1. Sie befinden sich im Planungs-Board des Küchen-Forum.

Aufgrund der großen Nachfrage und unserem Bemühen, jedem bestmöglich gerecht zu werden, ist es unbedingt erforderlich dieses Thema vor der Eröffnung eines neuen Planungsthreads zu lesen und sich an alle darin enthaltenen Anweisungen zu halten.
    Durch die hohe Anzahl der erforderlichen Rückfragen unsererseits geht der Planungsfluss verloren. Das kostet Zeit, und die steht jedem hier aktiven Planer nur begrenzt zur Verfügung.
    Wie man mit dem Alno-Planer umgeht, Bilder/Grundriss anhängt und welche Planungsdateien erforderlich sind, erfahren Sie hier...
    Wichtig! Bitte unbedingt zu den Planungsbildern auch den vermaßten Grundriss (Heizung, Wandvorsprünge usw) mit hochladen.

Habt ihr Verbesserungsvorschläge?

Dieses Thema im Forum "Küchenplanung im Planungs-Board" wurde erstellt von dane, 24. Aug. 2009.

1. dane

dane Mitglied

Seit:
    23. Aug. 2009

Hallo zusammen,

hier kommt unsere geplante Küche. Das ist mein erster Versuch, den Alno-Planer zu bedienen, ich hoffe ihr könnt was damit anfangen.

Die Küche ist von Schüller und die Bar ist in unserem Angebot nicht mit dabei, aber so kann man sich eine bessere Vorstellung davon machen, wie es mal aussehen soll...

LG und vielen Dank
    dane

Anhänge:

Zuletzt bearbeitet: 8. März 2010
  2. KerstinB

KerstinB Administratorin Admin

Seit:
    14. Feb. 2008
    AW: Habt ihr Verbesserungsvorschläge?

Hallo dane,
    in unseren Planungshinweisen steht auch die Bitte, eine Grundrissansicht anzufügen.>:( (ich glaube, ich schreibe das heute mind. schon zum fünften Mal). Das geht mit STRG+ALT+S im Planungsmodus. Im übrigen sind die Ansichtsbilder so "entfernt", dass man praktisch gar nichts erkennen kann.

Allerdings frage ich mich erneut, warum du nicht einfach die Planungsunterlagen des Küchenstudios gescannt oder mit der Digicam fotografiert hast.

Die Küche ist doch nun bestellt. Was ist denn jetzt dein Anliegen?
    VG
    Kerstin

3. Michael

Michael Admin

Seit:
    1. Jan. 1998

Ich habe den Hinweis im Planungsboard um die Bitte mit der Grundrisserstellung ergänzt. Und zwar rot. ;-)

4. KerstinB

Seit:
    14. Feb. 2008

Michael, mal sehen, ob es hilft ... es steht ja sogar mit Begründung in der Alno-Hilfe drin ... und die Ansichten können ja auch alle gespeichert werden ;-) ;-)

Danke *2daumenhoch*
    Kerstin

5. dane

dane Mitglied

Seit:
    23. Aug. 2009

Nur keine Panik, hab die Grundrissansicht auch mit gespeichert, nur vergessen sie hochzuladen, sorry ;-)
    Kommt aber jetzt, ich hab nämlich ganz brav vorher alles durchgelesen!

Und ich hab die Küche hier reingestellt, weil Michael es vorgeschlagen hat. Die Pläne hätte ich auch gerne schneller eingestellt. Einen Scanner habe ich aber nicht und meine Knipskiste ist grad leider kaputt. Aber vielleicht geht es ja so auch?

LG

6. Schreinersam

Schreinersam Team

Seit:
    19. Mai 2009

Einer der Fälle, bei denen sogar ich für ne Koch-insel plädieren würde...mindestens 120 tief, und planrechts an die Wand des (HWR ??) anschliesend.

*winke*
    Samy

7. Mimsel

Mimsel Mitglied

Seit:
    26. Juli 2009

Von welcher Seite aus betrittst du denn den Raum??
    Sind die Anschlüsse fix oder flexibel? und soll der hintere Raum der Essbereich sein??

Ich möchte doch auch mal fremde Küchen schieben ;D

LG
    Martina

8. KerstinB

Seit:
    14. Feb. 2008

Hallo Dane,
    der Solokühlschrank in die äußerste Ecke der Küche gequetscht ... hmmm. Ist der Kühlschrank vorhanden und soll übernommen werden?

Und, was ist das für ein halbhoher Schrank rechts von der Spüma?

Insgesamt wirkt die Küchensituation nicht sehr homogen. Die dunklen Fronten der halbhoch- und Hochschränke dienen ja eigentlich der optischen Gliederung. Sie verschwinden hier aber in der Nische und könnten genausogut in der Hauptfrontfarbe sein.

Wo kommt die Tür oben her? Gibt es weiter unten keine Tür mehr? Eine Grundrissansicht der gesamten Etage wäre auch sinnvoll.

Der rechte Bereich der Küche wäre vielleicht eher für eine Art Speisekammer geeignet.

Wenn die Bar nicht im Angebot enthalten ist ... wie soll sie denn realisiert werden?

EDIT: .. ach ja, welche ARbeitshöhe wird denn realisiert? Bei 165 und 180 cm Größe der Hauptnutzer kämen auch 2 Arbeitshöhenbereiche in Frage.

VG
    Kerstin

Zuletzt bearbeitet: 24. Aug. 2009
  9. KerstinB

Seit:
    14. Feb. 2008

Martina ;D*2daumenhoch*
    VG
    Kerstin

10. Mimsel

Mimsel Mitglied

Seit:
    26. Juli 2009

Sind die 3 Fenster wirklich so tief?

@ Kerstin- ja ich möchte auch mal ... ;D aber was da bei mir als Laie rauskommt ??

LG
    Martina

11. Michael

Michael Admin

Seit:
    1. Jan. 1998

Ideen kommen da raus. Je mehr Ideen man sammeln kann, desto schöner ist das Endergebnis.
    Also trau dich, hier wird dich niemand zerreissen und Hilfe können wir wahrlich gebrauchen.

Am Ende findest du darüber sogar die Lösung für dein letztes kleines Problem... ;-)

12. KerstinB

Seit:
    14. Feb. 2008

Martina, auch als Laie muss man mal anfangen, wenn man Spaß dran hat ;-).

VG
    Kerstin

13. dane

dane Mitglied

Seit:
    23. Aug. 2009

Der Kühlschrank in der Ecke ist eigentlich ein Gefrierschrank der übernommen werden muss.

Der halbhohe Schrank neben der Spüma ist also der Kühlschrank.

Ich habe mal das pdf-Dokument vom EG angehangen. Man kann glaub ich erkennen, dass der Platz für eine Kücheninsel nicht ausreicht.
    Die Essecke wird nicht dorthin kommen, wir haben im größeren Essbereich erst noch genug Platz.

Wir wissen noch nicht, wie hoch wir die Arbeitsplatte machen werden.

EDIT: Danke für den Hinweis, ist schon spät...

Zuletzt bearbeitet: 22. Sep. 2009
  14. KerstinB

Seit:
    14. Feb. 2008

Hallo dane,
    lösch den PDF-Anhang mal wieder ... da sind Adressdaten enthalten. Die Felder sollten abgedeckt oder geschwärzt sein.

VG
    Kerstin

15. KerstinB

Seit:
    14. Feb. 2008

... wo soll denn der Esstisch hinkommen?

Und warum ist denn die Arbeitshöhe und damit die Korpushöhe und deren Aufteilung noch nicht bestimmt, wenn ihr die Küche schon gekauft habt?

VG
    Kerstin

16. dane

dane Mitglied

Seit:
    23. Aug. 2009

Die Sockelhöhe wird vor Ort angepasst und der Esstisch rückt weiter in das Wohnzimmer.

Die Bar wird dann vom Schweden nachgekauft ;-)

17. Mimsel

Mimsel Mitglied

Seit:
    26. Juli 2009

Boah, der Grundriss ist ja heftig.
    Sehe ich das richtig- ihr habt eine Wand drin wo auf dem Plan der Tisch mit den 8 Stühlen ist?? Die hätte ich nur halbhoch gemacht.
    und mit den Fenstern in "Bauchhöhe" komm ich gar nicht klar- wirkt das überhaupt wenn da was drüber hängt??

*gaehn*
    Gute Nacht
    LG
    Martina

18. dane

dane Mitglied

Seit:
    23. Aug. 2009

Hallo Martina,

wieso ist der Grundriss heftig?
    Und das am Tisch ist die Bar und keine Wand!
    Ob das mit dem Fenster so aussieht, darauf sind wir auch schon sehr gespannt ;-)

Gute Nacht auch!
    dane

19. KerstinB

Seit:
    14. Feb. 2008

Hallo dane,
    weil die Küche im Grund fast 6 einhalb Meter lang ist und eigentlich nur 180 cm breit ist.

Die Abtrennung zum Esszimmer kommt also komplett von Ikea ... tja sieht das aus? Ikea hat auf jeden Fall von Schüller abweichende Korpushöhen (Wie soll denn nun die Arbeitshöhe werden???).

Aber, eigentlich geht es dir ja um den Preis. Du wirst hier keine Aussage zum Preis erhalten. Zunächst fehlen ja auch alle Basisinformationen dafür und dann gilt auch weiterhin, dass wir hier zwar Tipps geben, ob ein dem User angebotener Preis ok ist, verhandlungsfähig ist oder ein Schnäppchen ist, aber keine kompletten Preise ausrechnen. Preise hängen einfach von zu vielen Faktoren ab. Deshalb ist es hier üblich, dass Fragende den Preis nennen und dann eben entsprechende Hinweise bekommen.

VG
    Kerstin

Zuletzt bearbeitet: 25. Aug. 2009
  20. Mimsel

Mimsel Mitglied

Seit:
    26. Juli 2009

Für mich als Laie, die jetzt zum erstenmal schieben möchte ist der Grundriss heftig- so meinte ich das.

Das mit der Kochinsel von Sammy finde ich eine gute Idee, dadurch auch optische Abteilung vom Essbereich, gegenüber dann Spüle und bei der Türe (mit den Hochschränken) die würde ich auch an die Wand von den Fenstern stellen. Die finde ich hinter der Türe zu gequetscht, zudem der lange Weg wenn du was brauchst.

Die Theke soll ja bei Euch als optische Abtrennung dienen, aber ich würde keine machen. Essen tut hier nachher keiner, das wird dann der reinste Ablageplatz für sämtliche Sachen.

Aber ich lese hier die Küche sei schon bestellt! Was bringts dann wenn hier geschoben wird? oder hast du die Absicht umzubestellen?

LG
    Martina

Die Seite wird geladen...