Hacks - Aktivkohlefilter und Umluftbox

heinrich.ypsilon

Mitglied

Beiträge
6
Hallo liebe Community! Ich hab hier in der letzten Woche viel gelesen und gelernt.

Vorab schon mal ein großes Dankeschön an alle, die hier so intensiv und freundlich diskutieren.

Ich möchte mir ein Induktionskochfeld mit Abzug nach unten kaufen und tendiere momentan aus gestalterischen Gründen und auch der soliden Technik zum Bora PURU oder BFIU. Ist aber noch nicht in Stein gemeißelt.
Ich habe eine Insel und leider keine Möglichkeit, die Luft aus dem Haus zu führen.
Das einzig doofe finde ich den Filter bei Bora. Er hält nur 150 Kochstunden, ist teuer und nicht regenerierbar.
Aus diesen Gründen frage ich mich, was man da tun könnte und bin neugierig, ob ihr da Erfahrungen, Meinungen oder Ideen habt. Hier stelle ich mal vor, was ich bisher an Ideen oder Inspirationen habe

Idee 1 - Filter selbst erneuern
Habe folgende Aussage hier gefunden von Gatto1:
"Dann versucht es doch mal mit Aktivkohlesticks aus dem Zooladen. Die sind deutlich preiswerter.
Alte Kartusche vorsichtig öffnen (notfalls aufschneiden), verbrauchte Aktivkohle in die Mülltonne, Kartusche auswaschen, neue Kohle einfüllen, verschließen und wieder einsetzen - funktioniert problemlos und ist deutlich preiswerter. Aktivkohle gibt es ab ca.3,-€/kilo"
Außerdem habe ich einen Blogpost gefunden, in dem jemand beschreibt, wie er seinen Bora UUE1 Filter selbst erneuert.
Ich frage mich, ob das auch mit dem Bora PUAKF funktionieren könnte.

Idee 2 - Selbst einen Filter bauen
Auf mich wirkt das Grundprinzip nicht so kompliziert. Es wird Luft durch eine Filtermatte geblasen und mehr sehe ich eigentlich nicht. Könnte ich nicht einfach ein Naber-Rohr verlegen und an das Ende eine Plastikbox dicht anschließen, an deren anderes Ende ich einen Ausschnitt habe, auf dem eine Aktivkohlematte angebracht ist, natürlich an den Seiten abgedichtet, sodass die Luft durch diese Matte weht. Könnte man dan noch schick hinter einem Lochblech oder Gitter verstecken.
Ich könnte mir auch vorstellen, dass man in seiner Kochinsel auf der gegenüberligenden Seite des Kochfeldes ein offenes Regalfach hat, durch das der Abzug rausbläst. Hier könnte man das Fach quasi als Filterbox nutzen und hinter einer schönen weißen Front aus Lochblech ein Aktivkohlematte aufziehen.
Oder ist so ein Filter doch bisschen mehr Rocket Science als ein dichter Durchzug durch eine Filtermatte?
Ich frage mich, ob der Luftwiederstand oder die Flächengröße der Matte hier ganz exakt stimmen müssen.

Idee 3 - Umluftbox eines anderen Herstellers anschließen
Hier auf Youtube erwähnt ein Typ, dass sein Küchenstudio die Miele Umluftbox DUU 1000-2 auch mit Nicht-Miele Kochfeldern verbaut.
Auch in dem Link zu dem DIY-Blogpost oben wird (zwar innerhalb der selben Firma) der Bora Basic mit dem Bora UUE1 kombiniert.
Naiverweise würde ich annehmen, dass ich alle Abluft-Kochfelder, die ich auf das Standard-Rohrsystem von 222x89 gesteckt bekomme, mit sämtlichen Umluftboxen anderer Hersteller (z.B. Berbel BUF 150+, Naber GREENflow Filterbox, Bora ULB3 bzw UUE3, Bora UUE1, Novy Monoblock, Falmec Umluftbox, Franke Umluftset) verwenden kann. Oder gibt es spezielle Bauweisen, die besser/schlechter damit funktionieren?
Naber schreibt zB zu deren GREENflow: "passend zu fast allen gängigen Downdrafthauben/Muldenlüftern, mit oder ohne eigenen Aktivkohlefilter ".

Idee 4 - Günstigere Filter von Drittanbietern kaufen
Allspares scheint hier anhand der Reviews an die Orginalqualität ranzukommen, ist allerdings nur ein paar Euros günstiger.
Außerdem gibt es für den halben Preis welche, die bei 83 Bewertungen 4/5 Sternen bekommen. Manche Nutzer sind nicht happy, aber Leute die meckern gibt es ja häufig.

Am attraktivsten finde ich es, entweder einen selbstgebauten Filter oder einen Berbel-Filter an ein Bora PURA oder BFIA anzuschließen.
Was denkt ihr darüber? Hat von euch schon mal jemand am Aktivkohlefilter herumgebastelt bzw ein Kochfeld mit herstellerfremden Umluftboxen kombiniert?

Liebe Grüße aus Berlin, Weißensee

Chris
 
Zuletzt bearbeitet:

heinrich.ypsilon

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
6
Hier habe ich übrigens noch ein paar relevante Kommentar aus einem anderen Thread hier gefunden. Es ging um den Anbau einer Umluftbox eines anderen Herstellers an ein Siemens Induction Air Kochfeld.
Siemens Muldenlüfter InductionAir an besseren Aktivkohlefilter? -

“Ja, das ist machbar.
Wirklich gute Umluftfilter bauen aber eher größer, als 100mm hoch. Evtl. kannst Du den Filter so anordnen, daß eine größere Bauform passt.
Empfehlen würde ich:
Bora Umlufteinheit ULB3 mit enorm großem Filtervolumen oder
Berbel Umlufteinheit für für 150er-Systeme
Zu möglichen Garantie -Auswirkungen durch den Geräte-Mix
müßtest Du dich schlau machen.”
(Nutzer Mozart)

“wenn dein Sockel unter den Schränken mind 10 cm hoch ist, würde ich den Miele DUU1001 nehmen oder das neue Umluftfiltersystem der Firma Naber !!”
(Nutzer Oldenburger76)

“BORA: Garantie entfällt, auch wenn fremdes Zubehör eingesetzt wird. Also auch kein Naber Flachkanal.
GAGGENAU , NEFF und NOVY : Keine Garantieeinschränkungen
MIELE : Garantie entfällt
BOSCH : Garantie entfällt.
Da Neff und Bosch die gleichen Geräte einsetzen, kann man feststellen, dass es nur Ermessenssache des Lieferanten ist. Zu BORA äußere ich mich jetzt lieber nicht. Haben die nicht vorher auch das Naber-System eingesetzt?”
(cooki)

“Ich habe gestern Abend einen ULB3 [an ein Siemens Induction Air Kochfeld] installiert und gerade das erste mal gekocht. Lautstärke hat sich nicht verändert. Geruchsbindung ist jetzt definitiv besser, aber ich hatte mir mehr erhofft. Morgen werde ich etwas scharf anbraten, mal schauen wie es sich da verhält”
(Funkadelic)
 

Michael

Admin
Beiträge
18.377
Wenn man berücksichtigt, dass Bora in manchen Modellen bei Umluft die verbrauchte Luft (nach dem AKF) einfach in den Sockel bläst, finde ich die Idee mit der Miele Umluftbox gar nicht schlecht.
Naber System und dann durch die Umluftbox, an die man immer herankommt und dessen Filter regenerierbar sind.
Die Box ist halt sehr groß. Must du mal schauen wie du das am besten führen kannst. Da die Luft über ein Gitter aus dem Sockel ausgeblasen wird sollte man es nicht dorthin blasen wo man bei der Arbeit steht.

Von Selbstbaufiltern halte ich nix. Das Hantieren mit Aktivkohle ist eine Schweinerei sondergleichen und man macht wohl mehr kaputt als man spart.
 

heinrich.ypsilon

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
6
Guten Morgen Michael und herzlichen Dank für deine Nachricht!

Ja, genau, die nicht-modularen Umluft-Kochfelder von Bora blasen alle direkt hinten hinaus. Das wäre auch ein Grund für mich, es zu modifizieren.

Den Luftaustritt könnte ich zB in das Regalfach leiten, welches auf der anderen Seite meiner Insel liegt.

Würdest du speziell die Miele Box präferieren oder diente sie in deinem Post nur als Beispiel für die generelle Idee der Fremdhersteller-Box? Die Filter von Miele kosten 170€ und können laut Miele bei Regeneration dann 3 Jahre halten. Da wäre der regenerierbare Naber Omega Filter für 60€ wesentlich günstiger, genau wie das Berbel Granulat für 60€.

Ich wusste gar nicht, dass Aktivkohle so eine Sauerei macht. Auf dem DIY-Blog hier sieht das recht sauber aus.
Hast du eine Ahnung, ob der Aktivkohlefilter mehr macht, als einfach nur die Luft durch eine Aktivkohlematte (oder Granulat) zu pusten. Ich kann mir gar nicht vorstellen, was beim Selbstbau kaputt gehen kann. Meinst du, dass da Kochfeld dann kaputt geht, weil es mehr Luftwiderstand hat?

Viele liebe Grüße und tausend Dank für deine Gedanken dazu,
Chris
 

heinrich.ypsilon

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
6
Danke für deine Antwort, Bibbi
Genau, Abluft+Box ist was ich vorgeschlagen habe und plane, siehe mein Intialpost in diesem Thread : )
Nur möchte ich nicht aus dem Sockel blasen, sondern aus einem Regalfach, das gegenüber liegt. Da spare ich mir Platz im Schrank unter dem Kochfeld und die ganzen Rohre.
Welche Umluftbox findest du denn am besten und warum? Für mich ist Preis pro Jahr der wichtigste Faktor, deshalb sind Berbel und Naber interessant.

Hab übrigens heute mal mit Naber telefoniert und die sagten, dass deren Umluftbox mit allen Abluftkochfeldern funktionieren sollte.
Sie meinten auch, der Filter sei bist zu 8x regenerierbar und dann jedes Mal 3-6 Monate funktional, sprich insgesamt bis zu 4 Jahre. Das ist doch eine tolle Zeit für 60€.

Interessanter Side Fact: Die meinten, sie hatten mal geplant, Plasmafilter zu entwickeln, sich dann aber dagegen entschieden.
 

bibbi

Spezialist
Beiträge
9.038
Wohnort
Ruhrgebiet
Nur möchte ich nicht aus dem Sockel blasen, sondern aus einem Regalfach, das gegenüber liegt
Wichtig ist eine saubere Verrohrung,wie hast du dir das denn vorgestellt ? Stell mal einen Plan oder Skizze ein.
Was genau wolltest du denn von Berbel einbauen ? die Umluftboxen für Kochfelder sind Bestandtteile der entsprechenden Kochfeldabzüge,es werden immer 2 eingesetzt und sind nicht dazu gedacht einzeln verkauft zu werden.

Bei deinem geplanten Eigenbau würde ich dir zu Naber raten.
 

heinrich.ypsilon

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
6
Hi bibbi, danke für deine weitere Antwort.

Tendiere zu DIY oder Berbel BUF 150+, Naber GREENflow Filterbox, evtl Bora ULB3 (falls man bei dem Bora gut an das Granulat rankommt und tauschen kann).

Anbei eine Skizze, in der sowohl eine DIY-Version zu sehen ist, bei der das Regalfach der Filter ist, als auch die Variante, bei der eine Umluftbox von zB Naber oder Berbel im Regalfach steht.
Jeweils dirkt angeschlossen über ein Rohr, was vom Kochfeld direkt dorthin führt.
Verdecken würde ich beides auf Mitte des Regals mit einem schönen weißen Lochblech, wie man es zB von Lautsprechern kennt.

Screenshot 2020-06-27 at 02.12.30.png
 

bibbi

Spezialist
Beiträge
9.038
Wohnort
Ruhrgebiet
Du musst die die Einbauzeichnungen des gewählten Kochfeldlüfter GENAU anschauen.
Die Abgänge sind nicht einfach Mitte hinten.
Normalerweise werden diese seitlich und nach unten geführt.
Nachfüllkohle funktioniert nur bei Berbel.
Dein gewählter Umluftfilter ist aber nicht für Kochfeldlüfter vorgesehen.
 

heinrich.ypsilon

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
6
Danke für deine Meinung, bibbi!

Ja, "GENAU anschauen" empfiehlt sich absolut immer beim Konstruieren. ;-)
Die Abgänge beim Bora Pure sind zB nach hinten, und seitlich angeordnet.
Die Zeichnung oben ist eine Schemazeichnung ohne genaue Ausrichtung für ein bestimmtes Kochfeld.

"Nachfüllkohle funktioniert nur bei Berbel." --> Das ist tatsächlich nicht so. Habe einen Shop gefunden, auf dem explizit zu öffnende ULB3-Patronen angeboten werden, die dafür gemacht sind, das Granulat zu tauschen (Link hier). Kann mir aber auch gut vorstellen, dass man die Originale auch gut auf und wieder zu bekommt, wenn man handwerklich begabt ist. Aber auch falls man rankommt, fällt der ULB3 für mich raus, weil er wesentlich teurer ist als der Berbel BUF 150+.
Auch unten in diesem Post gibt es noch ein paar Links, wo Nachfüllkohle auch ohne Berbel funktioniert.

Dass der Berbel BUF 150+ nicht für Kochfeldlüfter vorgesehen ist, heißt nicht, dass er nicht gut damit funktioniert. Dass er ursprünglich für die Berbel Dunstabzugshauben gemacht ist, hatte ich gesehen in deren Produktvideos. Dennoch danke für den Hinweis :top:
Der Naber GREENflow ist tatsächlich explizit für Kochfeldlüfter entworfen.

Ich hab heute auch nochmal paar interessante Seiten entdeckt in der "Heimgärtnerszene". Dort bauen sich viele Leute Aktivkohlefilter bzw nutzen nachfüllbare Granulat-Systeme. Die Filter sind auch immer mit optimalem und maximalem Volumenstrom spezifiziert, sodass man das gut auf seinen Kochfeldlüfter abstimmen kann.
Hier ein paar Links für alle, die sich auch für's Basteln interessieren:
Auswechselbarer Filter für Granulat
Noch ein solcher Filter von einer anderen Firma
Video der Befüllung bei Youtube
Tolle DIY-Anleitung für die Filter-Neubefüllung einer Dunstabzugshaube

Liebe Grüße und einen schönen Sonntag!
 

Heimbastler

Mitglied

Beiträge
2
Hallo Heinrich, ich habe deine Posts hier gelesen und hab mich sehr gefreut, weil ich nach genau so etwas auf der Suche bin. Danke auch für die ganzen Links.
Kannst du mal erzählen, was du am Ende so gemacht hast und wie du damit zurecht kommst? Ist ja jetzt auch 2 1/2 Jahre her, da hast du dann ja auch schon ein paar Erfahrungswerte.
Danke und viele Grüße
 
Neff Hausgeräte Ballerina Küchen Blum Bewegungstechnologie Weibel - Intelligente Küchenlüftung

Neff Spezial

Blum Zonenplaner

Weibel Abluft-Tuning

Weibel Abluft-Tuning
Oben