Häcker 78er Korpus, GSP ohne Sockelausschnitt?

TobiBu

Mitglied

Beiträge
18
Guten Abend,
wir haben eine Häcker Conecpt130 mit 78er Korpus und 14cm Sockel beauftragt.

Gerne würden wir einen Serie 6, Bosch GSP verbauen lassen.
Modellnummer: SBD6ZB801E

Der Küchenbauer will uns keine Garantie geben, dass es ohne Sockelausschnitt funktioniert.
Dies würden wir gerne vermeiden, da man direkt aus dem Wohnbereich auf den Teil der Küche schaut.

Hat jemand Erfahrungswerte?
Auf was ist zu achten?
Benötigt ihr noch weitere Informationen von mir?

Viele Grüße und ein großes Dankschön vorab!
 

Nice-nofret

Moderatorin

Moderator
Beiträge
22.231
Wohnort
Schweiz
Verlinke das Gerät auf die Herstellerseite - dann wird Dir geholfen.
 

KerstinB

Administratorin

Admin
Beiträge
55.766
Lt. Zeichnung sollte da kein Sockelausschnitt nötig sein
1646153626303.jpg


@Profis ... was sagt ihr?
 

Michael

Admin
Beiträge
18.399
Fast jeder Geschirrspüler erfordert einen nachträglichen Ausschnitt des Sockels. Ausnahme sind teilweise Geschirrspüler mit Varioscharnier , da sich die Front beim Öffnen nach oben bewegt,

Wenn die Sockelfüße 8cm von der Korpusvorderkante nach hinten versetzt sind geht es auch ohne Ausschnitt. Das hat aber nichts mit dem GSA zu tun.
 

TobiBu

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
18
Danke für die ersten Antworten.
Mich als Kunde ohne Fachkenntnis verwirrt das Thema um ehrlich zu sein… ich bin davon ausgegangen, dass bei Markengeräten so etwas bedacht ist und man keinen optischen „Markel“ nachträglich setzten muss. Ist mir bisher auch noch nie bei Küchen aufgefallen. Unsere ist aktuell 10 Jahre alt und hat das auch nicht, bei dem Gaggenau GSP bewegt sich die Front auch nicht nach oben.

Habt ihr Tipps für die Praxis?
Damit rechnen und irgendwann nimmt man es nicht mehr wahr?
Änderungen an der Küchenplanung ?
Ich bin etwas ratlos, stelle ich mir das nur zu schlimm vor?
 

Michael

Admin
Beiträge
18.399
Mich als Kunde ohne Fachkenntnis verwirrt das Thema um ehrlich zu sein…

Da kannst du dir sicher vorstellen, wie es den Profis geht, die täglich diese Ausklinkungen machen müssen und sich denken: "Meine Hecktüren lassen sich doch auch öffnen ohne dass was vom Blech weggeschnitten werden muss". :so-what:

Die Möbelhersteller müssten die Füße nur 1,5cm - 2cm zurücksetzen. Dann würde es zu 99% passen.

Mach doch mal ein Foto der jetzigen Küche, wo der Ausschnitt fehlt.
 

TobiBu

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
18
Da kannst du dir sicher vorstellen, wie es den Profis geht, die täglich diese Ausklinkungen machen müssen und sich denken: "Meine Hecktüren lassen sich doch auch öffnen ohne dass was vom Blech weggeschnitten werden muss". :so-what:

Die Möbelhersteller müssten die Füße nur 1,5cm - 2cm zurücksetzen. Dann würde es zu 99% passen.

Mach doch mal ein Foto der jetzigen Küche, wo der Ausschnitt fehlt.
Du meinst von der 10 Jahre alten Küche? Unsere Neue um die es geht, wird erst im Sommer geliefert.

Was ist den eure Empfehlung?
Noch kann ich das Gerät beeinflussen…
Anderer Hersteller? Gerät mit Varioscharnier , wobei es das bei Bosch wohl nur mit Serie 4 gibt? Bosch wird doch bei den höheren Geräteklassen mit einem bestimmten Hintergrund auf diese Art von Scharnier verzichten.
 

KerstinB

Administratorin

Admin
Beiträge
55.766
Es geht um die Füße der Möbel, dass die diesen Sockelrücksprung von mind. 100 mm ermöglichen, den man oben in der Zeichnung von der GSP sieht. Und da scheint Standard zu sein, dass der Rücksprung eher nur 85 bis 90 mm ist.
 

TobiBu

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
18
Ich entnehme also euren Infos, wie sagt es mein VW Händler immer... "Ist Stand der Technik".
Also ist das mit dem möglichen Sockelausschnitt normal? Komisch, dass mir das noch nie wirklich vorher in anderen Küchen oder auch auf Bilder aufgefallen ist. Fällt dann wohl doch nicht so im Alltag auf.
 

tobiasbkraemer

Mitglied

Beiträge
109
Ich habe letztes Jahr einen Miele Scvi 5265 xxl gekauft - steht aktuell noch in der alten Küche (Nolte ), da musste ich nichts ausschneiden. Hab einfach eine Frontplatte im Baumarkt in der passenden Größe zuschneiden lassen und montiert. Sockelleiste passt nach wie vor drunter.(siehe Foto)

Jetzt haben wir eine Systemat 78cm bestellt, die kommt Anfang April, da wird der GSP auch verbaut - und soweit ich weiß ohne Anpassungen (außer der passenden Frontplatte zur Küche). Zumindest hat weder der KFB etwas von Anpassungen gesagt noch steht irgendwas besonderes in den Plänen / dem Auftrag.
 

Anhänge

  • image.jpg
    image.jpg
    103,6 KB · Aufrufe: 146

bibbi

Spezialist
Beiträge
9.077
Wohnort
Ruhrgebiet
Dein Gerät ist aber aktuell nicht in einem XLKorpus verbaut.
Bei einem höheren Korpus ist die Front länger,so ist je nach Planung eben ein Ausschnitt erforderlich.
Bei der GL (grifflosen)Variante fast immer.
Bei Miele weniger,bei BSH mehr,bei Geräten mit Gleitscharnier selten.
 

tobiasbkraemer

Mitglied

Beiträge
109
Dein Gerät ist aber aktuell nicht in einem XLKorpus verbaut.
Bei einem höheren Korpus ist die Front länger,so ist je nach Planung eben ein Ausschnitt erforderlich.
Bei der GL (grifflosen)Variante fast immer.
Bei Miele weniger,bei BSH mehr,bei Geräten mit Gleitscharnier selten.
Du hattest natürlich Recht - wir haben jetzt auch so einen Ausschnitt.
 
Neff Hausgeräte Ballerina Küchen Blum Bewegungstechnologie Weibel - Intelligente Küchenlüftung

Neff Spezial

Blum Zonenplaner

Weibel Abluft-Tuning

Weibel Abluft-Tuning
Oben