Habt ihr bessere Ideen?

Brösel

Mitglied

Beiträge
12
Wohnort
Erlangen
Hallo, Ihr Profis.

Mein :kfb: hat mir ne Planung mit Eckspüle, Karussel, Apothekerschrank ,... empfohlen. Nach der Lektüre vieler toller freds hier habe ich einiges umgeplant und würde mich über Anregungen freuen ;D

Meine Vorstellungen:
Unterschränke schwarz Hochglanz (Lack oder Acrylux), 6er Raster
Hoch- und Oberschränke horizontal durchlaufendes Holzfurnier Tineo matt

Ausstattung
APL 12mm Legranto o. ä.
Kochfeld AEG Electrolux HK884400IG (bündig)
Ofen Siemens HB78AB590
Micro mit Heissluft Siemens HB86P572
Einbaukaffeemaschine Siemens TK78K572
Micro und Kaffeemaschine müssen wohl übereinander in den Hochschrank , d. h. passende Wärmeschublade für die Optik unter dem Ofen im 2. Hochschrank
Geschirrspüler vollintegr. Siemens SX66N091EU
Spüle BlancoClaron 450 (Unterbau) mit Hahn Blancoquatura-S und in APL eingefräster Abtropffläche (sollte f. 2. Person zugänglich sein)
Müllsystem unter Spüle BlancoSelect Luxon, Auszug mit Hand-Fussbedienung
zusätzl. Biomülldurchwurf BlancoSolon in toter Ecke
Dunstabzug in abgeh. Decke Novy Highline oder Berbel

Bitte nicht von den Küchenmaßen im Wohnungsgrundriss stören lassen (stimmen nicht). Die Säule ist leider fix und die Küchentiefe sollte 3m nicht groß überschreiten.

Hab ich arge Schnitzer in der Planung? Gehts besser? Welchen Preis haltet ihr für realistisch?

Sorry für den langen "Einstandsthread" und besten Dank

Brösel
 

Anhänge

  • Grundriss.jpg
    Grundriss.jpg
    122,7 KB · Aufrufe: 241
  • Grundriss K.jpg
    Grundriss K.jpg
    107,5 KB · Aufrufe: 230
  • frontal K.jpg
    frontal K.jpg
    186,2 KB · Aufrufe: 253
  • innen1 K.jpg
    innen1 K.jpg
    197,2 KB · Aufrufe: 236
  • innen2 K.jpg
    innen2 K.jpg
    219,3 KB · Aufrufe: 246
  • 2 tote Ecken Spüle hinten Versatz.KPL
    4,1 KB · Aufrufe: 192
  • 2 tote Ecken Spüle hinten Versatz.POS
    7,8 KB · Aufrufe: 188

KerstinB

Administratorin

Admin
Beiträge
55.696
AW: Habt ihr bessere Ideen?

Hallo Brösel,
warum den Versatz zwischen Hochschrank und Zeile?

Was soll es für ein Stand-Alone werden (Maße?) Der Durchgangsbereich in die Küche sieht sehr eng aus.

Sonst :top:
 

tantchen

Premium
Beiträge
6.540
Wohnort
Bodensee
AW: Habt ihr bessere Ideen?

Hi!

Warum unbedingt auf der Halbinsel kochen? Es finden sich hier viele Befürworter einer reinen Arbeitsinsel. Weil man meistens länger vorbereitet als am Herd steht etc... Da würd ich auf alle Fälle ncohmal drüber nachdenken.
Warum dieser schmale 15er unter der Spüle? So wie es in der Planung gezeichnet ist, geht das mit dem 60er Becken gar net.
Wozu den 30er Schrank? Müll? Flaschen?

Und wenn der Kühli net grade so ein großer Side-by-Side ist, dann steht der da ziemlich verloren. Mal ganz abgesehen davon, dass so die Laufwege ungünstig sind.
Daher:
- um 90° zur Küche hin drehen
- um den Kühli rum und noch ein Stück Richtung Flur/Haustüre einen Trockenbau-Umbau erstellen (also von oben gesehen H-förmig, innen ca. 65cm breit und auf Küchenseite mind. 70cm tief). Dann steht der Kühli in einer Nische, aber optisch vom Rest abgekoppelt und viel besser erreichbar.
Auf der Rückseite entsteht Platz für eine kleine Garderobennische oder Putzmittelschrank.

Dafür die Halbinsel ein wenig kürzen ( nur zwei 90er Schränke), damit der Durchgang breit genug bleibt. Wenns Kochfeld unbedingt dort sein muss, dann mittig auf die beiden 90er.

Kochfeld könnte aber auch rüber neben die Hochschränke auf zwei 60er (?), Spüle dafür vor's Fenster, rel weit links.
 

Brösel

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
12
Wohnort
Erlangen
AW: Habt ihr bessere Ideen?

Boah, ihr seid ja mehr als fix :rose:

@Kerstin
wegen des Versatzes bin ich mir auch unsicher, da es mich 10cm in der Breite kostet. Eigtl. nur als optischen Gründen, um die Hochschränke nicht so wuchtig wirken zu lassen.

Kühl-Gefrierkombi hatte ich mir im Retro-Look vorgestellt, z.B. Gorenje RK60359xx (BxT 60x64cm)

@tantchen
15er unter Spüle: Handtücher und Spüli etc. und das 60er Becken reicht halt dann über den 45er und 15er (müsste doch gehen?)
Mit dem 30er hast Du genau ins Schwarze getroffen :top:
Die Idee, den Kühlschrank zu drehen und Insel zu kürzen, klingt echt gut, da die jetzigen 70cm Durchgang evtl. echt etwas knapp sind, oder? Muss dann nur mal schauen, wegen Arbeitsfläche neben dem Kochfeld (das ich schon gern vorne lassen würde).

Danke & Gruß

Brösel
 

mozart

Spezialist
Beiträge
5.170
Wohnort
Wiesbaden
AW: Habt ihr bessere Ideen?

Hi,
zur Farbkombination-ich würde zu HG-schwarz eher Teak oder einen Palisander aussuchen. Das Tineo wäre mir zu modisch und in größerer Fläche zu nervös. Vor allem "ermattet" der Rotton dieses Holzes im Lauf der Zeit. Ein amerik. Kirschbaum hingegen wird immer schöner. Das ist natürlich Geschmacksache.
Trotzdem-schwarz HG mit einem Edelholz ist schon sehr fein.
Die Ablauffräsung kann man sich wirklich schenken. Sie bewirkt eigentlich nichts, als eine optische Definition des Bereichs.
Wenn Du mit der etwas höheren Empindlichkeit von Acryl leben kannst, würde ich es bei schwarz gegenüber Lack vorziehen-in der Fläche ist es noch schöner, weil ebener, und die Kantenproblematik fällt bei schwarz praktisch weg, man sieht die angefahrene Kante gar nicht.
Eckschränke würde ich weglassen.

Zum Kühlschrank-den fände ich bei dieser Anordnung integriert sehr viel eleganter. Läßt man das Kaffee-Einbaugerät weg (getauscht gegen ein schönes Standgerät auf der Halbinsel), könnte der Kühlschrank problemlos neben die Backöfen.

Grüße,
Jens
 

ulla

Premium
Beiträge
4.498
Wohnort
München
AW: Habt ihr bessere Ideen?

Jens :2daumenhoch:

Tineo ist indischer Apfel, den gibt es aber von mittelbraun bis dunkelbraun. Wie wäre denn Das Holz bei der von Dir favorisierten Küche, ich habe hier ein Bild mit Tineo-Holz gefunden. Wäre das in etwa so? Wer ist der Hersteller?
 

Anhänge

  • tineo_gross.jpg
    tineo_gross.jpg
    19,2 KB · Aufrufe: 220

Nice-nofret

Moderatorin

Moderator
Beiträge
22.214
Wohnort
Schweiz
AW: Habt ihr bessere Ideen?

Brösel: wie gross ist der Abstand zwischen der Stütze und der Kühlschrankwand? auf dem Alno schaut es aus wie ca. 190cm. Stimmt das so genau?

Bitte stelle noch den ganzen Grundriss ein. Damit wir einen besseren Ueberblick haben.
 

Brösel

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
12
Wohnort
Erlangen
AW: Habt ihr bessere Ideen?

Eure inputs sind genial :2daumenhoch:

@Jens
Teak wäre schon eine Alternative, zumal mir als Esstisch auch ein Tisch aus neuem Teak vorschwebt, muss ich mir nochmals live ansehen, wenn das Parkett feststeht (vorauss. amerik. Walnuss).
Meinst Du nicht, dass eine eingefräste Abtropffläche das Wasser doch etwas in Richtung Waschbecken "kanalisiert"?
Einbaukühlschrank hatte ich halt verworfen, da ich ein in meinen Augen stylisches Retro-Gerät hinstellen wollte, aber in Anbetracht der Platzverhältnisse denke ich jetzt wieder ernsthaft über die Kühlschrankmöglichkeiten nach...

@ulla
kommt in etwa hin. Bei zeyko (collection moderno) gibts ein gutes Beispiel für Tineo quer mit schwarz. Falls ich keine ext. links reinsetzen bitte Info, dann lösch ich es wieder raus ??? Finde die Forenregeln auf die Schnelle grad nicht, sorry.

Als Hersteller iss im Moment ein kleiner regionaler Küchenbauer der Favorit (Fa. Sokol), hängt aber noch vom Preis ab. Was würdet ihr denn als angemessen ansehen (nur so Pi mal Daumen)? Wenn Euch das lieber ist, gerne auch per PM.

@Vanessa
1,85 bis 1,9m zwischen Säule und hinterer Wand stimmt. Plan s. u., die Eingangstüre ist ganz oben re.
Rechts iss übrigens noch ne kleine Abstellkammer (Fliesenmuster).

Grüßle

Brösel
 

Anhänge

  • Grundriss.jpg
    Grundriss.jpg
    203,2 KB · Aufrufe: 206
Zuletzt bearbeitet:

mozart

Spezialist
Beiträge
5.170
Wohnort
Wiesbaden
AW: Habt ihr bessere Ideen?

Hallo,
ja, das Zeyko -Bild kommt gut hin. Wenn man sich jetzt noch die helleren Bereiche dunkler (rötlicher)vorstellt, kann man sich den Rot-Schwarz-Kontrast vorstellen.
Klar, das ist Geschmacksache. Aber auch der amerik. Nußbaum wäre ja nicht gerade die Traumkombination zu rötlichen Tönen.
Wieder Geschmacksache....
Teak wird eben oft unterschätzt, weil die meisten Leute nur noch blasses, afrikanisches Plantagenteak an ausgeblichenen Gartenmöbeln kennen. Echtes Burmateak hingegen leuchtet traumhaft schön und behält seine Schönheit auf Dauer.

Eine Tropfteil-Fräsung wäre hier ja in der Tiefe sehr begrenzt (12mm-Material). Damit Wasser wirklich abläuft, müßte das Gefälle aber deutlich größer sein. Ein niedriger Absatz verhindert höchstens das Ausbreiten von Pfützen. Ich denke, darauf kann man verzichten.

Grüße,
Jens
 

Brösel

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
12
Wohnort
Erlangen
AW: Habt ihr bessere Ideen?

Danke Jens für die klare Aussage.

Also fällt die Tropffläche weg!
Mit der Geschmackssache haste auch recht, gerade deswegen, suche ich eigtl. ein Holz ohne zu ausgeprägte Rottöne. Aber wenn du sagst, Tineo kommt in Wirklichkeit intensiver rot rüber als auf dem verlinkten Bild, isses eh nicht das, was ich suche...

Würdet ihr einen 10cm Versatz zwischen Zeile und Hochschränken der Optik wegen machen?

Grüße

Brösel
 

Nice-nofret

Moderatorin

Moderator
Beiträge
22.214
Wohnort
Schweiz
AW: Habt ihr bessere Ideen?

Nö, wegen der Optik bestimmt nicht; aber wegen dem zusätzlichen Stauraum durch übertiefe U-schränke und der schönen tiefen APL, auf der sich prima Arbeiten kann ;D
 

KerstinB

Administratorin

Admin
Beiträge
55.696
AW: Habt ihr bessere Ideen?

Hallo Brösel,
ich finde die Anregungen von Jens sehr passend und habe mal entsprechend geplant.

Keine Einbaukaffeemaschine, sondern eine schöne Kaffeetheke. Wenn man die halbe Wand, die da lt. Originalgrundriss noch geplant ist, als eine Art Minitresen umgestaltet, hat man da auch schöne Stehplätze. Außerdem beim Kaffeeautomat genug Platz für Tassen, aber auch schöne Gläser usw.

Backofen und Kompaktbackofen dann übereinander. Dann GSP und Spülenunterschrank.

Am Fenster 40er und 80er, den 40er für Müll oben und unten für Flaschen etc.

Am Tresen das Kochfeld nicht so weit außen. So bleibt außen rundherum ein wirklich schönes und tiefes Stück APL, das sowohl für Büffets, für lungernde Gäste und fürs Keksebacken oder Nudelnmachen geeignet ist.

Der Durchgang zwischen Halbinsel und "Kaffeebar" (45 cm tief) ist jetzt ca.a 85 bis 90 cm.

Ist es eigentlich geplant, die DAH direkt in der Decke versenkt zu haben, oder soll dafür eher eine Abhängung geschaffen werden? Abhängung hätte den Vorteil, dass die DAH noch etwas tiefer kommt und man wohl ohne Hilfsmittel die Filter zum REinigen in der GSP entnehmen kann. Muster Inselabhängung:
full
 

Anhänge

  • kf_broesel_20101007_Var1.kpl
    4,1 KB · Aufrufe: 185
  • kf_broesel_20101007_Var1.POS
    13,1 KB · Aufrufe: 181
  • kf_broesel_20101007_Var1_Ansicht1.jpg
    kf_broesel_20101007_Var1_Ansicht1.jpg
    145,5 KB · Aufrufe: 213
  • kf_broesel_20101007_Var1_Ansicht2.jpg
    kf_broesel_20101007_Var1_Ansicht2.jpg
    254,1 KB · Aufrufe: 216
  • kf_broesel_20101007_Var1_Ansicht3.jpg
    kf_broesel_20101007_Var1_Ansicht3.jpg
    279 KB · Aufrufe: 200
  • kf_broesel_20101007_Var1_Ansicht4.jpg
    kf_broesel_20101007_Var1_Ansicht4.jpg
    192,6 KB · Aufrufe: 191
  • kf_broesel_20101007_Var1_Ansicht5.jpg
    kf_broesel_20101007_Var1_Ansicht5.jpg
    262,3 KB · Aufrufe: 206
  • kf_broesel_20101007_Var1_Grundriss.jpg
    kf_broesel_20101007_Var1_Grundriss.jpg
    90,6 KB · Aufrufe: 215

Brösel

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
12
Wohnort
Erlangen
AW: Habt ihr bessere Ideen?

Wow, Kerstin, du hasts echt drauf!!!

Du hast mit Jens' Vorschlägen genau so eine Umsetzung entwickelt, wie ich es mir vorstellte, aber einfach nicht so hinbekam (obwohl ich 3 Tage an "meinem" obigen Entwurf saß). :danke:an Euch beide!
Die Wandboards geben dem Ganzen einen Klasse-Style. Retro-Kühlschrank ist somit definitiv gestorben.

Die Decke über der Halbinsel wird bis zur Wand für die DAH trockenbaumäßig in den Maßen der Halbinsel abgehängt.

2 Fragen hätt ich aber doch noch (bitte nicht als Nörgelei meinerseits werten):

1. zum 40er Schrank am Fenster:
hätte halt gern noch ne Unterbringung für Geschirrhandtuch und Spülmittel etc. Spricht was dagegen, den 40er Schrank in einen 30er (für Flaschen, Müll) und einen 15er (für Handtuch,...) zu splitten? Der Eingang zur Küche würde dann auchnochmals 5cm breiter:dance:

2. Schrankverteilung an Halbinsel
Deinen Gedankengang versteh ich schon, aber für mich ist der Bereich zwischen Kochfeld und Fensterwand der "Hauptarbeitsbereich". Machts da nicht Sinn, den 40er und den 80er neben dem Kochfeld wieder zu tauschen? Oder gleich zwei 60er?

Tausend Dank

Brösel
 

KerstinB

Administratorin

Admin
Beiträge
55.696
AW: Habt ihr bessere Ideen?

Spülmittel usw. passen prima in den Schrank unter der Spüle. Mein 50er Spülenschrank hat den Restmüll, den gelben Sack und auf dem Zwischenboard Putzmittel etc.


Bleiben die Handtücher ... frische Handtücher sollten ja kein Problem sein, ein Auszugsfach oder ein Plätzchen im Hängeschrank (da habe ich sie).

Jetzt also noch die in Gebrauch befindlichen Handtücher :cool: ...
Dann also so wie du schon gesagt hast
-15 cm offen/geschlossens Fach für Handtuchhalter und Einstellen nicht benötigter Backbleche
- 30 cm Müll ... Biomüll unter der APL, ich habe da dann noch einen Behälter für Papier mit drin:

Aber, die Hauptarbeitsfläche sehe ich doch eher an der Fensterfläche.

Ich habe die Halbinsel so aufgeteilt, weil man so am rechten Teil der Insel (Grundrissaufsicht) eine Fläche von ca. 80x100 cm hat, wo einerseits plaudernde Gäste schon stehen können, andererseits aber auch eine rundum nutzbare Fläche für gemeinsamere Aktionen zur Verfügung steht. Und eine Fläche, wo man auch einen Teig mal gut ausrollen kann, Kekse backen, Nudeln machen usw. Alles Tätigkeiten, wo meiner Meinung nach sowohl Breite als auch Tiefe der APL ruhig größer ausfallen können.

Wenn du da allerdings noch ändern willst, dann würde ich in
60-80 (m. Kochfeld) - 60 ändern.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Brösel

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
12
Wohnort
Erlangen
AW: Habt ihr bessere Ideen?

Prima, so werd ich's machen (sofern das Ganze bezahlbar iss).

Nochmals ganz herzlichen Dank allen Beteiligten, Hut ab! :top:
 

tantchen

Premium
Beiträge
6.540
Wohnort
Bodensee
AW: Habt ihr bessere Ideen?

Ich würde das Kochfeld so weit wie möglich "eingerahmt" lassen, es sei denn, Du möchtest ständig die Fettspritzer vom Parkett wischen. Außerdem ist es doch auch praktisch, wenn der Inselrest links vom Kochfeld groß genug ist, dass da jemand sowohl auf der Vorderseite als auch auf der Inselschmalseite stehen und schnippeln kann.
Als Hauptarbeitsbereich hast Du doch die ganze Fensterzeile?

Ich freu mich bei mir z.B. auch auf mein Kochfeld, das ganz an einer Toten Ecke dran ist, weil dann habe ich auf der rechten Seite gleich eine riesen Abstell- und Arbeitsfläche mit nur einer Körperdrehung, statt eine fortlaufende Platte, wo ich immer zur Seite laufen müßte. Stell ich mir sehr angenehm vor.
 

Brösel

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
12
Wohnort
Erlangen
AW: Habt ihr bessere Ideen?

Ich würde das Kochfeld so weit wie möglich "eingerahmt" lassen, es sei denn, Du möchtest ständig die Fettspritzer vom Parkett wischen.

Da hast Du genau eines der Argumente getroffen, die mir auch schon ein paar Tage durch den Kopf gehen :-\

Vom Arbeitsablauf gebe ich Euch ja recht, da iss nun mal die Fensterfläche als Hauptarbeitsbereich ganz klar ideal. Ich trau mich ja kaum, es zu schreiben, aber beim Arbeiten auf der Halbinsel hätte ich beim entspannten Genuss-Freizeit-Wochenend-Schnippeln halt den Fernseher ganz nett im Blick. Und wenns mal nur drum geht, für den Alltag was zuzubereiten, kann dann die Fensterseite herhalten.

Daher sehe ich die Variante mit den 2x 60er Schränken re. und li. vom Kochfeld als Kompromisslösung derzeit vorne. Und 60cm sollten die Spritzer beim Brutzeln nicht reichen - hoff ich zumindest.
 

KerstinB

Administratorin

Admin
Beiträge
55.696
AW: Habt ihr bessere Ideen?

60 cm sollten reichen ... und bei 60-80-60 können rechts und links vom Kochfeld sogar 2 stehen und Fernsehgucken :cool::cool:
 
Neff Hausgeräte Ballerina Küchen Blum Bewegungstechnologie Weibel - Intelligente Küchenlüftung

Neff Spezial

Blum Zonenplaner

Weibel Abluft-Tuning

Weibel Abluft-Tuning
Oben