habemat kuche gut?

AlanMcInally

Mitglied

Beiträge
9
Hallo zusammen,
Ich habe ein Angebot für eine habematküche mit elektrogeraten von zanker für Ca.5000€

Sind habematküchen qualitativ ok?

Und zanker-Basic-geräte?

Hab natürlich schon alles gegoogelt aber leider nur wenig gefunden.......

Grüße

Alan


Checkliste zur Küchenplanung von AlanMcInally

Anzahl Personen im Haushalt : 3
Davon Kinder? : keine
Körpergrössen aller Hauptbenutzer (wegen Arbeitshöhe ) in cm : 180
Art des Gebäudes? : Bestandsbau, (kleinere) Umbauten möglich
Brüstungshöhe des Fensters (in cm) : 2
Fensterhöhe (in cm) :
Raumhöhe in cm: :
Heizung : Keine Heizung
Sanitäranschlüsse : fix
Ausführung Kühlgerät? : Integriert im Hochschrank (60cm)
Kühlgerät Größe : noch unbekannt
Ausführung Tiefkühl (TK)-Gerät : Nicht erforderlich bzw. steht woanders
Dunstabzugshaube? : Abluft
Hochgebauter Backofen? : Ja
Hochgebauter Geschirrspüler? : nein
Kochfeldart? : Ceran (herkömmlich)
Kochfeldbreite ca. (in cm)? :
Spülenform: : Eckspüle
Weitere geplante Heißgeräte :
Küchenstil? : modern
Sitzmöglichkeit in der Küche / im Küchenbereich als : Keine
Sitzmöglichkeit: Für wieviel Personen? : nein
Sitzmöglichkeit: Tisch - wenn gesonderter Tisch oder offene Küche : Keine
Gewünschte o. vorhandene Tischgröße : 2
Wofür soll der Sitzplatz in der Küche genutzt werden? Wie häufig? : Oft
Welche Arbeitshöhe ist angedacht (in cm)? :
Was steht auf der Arbeitsplatte oder soll dort stehen? : Kaffeemaschine
Welche weiteren Küchenmaschinen müssen in der Küche untergebracht werden? :
Was soll in der Küche außer den Standards untergebracht werden? : Geschirr komplett (nichts in Ess-/Wohnzimmer)
Welchen Stauraum gibt es sonst noch? : Hauswirtschaftsraum
Was/wie wird gekocht? (Alltagsküche, Menüs, Snacks usw) : Nadeln
Wie häufig wird gekocht? : ab und zu
Wird alleine gekocht? Oder auch gemeinsam? Mit und für Gäste? :
Was stört an der bisherigen Küche und was soll die neue Küche unbedingt können? Warum? : Die Farbe
Steht schon ein Küchenhersteller fest oder wird bevorzugt? : habemat
Steht schon ein Gerätehersteller fest oder wird bevorzugt? : zanker
Preisvorstellung (Budget) : bis 3.000,-
 

martin

Moderator

Moderator
Beiträge
13.054
Wohnort
Barsinghausen
AW: habemat kuche gut?

Habemat ist seit 2007 insolvent. Anscheinend hat irgendjemand den Namen gekauft zu haben. Wer da dahinter steckt, weiß ich nicht.
 

Snow

Spezialist
Beiträge
6.091
Wohnort
78628 Rottweil
Wie zu lesen ist, hat die Nolte -Gruppe eine Tochterfirma ausgegliedert, die in der ehemaligen Werkshalle des insolventen Unternehmen die Einsteigerserie unter dem Namen "Express -Küchen" herstellt.
 

AlanMcInally

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
9
AW: habemat kuche gut?

Dass das jetzt express -Küchen sind hatte ich gelese__________________________n. Weiß jemand ob die und vor allem die zankerGeräte gut sind?
 

jemo_kuechen

Spezialist
Beiträge
2.787
Wohnort
50126 BERGHEIM
macht Nolte nicht noch so eine günstige Küchenserie?
Die hiess aber nicht Express -Küchen.
Der Name ist mir entfallen, aber ich habe diese Küche mal real gesehen.
 

Snow

Spezialist
Beiträge
6.091
Wohnort
78628 Rottweil
Zanker , glaub ich war einmal, auch hier ist zu lesen, dass es jetzt (?) eine Handelsmarke des schwedischen Konzern Electrolux ist.

In den 70ziger-Jahren hatte wohl noch AEG einen Anteil.
 

AlanMcInally

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
9
AW: habemat kuche gut?

Zanker , glaub ich war einmal, auch hier ist zu lesen, dass es jetzt (?) eine Handelsmarke des schwedischen Konzern Electrolux ist.

In den 70ziger-Jahren hatte wohl noch AEG einen Anteil.

Hab ich auch gelesen. Aber generell findet man über diese Firmen nicht sooo viel. Hat evtl jemand Zanker bzw Eletrolux Geräte und kann mir sagen ob die was tagugen. Die Küche kostet immerhin 5000€ :nageln:
 

Michael

Admin
Beiträge
18.377
AW: habemat kuche gut?

Naja,

die Kühlgeräte kühlen, die Backöfen werden heiß und die Geschirrspüler waschen mit mehr oder weniger intensiver akustischer Untermalung.
In der Preisklasse gibt es nicht viel zu den Geräten zu sagen und deswegen tun es auch wenige.

Was hast du denn für Alternativen bei den Einbaugeräten und wie hoch ist der Mehrpreis?
 

KerstinB

Administratorin

Admin
Beiträge
55.696
AW: habemat kuche gut?

... und ich verschiebe mal zu den Küchenmöbeln, denn offensichtlich hast du den Vorspann in diesem Forum und den Beitrag Was wir benötigen nicht gelesen und hier im falschen Board gepostet. Denn um eine Küchenplanung geht es ja wohl nicht - oder?
 

AlanMcInally

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
9
AW: habemat kuche gut?

Richtig. Sorry. Kenn mich da nicht so aus. Es geht eigentlich um die frage ob für eine habematküche mit zankergeräten 5000€ ok ist.....und ob man die Geräte von zanker empfehlen kann oder eher nicht
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Gatto1

Spezialist
Beiträge
1.985
Wohnort
Naumburg
AW: habemat kuche gut?

Die Zanker Geräte sind ihrem Preis angemessen. Einfach, schörkellos und billig. Zanker gneu eine ganze Weile als preiswerteste Schiene im Electrolux-Konzern - zumindest für den deutschen Markt (Ähnlich wie balay bei Siemens oder functionica/Ignis bei Whirlpool). Einige Geräte sind baugleich mit Elektrolux Geräten, andere werden speziell zur Abrundung des Einstiegs-Bereiches zugekauft.
In dem Preissegment in dem Du Dich derzeit bewegst, gibt es keine wirklichen Unterschiede zwischen den Marken. Bei Elektrolux hat zumindest der KUndendienst immer ordentlich funktioniert.
 

AlanMcInally

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
9
AW: habemat kuche gut?

Ich hab jetzt schon viel hier im Forum gelesen, dass die Küchenstudios gerne überteuerte Küchen verkaufen. Ich frage mich, ob das mir gemachte Angebot auch so überteuert ist. Ist ne L- Küche inklusive aller Geräte von Zanker. Ich weiß dass 5000€ für ne Küche nicht sooo viel ist, aber für mich ist das schon viel Geld.........
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

menorca

Moderatorin

Moderator
Beiträge
19.811
Wohnort
München
AW: habemat kuche gut?

Hast du denn schon mal nach den Internetpreisen für deine E-Geräte geschaut, um den "Restpreis" zu ermitteln?
Und einen Schätz-Möbelpreis, indem du deine Küche mit dem Ikeaplaner nachbaust (nicht die billigste Front nehmen!)?

Der "Restpreis" umfasst ja nicht nur die Möbel, sondern auch Spüle, Armatur, Licht, Besteckkasten, evtl Nischenrückwand, Abschlussprofile, sondern auch (!) Beratung, Lieferung und Aufbau. Überleg mal, wieviele Leute da beschäftigt sind, die bezahlt werden wollen, und der Laster muss auch gekauft und erneuert werden, Benzin, Lagerhallen,...

Eine komplette Küche für 5Tsd, da wird keiner wirklich über den Tisch gezogen.
 

AlanMcInally

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
9
AW: habemat kuche gut?

Danke, dass beruhigt mich ein bisschen. Die Elektrogeräte hab ich grad mal gesucht. Der Wert Beträgt ca 1500€ . Bleibt ein Restwert für die Küche ohne Geräte für ca 3500Euro. Ach ja, es ist eine Hochglanz(folien)küche....
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

planki

Spezialist
Beiträge
171
Wohnort
Papenburg
AW: habemat kuche gut?

Habemat wurde als Markenname vom Begros-Möbelverband erworben und wird für Nolte -Express innerhalb dieses Verbandes verwendet.
Qualitativ Einsteigerküche.

Zanker gehört zu Electrolux und ist eher im unteren Preissegment angesiedelt.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Conny

Mitglied

Beiträge
7.324
Wohnort
SchleswigHolstein
AW: habemat kuche gut?

Alan, hast du nicht Lust ins Planungsboard zurückzukehren, damit wir mal über die Küchenplanung gucken können? Vorher aber bitte lesen was wir benötigen.

Ob die 5000,- Euro für deine Küchenplanung gerechtfertigt sind, kann man ohne die Planung zu kennen, schlecht beantworten. ;-) Ich würde auch immer empfehlen, ein Gegenangebot einzuholen. Dies muss natürlich mit der Planung von Habemat übereinstimmen. Gute Erfahrung, was den Preis betrifft, habe ich mit Brinkmeier Brion gemacht.
 

Bodybiene

Premium
Beiträge
6.626
Wohnort
Kleines Kaff in Ostwestfalen
AW: habemat kuche gut?

Folienfront ist garnicht gut. Da raten wir immer von ab.

Mach doch mal eine Planung auf und wir versuchen für dich das beste zusammen zu stellen. Mit der Planung gehst du dann ins Küchenhaus und lässt dir einen Preis machen.

LG
Sabine
 

AlanMcInally

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
9
AW: habemat kuche gut?

Moin, habe die Küche inzwischen gekauft, darum kann ich da jetzt nichts mehr planen usw. Warum ist Folie nicht gut? Die Zankergeräte habe ich mir nochmal intensiv angeschaut und fand Sie ganz gut verarbeitet bzw sogar recht anschaulich. Die Küche ist generell ziemlich klein. 3 Ausziehschränke, 1 Eckspüle und noch ein Regal unter dem Hochofen....das wars eigentlich schon. War zwei Küchengeschäften und hatte für eine Küche in der Form in etwa den selben Preis. Leider bin ich unbegabt in Sachen verhandeln und konnte gerade 100 Euro runterhandeln.....:(
 

menorca

Moderatorin

Moderator
Beiträge
19.811
Wohnort
München
AW: habemat kuche gut?

Wenn du eh einen Vergleichspreis hattest, der ähnlich war, ... lass gut sein.
 
Neff Hausgeräte Ballerina Küchen Blum Bewegungstechnologie Weibel - Intelligente Küchenlüftung

Neff Spezial

Blum Zonenplaner

Weibel Abluft-Tuning

Weibel Abluft-Tuning
Oben