Unbeendet Habe ich ein faires Angebot bekommen? (Mietwohung, L-Küche, Wellmann, Pino)

mlen

Mitglied

Beiträge
1
Hallo zusammen,

ich ziehe gerade in eine neue Wohnung und stehe das erste Mal vor der Aufgabe, eine Küche planen zu lassen (Grundriss, Foto, s. Anhang).

Foto.JPG

Grundriss_1.jpg

Grundriss_2.jpg

Ich werde hier wohl nicht länger als 2 bis 3 Jahre wohnen, brauche also keine High-End Küche. Die Küche würde ich danach gerne, wenn möglich, an den Nachmieter weiterverkaufen.

Von einem der vielen örtlichen Möbelhäuser habe ich mir ein Angebot für eine Wellmann-Küche machen lassen (3D Ansicht und D raufsicht, s. Anhang). Bei den Fronten handelt es sich um Weiß Hochglanz (314 Calla) mit angerundeten Ecken (um die Ecken geklebt). Alle Schränke sind mit Dämpfung ausgestattet. Die Arbeitsplatte ist aus Holz. Die Elektrogeräte sind Einsteigermodelle von Neff (Herd, Ceran-Kochfeld, Haube; keine Spühlmaschine, Kühlschrank freistehend, bereits vorhanden). Die Spühle ist ein Einsteigermodell aus Edelstahl von Blanco .

Küchenplan_3D.jpg Küchenplan_Draufsicht.jpg

Das Angebot für diese Küche liegt aktuell bei 2900 Euro (inkl. Aufbau und Anschluss der Geräte; ohne Verhandlung). Ich bin mit diesem Angebot zu anderen Möbelhäusern in der Umgebung, mal habe ich den Preis des Mitbewerbers sofort genannt, mal erst hinterher, aber niemand kam auch nur in die Nähe dieses Preises. Die meisten waren überrascht, wie der Mitbewerber auf so einen niedrigen Preis kommt.

Die ganze Situation verunsichert mich etwas. Ich verstehe nicht, wie und warum man mir initial einen scheinbar so guten Preis macht.

Ist dieser Preis denn wirklich gut?

Ich bin mir auch noch nicht sicher, ob Weiß Hochglanz so gut zu den etwas in die Jahre gekommenen Fliesen passt. Als ich nach matten Fronten gefragt hatte schien der Verkäufer etwas mürrisch, hat mir dafür kein Angebot gemacht, und darauf hingewiesen, dass das deutlich teurer werden würde.

Was sagt ihr dazu?

Herzlichen Dank vorab!
Max

Checkliste zur Küchenplanung

Anzahl Personen im Haushalt: 1
Davon Kinder?:
Art des Gebäudes?:
Bestandsbau, Umbauten ausgeschlossen
Körpergrössen aller Hauptbenutzer (wegen Arbeitshöhe ) in cm: 184
Brüstungshöhe des Fensters (in cm): 118
Fensterhöhe (in cm):
Raumhöhe in cm:
240
Heizung: Heizkörper wie im Grundriss
Sanitäranschlüsse: fix
Ausführung Kühlgerät:
Kühlgerät Größe:
Ausführung Tiefkühl (TK)-Gerät:
Dunstabzugshaube:
Umluft
Backofen etc. hochgebaut?: Nein
Hochgebauter Geschirrspüler?: Nein
Kochfeldart: Ceran (herkömmlich)
Kochfeldbreite ca. (in cm)?: standard
Spülenform: 1 Becken mit Abtropffläche
Geplante Heißgeräte: Backofen
Küchenstil: Modern
Sitzmöglichkeit in der Küche / im Küchenbereich: Keine
Sitzmöglichkeit: Für wieviel Personen?: Nein
Sitzmöglichkeit: Tisch - wenn gesonderter Tisch oder offene Küche: Keiner
Gewünschte o. vorhandene Tischgröße:
Wofür soll der Sitzplatz in der Küche genutzt werden? Wie häufig?:
Welche Arbeitshöhe ist angedacht (in cm)?:
unbekannt
Was steht auf der Arbeitsplatte oder soll dort stehen?: Wasserkocher, Messerblock, Brotbehälter, Obstschale
Welche weiteren Küchenmaschinen müssen in der Küche untergebracht werden?: Handrührgerät, Mixer
Was soll in der Küche außer den Standards untergebracht werden?: ALLE Vorräte, Geschirr komplett (nichts in Ess-/Wohnzimmer)
Welchen Stauraum gibt es sonst noch?: Keller
Was/wie wird gekocht? (Alltagsküche, Menüs, Snacks usw): Alltagsküche
Wie häufig wird gekocht?: ab und zu
Wird alleine gekocht? Oder auch gemeinsam? Mit und für Gäste?: Meistens alleine, gelegentlich für/mit Gästen
Was stört an der bisherigen Küche und was soll die neue Küche unbedingt können? Warum?:
Welche Mülltrennung soll in der Küche vorgehalten werden?:
Gelber Sack Müll, Restmüll
Steht schon ein Küchenhersteller fest oder wird bevorzugt?: Wellmann
Steht schon ein Gerätehersteller fest oder wird bevorzugt?: Neff
Preisvorstellung (Budget): bis 3.000,-
 

KerstinB

Administratorin

Admin
Beiträge
55.766
Es ist vermutlich eine Folienfront. Ich denke, damit könnte man leben.

Ich würde allerdings den Elektriker beauftragen, den Herdanschluß 100 cm weiter nach rechts zu setzen und dann Kochfeld und breiten Unterschrank tauschen:
kuechenplan_3d-jpg.200572


Dann hast du mehr Platz zwischen Kochfeld und Spüle.

Das geht auch in einer Mietwohnung, das kann man nämlich einfach auf der Sockelleiste verlegen.

Hängeschrank dann auch nach links.
 

jemo_kuechen

Spezialist
Beiträge
2.787
Wohnort
50126 BERGHEIM
Dafür braucht man keinen Elektriker kommen lassen, sondern es wird lediglich ein längeres Herdanschlusskabel verwendet.
 

mozart

Spezialist
Beiträge
5.189
Wohnort
Wiesbaden
Hi,
die Alva (Melamin mit sehr akzeptabler Bekantung) wäre eine günstige Alternative in matt. Keine Ahnung, warum der Verkäufer das nicht angeboten hat. Es gibt bei Wellmann noch eine matt lackierte Folienfront-davon würde ich auch bei 2-3 Jahren Nutzungsdauer abraten. Aber die Alva ist ok.
In glänzend würde ich eher UV-Lack oder Lacklaminat nehmen-hat Wellmann beides.
Kosten vermieden hat der Planer nicht: Mehr Auszüge hätte man kaum integrieren können, Oberschrank mit teurerem Beschlag, Griffe etwas teurer, das Angebot scheint mir recht günstig.
Bei der Anordnung schließe ich mich Kerstin an-raus aus der Ecke!
Man könnte links neben dem Spülschrank einen 60er US mit Innenauszügen planen. Dann wäre für einen späteren GS-Einbau Platz und die passende Front vorhanden-

VG,
Jens
 

llllincoln

Mitglied

Beiträge
1.119
Wohnort
NRW
Vielleicht hat er ja Schränke in Calla noch auf Lager und möchte diese loswerden. Anders kann ich mir den Preis fast nicht erklären.
 

Ähnliche Beiträge

Neff Hausgeräte Ballerina Küchen Blum Bewegungstechnologie Weibel - Intelligente Küchenlüftung

Neff Spezial

Blum Zonenplaner

Weibel Abluft-Tuning

Weibel Abluft-Tuning
Oben