Gutmann-Haube schaltet sich ab bzw. lässt sich nicht einschalten

Dieses Thema im Forum "Lüftung" wurde erstellt von deawai, 11. Jan. 2016.

  1. deawai

    deawai Mitglied

    Seit:
    11. Jan. 2016
    Beiträge:
    1

    Hallo zusammen,

    ich habe ein Problem mit unserer Gutmann-Haube (Typ Palma-Inselhaube):

    Seit dem letzten Batteriewechsel am Fensterkontaktschalter (der mittlerweile nicht mehr montiert ist, aber noch mit Batterie bestückt) schaltet sich unsere Haube entweder gar nicht mehr erst ein oder geht bei erfolgreichem Einschalten nach kurzer Zeit wieder aus.

    Ein Telefonat mit dem KD von Gutmann brachte den Hinweis, dass ein Reset erfolgen müsse, indem man das Ding 10 Minuten vom Strom nimmt und dann wieder dranhängt. Das brachte kurzzeitige (1-2 Wochen) Besserung, hilft aber mitlerweile auch nicht mehr.

    Außerdem hört man in der Haube immer wieder mal und unregelmäßig "Klickgeräusche", als würde sich ein elektrischer Kontakt an und ausschalten.

    Wir überlegen, ob der Kontaktschalter hinüber ist und würden ihn gerne ausbauen, haben aber keine Ahnung, was man dafür tun muss.


    Deswegen Frage 1: Hat jemand sowas mit seiner Haube schon mal so oder ähnlich erlebt und was hat geholfen?

    und

    Frage 2: Kann ich den Schalter als Laie ausbauen oder benötige ich den KD oder einen Elektriker?

    Vielen Dank für jede Hilfe!
     
  2. kloni

    kloni Mitglied

    Seit:
    14. Apr. 2015
    Beiträge:
    1.857
    Kundendienst holen die sind dafür da und sollen auch wissen was für Störungen bei ihren Hauben auftreten. Hört sich irgendwie nach einem defekten Relais an, würde da aber definitiv nicht selbst rumfummeln ;-)
     
  3. jemo_kuechen

    jemo_kuechen Spezialist

    Seit:
    6. März 2009
    Beiträge:
    2.427
    Ort:
    50126 BERGHEIM
    Was heißt der Fensterkontaktschalter ist nicht mehr montiert?
    Wurde oder wird er über Funk betrieben?
     
Die Seite wird geladen...
Ähnliche Themen Forum Datum
Holzbalkendecke - Wie befestige ich Gutmann-Haube und verkleide den Luftkanal? Küchenplanung im Planungs-Board 8. Aug. 2009
Twin-Booster schaltet Kochstelle ab (Miele Kochfeld KM 6387) Einbaugeräte 2. Juni 2013
Ausgeschaltete Dunstabzugshaube bei Wind laut Mängel und Lösungen 30. Jan. 2013
Siemens Ceranfeld Kochfeld schaltet immer ein und aus Montage-Details 6. Sep. 2012
suche Haube die sich bei Kochfeldbedienung anschaltet Dunstabzugshauben und Lüftungstechnik 23. Sep. 2008

Diese Seite empfehlen