Unbeendet Habt ihr Ideen für neue Küche

heiniheini

Mitglied

Beiträge
3
Ich plane meine erste Küche, und zeichne alles mit Google Sketchup.
Im zeichnen bin ich recht fit nur gehen mir leider die ideen aus.

Küche wird vermutlich die grifflose Ikea Küche Ârsta (bekomme einmalige Preise)

Der Raum hat eine links eine kleine Speis türe geht nach in die Speis auf.

Links sind geplant Schrank, Schrank mit Herd und Mikro, Schrank

Rechts Kühlschrank/Gerfrier Kombi , Spüle, Geschirspüler, Schrank, Kochfeld , Schrank

Bin ich am richtigen Weg oder würdet ihr die Aufteilung komplett anders machen?

Alle Anschlüsse sind noch komplett flexibel (auf beiden Seiten)

Texliche Beschreibung oder eine kleine Skizze würden mich riesig freuen.


Die linke Seite ist überhaupt nur eine Idee mit der ich optisch nicht richtig glücklich bin.

vielen dank
heinrich

k1.jpgk2.jpgk3.jpg


Checkliste zur Küchenplanung von heiniheini
Ergänzungen in lila durch Infos aus dem Threadverlauf
Anzahl Personen im Haushalt : 2
Davon Kinder? : keine
Körpergrössen aller Hauptbenutzer (wegen Arbeitshöhe ) in cm : 165;180
Art des Gebäudes? : Neu-/Umbau, Planänderungen möglich
Brüstungshöhe des Fensters (in cm) : kein fenster
Fensterhöhe (in cm) :
Raumhöhe in cm: : 260
Heizung : Heizkörper wie im Grundriss >Fußbodenheizung im Küchenbereich<
Sanitäranschlüsse : vollkommen variabel
Ausführung Kühlgerät? : Integriert im Hochschrank
Kühlgerät Größe : noch unbekannt
Ausführung Tiefkühl (TK)-Gerät : Im Kühlschrank ab 3 Schubladen unten
Dunstabzugshaube? : Umluft
Hochgebauter Backofen? : Wenn möglich
Hochgebauter Geschirrspüler? : wenn möglich
Kochfeldart? : Induktion
Kochfeldbreite ca. (in cm)? : was sinn macht und p/l gut ist
Spülenform: : 1 Becken mit Abtropffläche
Weitere geplante Heißgeräte : Einbaumikrowelle
Küchenstil? : modern
Sitzmöglichkeit in der Küche / im Küchenbereich als : Keine
Sitzmöglichkeit: Für wieviel Personen? : nein
Sitzmöglichkeit: Tisch - wenn gesonderter Tisch oder offene Küche : Keine
Gewünschte o. vorhandene Tischgröße : kein
Wofür soll der Sitzplatz in der Küche genutzt werden? Wie häufig? : kein
Welche Arbeitshöhe ist angedacht (in cm)? :
Was steht auf der Arbeitsplatte oder soll dort stehen? : Kaffeemaschine, Wasserkocher
Welche weiteren Küchenmaschinen müssen in der Küche untergebracht werden? :
Was soll in der Küche außer den Standards untergebracht werden? : Geschirr komplett (nichts in Ess-/Wohnzimmer)
Welchen Stauraum gibt es sonst noch? : Speisekammer
Was/wie wird gekocht? (Alltagsküche, Menüs, Snacks usw) : alles
viel asiatisch
unkompliziert
Wie häufig wird gekocht? : (fast) täglich 1x warm
Wird alleine gekocht? Oder auch gemeinsam? Mit und für Gäste? :
Was stört an der bisherigen Küche und was soll die neue Küche unbedingt können? Warum? : habe keine
Preisvorstellung (Budget) : bis 5.000,-

Sonstige Infos:
- >Zur Speisekammer:
Wama kommt ins Bad, in der Speisekammer: Lebensmittel / Diverser Hausrat / Staubsauger / Bügelbret etc <
- >Zum Wandregal: ist eine fixe Nische das Regal war nur eine Nutzungsidee<

 
Zuletzt bearbeitet:

KerstinB

Administratorin

Admin
Beiträge
55.696
AW: Habt ihr Ideen für neue Küche

Es wäre schön, einfach mal einen komplett vermaßten Grundriss des Geschosses zu haben. Nur Ansicht ohne Maße sind immer zu wenig.

Arbeitshöhe ... welche ist denn da gewünscht?
ARBEITSHÖHE ermitteln
3 Methoden haben sich da etabliert:
- Ellbogen abwinkeln und von dort 15 cm runtermessen
- Höhe Beckenknochen messen
- z. B. Bügelbrett nehmen und in verschiedenen Höhen Probeschnippeln und messen, wenn es einem am bequemsten erscheint.
Idealerweise ergeben alle 3 Methoden ca. denselben Wert
Ausführlicher in Optimale Arbeitshöhen beschrieben.


Ikea .. hat nur 70 cm Korpushöhe.

Budget ... incl. Geräten?

EDIT:

Zur Planung:
Warum nicht den Kühlschrank mit zu den anderen Hochschränken?
 

KerstinB

Administratorin

Admin
Beiträge
55.696
AW: Habt ihr Ideen für neue Küche

Weiter zur Planung:
Spüle neben Hochschrank heißt fehlende Ellbogenfreiheit.

GSP in der Zeile .. kann unpraktisch sein. Ich habe die gerne geöffnet, wenn ich koche und verstaue da immer gleich alles, was ich nicht mehr brauche.

Nur 60er Unterschränke (mit Auszügen?) ... habt ihr mal eine Stauraumplanung gemacht? Ihr wollt ja nichts woanders unterbringen.

Die 60er Hochschränke, werden die Innenauszüge haben? Wofür sind die gedacht?

Ich lese gerade noch "hochgebauter GSP" .. das ist bei Ikea aber eine Bastellösung. Positionsmäßig würde die sich statt des Kühlschrank anbieten.

Jetzt habe ich gerade zumindest an den Wänden die Maße entdeckt. 280 cm Zeilenabstand ... hmm, es würde sich anbieten, die Unterschrankzeile in Übertiefe, z. B. 75 bis 80 cm tiefe APL, zu machen. Allerdings bietet Ikea da keine ebenfalls übertiefen Unterschränke an, die den Platz dann gleich nutzen würden.
 

heiniheini

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
3
AW: Habt ihr Ideen für neue Küche

Vielen vielen Dank für dein Feedback und deine Mühe

1:100 Pdf habe ich hier angehängt:

Anhang anzeigen DG-TOP12_20110915.pdf

Ad Budget
5000€ +- 2000€

Ad Arbeitshöhe
Nach deiner Methode kommen bei mir ca 94cm raus.

Ad Geschirrspüler
Ja dann kommt Hocheinbau leider eh nicht in Frage.

Ad Kühlschrank links
Ich will einen Kombi mit Icemaker und links ist kein Wasser geplant momentan.
(Denke aber das es nicht sehr dramatisch wäre, da das klo dahinter ist)

Ad Aufteilung / 60er Schränke

Ich habe noch nicht ein Stück inventar :-) nach dem ich mich richten könnte.
hier würde mich echt über einen Ratschlag freuen den ich dann einzeichnen kann.
 

KerstinB

Administratorin

Admin
Beiträge
55.696
AW: Habt ihr Ideen für neue Küche

So ein Grundriss mit ein paar Maßen dran wäre sicherlich sinnvoller, denn sonst muss man ja drucken und mit dem Lineal rausmessen ;-)

In der Küche dieses in die Wand integrierte Regal .. ist das in der Position variabel oder ist das fest?

Heizkörper wie im Grundriss steht in der Checkliste? Leider sind keine Heizkörper im Grundriss eingezeichnet. Wo sind die also? Bitte auch vermaßt.

Die Abstellkammer, was soll da rein, die Wama oder geht die Wama ins Bad? Da geht ja auch die Treppe drüber, ist da also eine leichte Schräge?

Nur mal so am Rande ... wie löst ihr das Problem Garderobe?

Wer kocht denn hauptsächlich? 165 und 180 cm ist ja schon ein Größenunterschied? Ergibt sich für beide dieselbe Ideal-Arbeitshöhe?

Zum Angucken, wie Stauraum genutzt werden kann:
Ganz aktuell Stauraumnutzung von doppelkeks und die Küche dazu
Küche von atmos
Küche von biggimaus
Küche von Bodybiene
Küche von Missjenny
Küche von KerstinB und nach dem Umzug
Küche von Jelena
Küche von Ulla
Nekos Küche
Darlas Küche
Magnolias Küche
Vanessas Küche
 

heiniheini

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
3
AW: Habt ihr Ideen für neue Küche

(Moderatoren-Hinweis: Zusätzliche Infos in Eröffnungsbeitrag eingepflegt - Kerstin)
Ad HK

ISt dort über den Fußboden gelöst

Ad Regal
ist eine fixe Nische das Regal war nur eine Nutzungsidee

Ad Garderobe

keine Ahnung, das wird wirklich ein Problem aber die Wohnung sonst wird sehr schön.
Hast du eine Idee?

Ad Speis

Wama kommt ins Bad
Lebensmittel / Diverser Hausrat / Staubsauger / Bügelbret etc

Liebe Kerstin
Wie würdest du dir ganz grob die die Küche gestallten?
Wie würdest du die Reihen aufteilen?
Würdest du es überhaupt 2 reihig machen.
 

KerstinB

Administratorin

Admin
Beiträge
55.696
AW: Habt ihr Ideen für neue Küche

Da ich gerade unterwegs bin, nur kurz ... bitte vermaße den Küchengrundriss, insbesondere im Bereich feste Nische, Durchgang Speisekammer.

Garderobe, das finde ich schwierig. Wäre gut, wenn auch dieser Teil des Grundrisses mal vermaßt wäre ;-)
 

Elke Heldt

Premium
Beiträge
891
Wohnort
Rheinland Pfalz
AW: Habt ihr Ideen für neue Küche

Hallo Heinrich,
das ist eine sehr interessante, putzige Wohnung, von außen muss das ein toller Bau sein.

Beim nachgebauten Plan (für die Schieber) müsstest Du die Maße prüfen, sie dürften aber in etwa stimmen.

Ich kann mir denken, dass Du die Hochschrankzeile als Dreiergruppe wirken lassen möchtest, eine Garderobe am linken Zeilenende Richtung Flur gedreht gefällt Dir sicher nicht. Ich wollte es nur mal ausprobieren.
 

Anhänge

  • heiniheini.KPL
    4,1 KB · Aufrufe: 247
  • heiniheini.POS
    9,6 KB · Aufrufe: 216
  • heiniheini plan.jpg
    heiniheini plan.jpg
    35 KB · Aufrufe: 217
  • heiniheini planlinks.jpg
    heiniheini planlinks.jpg
    36 KB · Aufrufe: 205
  • heiniheini planlunten.jpg
    heiniheini planlunten.jpg
    27,4 KB · Aufrufe: 215
  • heiniheini planrechts.jpg
    heiniheini planrechts.jpg
    31,1 KB · Aufrufe: 211
Neff Hausgeräte Ballerina Küchen Blum Bewegungstechnologie Weibel - Intelligente Küchenlüftung

Neff Spezial

Blum Zonenplaner

Weibel Abluft-Tuning

Weibel Abluft-Tuning
Oben