Habe eine Brugmann Echtholzküche Ahorn Champagne in L-Form.

Dieses Thema im Forum "Küchenmöbel" wurde erstellt von Sanierung.3x3, 8. Sep. 2016.

  1. Sanierung.3x3

    Sanierung.3x3 Mitglied

    Seit:
    8. Sep. 2016
    Beiträge:
    3

    Hallo liebe Forenmitglieder,
    Möchte diese zu einer U-Form mit Thekenaufbau umbauen. Ich benötige zusätzlich 3 Unterschränke, eine Rückwand, eine Klapptishplatte als Durchgang und den Thekenaufbau. Wo bekomme ich diese Holzart? Oder kann mich jemand beraten, was alternativ zu Ahorn Champagne passt?
     

    Anhänge:

    Zuletzt bearbeitet: 8. Sep. 2016
  2. menorca

    menorca Moderatorin Moderator

    Seit:
    4. Dez. 2008
    Beiträge:
    14.868
    Ort:
    München
    Hallo,

    kannst du mal ein Bild der Küche einstellen, damit man sieht, welche alternativen Hersteller eventuell auch in Frage kämen?
     
  3. Sanierung.3x3

    Sanierung.3x3 Mitglied

    Seit:
    8. Sep. 2016
    Beiträge:
    3
    Hallo Anette, ein kleiner Ausschnitt meiner KÜche. Boden wird auch erneuert.
     
  4. menorca

    menorca Moderatorin Moderator

    Seit:
    4. Dez. 2008
    Beiträge:
    14.868
    Ort:
    München
    Okay, danke fürs Bilder Nachreichen! Das hilft den Profis sicher weiter.
     
  5. JOstertag

    JOstertag Spezialist

    Seit:
    2. Aug. 2011
    Beiträge:
    438
    Ort:
    Münsingen
    Was für Höhenmasse sind das?

    Korpushöhe der Unterschränke?
    Höhe von Schranktüren und Schubkastenvorderstücken?
    Rahmenbreite der Fronten?

    Das sind die Masse, die nicht genormt sind. dh. jeder Hersteller macht hier sein eigenes Ding. Selbst wenn wir noch jemand finden, der diese Front im Programm hat, kann es sein, dass es von den Unterschrankmassen absolut nicht klappt.

    Ahorn ist momentan gerade nicht mehr so in Mode. Bax (als deutscher flexibler Hersteller) z.B. hat noch so eine Ahorn-Rahmenfront im Programm. Farbe müsste dann nach Muster passend hergestellt werden.

    Dh. Ahorn ist vom Grundton gelblich bis Weiss und neigt dazu, im UV-Licht generell gelb zu werden. Schöne weisse Ahornflächen sind handwerklich machbar durch strenge Holzauswahl UND Bleichen mit Wasserstoffperoxid. Für die Industrie ist so ein Aufwand nicht machbar. Deshalb wurde hier auf den Ahorn ein eingefärbter Lack aufgetragen. Dieser schöne Champagne-Ton (Bernstein / Kirschbaum hell oder wie auch immer es dann bei anderen genannt wurde) ist keine "natürliche" Ahornfarbe, sondern der Lack.

    Momentan sehe ich für euch drei Möglichkeiten:

    • Es gibt einen Volltreffer mit Front, Farbton und richtigen Massen

    • Ihr findet eine Front die in den Massen passt, die dann aber in Kontrastfarbe ist: Weiss oder Grün zb. Das Umfeld (Thekenteile usw) kann dann im passenden Ahorn-Farbton sein: glattes Plattenmaterial ist etwas leichter zu bekommen.

    • Ihr lasst Euch das ganze Ding vom Schreiner nachbauen.
     
  6. Sanierung.3x3

    Sanierung.3x3 Mitglied

    Seit:
    8. Sep. 2016
    Beiträge:
    3
    Vielen Dank für die Antwort JOstertag. Die Korpushöhe der Unterschränke ist 70 cm. Die Höhe der Schranktüren beträgt 58,5, die Rahmenbreite 6 cm. Die Höhe der Schubkastenvorderfront ist 11 cm.
     
  7. Robsonyo

    Robsonyo Spezialist

    Seit:
    2. Okt. 2016
    Beiträge:
    11
    Ort:
    Hannover
    Hallo,

    @Sanierung.3x3 mit diesen Infos am besten mal die Küchenstudios in deiner Umgebung abklappern... Einfach mal fragen, ob die eine ähnliche/ gleiche Front führen.

    Sonderanfertigungen, wenn es Abweichungen bei den Maßen gibt, sind normalerweise auch möglich ( Herstellerabhängig)

    Mir selber fällt kein Hersteller ein, der dieses Maß aktuell führt. Üblich sind 72,75,78,80 cm..

    Außerdem kann es bei "kleinen" Nachbestellungen zu hohen Preisen kommen. Daher würde ich dir auch sagen, dass du das bei einem Tischler anfragst.

    Lg robsonyo
     
  8. KerstinB

    KerstinB Administratorin Admin

    Seit:
    14. Feb. 2008
    Beiträge:
    46.442
    Bei dem Korpusmaß von 70 cm fällt mir eigentlich nur das alte Ikeamaß der Faktum-Serie ein. Gibt es oft bei Ebay noch zu kaufen.
     
  9. Nörgli

    Nörgli Mitglied

    Seit:
    14. März 2016
    Beiträge:
    1.113
    Ort:
    Berlin
    Ich würde farblich andere Fronten wählen wie oben vorgeschlagen, allein durch die unterschiedlichen Nachdunklungseffekte, die auftreten können, selbst wenn du es jetzt schaffst, den tatsächlichen Farbton zu finden. Hab ich in der Küche meiner Eltern erlebt, war sehr unschön.
     
Die Seite wird geladen...
Ähnliche Themen Forum Datum
Backofen - wie nützlich ist eine Dampfunterstützung? Einbaugeräte Mittwoch um 23:31 Uhr
Backofen eines Kombigerätes autark betreiben - Phasen? Elektro Dienstag um 18:18 Uhr
Neue Küche im Zuge einer Sanierung (2-5 Personen) Küchenplanung im Planungs-Board Dienstag um 11:54 Uhr
(S) Induktions-Set für möglichst EINEN Stromanschluss Einbaugeräte Montag um 22:47 Uhr
Brauche ich einen Mauerkasten? Dunstabzugshauben und Lüftungstechnik Montag um 14:44 Uhr
Endlich eine neue Küche Küchenplanung im Planungs-Board Samstag um 12:37 Uhr
Kleine Küche mit großer Erwartung - vielfältige Planungsideen erwünscht Küchenplanung im Planungs-Board 21. Juli 2017
Wie groß muss die Küche sein um eine Kücheninsel einzubauen? Teilaspekte zur Küchenplanung 19. Juli 2017