296
Wohnort
Münster
AW: Häcker grifflos Systemat Art Alternativen?

Thread-Hopping :-)

Eine Sportart für geübte Surfer... :cool:

Racer
 

Nice-nofret

Moderatorin

Moderator
Beiträge
22.232
Wohnort
Schweiz
AW: Häcker grifflos Systemat Art Alternativen?

;-) also ganz ehrlich .. MIR ist es eigendlich wurscht ob ich 'ne "echt grifflos" bekomme, oder eine gefakte... MIR geht es einzig und allein darum, dass ich keine Griffe auf der Front haben möchte. ;D es muss sich trotzdem noch gut öffnen lassen. Und ich gehe mal davon aus, dass das vielen anderen Küchenkäufern auch so geht.

Und rein optisch ist mir p2o am liebsten (unsere erste Küche im Tessin hatte das .. das waren so Metall-Schnapper, die nach ein paar Jahren zickig wurden :tounge: ...) Und der Müll muss sowieso mit Fusstritt oder Kniedruck aufgehen.. (find)

:oops:(:rolleyes: Männer, immer diese Wichtigkeit um ein paar Zentimeter *crazy*, ich dachte, dass hört nach der Sandkastenrockerzeit auf?)
 

neko

Mitglied

Beiträge
2.284
Wohnort
München
AW: Häcker grifflos Systemat Art Alternativen?

Moin,

zählt das denn nicht als 'Grifflos' eine ganz normale Küche mit Front zu nehmen, keine Griffe dran zu montieren und push2open (irgendeine der am Markt erhältlichen Varianten) zum Öffnen zu verwenden?

Alles Standardzeug, nur die Öffnungsmechanik/elektrik kostet halt ein bisserl was.

neko
 
Neff Hausgeräte Ballerina Küchen Blum Bewegungstechnologie Weibel - Intelligente Küchenlüftung

Neff Spezial

Blum Zonenplaner

Weibel Abluft-Tuning

Weibel Abluft-Tuning
Oben