Habt Ihr eine bessere Idee? :-)

Miezekatze

Mitglied

Beiträge
6
Hallo zusammen!
Wir bauen gerade ein Haus und haben leider immer noch nicht die super Lösung für die Küche gefunden.. Da dachte ich, ich frag hier bei den Fachleuten mal nach..:-)
Es soll eine offene Küche sein mit einem niedrigen Tresen (verlängerte Arbeitsplatte o. ä.) zum Esszimmer.
An der gegenüberliegenden Seite ist eine Speisekammer geplant, daher hoffen wir, dass wir mit dem geringen Budget auskommen, weil es dann ja nicht eine Riesenküche sein muss.
Aber mit der Anordnung sind wir uns nicht so sicher. Ich möchte ja gerne, dass die DAH an der Außenwand sitzt und mein Mann würde ja gerne die Kochstelle im Tresen haben (obwohl er nie kocht.. ;-)).
Haben in der Planung jetzt mal die Spüle im Tresen.
Habt Ihr noch irgendwelche Ideen, wie man die Küche besser planen könnte? Hätte schon noch genug Arbeitsfläche. Weiß auch gar nicht wo die ganzen Steckdosen hin sollen, das Fenster ist dort leider ne Fehlplanung gewesen..
Ist die Anordnung der Geräte und Spüle usw. gut, oder wie würdet Ihr es machen?

Kurz zur Zeichnung: Die Innenwand ist leider nicht 270 cm, sondern nur 269 und mit Putz wohl nur noch 268 cm. Möchten aber gerne, dass das Element mit der Wand abschließt.
Die Tür ist eine Schiebetür zur Speisekammer.

Würde mich wirklich über Antworten freuen, vielen Dank schonmal! Allen einen schönen Abend!

Viele Grüße
Alexa
 

Anhänge

  • Küchenplanung.JPG
    Küchenplanung.JPG
    29,6 KB · Aufrufe: 198
  • küchengrundriss.jpg
    küchengrundriss.jpg
    57,9 KB · Aufrufe: 214
Beiträge
7.462
Wohnort
Schorndorf
AW: Habt Ihr eine bessere Idee? :-)

Hallöle und erst einmal herzlich willkommen:-).
Schöner Eröffungspost:2daumenhoch:.

Ich persönlich würde mir weder mit Spüle noch mit Kochfeld eine so schöne Halbinsel-Arbeitsfläche zerstückeln. Viel zu toller Arbeits-und Komunikationsplatz.

Grmpfffh... ich sollte mir merken ob Wasser schon endgültig fest steht ??.

Die zwei Hochschränke planunten... sollen da Backen und Kühlen rein ?, dann müsste die Nische kleiner werden... weder Backofen noch Kühlschrank sollten auf NULL an der Wand sein sprich der 90-er muss halt nur 80 werden. (hat diese Nische einen besonderen Zweck ??

Zum Budget kann ich nix sagen, es kommt mir aber sehr knapp vor ich fürchte, das würde kaum mit dem Elch gehen..

*winke*
Samy
 

Miezekatze

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
6
AW: Habt Ihr eine bessere Idee? :-)

Hallo Samy, vielen Dank für die Antwort!
Hm ja, hast schon recht mit der Insel, aber irgendwo müssen ja Kochstelle und Spüle hin.. Direkt nebeneinander ist ja auch nicht sinnvoll, dazwischen müsste ja noch Arbeitsfläche sein.
Ja in die Hochschränke sollen Backofen und Kühlschrank. Das wusste ich gar nicht, dass das nicht ganz an die Wand darf..
Die Nische ist nur vorgesehen, damit noch Arbeits- und Abstellfläche vorhanden ist..

Hach, ist das schwierig.. :-\
 

KerstinB

Administratorin

Admin
Beiträge
55.696
AW: Habt Ihr eine bessere Idee? :-)

Ja, Miezekatze,
den Raum finde ich auch nicht so einfach. Ich habe trotzdem mal ein bisschen umgestellt.

So hat man Ellbogenfreiheit beim Backofen. Außerdem noch den "Wegstellplatz", so wie Ulla es hat:
12362d1246607846-offene-moderne-familienkueche-hochschrank3.jpg


Die zusätzliche Arbeitsfläche kommt so auch etwas näher Richtung Spüle.

Ist das Fenster wirklich nur die 80 cm hoch? Es sieht etwas seltsam aus ... vor allem zusammen mit dem bodenhohen Fenster daneben.
 

Anhänge

  • kf_miezekatze_20090906_Variante1_Grundriss.jpg
    kf_miezekatze_20090906_Variante1_Grundriss.jpg
    106,5 KB · Aufrufe: 173
  • kf_miezekatze_20090906_Variante1_Ansicht4.jpg
    kf_miezekatze_20090906_Variante1_Ansicht4.jpg
    273,4 KB · Aufrufe: 170
  • kf_miezekatze_20090906_Variante1_Ansicht3.jpg
    kf_miezekatze_20090906_Variante1_Ansicht3.jpg
    255,8 KB · Aufrufe: 153
  • kf_miezekatze_20090906_Variante1_Ansicht2.jpg
    kf_miezekatze_20090906_Variante1_Ansicht2.jpg
    281,7 KB · Aufrufe: 175
  • kf_miezekatze_20090906_Variante1_Ansicht1.jpg
    kf_miezekatze_20090906_Variante1_Ansicht1.jpg
    271,5 KB · Aufrufe: 167
  • kf_miezekatze_20090906_Variante1.POS
    8,6 KB · Aufrufe: 157
  • kf_miezekatze_20090906_Variante1.KPL
    4,2 KB · Aufrufe: 180
Beiträge
7.462
Wohnort
Schorndorf
AW: Habt Ihr eine bessere Idee? :-)

Ja Kerstin, so ähnlich wäre ich auch ran gegangen.
Mir persönlich gefällt der Abstand Kochfeld/Spüle noch nicht, ich würde hier mal überlegen ob nicht doch (trotz Tröpfelspur) das Kochfeld auf die neue Zeile planlinks zu verlegen wäre und die Spüle auf die Zeile am Fenster.
Ggf. würde ich mich Männe anschliessen und auf der Insel kochen *seufz*
Allerdings alles ohne Blick aufs Budget;-)
*winke*
Samy
 

KerstinB

Administratorin

Admin
Beiträge
55.696
AW: Habt Ihr eine bessere Idee? :-)

das Kochfeld auf die neue Zeile planlinks
planlinks? ;-) planrechts meinst du .. oder?
Ich würde erwägen es evtl. andersrum zu machen ... wg. der Abluftführung.

Aber, im Grunde ist der Raum zu breit ;D, dafür könnte er etwas tiefer (Planaufsicht sein)

Off-Topic:
Samy, bist du fertig geworden und ist der Streß erst mal vorbei?
 
Beiträge
7.462
Wohnort
Schorndorf
AW: Habt Ihr eine bessere Idee? :-)

Off-Topic:
Samy, bist du fertig geworden und ist der Streß erst mal vorbei?
Noch nicht, sonst hättet Ihr schon die Bilder mit entsprechendem Angebertext.
Das Baby hat sehr viele Samy-Specials, die enorm Zeit kosten... und Freitag gabs auch noch Materialprobleme mit den Echt-Alu-Sockeln.
Dazu noch (ganz-ganz liebe) aber anstrengende Kundschaft mit vielen Extraaufgaben wie nachträgliches Reinbasteln einer Osmose-Anlage in einen Auszugsspülen-Unterschrank ), hier n Licht, da 7 !!! zusätzliche Tippschalter für die komplette Rolladensteuerung, mindestens 6 Einbausteckdosen da und 3 dort (..."könnten man nicht hinten im Schrank auch noch... nur so´n L-Winkel...:kiss: ".

Morgen mach ich noch mal die gesamten Sockel neu alles auf Gehrung(Thermopal wird bluten:knuppel: ), ich denke das Baby wird so Mittwoch oder Donnerstag übergeben.

*Winke*
Samy
 
Beiträge
7.462
Wohnort
Schorndorf
AW: Habt Ihr eine bessere Idee? :-)

planlinks? ;-) planrechts meinst du .. oder?
Ich würde erwägen es evtl. andersrum zu machen ... wg. der Abluftführung.
O-OH... sonntägliche rechts-links-Schwäche:-[...
Ich hatte grade mein Sektfrühstück und lege nu mal ein Mittags-:sleep: ein. Irgendwie bin ich zu gestresst grade... aber ... 3 Wände der Küche sind schon im PC;-).
Die planrechte Wand ist dann bei mir UNTEN:knuppel:

*winke*
Samy
 

Nice-nofret

Moderatorin

Moderator
Beiträge
22.214
Wohnort
Schweiz
AW: Habt Ihr eine bessere Idee? :-)

Hallo Alexa

Wie Kerstin so richtig sagte, die Küche hat ein ungünstiges Format;

Vorschlag: Versetze die Wand von der Diele 60cm zur Küche und lass Dir in den Flur Einbauschränke machen (Mäntel, Jacken, Schuhe, Einkaufstaschen...)

Und baue dafür eine einfach 2-zeilige Küche; evt. unter Weglassung der Speisekammer - (ok ich bin eigendlich selber Fan von Speisekammern, aber in dem speziellen Fall würde ich drauf Verzichten - so eine Schiebetür zur Speisekammer ist auch nicht ganz gratis..)

Grüsse Vanessa :foehn:
 

KerstinB

Administratorin

Admin
Beiträge
55.696
AW: Habt Ihr eine bessere Idee? :-)

Hallo Vanessa,
die Idee hat zwar etwas, aber bei der Mittelwand handelt es sich vermutlich um eine tragende Wand.
 

Nice-nofret

Moderatorin

Moderator
Beiträge
22.214
Wohnort
Schweiz
AW: Habt Ihr eine bessere Idee? :-)

Hallo Kerstin

Tragende Wand bei einem 9x9m-Häuschen? :knuppel:-und wenn schon, dann soll das Ding halt 60cm weiter links tragen :dance:


Jetzt mal im Ernst - ich würd's mir Ernsthaft überlegen ... die Nutzwert wäre höher - ohne jetzt die Kosten zu treiben...

LG
Vanessa
 

martin

Moderator

Moderator
Beiträge
13.054
Wohnort
Barsinghausen
AW: Habt Ihr eine bessere Idee? :-)

Mit Sicherheit tragend. Verschieben erhöht die Spannweite Richtung Treppenauge, was zur Folde hat, dass die Geschossdecke dicker werden muss und mehr Eisen braucht. Das geht locker in den 4-stelligen Euro-Bereich.

Außerdem wissen wir ja nicht, was im Obergeschoss an Lasten auf dieser Wand steht.
 

Miezekatze

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
6
AW: Habt Ihr eine bessere Idee? :-)

Erstmal vielen herzlichen Dank für die tollen Ansichten und Ideen!:-)

Die Wand kann man leider wirklich nicht mehr verschieben, die steht schon und ist auch sicher tragend, obendrauf kommt noch ein Vollgeschoss und dann ein Zeltdach, es wird ein Häuschen vom Typ Stadtvilla..
Daher auch die quadratische Form des Hauses, was die Grundrissplanung nicht gerade einfach gemacht hat. Und wir hatten nicht so viel Zeit, weil das alles ganz schnell gehen musste, unser neues Haus ist schon verkauft und wir müssen da vor Weihnachten noch rein..

Hätte auch nie gedacht, dass es so schwer wird da ne Küche reinzubekommen.. Aber ne zweizeilige Küche würde mich auch nicht recht glücklich machen, möchte schon unbedingt einen Tresen!:kiss:

Na mal sehen was wir da machen, nächste Woche muss es mal entschieden sein..

Schönen Abend allen!
 

neko

Mitglied

Beiträge
2.284
Wohnort
München
AW: Habt Ihr eine bessere Idee? :-)

Namd,

ein Ritter-Sport-Haus: quadratisch, praktisch, gut.

Ich denke, die zwei ineinander verschränkten Ls sind gut.

Meine Abwandlungsvorschläge, kurz, bevor ich verschwinde:
Spüle an die Wand neben den Zugang zur Speisekammer.
KS direkt an den Eingang, oben rechts. Über den Rest müsste man noch verhandeln...

Nachteil: der Eingang ist durch den KS recht zugestellt. Dafür ist der KS vom Essbereich aus gut zu erreich, vom Herd halbwegs gut und weil das alles klein ist, ist auch der Weg zur Spüle kein Drama.

Nur mal so als Gedankenspiel.

n8
neko :sleep::sleep::sleep:
 

neko

Mitglied

Beiträge
2.284
Wohnort
München
AW: Habt Ihr eine bessere Idee? :-)

so meinte ich das in etwa... neko
 

Anhänge

  • kf_miezekatze_20090906_Variante1.KPL
    4,2 KB · Aufrufe: 167
  • kf_miezekatze_20090906_Variante1.POS
    9,5 KB · Aufrufe: 153
  • miezekatze1.jpg
    miezekatze1.jpg
    37,6 KB · Aufrufe: 174

neko

Mitglied

Beiträge
2.284
Wohnort
München
AW: Habt Ihr eine bessere Idee? :-)

Nein, nein, das ist eine Fatamorgana... ;-)
 

Ähnliche Beiträge

Neff Hausgeräte Ballerina Küchen Blum Bewegungstechnologie Weibel - Intelligente Küchenlüftung

Neff Spezial

Blum Zonenplaner

Weibel Abluft-Tuning

Weibel Abluft-Tuning
Oben