Habe eine Brugmann Echtholzküche Ahorn Champagne in L-Form.

Sanierung.3x3

Mitglied

Beiträge
3
Hallo liebe Forenmitglieder,
Möchte diese zu einer U-Form mit Thekenaufbau umbauen. Ich benötige zusätzlich 3 Unterschränke, eine Rückwand, eine Klapptishplatte als Durchgang und den Thekenaufbau. Wo bekomme ich diese Holzart? Oder kann mich jemand beraten, was alternativ zu Ahorn Champagne passt?
 

Anhänge

  • image.jpeg
    image.jpeg
    176 KB · Aufrufe: 1.164
  • image.jpeg
    image.jpeg
    128,8 KB · Aufrufe: 546
Zuletzt bearbeitet:

menorca

Moderatorin

Moderator
Beiträge
19.812
Wohnort
München
Hallo,

kannst du mal ein Bild der Küche einstellen, damit man sieht, welche alternativen Hersteller eventuell auch in Frage kämen?
 

menorca

Moderatorin

Moderator
Beiträge
19.812
Wohnort
München
Okay, danke fürs Bilder Nachreichen! Das hilft den Profis sicher weiter.
 

JOstertag

Spezialist
Beiträge
437
Wohnort
Münsingen
Was für Höhenmasse sind das?

Korpushöhe der Unterschränke?
Höhe von Schranktüren und Schubkastenvorderstücken?
Rahmenbreite der Fronten?

Das sind die Masse, die nicht genormt sind. dh. jeder Hersteller macht hier sein eigenes Ding. Selbst wenn wir noch jemand finden, der diese Front im Programm hat, kann es sein, dass es von den Unterschrankmassen absolut nicht klappt.

Ahorn ist momentan gerade nicht mehr so in Mode. Bax (als deutscher flexibler Hersteller) z.B. hat noch so eine Ahorn-Rahmenfront im Programm. Farbe müsste dann nach Muster passend hergestellt werden.

Dh. Ahorn ist vom Grundton gelblich bis Weiss und neigt dazu, im UV-Licht generell gelb zu werden. Schöne weisse Ahornflächen sind handwerklich machbar durch strenge Holzauswahl UND Bleichen mit Wasserstoffperoxid. Für die Industrie ist so ein Aufwand nicht machbar. Deshalb wurde hier auf den Ahorn ein eingefärbter Lack aufgetragen. Dieser schöne Champagne-Ton (Bernstein / Kirschbaum hell oder wie auch immer es dann bei anderen genannt wurde) ist keine "natürliche" Ahornfarbe, sondern der Lack.

Momentan sehe ich für euch drei Möglichkeiten:

  • Es gibt einen Volltreffer mit Front, Farbton und richtigen Massen

  • Ihr findet eine Front die in den Massen passt, die dann aber in Kontrastfarbe ist: Weiss oder Grün zb. Das Umfeld (Thekenteile usw) kann dann im passenden Ahorn-Farbton sein: glattes Plattenmaterial ist etwas leichter zu bekommen.

  • Ihr lasst Euch das ganze Ding vom Schreiner nachbauen.
 

Sanierung.3x3

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
3
Vielen Dank für die Antwort JOstertag. Die Korpushöhe der Unterschränke ist 70 cm. Die Höhe der Schranktüren beträgt 58,5, die Rahmenbreite 6 cm. Die Höhe der Schubkastenvorderfront ist 11 cm.
 

Robsonyo

Spezialist
Beiträge
35
Wohnort
Hannover
Hallo,

@Sanierung.3x3 mit diesen Infos am besten mal die Küchenstudios in deiner Umgebung abklappern... Einfach mal fragen, ob die eine ähnliche/ gleiche Front führen.

Sonderanfertigungen, wenn es Abweichungen bei den Maßen gibt, sind normalerweise auch möglich ( Herstellerabhängig)

Mir selber fällt kein Hersteller ein, der dieses Maß aktuell führt. Üblich sind 72,75,78,80 cm..

Außerdem kann es bei "kleinen" Nachbestellungen zu hohen Preisen kommen. Daher würde ich dir auch sagen, dass du das bei einem Tischler anfragst.

Lg robsonyo
 

KerstinB

Administratorin

Admin
Beiträge
55.696
Bei dem Korpusmaß von 70 cm fällt mir eigentlich nur das alte Ikeamaß der Faktum-Serie ein. Gibt es oft bei Ebay noch zu kaufen.
 

Nörgli

Premium
Beiträge
9.336
Wohnort
Berlin
Ich würde farblich andere Fronten wählen wie oben vorgeschlagen, allein durch die unterschiedlichen Nachdunklungseffekte, die auftreten können, selbst wenn du es jetzt schaffst, den tatsächlichen Farbton zu finden. Hab ich in der Küche meiner Eltern erlebt, war sehr unschön.
 

Ähnliche Beiträge

Neff Hausgeräte Ballerina Küchen Blum Bewegungstechnologie Weibel - Intelligente Küchenlüftung

Neff Spezial

Blum Zonenplaner

Weibel Abluft-Tuning

Weibel Abluft-Tuning
Oben