Gutmann Informationen zur guten Dunsthaubenplanung

racer

Team
Beiträge
7.291
Wohnort
Münster
Hallo,

anbei eine PDF (Auszug aus den Unterlagen eines renomierten Dunsthaubenherstellers)
zur richtigen Planung einer Dunsthaubenlösung.

mfg

Racer
 

Anhänge

  • Tipps-Dunsthauben.pdf
    613,5 KB · Aufrufe: 5.117
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

KerstinB

Administratorin

Admin
Beiträge
55.696
AW: Ein paar Informationen zur guten Dunsthaubenplanung

Habe ich mal festgepinnt, danke du Bürger des Friedensnobelträgers 2012 :cool:
 

ulla

Premium
Beiträge
4.498
Wohnort
München
AW: Ein paar Informationen zur guten Dunsthaubenplanung

Eine klasse Übersicht, Du Preisträger ohne Medaille ;-)
 

Tara

Premium
Beiträge
3.192
Wohnort
Am schönsten Ort der Welt
AW: Ein paar Informationen zur guten Dunsthaubenplanung

Danke, für den Gesprächstoff Strömungsverhalten der Kochdünste in unserer bald offenen Küche,
du Bürger des Küchenforums, noch ohne Medaille
und Bürger des Friedensnobelpreisträgers 2012
lol16.gif
;D
 

Michael

Admin
Beiträge
18.377
AW: Ein paar Informationen zur guten Dunsthaubenplanung

Haben wir eine Erlaubnis zur Veröffentlichung? ;-)
 

jemo_kuechen

Spezialist
Beiträge
2.787
Wohnort
50126 BERGHEIM
Ein paar Informationen zur guten Dunsthaubenplanung

geht mit Sicherheit in Ordnung...:-))
 

racer

Team
Themenersteller:in
Beiträge
7.291
Wohnort
Münster
AW: Ein paar Informationen zur guten Dunsthaubenplanung

Sollte ich meine Kollegen von besagtem Unternehmen (zumindest einer arbeitet mit mir ebenfalls bei eggersmann ) mal fragen ? ich denke aber doch, dass gegen diesen technischen Teil nichts sprechen dürfte.. zudem war es im Internet frei verfügbar...

mfg

Racer
 

Michael

Admin
Beiträge
18.377
AW: Ein paar Informationen zur guten Dunsthaubenplanung

Das schmierige Mettbrötchen aus M.s Kochbuch war im Internet auch frei verfügbar und die Einbindung in eine andere Seite hatte eine Abmahnung zur Folge. ;-)

Eine kurze Bestätigung eines Gutmann ADs könnte da schon sehr hilfreich sein und im Titel sollten wir anschliessend fairerweise auch die gute Quelle nennen.
 

jemo_kuechen

Spezialist
Beiträge
2.787
Wohnort
50126 BERGHEIM
kann ja den Schullungsleiter anrufen ob dies in Ordnung geht.
Habe schon einiges von ihnen im Netz verwendet mit deren Einverständnis.
 

Hobby-Chef

Mitglied

Beiträge
2.500
AW: Gutmann Informationen zur guten Dunsthaubenplanung

Vielen Dank, fuer das gute Infomaterial.

Was mich aber stuetzig macht ist, die Aussage, einerseits eignet sich UmluftDAH in Niedrigenergiehaeusern, die normal dicht (wenig Fenster oeffnen) gehalten werden soll und auch Haeuser der Neuzeit ist (in Zukunft soll lt. Aussage aus der Branche, die gesetzl. Anforderung noch strenger sein und man nur noch Passivhaus bauen kann), wo UmluftDAH nur mit Zusatzausstattung moeglich waere und troztdem ohne Zulassung durch Ortsschornsteinmeister nicht geht. Aber andererseits soll man unter UmluftDAH nicht grillen, fritieren oder in WOK scharf ruehr-braten.

Also, kann ich aus der Anleitung nur daraus lesen, wenn man in einem Niedrigenergishaus wohnt, sowieso deswegen sinnvoller bis evtl. nur eine UmluftDAH nehmen kann, ist man beim Kochverhalten so eingeschraenkt, dass man nur zur Haelfte etwas kochen kann oder nur backen muss, weil man auf dem Kochfeld unter der UmluftDAH hoechsten nur leicht Teewasser oder Lang-Zeit-Suppen bei niedriger Stufe kochen kann.

Und dann frage ich mich, warum kein Hersteller sich endlich nach der heutigen Zeit richtet und dann endlich mal UmluftDAH zu einem vernuenftigen Preis entwickeln koennen, die Kochverhalten der Verbraucher nicht einschraenken?
Vielen Dank und VG,
H-C
 

racer

Team
Themenersteller:in
Beiträge
7.291
Wohnort
Münster
AW: Gutmann Informationen zur guten Dunsthaubenplanung

Hobby Chef,

die Frage ist in meinen Augen schnell beantwortet, weil es auch nicht möglich ist, ein Auto zu bauen, in dem ich blitzschnell von A nach B komme ohne Fahrgeräusche zu hören und welches unter 500,00 kostet und dabei noch Energie erzeugt und nicht verbraucht...

daher ist auch kein Hersteller in der Lage eine Umlufthaube zu bauen, die 100% aller Gerüche vernichtet und dennoch mit Deinen Worten "bezahlbar" ist...

und solange die Dunsthauben auf dem Markt eben nicht 100% aller Gerüche vernichten können, (wenn sie diese nicht an einen anderen Ort blasen dürfen) solange sind Umlufthauben für gewisse Speisen einfach sehr schlecht zu gebrauchen... es ist ja nicht so, dass Gutmann das Zubereiten dieser Speisen verbietet... sie sagen lediglich, dass "normale" Umluftsysteme hier kein zufriedenstellendes Ergebnis erreichen werden... und das nenne ich "Ehrliche Argumente" ...

die Spezialsysteme gibt es ja.... halt nur nicht von Gutmann und nicht in einer "bezahlbaren" Preisklasse...

mfg

Racer
 

racer

Team
Themenersteller:in
Beiträge
7.291
Wohnort
Münster
AW: Gutmann Informationen zur guten Dunsthaubenplanung

übrigens, so ganz am Rande, steht da auch drin, dass die Haube mindestens einen Abstand zum Kochfeld von 75 cm haben sollte...

Betonung liegt hier auf mindestens...

soviel zum Thema absenkbare Hauben...

mfg

Racer
 

efrike

Mitglied

Beiträge
94
AW: Gutmann Informationen zur guten Dunsthaubenplanung

vielen Dank für die Info! Da wir beide groß sind, wollte ich eine höhenverstellbare Haube kaufen, lediglich die Preise sind gaaaanz schön hoch.
Wenn ich aber die Zeichnung richtig interpretiere, muss ich "nur" eine 120cm breite Inselhaube kaufen, die ich dann höher positioniere, also knapp über dem Kopf (186cm). (Das Kochfeld ist bei uns 80cm breit, angegeben wird nur 70cm)
Ist das korrekt?

Liebe Grüße
Eva
 

racer

Team
Themenersteller:in
Beiträge
7.291
Wohnort
Münster
AW: Gutmann Informationen zur guten Dunsthaubenplanung

genau... Haube ein wenig breiter nehmen, den Motor etwas stärker auslegen und die Haube einfach höher hängen....

und alles wird gut...

mfg

Racer
 
Neff Hausgeräte Ballerina Küchen Blum Bewegungstechnologie Weibel - Intelligente Küchenlüftung

Neff Spezial

Blum Zonenplaner

Weibel Abluft-Tuning

Weibel Abluft-Tuning
Oben