Habe euch leider zu spät gefunden!

KerstinL

Mitglied

Beiträge
9
Hallo zusammen,

dieses Forum hätte ich schon früher finden sollen. Jetzt ist die Küche schon gekauftt und der Küchenfachberater kommt morgen früh zum ausmessen. Aber vielleicht schaut doch nochmal jemand drauf und kann mir sagen was ganz falsch an der Küche ist. Vielleicht lässt sich ja doch noch was verändern.
Der Wasseranschluss ist mit einem Heißwasserboiler und sollte daher an der Seite bleiben.

Es ist eine Nobilia Primo Küche geworden. Die Küche kostet mich mit Einbaugeräten, Lieferung und Montage 5500 Euro.

Ich habe die Küche so wie geplant in den Alnoplaner übertragen und mit angehängt. Den Grundriss der Küche habe ich von Hand gezeichnet und mit der Kamera ab fotografiert. Ich hoffe das alles richtig ist. Ich habe noch nie eine Küche geplant :-[


Viele Grüße
Kerstin


Checkliste zur Küchenplanung von KerstinL

Anzahl Personen im Haushalt : 3
Davon Kinder? : 1
Körpergrössen aller Hauptbenutzer (wegen Arbeitshöhe ) in cm : 160
Art des Gebäudes? : Bestandsbau, Umbauten ausgeschlossen
Brüstungshöhe des Fensters (in cm) : 84
Fensterhöhe (in cm) : 105
Raumhöhe in cm: : 240
Heizung : Heizkörper wie im Grundriss
Sanitäranschlüsse : fix
Ausführung Kühlgerät? : Integriert im Hochschrank
Kühlgerät Größe : noch unbekannt
Ausführung Tiefkühl (TK)-Gerät : Nicht erforderlich bzw. steht woanders
Dunstabzugshaube? : Abluft
Hochgebauter Backofen? : Ja
Hochgebauter Geschirrspüler? : nein
Kochfeldart? : Ceran (herkömmlich)
Kochfeldbreite ca. (in cm)? : 60
Spülenform: : 1 Becken mit Abtropffläche
Weitere geplante Heißgeräte : Standmikrowelle
Küchenstil? : modern
Sitzmöglichkeit in der Küche / im Küchenbereich als : Gesonderter Tisch
Sitzmöglichkeit: Für wieviel Personen? : für 6 Personen
Sitzmöglichkeit: Tisch - wenn gesonderter Tisch oder offene Küche : Vorhandener Tisch
Gewünschte o. vorhandene Tischgröße : 110cm
Wofür soll der Sitzplatz in der Küche genutzt werden? Wie häufig? : Zum Essen und Kaffetrinken :-))
Welche Arbeitshöhe ist angedacht (in cm)? :
Was steht auf der Arbeitsplatte oder soll dort stehen? : Kaffeevollautomat, Messerblock, Toaster, Brotbehälter
Welche weiteren Küchenmaschinen müssen in der Küche untergebracht werden? : Handrührgerät, Mixer, Eierkocher
Was soll in der Küche außer den Standards untergebracht werden? : Geschirr komplett (nichts in Ess-/Wohnzimmer)
Welchen Stauraum gibt es sonst noch? : Speisekammer
Was/wie wird gekocht? (Alltagsküche, Menüs, Snacks usw) : Es wird fast jeden Tag frisch gekocht.
Wie häufig wird gekocht? : (fast) täglich 1x warm
Wird alleine gekocht? Oder auch gemeinsam? Mit und für Gäste? : Alleine
Was stört an der bisherigen Küche und was soll die neue Küche unbedingt können? Warum? : An der neuen Küche stört mich im Grunde genommen nur ihr Alter und ihr Aussehen :-))
Preisvorstellung (Budget) : bis 5.000,-
 

Anhänge

  • Grundriss 1+.jpg
    Grundriss 1+.jpg
    53,9 KB · Aufrufe: 213
  • PLAN1.POS
    8,5 KB · Aufrufe: 205
  • PLAN1.KPL
    4,1 KB · Aufrufe: 191

Nice-nofret

Moderatorin

Moderator
Beiträge
22.214
Wohnort
Schweiz
AW: Habe euch leider zu spät gefunden!

Hallo Kerstin

:welcome: im Küchenforum. Der vermasste Küchengrundriss ist schonmal :2daumenhoch:.

Damit wir Dir rasch helfen können und möglichst viele von den Profis drüberschauen hänge bitte noch ein paar Ansichten und den Grundriss aus dem Alnoplaner an.

Ausserdem wäre ein Grundriss Deiner Whg toll (nicht vermasst - nur damit man sich zurechtfindet und die Laufwege sieht).
 

KerstinL

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
9
AW: Habe euch leider zu spät gefunden!

Hallo Vanessa,

vielen Dank für deine Rückmeldung. Wie mache ich das mit den Ansichen und dem Grundriss vom Alnoplaner. Habe versucht das Bild zu speichern sehe aber nur ein graues Bild???

Viele Grüße
Kerstin
 

KerstinL

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
9
AW: Habe euch leider zu spät gefunden!

Sodele, habe es nach erfolgreicher Forums suche denke ich hin bekommen. Den Wohnungsgrundriss werde ich versuchen ganz schnell aufzuzeichnen und später anzuhängen. Vielen Dank fürs drauf schauen.

Viele Grüße
Kerstin
 

Anhänge

  • bild1.jpg
    bild1.jpg
    29,7 KB · Aufrufe: 222
  • bild 2.JPG
    bild 2.JPG
    45 KB · Aufrufe: 255
  • bild 4.jpg
    bild 4.jpg
    25,9 KB · Aufrufe: 221
  • bild 5.jpg
    bild 5.jpg
    31 KB · Aufrufe: 234

menorca

Moderatorin

Moderator
Beiträge
19.810
Wohnort
München
AW: Habe euch leider zu spät gefunden!

Hallo Kerstin,

die Küche ist ja noch nicht bestellt, also ist noch nichts zu spät.;-)

Die Front Primo ist eine Folienfront. Von Folienfronten raten wir hier im Allgemeinen ab, da sie sich bei manchen nach ein paar Jahren ablösen. Das ist Hersteller-unabhängig. Es wird zwar gesagt, heutige Folien seien besser, aber Langzeiterfahrungen gibt es auch erst in 5 - 7 Jahren (typischer Zeitraum für das Ablösen). Da dann keine Garantie mehr greift, bleibt nur ein teurer Frontenwechsel, meistens von allen Fronten, da es das Muster nicht mehr nachzukaufen gibt.

Hier kannst du nachschauen, welche Fronten Nobilia anbietet und in welcher Preisgruppe. Primo ist in PG 4 auf Seite 6. Je höher die PG, desto teurer.
 

menorca

Moderatorin

Moderator
Beiträge
19.810
Wohnort
München
AW: Habe euch leider zu spät gefunden!

Die Ansichten hast du ja schon geschafft, prima!

Die DAH soll Abluft werden: gibt es das Loch schon, und wenn ja dann wo?

Spüle und Kochfeld sind mMn viel zu nah zusammen; zwischen diesen beiden ist die Hauptarbeitsfläche.
Den Starkstromanschluss kann man recht problemlos verlängern und so das Kochfeld an eine andere Stelle setzen.
 

KerstinL

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
9
AW: Habe euch leider zu spät gefunden!

Hallo Menorca,

also das Loch für die DAH habe ich noch schnell in den Grundriss eingezeichnet. Das die Spüle und das Kochfeld sehr nahe zusammen sind habe ich auch schon gedacht. Das ist in meiner jetzigen Küche auch schon so und ich habe keine Idee wie ich es anders planen könnte.

Viele Grüße
Kerstin
 

Anhänge

  • Grundriss 1+.jpg
    Grundriss 1+.jpg
    54,4 KB · Aufrufe: 184

KerstinL

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
9
AW: Habe euch leider zu spät gefunden!

Jetzt folgt der Wohnungsgrundriss. Habe ihn wie gesagt nur von Hand kurz aufgezeichnet. Bin im Zeichnen nicht so begabt :-[. Ausserdem habe ich in einem Bild noch die Türe angegeben.

Vielleicht habt ihr ja noch noch ein paar Anregungen Würde mich freuen.


Viele Grüße
Kerstin
 

Anhänge

  • Erdgeschossgrundriss.jpg
    Erdgeschossgrundriss.jpg
    25,7 KB · Aufrufe: 197
  • bild 5.jpg
    bild 5.jpg
    31,9 KB · Aufrufe: 199

tantchen

Premium
Beiträge
6.540
Wohnort
Bodensee
AW: Habe euch leider zu spät gefunden!

Hi,

das mit der Spüle/Kochfeld finde ich auch nicht optimal. Außerdem scheint mir der Backofen arg hoch eingeplant zu sein. Habt Ihr das ausprobiert?

Wenn die Türe zum Schlafzimmer wirklich nicht benutzt wird, könnte die dann nicht einfach "zugestellt" werden?

Ich würde vielleicht mal Folgendes erwägen:
- Im Grundriss ganz links statt Highboards das Kochfeld, die 90cm bis zum Fenster sollten reichen. Wie ist die Raumhöhe bzw. der Platz über dem Fenster? Könnte man da mit einem Flachkanal vom Dunstabzug rüber bis zum Abluftloch?

- Die Spüle in einem "normalen" Eckschrank so gedreht, dass die Abtropffläche in die Ecke ragt, aber mit dem Becken in der langen Fensterzeile, nicht so wie jetzt.
Dann bleibt nochmal ein schönes Stück Arbeitsfläche in der kurzen Zeile.

Auf der anderen Seite planunten rechts würde ich einen Hochschrankblock aus Kühli, Backofenschrank und Vorratsschrank stellen. Und zwar so, dass der am häufigsten benötigte Kühlschank neben dem Esstisch steht.
 

KerstinL

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
9
AW: Habe euch leider zu spät gefunden!

Hallo Andrea,

also zwischen Fenster und Decke wären 15cm Platz. Würde das reichen? Die Tür die nicht benutzt wird könnte man theoretisch zu stellen. Es dürfte halt kein allzu großer Schrank sein da wir sonst nicht mehr an die Eckbank zum sitzen kommen würden.
Das mit der Backofenhöhe habe ich nochmal korrigiert. Hatte die falsche Schrankhöhe im Plan genommen.

Viele Grüße
Kerstin
 

Anhänge

  • bild 3.jpg
    bild 3.jpg
    43,8 KB · Aufrufe: 213

**starlet**

Mitglied

Beiträge
47
AW: Habe euch leider zu spät gefunden!

bin leider kein Küchenplanungsgenie wie so manch einer hier ;-)

aber würde dir auch raten i.S. Fronten nochmal zu verhandeln!!

haben auch eine nobilia Küche gekauft.
Geplant wurde vom Küchenstudio bei uns auch die Primo-Front.. die Hinweise hier über die (evtl.) minderwertige Qualität von Folienfronten haben uns aber sehr zweifeln lassen, sodass wir im Küchenstudio auf die Campo-Front (Schichtstoff ) bestanden haben. Haben sie letztendlich sogar zum selben Preis bekommen...


bist du denn mit der Küchenplanung unzufrieden?
 

KerstinL

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
9
AW: Habe euch leider zu spät gefunden!

Jetzt habe ich den Plan etwas geändert und mich etwas an Andreas Vorstellungen gehalten. Ob ich bei dem Plan allerdings mein Budget halten kann werde ich morgen sehen. Habe nochmal den neuen Plan und Bilder angehängt.
Werde morgen früh nochmal hier rein schauen.


Viele Grüße
Kerstin
 

Anhänge

  • bild 6.jpg
    bild 6.jpg
    40 KB · Aufrufe: 191
  • bild 7.jpg
    bild 7.jpg
    40,5 KB · Aufrufe: 193
  • PLAN3.KPL
    4,1 KB · Aufrufe: 187
  • PLAN3.POS
    7,7 KB · Aufrufe: 192

menorca

Moderatorin

Moderator
Beiträge
19.810
Wohnort
München
AW: Habe euch leider zu spät gefunden!

Jetzt warst du einen Tick schneller, KerstinL.;-)

Ich habe auch umgeräumt, ähnlich wie du und ähnlich wie Andrea (:2daumenhoch:) es vorgeschlagen hat.

Spüle und GSP dürfen nicht über Eck zueinander stehen, sonst blockieren sich Müll und GSP gegenseitig. Für den Boiler habe ich einen Spüleneckschrank genommen, daneben den GSP und einen schmalen Schrank.

Die Kochseite besteht aus schmaler Blende, 100cm US mit Kochfeld - 45cm US - 90cm US. Wie gesagt, das Kochfeldkabel kann ein Elektriker in NullKommaNix verlängern. Die DAH könntest du ja erstmal als Umlufthaube laufen lassen, Abluft wäre natürlich effektiver.

Die Hochschränke zusammengestellt: Vorrat - BO und Klappfach für kleine Mikrowelle - Kühlschrank.

P.S.: Die Farben habe ich nicht ganz getroffen, sorry.
 

Anhänge

  • kf_KerstinL_V1.POS
    8,1 KB · Aufrufe: 190
  • kf_KerstinL_V1_A1.jpg
    kf_KerstinL_V1_A1.jpg
    46,8 KB · Aufrufe: 188
  • kf_KerstinL_V1_A2.jpg
    kf_KerstinL_V1_A2.jpg
    39,1 KB · Aufrufe: 193
  • kf_KerstinL_V1_G.JPG
    kf_KerstinL_V1_G.JPG
    39,7 KB · Aufrufe: 175
  • kf_KerstinL_V1.KPL
    4,1 KB · Aufrufe: 185

menorca

Moderatorin

Moderator
Beiträge
19.810
Wohnort
München
AW: Habe euch leider zu spät gefunden!

Vom Preis her müsste das eigentlich auch noch hinkommen:

Gleiche bzw vergleichbare Schränke in beiden Planungen sind:
Kühlschrank, GSP, BO, 1x US 40/45cm, 1x US 30cm.

Dazu kommen bei:

Erstplanung:
1 Eckschrank LeMans (teuer!),
1 Spülenschrank 50cm (für Boiler und Müll??),
3x 60cm US


Meiner Planung:
1 Spüleneckschrank,
2x US 90 bzw 100cm
1x Vorratshochschrank

Die breiteren Schränke sind auch besser zu beladen als schmalere Schränke.

Hier noch ein Bild vom Inneren eines Spüleneckschrankes. Der Boiler, die Installationsrohre und der Müll haben bequem drin Platz (bei dir wäre er seitenverkehrt andersherum):

Spüleneckschrank mit Müll und Boiler.jpg
 

KerstinB

Administratorin

Admin
Beiträge
55.696
AW: Habe euch leider zu spät gefunden!

So finde ich das gut :2daumenhoch::2daumenhoch:, Namensvetterin, lass dir das auf jeden Fall mal rechnen. Und, wenn es dir auch gefällt, dann zeig es morgen auch dem Typ, der zum Ausmessen kommt, damit er vielleicht gleich mal auf Schwachstellen gucken kann.

Strom fürs Kochfeld muss verlegt werden, dass sollte aber wirklich preiswert vom Elektriker machbar sein und kann ja auf der Fußleiste verlegt werden, da man das später nicht sieht.
 

tantchen

Premium
Beiträge
6.540
Wohnort
Bodensee
AW: Habe euch leider zu spät gefunden!

Jo, so hatte ich das in etwa gemeint mit der Aufteilung, danke Ihr zwei für's Visualisieren ;-).

Ich denke, die 15cm sollten für einen Flachkanal gut reichen. Den kann man schön mit Gipskarton verkleiden und da drin dann auch gleich ein paar Einbauspots versenken.
 

KerstinL

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
9
AW: Habe euch leider zu spät gefunden!

So, ihr lieben jetzt melde ich mich nochmal und möchte mich ganz herzlich bei dir Menorca und natürlich auch bei Andrea bedanken. Durch euch und eure Idee habe ich jetzt wirklich meine Traumküche bekommen :top::top::top:
Also der KFB war ja zum ausmessen da und ich habe ihm den Plan gezeigt und er war auch ganz begeistert. Also am Nachmittag wieder ins Küchenstudio gefahren um umzuplanen. Leider hat er mir wegen dem Preis erst mal die Luft zum Atmen genommen als er sagte das die von mir eingeplanten Lifttüren mit dem Glaseinsatz gleich 1000 Euro mehr kosten würden :w00t::w00t::w00t: Ich bestand aber darauf das er die Küche so plant wie ich es gemacht habe und mir am Schluss sagen soll was es kostet. Er also geplant und gerechnet und gerechnet. Er fing dann an zu schmunzeln und sagte er müsse kurz zu seinem Chef. Ich natürlich schon gedacht das es bestimmt um einiges mehr kosten würde als mein Budget hergeben würde. Als er dann endlich zurück kam grinste er und meinte er könnte mir meine geplante Küche für 100 Euro mehr als geplant also 5600 Euro anbiete und das sogar mit einer eingebauten Mikrowelle!!!!!
Ich freue mich so sehr auf meine neue Küche und hier zeige ich euch nochmal meine Küche




Meine Küche 2.jpg Meine Küche 1.jpg




Da wir sowieso einen neuen Boden in die Küche bekommen ist das verlegen der Elektrik gar kein Problem. Ich kann es kaum noch erwarten!!

Vielen Dank nochmal für eure Hilfe. Ihr seit Top :top::top::top:


Viele Grüße
Kerstin
 

menorca

Moderatorin

Moderator
Beiträge
19.810
Wohnort
München
AW: Habe euch leider zu spät gefunden!

Na, das sind doch gute Neuigkeiten!! Gratulation!

Und du kennst die Bezahlung hier? Oder hattest du gedacht, du bekommst die Tipps umsonst?;-) : Bilder deiner fertiggestellten Küche und einen Bericht hier.
 

KerstinB

Administratorin

Admin
Beiträge
55.696
AW: Habe euch leider zu spät gefunden!

Das nenne ich mal "kurz vor Schluß" noch passend gefunden :top::top:
 

KerstinL

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
9
AW: Habe euch leider zu spät gefunden!

Na, das sind doch gute Neuigkeiten!! Gratulation!

Dankeschön!!

Und du kennst die Bezahlung hier? Oder hattest du gedacht, du bekommst die Tipps umsonst?;-) : Bilder deiner fertiggestellten Küche und einen Bericht hier.

Na, eigentlich dachte ich es gibt heute noch was umsonst;-) Na klar bekommt ihr einen Bericht und Bilder. Aber ihr müsst euch noch etwas Gedulden. Die Küche kommt erst Ende August.


Das nenne ich mal "kurz vor Schluß" noch passend gefunden :top::top:

Das finde ich auch :dance::dance::dance:


Viele Grüße
Kerstin
 

Ähnliche Beiträge

Neff Hausgeräte Ballerina Küchen Blum Bewegungstechnologie Weibel - Intelligente Küchenlüftung

Neff Spezial

Blum Zonenplaner

Weibel Abluft-Tuning

Weibel Abluft-Tuning
Oben