1. Sie befinden sich im Planungs-Board des Küchen-Forum.

    Aufgrund der großen Nachfrage und unserem Bemühen, jedem bestmöglich gerecht zu werden, ist es unbedingt erforderlich dieses Thema vor der Eröffnung eines neuen Planungsthreads zu lesen und sich an alle darin enthaltenen Anweisungen zu halten.
    Durch die hohe Anzahl der erforderlichen Rückfragen unsererseits geht der Planungsfluss verloren. Das kostet Zeit, und die steht jedem hier aktiven Planer nur begrenzt zur Verfügung.
    Wie man mit dem Alno-Planer umgeht, Bilder/Grundriss anhängt und welche Planungsdateien erforderlich sind, erfahren Sie hier...
    Wichtig! Bitte unbedingt zu den Planungsbildern auch den vermaßten Grundriss (Heizung, Wandvorsprünge usw) mit hochladen.

Habe euch leider zu spät gefunden!

Dieses Thema im Forum "Küchenplanung im Planungs-Board" wurde erstellt von KerstinL, 27. Apr. 2011.

  1. KerstinL

    KerstinL Mitglied

    Seit:
    25. Apr. 2011
    Beiträge:
    9

    Hallo zusammen,

    dieses Forum hätte ich schon früher finden sollen. Jetzt ist die Küche schon gekauftt und der Küchenfachberater kommt morgen früh zum ausmessen. Aber vielleicht schaut doch nochmal jemand drauf und kann mir sagen was ganz falsch an der Küche ist. Vielleicht lässt sich ja doch noch was verändern.
    Der Wasseranschluss ist mit einem Heißwasserboiler und sollte daher an der Seite bleiben.

    Es ist eine Nobilia Primo Küche geworden. Die Küche kostet mich mit Einbaugeräten, Lieferung und Montage 5500 Euro.

    Ich habe die Küche so wie geplant in den Alnoplaner übertragen und mit angehängt. Den Grundriss der Küche habe ich von Hand gezeichnet und mit der Kamera ab fotografiert. Ich hoffe das alles richtig ist. Ich habe noch nie eine Küche geplant :-[


    Viele Grüße
    Kerstin


    Checkliste zur Küchenplanung von KerstinL

    Anzahl Personen im Haushalt : 3
    Davon Kinder? : 1
    Körpergrössen aller Hauptbenutzer (wegen Arbeitshöhe) in cm : 160
    Art des Gebäudes? : Bestandsbau, Umbauten ausgeschlossen
    Brüstungshöhe des Fensters (in cm) : 84
    Fensterhöhe (in cm) : 105
    Raumhöhe in cm: : 240
    Heizung : Heizkörper wie im Grundriss
    Sanitäranschlüsse : fix
    Ausführung Kühlgerät? : Integriert im Hochschrank
    Kühlgerät Größe : noch unbekannt
    Ausführung Tiefkühl (TK)-Gerät : Nicht erforderlich bzw. steht woanders
    Dunstabzugshaube? : Abluft
    Hochgebauter Backofen? : Ja
    Hochgebauter Geschirrspüler? : nein
    Kochfeldart? : Ceran (herkömmlich)
    Kochfeldbreite ca. (in cm)? : 60
    Spülenform: : 1 Becken mit Abtropffläche
    Weitere geplante Heißgeräte : Standmikrowelle
    Küchenstil? : modern
    Sitzmöglichkeit in der Küche / im Küchenbereich als : Gesonderter Tisch
    Sitzmöglichkeit: Für wieviel Personen? : für 6 Personen
    Sitzmöglichkeit: Tisch - wenn gesonderter Tisch oder offene Küche : Vorhandener Tisch
    Gewünschte o. vorhandene Tischgröße : 110cm
    Wofür soll der Sitzplatz in der Küche genutzt werden? Wie häufig? : Zum Essen und Kaffetrinken :-))
    Welche Arbeitshöhe ist angedacht (in cm)? :
    Was steht auf der Arbeitsplatte oder soll dort stehen? : Kaffeevollautomat, Messerblock, Toaster, Brotbehälter
    Welche weiteren Küchenmaschinen müssen in der Küche untergebracht werden? : Handrührgerät, Mixer, Eierkocher
    Was soll in der Küche außer den Standards untergebracht werden? : Geschirr komplett (nichts in Ess-/Wohnzimmer)
    Welchen Stauraum gibt es sonst noch? : Speisekammer
    Was/wie wird gekocht? (Alltagsküche, Menüs, Snacks usw) : Es wird fast jeden Tag frisch gekocht.
    Wie häufig wird gekocht? : (fast) täglich 1x warm
    Wird alleine gekocht? Oder auch gemeinsam? Mit und für Gäste? : Alleine
    Was stört an der bisherigen Küche und was soll die neue Küche unbedingt können? Warum? : An der neuen Küche stört mich im Grunde genommen nur ihr Alter und ihr Aussehen :-))
    Preisvorstellung (Budget) : bis 5.000,-
     

    Anhänge:

  2. Nice-nofret

    Nice-nofret Moderatorin Moderator

    Seit:
    21. Aug. 2009
    Beiträge:
    18.736
    Ort:
    Schweiz
    AW: Habe euch leider zu spät gefunden!

    Hallo Kerstin

    :welcome: im Küchenforum. Der vermasste Küchengrundriss ist schonmal *2daumenhoch*.

    Damit wir Dir rasch helfen können und möglichst viele von den Profis drüberschauen hänge bitte noch ein paar Ansichten und den Grundriss aus dem Alnoplaner an.

    Ausserdem wäre ein Grundriss Deiner Whg toll (nicht vermasst - nur damit man sich zurechtfindet und die Laufwege sieht).
     
  3. KerstinL

    KerstinL Mitglied

    Seit:
    25. Apr. 2011
    Beiträge:
    9
    AW: Habe euch leider zu spät gefunden!

    Hallo Vanessa,

    vielen Dank für deine Rückmeldung. Wie mache ich das mit den Ansichen und dem Grundriss vom Alnoplaner. Habe versucht das Bild zu speichern sehe aber nur ein graues Bild???

    Viele Grüße
    Kerstin
     
  4. KerstinL

    KerstinL Mitglied

    Seit:
    25. Apr. 2011
    Beiträge:
    9
    AW: Habe euch leider zu spät gefunden!

    Sodele, habe es nach erfolgreicher Forums suche denke ich hin bekommen. Den Wohnungsgrundriss werde ich versuchen ganz schnell aufzuzeichnen und später anzuhängen. Vielen Dank fürs drauf schauen.

    Viele Grüße
    Kerstin
     

    Anhänge:

  5. menorca

    menorca Moderatorin Moderator

    Seit:
    4. Dez. 2008
    Beiträge:
    13.981
    Ort:
    München
    AW: Habe euch leider zu spät gefunden!

    Hallo Kerstin,

    die Küche ist ja noch nicht bestellt, also ist noch nichts zu spät.;-)

    Die Front Primo ist eine Folienfront. Von Folienfronten raten wir hier im Allgemeinen ab, da sie sich bei manchen nach ein paar Jahren ablösen. Das ist Hersteller-unabhängig. Es wird zwar gesagt, heutige Folien seien besser, aber Langzeiterfahrungen gibt es auch erst in 5 - 7 Jahren (typischer Zeitraum für das Ablösen). Da dann keine Garantie mehr greift, bleibt nur ein teurer Frontenwechsel, meistens von allen Fronten, da es das Muster nicht mehr nachzukaufen gibt.

    |Link ist nur für Mitglieder sichtbar|kannst du nachschauen, welche Fronten Nobilia anbietet und in welcher Preisgruppe. Primo ist in PG 4 auf Seite 6. Je höher die PG, desto teurer.
     
  6. menorca

    menorca Moderatorin Moderator

    Seit:
    4. Dez. 2008
    Beiträge:
    13.981
    Ort:
    München
    AW: Habe euch leider zu spät gefunden!

    Die Ansichten hast du ja schon geschafft, prima!

    Die DAH soll Abluft werden: gibt es das Loch schon, und wenn ja dann wo?

    Spüle und Kochfeld sind mMn viel zu nah zusammen; zwischen diesen beiden ist die Hauptarbeitsfläche.
    Den Starkstromanschluss kann man recht problemlos verlängern und so das Kochfeld an eine andere Stelle setzen.
     
  7. KerstinL

    KerstinL Mitglied

    Seit:
    25. Apr. 2011
    Beiträge:
    9
    AW: Habe euch leider zu spät gefunden!

    Hallo Menorca,

    also das Loch für die DAH habe ich noch schnell in den Grundriss eingezeichnet. Das die Spüle und das Kochfeld sehr nahe zusammen sind habe ich auch schon gedacht. Das ist in meiner jetzigen Küche auch schon so und ich habe keine Idee wie ich es anders planen könnte.

    Viele Grüße
    Kerstin
     

    Anhänge:

  8. KerstinL

    KerstinL Mitglied

    Seit:
    25. Apr. 2011
    Beiträge:
    9
    AW: Habe euch leider zu spät gefunden!

    Jetzt folgt der Wohnungsgrundriss. Habe ihn wie gesagt nur von Hand kurz aufgezeichnet. Bin im Zeichnen nicht so begabt :-[. Ausserdem habe ich in einem Bild noch die Türe angegeben.

    Vielleicht habt ihr ja noch noch ein paar Anregungen Würde mich freuen.


    Viele Grüße
    Kerstin
     

    Anhänge:

  9. tantchen

    tantchen Premium

    Seit:
    29. Jan. 2009
    Beiträge:
    6.236
    Ort:
    Bodensee
    AW: Habe euch leider zu spät gefunden!

    Hi,

    das mit der Spüle/Kochfeld finde ich auch nicht optimal. Außerdem scheint mir der Backofen arg hoch eingeplant zu sein. Habt Ihr das ausprobiert?

    Wenn die Türe zum Schlafzimmer wirklich nicht benutzt wird, könnte die dann nicht einfach "zugestellt" werden?

    Ich würde vielleicht mal Folgendes erwägen:
    - Im Grundriss ganz links statt Highboards das Kochfeld, die 90cm bis zum Fenster sollten reichen. Wie ist die Raumhöhe bzw. der Platz über dem Fenster? Könnte man da mit einem Flachkanal vom Dunstabzug rüber bis zum Abluftloch?

    - Die Spüle in einem "normalen" Eckschrank so gedreht, dass die Abtropffläche in die Ecke ragt, aber mit dem Becken in der langen Fensterzeile, nicht so wie jetzt.
    Dann bleibt nochmal ein schönes Stück Arbeitsfläche in der kurzen Zeile.

    Auf der anderen Seite planunten rechts würde ich einen Hochschrankblock aus Kühli, Backofenschrank und Vorratsschrank stellen. Und zwar so, dass der am häufigsten benötigte Kühlschank neben dem Esstisch steht.
     
  10. KerstinL

    KerstinL Mitglied

    Seit:
    25. Apr. 2011
    Beiträge:
    9
    AW: Habe euch leider zu spät gefunden!

    Hallo Andrea,

    also zwischen Fenster und Decke wären 15cm Platz. Würde das reichen? Die Tür die nicht benutzt wird könnte man theoretisch zu stellen. Es dürfte halt kein allzu großer Schrank sein da wir sonst nicht mehr an die Eckbank zum sitzen kommen würden.
    Das mit der Backofenhöhe habe ich nochmal korrigiert. Hatte die falsche Schrankhöhe im Plan genommen.

    Viele Grüße
    Kerstin
     

    Anhänge:

  11. **starlet**

    **starlet** Mitglied

    Seit:
    19. Feb. 2011
    Beiträge:
    82
    AW: Habe euch leider zu spät gefunden!

    bin leider kein Küchenplanungsgenie wie so manch einer hier ;-)

    aber würde dir auch raten i.S. Fronten nochmal zu verhandeln!!

    haben auch eine nobilia Küche gekauft.
    Geplant wurde vom Küchenstudio bei uns auch die Primo-Front.. die Hinweise hier über die (evtl.) minderwertige Qualität von Folienfronten haben uns aber sehr zweifeln lassen, sodass wir im Küchenstudio auf die Campo-Front (Schichtstoff) bestanden haben. Haben sie letztendlich sogar zum selben Preis bekommen...


    bist du denn mit der Küchenplanung unzufrieden?
     
  12. KerstinL

    KerstinL Mitglied

    Seit:
    25. Apr. 2011
    Beiträge:
    9
    AW: Habe euch leider zu spät gefunden!

    Jetzt habe ich den Plan etwas geändert und mich etwas an Andreas Vorstellungen gehalten. Ob ich bei dem Plan allerdings mein Budget halten kann werde ich morgen sehen. Habe nochmal den neuen Plan und Bilder angehängt.
    Werde morgen früh nochmal hier rein schauen.


    Viele Grüße
    Kerstin
     

    Anhänge:

  13. menorca

    menorca Moderatorin Moderator

    Seit:
    4. Dez. 2008
    Beiträge:
    13.981
    Ort:
    München
    AW: Habe euch leider zu spät gefunden!

    Jetzt warst du einen Tick schneller, KerstinL.;-)

    Ich habe auch umgeräumt, ähnlich wie du und ähnlich wie Andrea (*2daumenhoch*) es vorgeschlagen hat.

    Spüle und GSP dürfen nicht über Eck zueinander stehen, sonst blockieren sich Müll und GSP gegenseitig. Für den Boiler habe ich einen Spüleneckschrank genommen, daneben den GSP und einen schmalen Schrank.

    Die Kochseite besteht aus schmaler Blende, 100cm US mit Kochfeld - 45cm US - 90cm US. Wie gesagt, das Kochfeldkabel kann ein Elektriker in NullKommaNix verlängern. Die DAH könntest du ja erstmal als Umlufthaube laufen lassen, Abluft wäre natürlich effektiver.

    Die Hochschränke zusammengestellt: Vorrat - BO und Klappfach für kleine Mikrowelle - Kühlschrank.

    P.S.: Die Farben habe ich nicht ganz getroffen, sorry.
     

    Anhänge:

  14. menorca

    menorca Moderatorin Moderator

    Seit:
    4. Dez. 2008
    Beiträge:
    13.981
    Ort:
    München
    AW: Habe euch leider zu spät gefunden!

    Vom Preis her müsste das eigentlich auch noch hinkommen:

    Gleiche bzw vergleichbare Schränke in beiden Planungen sind:
    Kühlschrank, GSP, BO, 1x US 40/45cm, 1x US 30cm.

    Dazu kommen bei:

    Erstplanung:
    1 Eckschrank LeMans (teuer!),
    1 Spülenschrank 50cm (für Boiler und Müll??),
    3x 60cm US


    Meiner Planung:
    1 Spüleneckschrank,
    2x US 90 bzw 100cm
    1x Vorratshochschrank

    Die breiteren Schränke sind auch besser zu beladen als schmalere Schränke.

    Hier noch ein Bild vom Inneren eines Spüleneckschrankes. Der Boiler, die Installationsrohre und der Müll haben bequem drin Platz (bei dir wäre er seitenverkehrt andersherum):

    Thema: Habe euch leider zu spät gefunden! - 134696 -  von menorca - Spüleneckschrank mit Müll und Boiler.jpg
     
  15. KerstinB

    KerstinB Administratorin Admin

    Seit:
    14. Feb. 2008
    Beiträge:
    44.661
    AW: Habe euch leider zu spät gefunden!

    So finde ich das gut *2daumenhoch**2daumenhoch*, Namensvetterin, lass dir das auf jeden Fall mal rechnen. Und, wenn es dir auch gefällt, dann zeig es morgen auch dem Typ, der zum Ausmessen kommt, damit er vielleicht gleich mal auf Schwachstellen gucken kann.

    Strom fürs Kochfeld muss verlegt werden, dass sollte aber wirklich preiswert vom Elektriker machbar sein und kann ja auf der Fußleiste verlegt werden, da man das später nicht sieht.
     
  16. tantchen

    tantchen Premium

    Seit:
    29. Jan. 2009
    Beiträge:
    6.236
    Ort:
    Bodensee
    AW: Habe euch leider zu spät gefunden!

    Jo, so hatte ich das in etwa gemeint mit der Aufteilung, danke Ihr zwei für's Visualisieren ;-).

    Ich denke, die 15cm sollten für einen Flachkanal gut reichen. Den kann man schön mit Gipskarton verkleiden und da drin dann auch gleich ein paar Einbauspots versenken.
     
  17. KerstinL

    KerstinL Mitglied

    Seit:
    25. Apr. 2011
    Beiträge:
    9
    AW: Habe euch leider zu spät gefunden!

    So, ihr lieben jetzt melde ich mich nochmal und möchte mich ganz herzlich bei dir Menorca und natürlich auch bei Andrea bedanken. Durch euch und eure Idee habe ich jetzt wirklich meine Traumküche bekommen *top**top**top*
    Also der KFB war ja zum ausmessen da und ich habe ihm den Plan gezeigt und er war auch ganz begeistert. Also am Nachmittag wieder ins Küchenstudio gefahren um umzuplanen. Leider hat er mir wegen dem Preis erst mal die Luft zum Atmen genommen als er sagte das die von mir eingeplanten Lifttüren mit dem Glaseinsatz gleich 1000 Euro mehr kosten würden *w00t**w00t**w00t* Ich bestand aber darauf das er die Küche so plant wie ich es gemacht habe und mir am Schluss sagen soll was es kostet. Er also geplant und gerechnet und gerechnet. Er fing dann an zu schmunzeln und sagte er müsse kurz zu seinem Chef. Ich natürlich schon gedacht das es bestimmt um einiges mehr kosten würde als mein Budget hergeben würde. Als er dann endlich zurück kam grinste er und meinte er könnte mir meine geplante Küche für 100 Euro mehr als geplant also 5600 Euro anbiete und das sogar mit einer eingebauten Mikrowelle!!!!!
    Ich freue mich so sehr auf meine neue Küche und hier zeige ich euch nochmal meine Küche




    Thema: Habe euch leider zu spät gefunden! - 135011 -  von KerstinL - Meine Küche 2.jpg Thema: Habe euch leider zu spät gefunden! - 135011 -  von KerstinL - Meine Küche 1.jpg




    Da wir sowieso einen neuen Boden in die Küche bekommen ist das verlegen der Elektrik gar kein Problem. Ich kann es kaum noch erwarten!!

    Vielen Dank nochmal für eure Hilfe. Ihr seit Top *top**top**top*


    Viele Grüße
    Kerstin
     
  18. menorca

    menorca Moderatorin Moderator

    Seit:
    4. Dez. 2008
    Beiträge:
    13.981
    Ort:
    München
    AW: Habe euch leider zu spät gefunden!

    Na, das sind doch gute Neuigkeiten!! Gratulation!

    Und du kennst die Bezahlung hier? Oder hattest du gedacht, du bekommst die Tipps umsonst?;-) : Bilder deiner fertiggestellten Küche und einen Bericht hier.
     
  19. KerstinB

    KerstinB Administratorin Admin

    Seit:
    14. Feb. 2008
    Beiträge:
    44.661
    AW: Habe euch leider zu spät gefunden!

    Das nenne ich mal "kurz vor Schluß" noch passend gefunden *top**top*
     
  20. KerstinL

    KerstinL Mitglied

    Seit:
    25. Apr. 2011
    Beiträge:
    9
    AW: Habe euch leider zu spät gefunden!

    Dankeschön!!

    Na, eigentlich dachte ich es gibt heute noch was umsonst;-) Na klar bekommt ihr einen Bericht und Bilder. Aber ihr müsst euch noch etwas Gedulden. Die Küche kommt erst Ende August.


    Das finde ich auch *dance**dance**dance*


    Viele Grüße
    Kerstin
     
Die Seite wird geladen...
Ähnliche Themen Forum Datum
Höhe Pendelleuchten über Küchentresen Küchen-Ambiente 16. Nov. 2016
Beratung für Beleuchtung benötigt Küchen-Ambiente 5. Nov. 2016
Feuchtigkeitsproblem Mängel und Lösungen 3. Okt. 2016
Deckenleuchte vergessen, was nun? Küchen-Ambiente 23. Aug. 2016
APL-Beleuchtung Teilaspekte zur Küchenplanung 28. März 2016
LED-Beleuchtung: Erfahrung gesucht Küchen-Ambiente 18. März 2016
APL-Beleuchtung mit LED-Streifen Küchen-Ambiente 9. Feb. 2016
BSH Dunstabzugshaube Beleuchtung Haustechnik 26. Nov. 2015

Diese Seite empfehlen