Habemat Ersatztür Brillant 675 hochglanz weiß

Melen

Mitglied

Beiträge
5
Ich habe eine Habemat -Küche mit der ich immer noch sehr zufrieden bin. Ich möchte aber gerne eine neue Kühl-/Gefrierschrankkombination einbauen lassen. Jetziger Stand: Höhe 140 cm, 1 Tür = 40 cm (Gefrierfach), 1 Tür = 100 cm (Kühlschrank) (wahrscheinlich Schlepptürtechnikt ) .

Über diesem Gefrierfach habe ich ein Fach mit Tür von 34 cm und unter dem Kühlschrank eine Schublade in Höhe von 11 cm.

Jetzt möchte ich eine neue, größere Kombination von ca. 178 einbauen lassen, d.h. oberes Fach Boden entfernen, dito evtl. Schublade (ich käme dadurch auf eine Höhe von ca. 183 cm). Kann ich das mit den vorhandenen 3 Türen + 1 Schublade bewerkstelligen und wie????

Wer kann mir helfen? Bin Frau, leider handwerklich nicht so begabt und will natürlich nicht etwas neues kaufen, was ich hinterher gar nicht einbauen lassen kann. Übrigens finde ich es sehr schade, dass Habemat nicht mehr existiert!

Vielen Dank,
:rose:Melen
 

Cooki

Team
Beiträge
8.940
Wohnort
3....
AW: Habemat Ersatztür Brillant 675 hochglanz weiß

Hallo Melen,

das wird eine Tischlerarbeit werden.

Konstruktionsböden müssten entfernt werden, und Neue eingesetzt.

Wenn Du die 40er und 34er Fronten verstiften lässt, und für den Gefrierschrank nimmst, den Rest für den Kühlschrank auch verstiften lassen, dann sollte es klappen.

Wie es optisch aussieht, steht auf einem anderen Blatt, da wir ja Deine Küche nicht kennen.

Also, geschwind Foto`s einstellen, gerne auch mit geöffneten
Türen. :nageln:
 

Melen

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
5
AW: Habemat Ersatztür Brillant 675 hochglanz weiß

Danke, lieber Cookie, für Deine schnelle Antwort!!!!!!!!!!!!!!!!!

Auch wenn ich nicht alles verstanden habe... was ist "verstiften"?

Ich sende Dir am besten einmal einige Fotos und hoffe, dass Du mir dann noch einmal antwortest (hoffentlich geht es irgendwie mit der Neuanschaffung und ich muss nicht mehr städnig abtauen etc.).

Vielen Dank im voraus,
Melen:kiss:
 

Anhänge

  • Meine Küche 001 a.jpg
    Meine Küche 001 a.jpg
    26,6 KB · Aufrufe: 695
  • Meine Küche 002 a.jpg
    Meine Küche 002 a.jpg
    28,6 KB · Aufrufe: 469
  • Meine Küche 003 a.jpg
    Meine Küche 003 a.jpg
    32,3 KB · Aufrufe: 380
  • Meine Küche 006 a.jpg
    Meine Küche 006 a.jpg
    34,8 KB · Aufrufe: 338
  • Meine Küche 007 a.jpg
    Meine Küche 007 a.jpg
    31,3 KB · Aufrufe: 517

Cooki

Team
Beiträge
8.940
Wohnort
3....
AW: Habemat Ersatztür Brillant 675 hochglanz weiß

Melen, ich bin cooki one ohne E >:( ;D

Verstiften heisst, dass Du aus zwei Fronten eine machst. Die Fronten werden durch eingebohrte Metallstifte zusammengehalten.

Verlaschen geht auch. Dann kommen Metalllaschen zum Verbinden dahinter. Ich präferiere jedoch die erste Variante auf Grund der Haltbarkeit.

Ja, so habe ich es mir vorgestellt, nur sieht man leider nicht, wie der Schrank rechts daneben aussieht. :tounge:
 

Nice-nofret

Moderatorin

Moderator
Beiträge
22.214
Wohnort
Schweiz
AW: Habemat Ersatztür Brillant 675 hochglanz weiß

Hallo Melen
Fotografiere doch bitte nochmal die ganze Front im Ueberblick :-)
 

shopfitter

Team
Beiträge
2.130
AW: Habemat Ersatztür Brillant 675 hochglanz weiß

Hi,

das "Spielchen" hab ich bald jede Woche;-). Prinzipiell überhaupt kein Problem.

Professionell angegangen dauert so ein Schrankumbau inkl. Kühlermontage ca 2 Std; also überschaubar.

Fronten vor Ort verstiften ist professionell nicht machbar; Edelstahllaschen reichen allemal; einfach den ein oder anderen Frontbefestigungswinkel mehr montieren ( extra bestellen).

Was soll sich eigentlich am Frontbild ändern:rolleyes:???
 

Cooki

Team
Beiträge
8.940
Wohnort
3....
AW: Habemat Ersatztür Brillant 675 hochglanz weiß

Na, die Frontaufteilung. :rolleyes:

Typische Monteursfrage. :cool:
 

shopfitter

Team
Beiträge
2.130
AW: Habemat Ersatztür Brillant 675 hochglanz weiß

An der Fronteinteilung läßt sich kaum was ändern; dahinter hingegen alles.....mögliche Verluste sind überschaubar und allemal finanziell vernünftig;-)....als es mal ganz dumm lief, gabs eben einen Innenauszug:2daumenhoch:...naja nur bei geöffnetem Kühler zu bedienen.... typisch Monteur???...manchmal lieber Knoff hoff als...geht nicht....Nachbestellung nicht möglich.....kostet aber..blabla;D
 

Cooki

Team
Beiträge
8.940
Wohnort
3....
AW: Habemat Ersatztür Brillant 675 hochglanz weiß

Ich sagte doch schon, das es geht. Die Frontenaufteilung ändert sich trotzdem, auch ohne Knoff-Hoff. ;D
 

Nice-nofret

Moderatorin

Moderator
Beiträge
22.214
Wohnort
Schweiz
AW: Habemat Ersatztür Brillant 675 hochglanz weiß

Jap, das wird ein lustiges Türchen-Tauschen ;-)
 

justAfreak

Mitglied

Beiträge
130
Wohnort
München
AW: Habemat Ersatztür Brillant 675 hochglanz weiß

Hallo Melen,

wenn ich mal zusammenfassen darf:
Die aktuell oben sitzende 34er Klappe wird gedreht und kommt ganz nach unten, darüber die 40er Tür vom jetzigen Gefrierfach, beide werden zusammen verlascht und bilden die neue Gefrierschranktür. Auch der Griff bzw. Knopf dafür sitzt dann wieder an der richtigen Stelle.
Die beiden übrigen Fronten werden ebenfalls miteinander verlascht, die Schubkastenblende kommt ganz nach Geschmack der Auftraggeberin über oder unter die 100er Front. Einzig der Knopf für die Kühlschranktür sitzt dann besonders im letzteren Fall ergonomisch ungewöhnlich weit oben.
Jetzt brauchst Du nur noch einen Top-Monteur mit goldenen Händen und das entsprechende 178er Kühlgerät dazu.

Frohes Schaffen wünscht
Alex
:top:
 

Melen

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
5
AW: Habemat Ersatztür Brillant 675 hochglanz weiß

An:
Cooki
nice-Nofret
shopfitter
justAfreak

Liebe Leute,
ich bin ganz verwirrt von so vielen Fachleuten und Vorschlägen!!!!!!!

Ich muss jetzt meinen Computer schliessen bis 17.00 Uhr, da unser hiesiger Stromversorger unsere Zähler erneuert.-

Ich melde mich heute abend (auch mit neuen Fotos), vielen Dank im voraus,
Melen
 

menorca

Moderatorin

Moderator
Beiträge
19.810
Wohnort
München
AW: Habemat Ersatztür Brillant 675 hochglanz weiß

Alex' Vorschlag als Bild:
 

Anhänge

  • Habemat Umbau.JPG
    Habemat Umbau.JPG
    28,4 KB · Aufrufe: 360

Melen

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
5
AW: Habemat Ersatztür Brillant 675 hochglanz weiß

An:
Cooki
Nice-nofret
Shopfitter
justAfreak
menorca

Hallo, liebe Helfer,

ich wünschte, ich hätte auch nur 10% von Eurem Wissen.....
Ihr kennt Euch sicher schon länger, was ich den Kommentaren entnehmen kann.
Speziell der Grafik kann ich entnehmen, was gemeint ist. Ist es für mich am besten,
1. mit Euren Kommentaren zu einem Tischler zu gehen und danach
2. genau nach Plan eine Kühl-/Gefrierkombination zu kaufen??

Ich bin so froh, dass mir vor dem Kauf und nach Info über Habemat-Konkurs mit einem Mal die Frage aufkam, ob meine vorhandenen Türen mit der neuen Kombination möglich sind (..sagt bitte nicht nur, typisch Frau, denn immerhin habe ich es v o r dem Kauf überlegt..), deswegen auch die Überschrift "Ersatztür".

Ich habe trotzdem noch einmal auf Wunsch die ganze Seite der Küche fotografiert. Bild 2001: links ist ein Besenschrank, darüber ein Fach für Haushaltsartikel, dann kommt der Kühlschrank mit Gefrierfach, daneben ist eingerückt unten ein Trockner, oben Schrank etc, etc.

Da ihr alle Fachleute seid, kann mir jemand außerdem sagen, was ich mit den - im Foto gelb erscheinenden - Abschlüssen machen kann?? Diese waren nach einigen Jahren gelblich geworden und ich habe sie dann mit einem guten weißen Lack hochglanz lackiert.
Das Ergebnis kann man jetzt sehen, nach 2-3 Jahren waren und sind die Abschlüsse aus Holz mehr ocker/gelb denn weiß, was ich total schrecklich finde.

Falls ich mir in Zukunft vielleicht einmal eine total neue Küche anschaffen würde, würde ich mich auf jeden Fall erst einmal in diesem Forum schlau machen!!!!!!!!!

Kompliment an alle und viele Grüße!!!!!!!!!!!!
Melen:-)
 

Anhänge

  • Meine Küche 2 003 a.jpg
    Meine Küche 2 003 a.jpg
    36,3 KB · Aufrufe: 540
  • Meine Küche 3 003 a.jpg
    Meine Küche 3 003 a.jpg
    35,1 KB · Aufrufe: 620
  • Meine Küche 3 004 a.jpg
    Meine Küche 3 004 a.jpg
    27,8 KB · Aufrufe: 372

Cooki

Team
Beiträge
8.940
Wohnort
3....
AW: Habemat Ersatztür Brillant 675 hochglanz weiß

Hallo Melen,

die Problematik mit dem Kranz und der Lichtblende ist kein Habemat-typisches Problem, sondern da hatten viele Hersteller mit zu kämpfen.

Ich glaube, ich würde Kranz und Lichblende einfach abnehmen, da man heute eh ohne Profile plant. Macht die Küche gleich moderner.

Dann ein schönes Leuchten-Set unterschrauben ( Halogen vielleicht ) und dann sieht das ganz toll aus.

Ein Highlight wären evtl noch Aufbauleuchten oben auf die Schränke zu montieren, die dann auch gleich die Fronten anstrahlen. ( ich mag die einfach :kiss: )

Für die Änderung des Umbauschrankes wirst Du keinen Monteur mit goldenen Händen benötigen. Mit der Japansäge sollte er jedoch umgehen können, da muss der Schrank noch nicht mal für rausgenommen werden.

Hab ich was vergessen? Ach ja, der Umbau wird m.M. nach hinterher nicht schlechter aussehen als die jetzige Fassung.

Also, auf geht`s. :-)
 

shopfitter

Team
Beiträge
2.130
AW: Habemat Ersatztür Brillant 675 hochglanz weiß

Hi Leuts,

hab gestern sofort an einen "178" mit integriertem Gefrierfach und Null-Gradzone ( z.B.) gedacht; deswegen mein Frontenstate;-); alles könnte bleiben.
 

Cooki

Team
Beiträge
8.940
Wohnort
3....
AW: Habemat Ersatztür Brillant 675 hochglanz weiß

Das stimmt Stefan, der Gefrierbereich wird nur nicht größer.
 

shopfitter

Team
Beiträge
2.130
AW: Habemat Ersatztür Brillant 675 hochglanz weiß

Altes Monteursleiden.....

auf die Idee, daß das Gefrierteil größer werden soll bin ich gar nicht gekommen:foehn:
 

Melen

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
5
AW: Habemat Ersatztür Brillant 675 hochglanz weiß

Cooki,
vielen Dank auch für diese Vorschläge!! Ich liebe auch hochglanz weiß. Du hast recht, ich bin noch gar nicht auf die Idee gekommen, die Abschlüsse zu entfernen. Jetzt (bzw. in den nächsten Tagen) fange ich damit an.

Alles andere werde ich brav ausführen/lassen.

Viele Grüße
Melen:kiss:
 
Neff Hausgeräte Ballerina Küchen Blum Bewegungstechnologie Weibel - Intelligente Küchenlüftung

Neff Spezial

Blum Zonenplaner

Weibel Abluft-Tuning

Weibel Abluft-Tuning
Oben