Habt Ihr Ideen für unsre neue Küche?

Dahlia

Mitglied

Beiträge
9
Hallo liebe Forumgemeinde,

wir bräuchten Eure Hilfe zu unserer neuen Küche. Unser Neubauhaus ist gerade im Rohbau und wird Anfang nächsten Jahres fertig gestellt. Da so eine Küche bis zur Lieferung bis zu zwei Monate braucht machen wir uns jetzt schon den Kopf darüber, wie wir diese relativ kleine Küche optimal planen könnten. Und nach einiger Zeit eifrigen Lesens in eurem Forum entschloss ich mich, Euch auch mal zur Rate zu ziehen.

Die Küche ist eine zum Wohn- und Essbereich offene Küche. In Verlängerung des kleinen Kaffeetischs ist - schon im Wohnbereich - ein bodentiefes Fenster. Dieser Tisch sieht meiner Meinung nach dennoch nicht so prickelnd aus, fällt euch dazu vielleicht etwas ein? Wie findet Ihr sonst die Aufteilung der Schränke und E-Geräte? Kämen wir mit unserer Preisvorstellung ab Alno aufwärts gut hin?

Wir sind gespannt auf eure Ideen!

Ergänzung:

Breite: 285 cm
Tiefe a: 375 cm auf der rechten Seite
Tiefe b: 297 cm auf der linken Seite
Raumhöhe: 260 cm
Fensterhöhe: 90 cm
Fensterbreite: 150 cm
vom Fenster zur rechten Wand: 46 cm
vom Fenster zur Linken Wand: 89 cm
 

Anhänge

  • bild1.jpg
    bild1.jpg
    38,1 KB · Aufrufe: 139
  • bild6.jpg
    bild6.jpg
    36,9 KB · Aufrufe: 146
  • bild5.jpg
    bild5.jpg
    44,7 KB · Aufrufe: 145
  • bild4.jpg
    bild4.jpg
    38,7 KB · Aufrufe: 147
  • bild3.jpg
    bild3.jpg
    44,8 KB · Aufrufe: 157
  • bild2.jpg
    bild2.jpg
    41,9 KB · Aufrufe: 142
  • Grundriss Küche in Alno.JPG
    Grundriss Küche in Alno.JPG
    35,8 KB · Aufrufe: 130
  • Grundriss EG.pdf
    195,7 KB · Aufrufe: 135
Zuletzt bearbeitet:

KerstinB

Administratorin

Admin
Beiträge
50.933
AW: Habt Ihr Ideen für unsre neue Küche?

Hallo Dahlia,
es fehlen ein paar Sachen:
- Alno-Grundriss
- zweite Alnodatei --> Kapitel 3 der Alnohilfe
- Weiterhin wäre ein bemaßter Grundriss von Küche/Essen Wohnen/HWR, also vom Haus nicht schlecht. Bitte daran denken, Namen abzudecken. Wenn kein Scanner vorliegt, kann man das auch mit der Digicam abfotografieren und hier anhängen.

Sonst sieht das so schlecht nicht aus. Hochgebaute Spüma müßte dann wohl neben Backofenschrank. Über den Nutzen des Jalousienschrankes kann man sich unterhalten.
 

Dahlia

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
9
AW: Habt Ihr Ideen für unsre neue Küche?

Danke KerstinB,
nun hab ich den Grundriss der Küche mit dem Alnoplaner hinzugefügt, gleich kommt der Grundriss vom Erdgeschoss.
 

Dahlia

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
9
AW: Habt Ihr Ideen für unsre neue Küche?

Ich habe mal den Rolladenschrank weggemacht und stattdessen 2 grössere Hängeschränke aufgesetzt. Zusätzlich ist ein Schränkchen am Tisch und die Dunstabzugshaube ist zu kopffrei geändert.
Das mit der hochgestellten SPÜMA wird wohl nichts, da mir durch noch einen 60'er Block die Abstellmöglichkeit für die Frühstücksgerätschaft wie Kaffeemaschine, Toaster, Brotkasten, Elekrogrill verloren gehen würde.
Könnte man unter den Tisch noch einen Unterschrank stellen, oder den Tisch anders gestalten? Eventuell einen schwenkbaren Baraufsatz?
 

Anhänge

  • bild4a.jpg
    bild4a.jpg
    37,7 KB · Aufrufe: 130
  • bild3a.jpg
    bild3a.jpg
    38,1 KB · Aufrufe: 123
  • bild2a.jpg
    bild2a.jpg
    43,6 KB · Aufrufe: 139
  • bild1a.jpg
    bild1a.jpg
    45,9 KB · Aufrufe: 132
Beiträge
7.449
Wohnort
Schorndorf
AW: Habt Ihr Ideen für unsre neue Küche?

Hallöle...
also mir gefällts auch ganz gut.:2daumenhoch:

Paar Punkte würde ich noch anregen drüber nach zu denken .

-Evtl. noch einen Hochschrank mehr ??, die Arbeitsfläche ist dank des Tischchens ja mehr als üppig.
-evtl. Spüle etwas nach planrechts, Abtropffläche teilweise ins Eck,
den Spülen-Unterschrank ins Eck reinlaufen lassen (nicht ganz tot ;-))
-funktioniert das mit dem Esstisch noch wie angedacht, wenn die Küche ca. nen halben Meter länger wird ?

*winke*
Samy
 
Beiträge
7.449
Wohnort
Schorndorf
AW: Habt Ihr Ideen für unsre neue Küche?

Das mit der hochgestellten SPÜMA wird wohl nichts, da mir durch noch einen 60'er Block die Abstellmöglichkeit für die Frühstücksgerätschaft wie Kaffeemaschine, Toaster, Brotkasten, Elekrogrill verloren gehen würde.

Käärschdin...*zuhülf* ich finde schon wieder das Bild mit den grünen Klappdingern nicht:-[, das wäre perfekt für die Nische planlinksoben, falls ein 3. Hochschrank hinzu käme

*winke*
Samy
 

Dahlia

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
9
AW: Habt Ihr Ideen für unsre neue Küche?

Hallo Samy,
Ich probier's mal so wie ich dich verstanden habe umzuplanen. Abtropfläche brauch ich nicht wirklich, ein Geshirrtuch tut's ja auch;-). Nur gibt es wohl keine rechteckige Spüle ohne Abtrpfl. im Alnoplaner.

Dank Dir.:-)
 
Zuletzt bearbeitet:

Dahlia

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
9
AW: Habt Ihr Ideen für unsre neue Küche?

Hast recht Samy, es bleibt tatsächlich noch genug Platz für die Frühstücksgerätschaften und ich hab eine ergonomische Spülma .:top:

Ich konnte die Lücke neben dem waschbecken nicht schliessen keine Ahnung wie's geht, aber generell sieht's doch ok aus oder?:-)
 

Anhänge

  • bild1.jpg
    bild1.jpg
    44,2 KB · Aufrufe: 149
  • bild2.jpg
    bild2.jpg
    39,2 KB · Aufrufe: 128
  • bild3.jpg
    bild3.jpg
    40,1 KB · Aufrufe: 138
Beiträge
7.449
Wohnort
Schorndorf
AW: Habt Ihr Ideen für unsre neue Küche?

wird doch Dahlia :-),:2daumenhoch:
jetzt noch technische Anpassungen:
Schrank mit Backöfen nach rechts, Schrank mit SpüMa in die Mitte des Blocks, dann benötigt man keine "Wange" für das Hochbauen der SpüMa, und die Wasserversorgung macht im Neubau auch kein Problem
Ich persönlich halte Abtropffläche übrigens für O.K., kann man auch mal was heisses drauf abstellen und schmutziges... Platz hast Du genug.
Das Tischchen würde ich so lassen, evtl noch drunter einen Schrank der Richtung Essbereich aufgeht in Verlängerung der Zeile. (ausser das sollen "aussen" 2 Leut sitzen) für Alltagsgeschirr und -Besteck, Tischdecken...

UND....
BITTÖÖÖÖÖÖÖÖÖÖ, nicht den :grundriss:
;-);-)
*winke*

Samy
 
Beiträge
7.449
Wohnort
Schorndorf
AW: Habt Ihr Ideen für unsre neue Küche?

P.S.:
beim "zitieren" kannst Du alles was man nicht zum Verständnis der Antwort benötigt rauslöschen, oder falls Du direkt als nächsten Beitrag antwortest, gar kein Zitat bzw nur "@ xxx..."

Unser Michael weint schon manchmal ob des ächzenden Servers ;-)

*winke*
Samy
 

Dahlia

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
9
AW: Habt Ihr Ideen für unsre neue Küche?

OKi doki ;D
 

Anhänge

  • PLANaktuell.KPL
    4,2 KB · Aufrufe: 112
  • PLANaktuell.POS
    9,4 KB · Aufrufe: 116
  • bildGRUNDRISS.JPG
    bildGRUNDRISS.JPG
    37,2 KB · Aufrufe: 126
  • bild1.jpg
    bild1.jpg
    41,6 KB · Aufrufe: 118
  • bild2.jpg
    bild2.jpg
    46,5 KB · Aufrufe: 126
  • bild3.jpg
    bild3.jpg
    37,7 KB · Aufrufe: 131
Zuletzt bearbeitet:
Beiträge
7.449
Wohnort
Schorndorf
AW: Habt Ihr Ideen für unsre neue Küche?

:grundriss:
:tounge:
ansonsten:clap:
Inkognito *duckundweg*

P.S.: schönes Beispiel warum mir zur Detail-Bewertung der Grundriss MIT dem Möbeln fehlt (die rechts-vordere Ecke mit dem Schrank zum Esszimmer)

P.P.S.: jetzt noch die Mädels mal in Sachen genaue Einteilung scharf hinschauen lassen, und Du kannst die :kfb: er:w00t:en gehn;-)
Samy *im Smilie-Fieber;D*
 
Beiträge
7.449
Wohnort
Schorndorf
AW: Habt Ihr Ideen für unsre neue Küche?

wusst ich doch, das Mädel is lernfähig (Grundriss);D.

so.... ich würde noch überlegen auf die Kopffreihaube zu verzichten...
(oder jibbet es da noch so nen 180-er Kerl der immer in die Töpfe schauen will?)...
und entweder eine eingebaute Flachschirmhaube wählen oder vielleicht mein Lieblingsspielzeug Dunsthauben-Mikrowellen-Kombi.
.


Ich finde, die Kopffrei-fetttrief-dinger wirken nur, wenn sie links und rechts Platz haben, ansonsten sind se teuer...
...
Die Flachschirmhauben lassen meist noch 10 cm Platz in ihrem Hängeschrank,
Die Kombi mag ich einfach (Schwabe... spare Platz UND Geld)
*winke*
Samy
 

Nice-nofret

Moderatorin

Moderator
Beiträge
20.407
Wohnort
Schweiz
AW: Habt Ihr Ideen für unsre neue Küche?

*winke* Sammy ... jaja, jeder hat so sein Steckenpferdchen ;-)
 

Dahlia

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
9
AW: Habt Ihr Ideen für unsre neue Küche?

Wer soll mir den so 'ne Dunswegmikrodingens basteln? Sag bloss das Ding kocht dir auch den Kaffee.;D
Mein 180 Typ hat zwei linke Hände.:dance:
 
Beiträge
7.449
Wohnort
Schorndorf
AW: Habt Ihr Ideen für unsre neue Küche?

Sowas jibbet zu kaufen, müssten die meisten Küchenhersteller auf Nachfrage hinkriegen... incl den 2 Regalen, die ich als neuer Trickser immer als erweiterten Wrasenfang baue ;-)
(Gerät ist von Bauknecht )...
Ich denk mal, die kostet als Doppelgerät weniger wie so ne Fettschleuder.
Samy
ja-jaaa ich weiss... bin hausbacken
 

Dahlia

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
9
AW: Habt Ihr Ideen für unsre neue Küche?

Verrückt!
Ich sehe je länger ich in diesem Forum verweile desto mehr up to date werde ich. :top:
 

Ähnliche Beiträge

Unsere Partner Neff Hausgeräte Ballerina Küchen Blum Bewegungstechnologie

Neff Spezial

Blum Zonenplaner

Oben