Gutmann-Haube schaltet sich ab bzw. lässt sich nicht einschalten

Dieses Thema im Forum "Lüftung" wurde erstellt von deawai, 11. Jan. 2016.

1. deawai

deawai Mitglied

Seit:
    11. Jan. 2016

Hallo zusammen,

ich habe ein Problem mit unserer Gutmann-Haube (Typ Palma-Inselhaube):

Seit dem letzten Batteriewechsel am Fensterkontaktschalter (der mittlerweile nicht mehr montiert ist, aber noch mit Batterie bestückt) schaltet sich unsere Haube entweder gar nicht mehr erst ein oder geht bei erfolgreichem Einschalten nach kurzer Zeit wieder aus.

Ein Telefonat mit dem KD von Gutmann brachte den Hinweis, dass ein Reset erfolgen müsse, indem man das Ding 10 Minuten vom Strom nimmt und dann wieder dranhängt. Das brachte kurzzeitige (1-2 Wochen) Besserung, hilft aber mitlerweile auch nicht mehr.

Außerdem hört man in der Haube immer wieder mal und unregelmäßig "Klickgeräusche", als würde sich ein elektrischer Kontakt an und ausschalten.

Wir überlegen, ob der Kontaktschalter hinüber ist und würden ihn gerne ausbauen, haben aber keine Ahnung, was man dafür tun muss.

Deswegen Frage 1: Hat jemand sowas mit seiner Haube schon mal so oder ähnlich erlebt und was hat geholfen?

und

Frage 2: Kann ich den Schalter als Laie ausbauen oder benötige ich den KD oder einen Elektriker?

Vielen Dank für jede Hilfe!

2. kloni

kloni Mitglied

Seit:
    14. Apr. 2015
    Kundendienst holen die sind dafür da und sollen auch wissen was für Störungen bei ihren Hauben auftreten. Hört sich irgendwie nach einem defekten Relais an, würde da aber definitiv nicht selbst rumfummeln ;-)

3. jemo_kuechen

jemo_kuechen Spezialist

Seit:
    6. März 2009
    Was heißt der Fensterkontaktschalter ist nicht mehr montiert?
    Wurde oder wird er über Funk betrieben?

4. lichtheld

lichtheld Mitglied

Seit:
    31. Juli 2017
    Hallo @deawai,
    da ich das gleiche Problem habe, würde mich interessieren, was bei Ihnen das Problem gelöst hat.
    Danke vielmals
    VG
    lichtheld

Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 31. Juli 2017
  5. Berde

Berde Spezialist

Seit:
    16. Feb. 2010
    Hallo lichtheld @deawai hat am 11. Jan. 2016 die Frage gestellt und war seither
    nicht mehr im Forum, heißt die weitern Beiträge haben ihn nicht interessiert.

Zuletzt bearbeitet: 31. Juli 2017
  6. lichtheld

lichtheld Mitglied

Seit:
    31. Juli 2017
    ok, schade. Danke, dann brauche ich nicht auf Antwort hoffen. ^^

7. menorca

menorca Moderatorin Moderator

Seit:
    4. Dez. 2008
    Hallo @lichtheld ,

ich habe den Namen deawai in deinem post mal mit einem @ versehen, das sollte ihn/sie informieren, dass es eine neue Antwort gibt. Mal schauen, ob es hilft.

8. Berde

Berde Spezialist

Seit:
    16. Feb. 2010
    @menorca
    Der TE war am Tag seiner Fragestellung letztmals hier im Forum, es
    haben ihn die zwei Antworten schon nicht mehr interessiert, es wird
    wohl keine Antwort von ihm kommen;-)

@lichtheld
    du könntest ja die Frage von jemo_kuechen beantworten und dem
    Forum noch nähere Angaben machen, evtl. gibt es Hilfe.

9. menorca

menorca Moderatorin Moderator

Seit:
    4. Dez. 2008
    Berde, das weiß ich doch ;-).
    Aber durch die Kennzeichnung erhält er eventuell sogar eine Email-Benachrichtigung, und wer weiß, vielleicht war er damals am selben Tag noch vom Rad gefallen und dann war anderes wichtiger und dann hatte er seine Anfrage vergessen und findet jetzt den Weg hierher wieder *träumweiter* :cool:

10. lichtheld

lichtheld Mitglied

Seit:
    31. Juli 2017
    Dankeschön! :-)

Die Seite wird geladen...