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Hallo liebes Küchenforum,
ich hoffe, dass mir die eine oder andere Frage beantwortet werden kann, sofern das aus der Ferne überhaupt möglich ist.
Im März habe ich eine “Leicht“-Küche geliefert bekommen, welche ich über ein Küchenstudio vor Ort bestellt habe.
Mangel 1:
Ich habe ein Miele -Induktionsfeld mit Dunstabzug verbaut. Nach bereits 2 Monaten Nutzung (die Herdplatte wurde nur sehr selten genutzt und sehr pflegsam behandelt) ist mir ein „Kratzer“ links außen an der Herdplatte aufgefallen. Ich kann mich nicht entsinnen, jemals die linke Seite zum Kochen überhaupt genutzt zu haben und achte auch sehr darauf, dass nichts auf dem Kochfeld abgestellt wird. Mein Freund hatte damals gesagt, dass es eigentlich auch nicht so einfach sei, auf dem Feld einen Kratzer zu hinterlassen.
Nun ist es meine Frage, ob es sich hier auch um einen Spannungsriss handeln könnte? Ich habe im Internet gelesen, dass diese sich überwiegend bereits nach wenigen Monaten Nutzung bilden können, was hier zutreffen könnte. Ich bin mir unsicher, ob es sich hier „nur“ einen Kratzer oder doch um einen Riss handeln könnte. Ich hoffe, man kann dies anhand von Bildern beurteilen und hoffe auf eure Einschätzung.
Mangel 2:
Über das Küchenstudio habe ich eine Dekton -Arbeitsplatte bestellt, welche eine hohe Qualität aufweisen soll (härtestes Material? - leider hat sich dies auch im Kaufpreis niedergeschlagen).
Da ich die entsprechend gleiche Küchen-Rückwand dazu kaufen wollte, musste es eben auch diese aus Dekton sein. Beim Küchenhersteller hätte diese eben mal 3000€ zusätzlich zu der Arbeitsplatte gekostet. Im Internet wurde sie für die Hälfte angeboten, weshalb ich mich letzten Endes dafür entschied, sie über das Internet zu bestellen. Bei der Abnahme der Platte habe ich genau begutachtet, ob die Ware mangelfrei ist. Hier konnte nichts festgestellt werden.
Netterweise hat mir das Küchenstudio, bei der ich die Küche bestellt habe, die Platte angebracht (sie musste nur reingehoben werden).
Da ich über das Küchenstudio eine Siematic -Beleuchtungsleiste bestellt habe, welche auf der Rückwand verbaut wurde, ist es meine Vermutung, dass durch die Bohrung der Löcher ebenfalls ein Spannungsriss entstanden sein könnte. Ich kann versichern, dass die Rückwand mangelfrei war. Auf Bildern sieht man, wo die Löcher im Dekton gebohrt wurden, über einem dieser Löcher bildet sich nun mittig von der Rückwand von oben nach unten ein haarriss, welcher mir erst jetzt auffällt (die Platte wurde Mitte Juni geliefert, es ist also nicht einmal 3 Monate her, der Riss hat sich jetzt erst gebildet).
Meine Frage ist es jetzt, habe ich einen Anspruch auf Garantie bzw. Schadenersatz. Wer würde dafür aufkommen? Handelt es sich hier um einen Produktionsfehler und muss dann der Rückwand Hersteller dafür aufkommen oder ist es der Schaden des Küchenstudios durch die Bohrung und Anbringung der Lampe?
Ich füge Bilder bei.
Vielen Dank im voraus!
ich hoffe, dass mir die eine oder andere Frage beantwortet werden kann, sofern das aus der Ferne überhaupt möglich ist.
Im März habe ich eine “Leicht“-Küche geliefert bekommen, welche ich über ein Küchenstudio vor Ort bestellt habe.
Mangel 1:
Ich habe ein Miele -Induktionsfeld mit Dunstabzug verbaut. Nach bereits 2 Monaten Nutzung (die Herdplatte wurde nur sehr selten genutzt und sehr pflegsam behandelt) ist mir ein „Kratzer“ links außen an der Herdplatte aufgefallen. Ich kann mich nicht entsinnen, jemals die linke Seite zum Kochen überhaupt genutzt zu haben und achte auch sehr darauf, dass nichts auf dem Kochfeld abgestellt wird. Mein Freund hatte damals gesagt, dass es eigentlich auch nicht so einfach sei, auf dem Feld einen Kratzer zu hinterlassen.
Nun ist es meine Frage, ob es sich hier auch um einen Spannungsriss handeln könnte? Ich habe im Internet gelesen, dass diese sich überwiegend bereits nach wenigen Monaten Nutzung bilden können, was hier zutreffen könnte. Ich bin mir unsicher, ob es sich hier „nur“ einen Kratzer oder doch um einen Riss handeln könnte. Ich hoffe, man kann dies anhand von Bildern beurteilen und hoffe auf eure Einschätzung.
Mangel 2:
Über das Küchenstudio habe ich eine Dekton -Arbeitsplatte bestellt, welche eine hohe Qualität aufweisen soll (härtestes Material? - leider hat sich dies auch im Kaufpreis niedergeschlagen).
Da ich die entsprechend gleiche Küchen-Rückwand dazu kaufen wollte, musste es eben auch diese aus Dekton sein. Beim Küchenhersteller hätte diese eben mal 3000€ zusätzlich zu der Arbeitsplatte gekostet. Im Internet wurde sie für die Hälfte angeboten, weshalb ich mich letzten Endes dafür entschied, sie über das Internet zu bestellen. Bei der Abnahme der Platte habe ich genau begutachtet, ob die Ware mangelfrei ist. Hier konnte nichts festgestellt werden.
Netterweise hat mir das Küchenstudio, bei der ich die Küche bestellt habe, die Platte angebracht (sie musste nur reingehoben werden).
Da ich über das Küchenstudio eine Siematic -Beleuchtungsleiste bestellt habe, welche auf der Rückwand verbaut wurde, ist es meine Vermutung, dass durch die Bohrung der Löcher ebenfalls ein Spannungsriss entstanden sein könnte. Ich kann versichern, dass die Rückwand mangelfrei war. Auf Bildern sieht man, wo die Löcher im Dekton gebohrt wurden, über einem dieser Löcher bildet sich nun mittig von der Rückwand von oben nach unten ein haarriss, welcher mir erst jetzt auffällt (die Platte wurde Mitte Juni geliefert, es ist also nicht einmal 3 Monate her, der Riss hat sich jetzt erst gebildet).
Meine Frage ist es jetzt, habe ich einen Anspruch auf Garantie bzw. Schadenersatz. Wer würde dafür aufkommen? Handelt es sich hier um einen Produktionsfehler und muss dann der Rückwand Hersteller dafür aufkommen oder ist es der Schaden des Küchenstudios durch die Bohrung und Anbringung der Lampe?
Ich füge Bilder bei.
Vielen Dank im voraus!
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