1. Sie befinden sich im Planungs-Board des Küchen-Forum.

    Aufgrund der großen Nachfrage und unserem Bemühen, jedem bestmöglich gerecht zu werden, ist es unbedingt erforderlich dieses Thema vor der Eröffnung eines neuen Planungsthreads zu lesen und sich an alle darin enthaltenen Anweisungen zu halten.
    Durch die hohe Anzahl der erforderlichen Rückfragen unsererseits geht der Planungsfluss verloren. Das kostet Zeit, und die steht jedem hier aktiven Planer nur begrenzt zur Verfügung.
    Wie man mit dem Alno-Planer umgeht, Bilder/Grundriss anhängt und welche Planungsdateien erforderlich sind, erfahren Sie hier...
    Wichtig! Bitte unbedingt zu den Planungsbildern auch den vermaßten Grundriss (Heizung, Wandvorsprünge usw) mit hochladen.

Habt ihr Ideen für neue Küche

Dieses Thema im Forum "Küchenplanung im Planungs-Board" wurde erstellt von heiniheini, 19. Feb. 2012.

  1. heiniheini

    heiniheini Mitglied

    Seit:
    19. Feb. 2012
    Beiträge:
    3

    Ich plane meine erste Küche, und zeichne alles mit Google Sketchup.
    Im zeichnen bin ich recht fit nur gehen mir leider die ideen aus.

    Küche wird vermutlich die grifflose Ikea Küche Ârsta (bekomme einmalige Preise)

    Der Raum hat eine links eine kleine Speis türe geht nach in die Speis auf.

    Links sind geplant Schrank, Schrank mit Herd und Mikro, Schrank

    Rechts Kühlschrank/Gerfrier Kombi , Spüle, Geschirspüler, Schrank, Kochfeld , Schrank

    Bin ich am richtigen Weg oder würdet ihr die Aufteilung komplett anders machen?

    Alle Anschlüsse sind noch komplett flexibel (auf beiden Seiten)

    Texliche Beschreibung oder eine kleine Skizze würden mich riesig freuen.


    Die linke Seite ist überhaupt nur eine Idee mit der ich optisch nicht richtig glücklich bin.

    vielen dank
    heinrich

    Thema: Habt ihr Ideen für neue Küche - 179417 -  von heiniheini - k1.jpg Thema: Habt ihr Ideen für neue Küche - 179417 -  von heiniheini - k2.jpg Thema: Habt ihr Ideen für neue Küche - 179417 -  von heiniheini - k3.jpg


    Checkliste zur Küchenplanung von heiniheini
    Ergänzungen in lila durch Infos aus dem Threadverlauf
    Anzahl Personen im Haushalt : 2
    Davon Kinder? : keine
    Körpergrössen aller Hauptbenutzer (wegen Arbeitshöhe) in cm : 165;180
    Art des Gebäudes? : Neu-/Umbau, Planänderungen möglich
    Brüstungshöhe des Fensters (in cm) : kein fenster
    Fensterhöhe (in cm) :
    Raumhöhe in cm: : 260
    Heizung : Heizkörper wie im Grundriss >Fußbodenheizung im Küchenbereich<
    Sanitäranschlüsse : vollkommen variabel
    Ausführung Kühlgerät? : Integriert im Hochschrank
    Kühlgerät Größe : noch unbekannt
    Ausführung Tiefkühl (TK)-Gerät : Im Kühlschrank ab 3 Schubladen unten
    Dunstabzugshaube? : Umluft
    Hochgebauter Backofen? : Wenn möglich
    Hochgebauter Geschirrspüler? : wenn möglich
    Kochfeldart? : Induktion
    Kochfeldbreite ca. (in cm)? : was sinn macht und p/l gut ist
    Spülenform: : 1 Becken mit Abtropffläche
    Weitere geplante Heißgeräte : Einbaumikrowelle
    Küchenstil? : modern
    Sitzmöglichkeit in der Küche / im Küchenbereich als : Keine
    Sitzmöglichkeit: Für wieviel Personen? : nein
    Sitzmöglichkeit: Tisch - wenn gesonderter Tisch oder offene Küche : Keine
    Gewünschte o. vorhandene Tischgröße : kein
    Wofür soll der Sitzplatz in der Küche genutzt werden? Wie häufig? : kein
    Welche Arbeitshöhe ist angedacht (in cm)? :
    Was steht auf der Arbeitsplatte oder soll dort stehen? : Kaffeemaschine, Wasserkocher
    Welche weiteren Küchenmaschinen müssen in der Küche untergebracht werden? :
    Was soll in der Küche außer den Standards untergebracht werden? : Geschirr komplett (nichts in Ess-/Wohnzimmer)
    Welchen Stauraum gibt es sonst noch? : Speisekammer
    Was/wie wird gekocht? (Alltagsküche, Menüs, Snacks usw) : alles
    viel asiatisch
    unkompliziert
    Wie häufig wird gekocht? : (fast) täglich 1x warm
    Wird alleine gekocht? Oder auch gemeinsam? Mit und für Gäste? :
    Was stört an der bisherigen Küche und was soll die neue Küche unbedingt können? Warum? : habe keine
    Preisvorstellung (Budget) : bis 5.000,-

    Sonstige Infos:
    - >Zur Speisekammer:
    Wama kommt ins Bad, in der Speisekammer: Lebensmittel / Diverser Hausrat / Staubsauger / Bügelbret etc <
    - >Zum Wandregal: ist eine fixe Nische das Regal war nur eine Nutzungsidee<

     
    Zuletzt bearbeitet: 19. Feb. 2012
  2. KerstinB

    KerstinB Administratorin Admin

    Seit:
    14. Feb. 2008
    Beiträge:
    44.711
    AW: Habt ihr Ideen für neue Küche

    Es wäre schön, einfach mal einen komplett vermaßten Grundriss des Geschosses zu haben. Nur Ansicht ohne Maße sind immer zu wenig.

    Arbeitshöhe ... welche ist denn da gewünscht?
    ARBEITSHÖHE ermitteln
    3 Methoden haben sich da etabliert:
    - Ellbogen abwinkeln und von dort 15 cm runtermessen
    - Höhe Beckenknochen messen
    - z. B. Bügelbrett nehmen und in verschiedenen Höhen Probeschnippeln und messen, wenn es einem am bequemsten erscheint.
    Idealerweise ergeben alle 3 Methoden ca. denselben Wert
    Ausführlicher in Optimale Arbeitshöhen beschrieben.


    Ikea .. hat nur 70 cm Korpushöhe.

    Budget ... incl. Geräten?

    EDIT:

    Zur Planung:
    Warum nicht den Kühlschrank mit zu den anderen Hochschränken?
     
  3. KerstinB

    KerstinB Administratorin Admin

    Seit:
    14. Feb. 2008
    Beiträge:
    44.711
    AW: Habt ihr Ideen für neue Küche

    Weiter zur Planung:
    Spüle neben Hochschrank heißt fehlende Ellbogenfreiheit.

    GSP in der Zeile .. kann unpraktisch sein. Ich habe die gerne geöffnet, wenn ich koche und verstaue da immer gleich alles, was ich nicht mehr brauche.

    Nur 60er Unterschränke (mit Auszügen?) ... habt ihr mal eine Stauraumplanung gemacht? Ihr wollt ja nichts woanders unterbringen.

    Die 60er Hochschränke, werden die Innenauszüge haben? Wofür sind die gedacht?

    Ich lese gerade noch "hochgebauter GSP" .. das ist bei Ikea aber eine Bastellösung. Positionsmäßig würde die sich statt des Kühlschrank anbieten.

    Jetzt habe ich gerade zumindest an den Wänden die Maße entdeckt. 280 cm Zeilenabstand ... hmm, es würde sich anbieten, die Unterschrankzeile in Übertiefe, z. B. 75 bis 80 cm tiefe APL, zu machen. Allerdings bietet Ikea da keine ebenfalls übertiefen Unterschränke an, die den Platz dann gleich nutzen würden.
     
  4. heiniheini

    heiniheini Mitglied

    Seit:
    19. Feb. 2012
    Beiträge:
    3
    AW: Habt ihr Ideen für neue Küche

    Vielen vielen Dank für dein Feedback und deine Mühe

    1:100 Pdf habe ich hier angehängt:

    Den Anhang DG-TOP12_20110915.pdf betrachten

    Ad Budget
    5000€ +- 2000€

    Ad Arbeitshöhe
    Nach deiner Methode kommen bei mir ca 94cm raus.

    Ad Geschirrspüler
    Ja dann kommt Hocheinbau leider eh nicht in Frage.

    Ad Kühlschrank links
    Ich will einen Kombi mit Icemaker und links ist kein Wasser geplant momentan.
    (Denke aber das es nicht sehr dramatisch wäre, da das klo dahinter ist)

    Ad Aufteilung / 60er Schränke

    Ich habe noch nicht ein Stück inventar :-) nach dem ich mich richten könnte.
    hier würde mich echt über einen Ratschlag freuen den ich dann einzeichnen kann.
     
  5. KerstinB

    KerstinB Administratorin Admin

    Seit:
    14. Feb. 2008
    Beiträge:
    44.711
    AW: Habt ihr Ideen für neue Küche

    So ein Grundriss mit ein paar Maßen dran wäre sicherlich sinnvoller, denn sonst muss man ja drucken und mit dem Lineal rausmessen ;-)

    In der Küche dieses in die Wand integrierte Regal .. ist das in der Position variabel oder ist das fest?

    Heizkörper wie im Grundriss steht in der Checkliste? Leider sind keine Heizkörper im Grundriss eingezeichnet. Wo sind die also? Bitte auch vermaßt.

    Die Abstellkammer, was soll da rein, die Wama oder geht die Wama ins Bad? Da geht ja auch die Treppe drüber, ist da also eine leichte Schräge?

    Nur mal so am Rande ... wie löst ihr das Problem Garderobe?

    Wer kocht denn hauptsächlich? 165 und 180 cm ist ja schon ein Größenunterschied? Ergibt sich für beide dieselbe Ideal-Arbeitshöhe?

    Zum Angucken, wie Stauraum genutzt werden kann:
    Ganz aktuell Stauraumnutzung von doppelkeks und die Küche dazu
    Küche von atmos
    Küche von biggimaus
    Küche von Bodybiene
    Küche von Missjenny
    Küche von KerstinB und nach dem Umzug
    Küche von Jelena
    Küche von Ulla
    Nekos Küche
    Darlas Küche
    Magnolias Küche
    Vanessas Küche
     
  6. heiniheini

    heiniheini Mitglied

    Seit:
    19. Feb. 2012
    Beiträge:
    3
    AW: Habt ihr Ideen für neue Küche

    (Moderatoren-Hinweis: Zusätzliche Infos in Eröffnungsbeitrag eingepflegt - Kerstin)
    Ad HK

    ISt dort über den Fußboden gelöst

    Ad Regal
    ist eine fixe Nische das Regal war nur eine Nutzungsidee

    Ad Garderobe

    keine Ahnung, das wird wirklich ein Problem aber die Wohnung sonst wird sehr schön.
    Hast du eine Idee?

    Ad Speis

    Wama kommt ins Bad
    Lebensmittel / Diverser Hausrat / Staubsauger / Bügelbret etc

    Liebe Kerstin
    Wie würdest du dir ganz grob die die Küche gestallten?
    Wie würdest du die Reihen aufteilen?
    Würdest du es überhaupt 2 reihig machen.
     
  7. KerstinB

    KerstinB Administratorin Admin

    Seit:
    14. Feb. 2008
    Beiträge:
    44.711
    AW: Habt ihr Ideen für neue Küche

    Da ich gerade unterwegs bin, nur kurz ... bitte vermaße den Küchengrundriss, insbesondere im Bereich feste Nische, Durchgang Speisekammer.

    Garderobe, das finde ich schwierig. Wäre gut, wenn auch dieser Teil des Grundrisses mal vermaßt wäre ;-)
     
  8. Elke Heldt

    Elke Heldt Premium

    Seit:
    27. Apr. 2011
    Beiträge:
    911
    Ort:
    Rheinland Pfalz
    AW: Habt ihr Ideen für neue Küche

    Hallo Heinrich,
    das ist eine sehr interessante, putzige Wohnung, von außen muss das ein toller Bau sein.

    Beim nachgebauten Plan (für die Schieber) müsstest Du die Maße prüfen, sie dürften aber in etwa stimmen.

    Ich kann mir denken, dass Du die Hochschrankzeile als Dreiergruppe wirken lassen möchtest, eine Garderobe am linken Zeilenende Richtung Flur gedreht gefällt Dir sicher nicht. Ich wollte es nur mal ausprobieren.
     

    Anhänge:

Die Seite wird geladen...
Ähnliche Themen Forum Datum
Badezimmer renovieren, welche Ideen habt Ihr? Sanitär 7. Juni 2016
Küche für Neubau - habt ihr Ideen? Küchenplanung im Planungs-Board 26. Jan. 2014
Habt ihr bessere Ideen? Küchenplanung im Planungs-Board 7. Okt. 2010
Habt Ihr Ideen für unsre neue Küche? Küchenplanung im Planungs-Board 30. Sep. 2009
Welche Ideen habt Ihr noch? Küchenplanung im Planungs-Board 5. Juli 2009
Wann habt ihr Eure Küche nachjustiert? Mängel und Lösungen 28. Jan. 2016
Küche - schwarz- Ikea- Ihr habt drum gebeten Küchenplanung im Planungs-Board 9. Juli 2014
Habt ihr Erfahrung mit Reflektorfolie? Heizung 2. Apr. 2012

Diese Seite empfehlen