Haben wir uns verplant? Bekommen wir eine Ablufthaube hin?

Hausfrau

Mitglied

Beiträge
5
Hallo Ihr Lieben!

ich bin ganz neu hier und habe eine dringende Frage, ich befürchte nämlich, wir haben unsere Küche in unserem neuen Haus verplant.

Das Haus wird gerade gebaut, alle Anschlüsse liegen und wir sind auf der Suche nach der geeigneten Ablufthaube für unsere Küche:


Diese sollte folgende Anforderungen erfüllen:

Unsere Küche ist offen, der Raum insgesamt knapp 47qm groß.

Die Haube sollte also eine sehr hohe Leistung haben und, da Wohnraum
und Küche ein Raum sind, möglichst leise sein.

Wir möchten eine Ablufthaube, wobei sich der Herd an der der
Aussenwand gegenüber liegenden Wand befindet.
das bedeutet:
An der Wand, an der sich der Herd befindet, sind ca. 180 cm
Abluftkanal erforderlich, dann an der nächsten Wand 376 cm. Die
Hauswand ist 32,5cm dick.

Wir haben an ein Compair Flow 150 Abluftkanalsystem gedacht. Nach
Informationen des Herstellers wäre das über die Länge der Strecke mit
zwei Kurvenohne riesen Verlust möglich(also die Eine Kurve von der Abzugshaube zum Kanal und dann einmal im Kanal).

Wir möchten keine "normale" Wandhaube, da wir beide sehr groß sind,
also entweder eine Kopffreihaube oder ähnliches.

Das Kochfeld ist "normal breit".

Jetzt schlagen die Händler die Hände über dem Kopf zusammen und sagen, der Verlust wäre bei der Strecke zu groß und wir sollen eine Umlufthaube nehmen.

Will ich aber nicht! Kennt sich da jemand aus und kann uns weiterhelfen?
Entweder mit der Empfehlung einer Haube mit massig "Performance" oder einem Trick mit dem Kanal?

Liebe Grüße von der Hausfrau
 

KerstinB

Administratorin

Admin
Beiträge
55.696
AW: Haben wir uns verplant? Bekommen wir eine Ablufthaube hin?

Kann man nicht im kurzen Weg über die Decke gehen? Z. B. mit einer Abkofferung über dem Kochfeld für eine Deckenhaube -->
und dann einer Verkleidung für den Abluftkanal?

Die Novy könnte man z. B. auch mit einem externem Motor betreiben.

Vielleicht stellst du mal den Grundriss mit eingezeichneter Küche ein.
 

Gatto1

Spezialist
Beiträge
1.985
Wohnort
Naumburg
AW: Haben wir uns verplant? Bekommen wir eine Ablufthaube hin?

Hallo Hausfrau,

laß Dich mal nicht verrückt machen.
Deine 5,5m sind sicherlich keine Kurzstrecke, aber solange Du eine Haube wählst, die ausreichend Bumms auch in den unteren Stufen hat, ist diese Entfernung bei nur zwei Knicken sicherlich kein Beinbruch.
Aber, wie schon gesagt, Du mußt darauf achten, daß die Haube nicht nur eine gute Maximalleistung hat (so 750cbm oder mehr müssen es da schon sein), sondern das die Leistung auch in den ersten beiden Stufen schon etwas kräftiger ist.
 

Hausfrau

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
5
AW: Haben wir uns verplant? Bekommen wir eine Ablufthaube hin?

Hallo, Danke für deine Antwort!

In dem Moment, in dem ich meinen Beitrag abschickte, habe ich noch eine Idee gehabt: Wir könnten den Abluftkanal (Verkoffert) durchs Arbeitszimmer schicken:

Dann hätten wir: ca. 480cm Kanal und nur einen Knick von der Haube zum Kanal, wäre das ohne zuviel Verlust machbar?

(Ich bekomme das nicht hin, die Küchenplanung einzustellen)

Liebe Grüße von der Hausfrau
 

Nice-nofret

Moderatorin

Moderator
Beiträge
22.214
Wohnort
Schweiz
AW: Haben wir uns verplant? Bekommen wir eine Ablufthaube hin?

Fotografiere mal den Hausgrundriss und die Küchenplanung ab und stelle das hier ein - dann sehen wir worüber wir reden ;-) das ist einfacher als langes Erklären. Evt. haben wir ja auch noch eine andere Lösung für eure DAH.

Kennt ihr z.B: Deckenhauben? schau mal bei meiner fertigen Küche (in meiner Signatur)
 

martin

Moderator

Moderator
Beiträge
13.054
Wohnort
Barsinghausen
AW: Haben wir uns verplant? Bekommen wir eine Ablufthaube hin?

Wenn Du die Abluft durch einen zweiten Raum führst, ist aus Feuerschutzgründen ein Metallkanal erforderlich. Die sind weniger strömungsgünstig als CompairFlow und auch nnicht kompatibel.

Koffere entweder die Decke ab oder nimm den langen Weg in Kauf. Mit einer vernünftigen Haube ist das allemal vertretbar. Ein externer Motor wäre empfehlenswert.
 

Hausfrau

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
5
AW: Haben wir uns verplant? Bekommen wir eine Ablufthaube hin?

OK, Arbeitszimmer hat sich erledigt, aber wir wollten sowieso einen Teil der Küchendecke abkoffern, könnten wir ja weiter rüberziehen bis zum Endes des Küchenbereichs (hatte ich eh schon wegen der Optik überlegt) und dann den Kanal direkt über dem Herd in die Verkofferung führen, würde ein Knick und 1,80m weniger bedeuten....

Externer Motor, muss ich mich mal reinlesen....

Liebe Grüße von der Hausfrau!
 

Ähnliche Beiträge

Neff Hausgeräte Ballerina Küchen Blum Bewegungstechnologie Weibel - Intelligente Küchenlüftung

Neff Spezial

Blum Zonenplaner

Weibel Abluft-Tuning

Weibel Abluft-Tuning
Oben