Habt Ihr Ideen für unsre neue Küche?

Michael

Admin
Beiträge
18.402
AW: Habt Ihr Ideen für unsre neue Küche?

Unser Michael weint schon manchmal ob des ächzenden Servers
Hi Samy,

und er wundert sich über die doch vorhandene Lernfähigkeit mancher Eltern. (In Anlehnung an deine Babys) ;D

Hier geht es aber nicht um den Server, sondern um die Scrollfähigkeit manchen Users. Wenn jeder Text zitiert wird, ist die Seite doppelt so lang und alles doppelt lesen macht auch keinen Spass. :clap:
 
Beiträge
7.462
Wohnort
Schorndorf
AW: Habt Ihr Ideen für unsre neue Küche?

TZE...
ezz lass mir doch ein Wirtschaftskrisen-adhäquates Argument
*grummelz*
S-Punkt
 

ulla

Premium
Beiträge
4.498
Wohnort
München
AW: Habt Ihr Ideen für unsre neue Küche?

Hallo Dahlia,

die Bauknecht -Dunsthaube mit integrierter Mikrowelle ist praktisch, weil klein und deswegen geeignet für kleine Funktionsküchen. Nachteile: Besonders schön sieht sie in einer offenen Küche nach meinem Geschmack nicht aus und die Leistung des Dunstabzugs ist nicht sehr hoch. (Gebläseleistung Stufe 3 - Abluft / Umluft (m³/h) 360/)

Wenn man bei Euch vom Wohnbereich aus in die Küche sehen kann - Du schreibst:
Die Küche ist eine zum Wohn- und Essbereich offene Küche.
- würde mir persönlich deshalb diese Haube nicht gefallen und von der Leistung her nicht reichen. Ich würde an Deiner Stelle nach einer anderen Lösung suchen. Brauchst Du unbedingt die Oberschränke rechts und links neben der Haube in dieser Breite? Sonst mache sie schmäler (oder verzichte auf sie) und gönne Dir eine schöne Wandhaube.

Viele Grüße, Ulla
 
Beiträge
7.462
Wohnort
Schorndorf
AW: Habt Ihr Ideen für unsre neue Küche?

ich muss wohl doch mal einen Erfahrungsbericht zu der Mikro/Da-Kombi verfassen.
Ich hab die ja in meiner offenen Küche, quasi in der Ecke eines ca. 50-60 m2-Raumes.
Wir haben NULL Probleme wg Kochdämpfen.

Letztes WE war Koch-Orgie angesagt
3 Kilo Krustenbraten von Hällischem Landschwein
Rotkraut
Spätzle
Knödel
Soße,
Suppe,
alles Dunst-und dampfproduzierende Kochgänge, alle Gäste stehn immer um meine nichtkoch-Insel rum, keiner riecht nachher nach Kochdünsten. (siehe https://www.kuechen-forum.de/forum/...77/4911-tischgroesse-und-nichtkoch-insel.html )

Seit ich im Forum bin, beobachte ich sehr genau und mit Planerauge solche Geschichten, und ich bin mit der Leistung dieser DA vollkommen zu frieden.
Allerdings habe ich auch günstige Zuluftverhältnisse, und der mit diesen kleinen Regalen vergrösserte Wrasenfangraum ist wichtiger als ich das ursprünglich immer dachte.
Ich habe sie inzwischen häufig verkauft, und die KundInnen sind durchweg zufrieden.

Natürlich ist sie als DA nicht mit den superleisen High-End-Geräten zu vergleichen, aber das Teil ist m.M. ein guter Kompromiss für kleine Küchen.
*winke*
Samy
 

ulla

Premium
Beiträge
4.498
Wohnort
München
AW: Habt Ihr Ideen für unsre neue Küche?

Hallo Sam,

mich würde zu Deinem Erfahrungsbericht noch interessieren, was Du damit meinst
und der mit diesen kleinen Regalen vergrösserte Wrasenfangraum ist wichtiger als ich das ursprünglich immer dachte.

Wrase = fettige Dünste. Diese Dünste sollen bei einer guten Dunstabzughaube vom Fettfilter aufgefangen werden. (Fettfilter kommt dann in die Spülmaschine).

Verstehe ich es richtig, daß in Deiner Konstruktion kleine Schrankregale rechts und links neben der Dunstabzug-Mikrowellen-Kombi extra angebracht sind, damit sich dort die Fettdünste absetzen sollen? Ist das nicht zu reinigungsintensiv?

Viele Grüße, Ulla
 

Dahlia

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
9
AW: Habt Ihr Ideen für unsre neue Küche?

Hallo Ulla,
mich hat es nur fasziniert, dass es so eine Dunstabzugshaube gibt. Ich dachte zuerst Sammy hätte es zusammengebastelt. In meine Küche passt die Haube natürlich nicht. Da denke ich an eine preiswertere Lösung unter den Guten die jedoch stark genug ist mit 90cm breite. Der Horror jeden Monteurs ;D Eine Best Haube mit ca.700 (m³/h) Abluft wäre doch ok, oder?
Findest Du die Hängeschränke zu schwer für diesen Raum?
Hier übrigens die aktuellste Planung:
 

Anhänge

  • küche 1.jpg
    küche 1.jpg
    45,9 KB · Aufrufe: 92
  • küche 2.jpg
    küche 2.jpg
    38,4 KB · Aufrufe: 106
  • küche 3.jpg
    küche 3.jpg
    45,2 KB · Aufrufe: 106
  • küche 4.jpg
    küche 4.jpg
    37 KB · Aufrufe: 91
  • Kücheaktuell.KPL
    4,2 KB · Aufrufe: 77
  • Kücheaktuell.POS
    9,5 KB · Aufrufe: 80
  • Küchenplan.JPG
    Küchenplan.JPG
    37,6 KB · Aufrufe: 97
Beiträge
7.462
Wohnort
Schorndorf
AW: Habt Ihr Ideen für unsre neue Küche?

Hallo Sam,
Wrase = fettige Dünste. Diese Dünste sollen bei einer guten Dunstabzughaube vom Fettfilter aufgefangen werden. (Fettfilter kommt dann in die Spülmaschine).

Verstehe ich es richtig, daß in Deiner Konstruktion kleine Schrankregale rechts und links neben der Dunstabzug-Mikrowellen-Kombi extra angebracht sind, damit sich dort die Fettdünste absetzen sollen? Ist das nicht zu reinigungsintensiv?

Viele Grüße, Ulla

Hallo Ulla:-)
Dunsthauben funktionieren im Allgemeinen so:
Der Dunst (Wrase) steigt wegen Wärme von selbst nach oben und breitet sich aus. Erst die letzten 10-15 cm vor der Haube wird die Wrase Richtung Fettfilter beschleunigt. (Du wirst über dem Kochfeld kaum irgendeinen Luftzug von deiner Haube bemerken).
Dieses Prinzip führt dazu, das ein Teil der Wrase von z.B. 15 cm tiefer hängenden Hängeschränken abgefangen wird bevor sie in die Zone der Ansaugung kommt.
Deshalb ist es günstig, entweder die Ansaugöffnung deutlich breiter zu gestalten wie das Kochfeld, oder die Wrase eben durch eine grössere Fläche, in der die Absaugöffnung sitzt... einzufangen.
Das ganze nennt sich "Wrasenfang".

Bei Deckenhauben ist dieses Prinzip sehr gut zu sehen... die "Koffer" sind wesentlich grösser als das Kochfeld und haben noch ringsum einen Rand, der verhindert dass die Wrase sich darüber ausbreitet.
...
oder die gesamte Raumdecke ist der Wrasenfang .
Dann sind allerdings hohe Strömungsgeschwindigkeiten notwendig, die nur durch entsprechende Luftleistung UND Randabsaugung erreicht werden. Randabsaugung macht man nicht wegen der Optik, sondern weil die kleinen Luftschlitze den Luftstrom enorm beschleunigen und die Wrase so auch von grösseren Flächen quasi "eingesammelt" werden kann.

Sprich... meine kleine Konstruktion verhindert nur, dass 20-30% der Dünste sich unter bspw tieferliegenden Hängeschränken sammeln und sich im Raum verteilen.... sie fängt die Dünste ein und meine Haube , das kleine gefräsige Ding, kann die dann verschnabulieren;-).

*winke*
Samy
kann sich leider nicht wirklich gut akademisch ausdrücken, ich hoff es wird verstanden
 
Neff Hausgeräte Ballerina Küchen Blum Bewegungstechnologie Weibel - Intelligente Küchenlüftung

Neff Spezial

Blum Zonenplaner

Weibel Abluft-Tuning

Weibel Abluft-Tuning
Oben