Häcker Concept 130 vs Nobilia?

Kati1337

Mitglied

Beiträge
70
Hallo zusammen,

ich war lange nicht mehr hier, allerdings bin ich gerade wieder in der Verlegenheit eine Küche zu planen und es sind Fragen aufgekommen. :-)
Wir nehmen natürlich viele Erfahrungen und Wünsche schon aus unserer Planung aus 2020 mit. Ich war bisher auf dem Trip, diesmal wieder eine Nobilia Küche zu wollen, da wir mit unserer vorigen überaus zufrieden waren.

Wir waren in Küchenstudio A und man hat uns dort eine Nobilia mit Front "Chalet" angeboten. Optisch gefällig, jedoch fand ich sie für die Größe und was geboten wurde zu teuer.

In Küchenstudio B riet man uns nun zu einer Häcker C130. Wie die Front heißt weiß ich leider nicht, anhand der Häcker-Webseite tippe ich aber auf "Ravenna". Der Plan war optisch am Ende sehr ähnlich dem ersten, vielleicht etwas besser geplant. Elektrogeräte waren etwas wertiger als bei Studio A. Spüle und Kochfeld identisch.
Preislich lag diese trotz besserer Geräte über 1000€ günstiger.

Das wundert mich enorm. Ich hatte Häcker als teurer im Kopf, verglichen mit Nobilia? Ist die Häcker qualitativ vergleichbar / besser / schlechter? Falls das eine Rolle spielt, im Studio B wird die unter der Handelsmarke "Impressa " vertrieben.

Bei der Chalet von Nobilia hatte man uns die "Eiche Provence" APL angeboten. Die finde ich sehr schön. Gibt es bei Häcker im Programm eine, die der optisch am nächsten kommt?
Wir könnten auch die Nobilia APL für die Häcker Küche bekommen, das könnte aber preislich ggf leicht höher landen, meinte der Berater.

Vielen Dank schonmal & einen lieben Gruß!
 

mozart

Spezialist
Beiträge
5.189
Wohnort
Wiesbaden
Hi,
die Concept130 ist eine "abgespeckte" Häcker Systemat.
Änderungen sind: Korpus innen generell weiß, Auszüge silber (Reling, Vollzarge, Glas), kleineres Frontensortiment, Rückwand ohne zus. Silikonabdichtung (was wirklich verschmerzlich ist).
Einziger echter Qualitätsunterschied zur Systemat sind m.W. die Kunststoff-Fronten der Innenauszüge-das wirkt billig und reißt nach Jahren gerne mal ein.

Auch Häcker hat eine große Auswahl bei Arbeitsplatten in Holzdekor.
Wenn es dennoch eine Nobi-Platte werden muß-Nobilia wendet die Blockverrechnung (also die Bildung eines ordentlichen Preises) auch für APL-Anlagen ohne Küchen an, der Anbieter ist hier sehr kulant.
 

Kati1337

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
70
Vielen Dank, das hilft mir enorm weiter.
Ich schließe daraus, dass wir mit dem günstigeren Angebot der Häcker C130 verglichen mit der Nobilia also wirklich kein ganz schlechtes Geschäft machen?
Innenauszüge haben wir eigentlich gar nicht so viele.
Bei der APL hätte ich am liebsten die von Häcker die der Nobilia Eiche Provence am nächsten kommt. Oder halt echt die von Nobilia, falls das preislich nicht viel ausmacht. Wäre das denn qualitativ oder von der Kompatibilität ein Problem?
 

Fernblau

Mitglied

Beiträge
889
Studio B könnte doch auch Systemat-Innenauszüge bestellen... :think:
Die Maße der Schränke sind gleich und Innenauszüge werden I.d.R. vor Ort montiert. Damit ließe sich der Nachteil der minderwertigeren C130-Auszüge "wegkaufen", wenn einem das wichtig ist.
 

Kati1337

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
70
Studio B könnte doch auch Systemat-Innenauszüge bestellen... :think:
Die Maße der Schränke sind gleich und Innenauszüge werden I.d.R. vor Ort montiert. Damit ließe sich der Nachteil der minderwertigeren C130-Auszüge "wegkaufen", wenn einem das wichtig ist.

Das machen die bestimmt wenn ich es anfrage (?).
Ich kann mir da gar nicht vorstellen wie der Unterschied aussieht, muss ich mal googlen.
 

mozart

Spezialist
Beiträge
5.189
Wohnort
Wiesbaden
Hi,
man kann das aber auch so akzeptieren und im Falle eines Falles eine neue Innenblende bestellen.
Bei Nobilia /Nolte sind diese Teile immer aus Kunststoff.
Mir war das halt als einzige Verschlechterung der Substanz bei Einführung der Konzept130 aufgefallen.
 

Fernblau

Mitglied

Beiträge
889
Optisch fällt das von außen ja gar nicht und bei geöffnetem Auszug sicher nur "Insidern" auf: Bei mir (Ballerina -Küche) sind die Grifffronten der Innenauszüge halt aus Aluminium und ziemlich stabil und solide. Andererseits werden sie im Schnitt auch nicht häufiger als einmal täglich bedient, da dort selterner benötigte Dinge lagern. Ich würde jetzt nicht tauschen wollen, aber wenn diese Fronten nun mal aus Plastik wären... es gäbe Schlimmeres ;-)
 

Kati1337

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
70
Ich glaube ich könnte damit auch leben.

Gibt es von Häcker irgendwo eine Liste / Übersicht aller Teile? Oder zumindest der Innenorganisation? Ich finde deren Homepage frustrierend nichtssagend. Da gibt's nur ein paar schmucke Beispielbildchen, aber nicht was es gibt und/oder in welchen Breiten.
 
Neff Hausgeräte Ballerina Küchen Blum Bewegungstechnologie Weibel - Intelligente Küchenlüftung

Neff Spezial

Blum Zonenplaner

Weibel Abluft-Tuning

Weibel Abluft-Tuning
Oben