Häcker classic wegen Arbeitshöhe!

guzzili

Mitglied

Beiträge
55
Wohnort
Bayern
Hallo,

hab mich für eine Häcker Küche entschieden. Zunächst wurde eine activ/systemat geplant, aber da meine Arbeitshöhe incl. Arbeitsplatte wegen des Fensters in der Küche 86 cm nicht überschreiten darf, hat mein Küchenplaner auf eine Häcker classic mit 72 cm Korpushöhe umplant. Die Oberschränke sind weiterhin aus der Systemat-Serie. Wurde etwas günstiger, aber ist der qualitative Unterschied vertretbar und hält der 16mm Korpus auch meine 3 cm Granitapl aus? Gäbe es sonst noch eine Alternative?

Vielen Dank
und lg

Guzzili
 

Cooki

Team
Beiträge
8.940
Wohnort
3....
AW: Häcker classic wegen Arbeitshöhe !

Hallo guzzili,

natürlich hält der 16mm Korpus die 3 cm Granitplatte aus.:-)

Ausser bei systemat mit 65 cm hohen Korpus zu arbeiten, sehe ich sonst keine Alternative bei dem Hersteller.

Sockelhöhe wäre allerdings dann 17 cm, statt 10 cm bei classic.
 

guzzili

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
55
Wohnort
Bayern
AW: Häcker classic wegen Arbeitshöhe !

Hallo,

nächste Woche kommt endlich meine Küche (Häcker classic). Ich hab in der Classicvariante bestellt, da ich wegen des Fensters bei 86 cm Arbeitshöhe bleiben musste.

In der Zwischenzeit haben wir uns aber auch entschlossen die Fenster in unserem Haus zu erneuern und der Fensterfritze hat gemeint er könne mit dem Fenster etwas nach oben rutschen, was heißt, dass meine Arbeitshöhe auf 91 cm jetzt kommt.

So und nun meine Fragen an die Spezialisten: Soll ich mit dem Sockel soweit hochgehen, dass ich eine angenehme Arbeitshöhe habe oder schaut Sockelhöhe in 16 cm nicht schön aus? und kann es sein, dass der Sockel gar nicht so hoch gebaut werden kann?

Danke für eure Antworten

Guzzili
 

Cooki

Team
Beiträge
8.940
Wohnort
3....
AW: Häcker classic wegen Arbeitshöhe!

Hallo guzzili,

dein 10 cm hoher Sockel lässt sich max. 2 cm hochdrehen.

Wenn Du es noch höher haben möchtest, dann musst Du neue Sockelfüsse bestellen. ( Höhe 15 cm ). Das Sockelholz benötigst Du dann allerdings auch neu.

Zur Optik: Als es noch keine Rasterküchen gab, war eine Sockelhöhe von 15-17 cm Standard.
 

guzzili

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
55
Wohnort
Bayern
AW: Häcker classic wegen Arbeitshöhe!

Hallo Cooki,

Danke für Deine schnelle Anwort. Da käm ich dann bei max. 12 cm Sockel , 3 cm APL und 72er Korpus auf 87 cm.

Muß mal mit meinem Händler reden, was der neue Sockel kosten würde und wie lange die Bestellung dauert. Hast du vielleicht eine Ahnung?

lg

Guzzili
 
Neff Hausgeräte Ballerina Küchen Blum Bewegungstechnologie Weibel - Intelligente Küchenlüftung

Neff Spezial

Blum Zonenplaner

Weibel Abluft-Tuning

Weibel Abluft-Tuning
Oben