Gutmann Capa

JK900

Mitglied

Beiträge
34
Hallo zusammen,

für unsere neue Küche in einem EFH Neubau haben wir uns für eine Gutmann Capa DAH entschieden. Das Problem sind die Vorgaben von Gutmann zur Raumgröße.
Es wird empfohlen (oder vorgeschrieben?) links und rechts an der Haube einen Abstand von 2 Meter zu lassen. In unserem Fall wären es aber jeweils nur 1 Meter. (Küchenbreite 3.00Meter)
Zudem würde eine lange Seite komplett an einem Unterzug anstehen.

Ich werde auf jedenfall mit Gutmann direkt Kontakt aufnehmen. Aber mich würde einfach mal Eure Meinung dazu interessieren. Und bitte keinen Hinweis zu Querverwirbelungen. Ich kann mit diesem Wort nichts anfangen (Physik ist nicht meine Stärke) :cool:


Vielen Dank schon mal und liebe Grüße

JK
 

Hobby-Chef

Mitglied

Beiträge
2.500
AW: Gutmann Capa

OK, keine Physik zur Erklärung (die war auch nicht meine absolute Stärke, brauchte die aber zum Überleben in der Ausbildung und merke beim eigenen Hausbau, dass ich froh bin, das Fach gelernt zu haben. Und habe Glück, dass ich einen Physikliebhaber als Mann habe, der mir alles verständlich erklären kann.) - aber gegen das Gesetz der Natur wirst Du nicht herum kommen können.

Was wenn Gutmann antwortet, es empfiehlt sich nicht, zu geringen Abständen um Deine Capa herum als angeleitet zu installieren, ja auch wegen &nbsp;Querströmung, aber wenn Sie es trotzdem machen und nicht die volle Leistung der Capa erhalten, geht es auf ihre Lasten und wir können dafür keine Haftung nehmen? Wenn Du mit geminderter Leistung bisher zur möglichen Funktionsstörung Deiner Capa leben kannst, wird jeder Dir inkl Gutmsnn auch sagen, dann machest Du es so, wie Du es für richtig hältst, auch wenn die Natur (= Physik) es Dir im erlebaren Ergebnis anders sagen wird.&nbsp;<br><br>Stelle doch mal hier die gültige Version Deines Küchenplans ein. Entweder findet man noch eine andere passendere DAH dazu (ohne Querströmung) oder Dein Plan ist noch nicht der richtiger und muss angepasst werden, dass Du noch geschieht die Capa od eine andere DAH drin einbauen kannst.

Zur Querströmung - wenn Du den Begriff richtig umbenennen kannst, dann ist Dein physikalisches Verständnis doch ausreichend. Normal saugt eine über dem Kochfeld installierte DAH die Luft (mit Kochdunst drin) nach oben. Da die Luft in jeder Richtung strömen kann, kann es nun mal Luftanteil geben, der quer an der DAH vorbei strömt und den Anteil mit Kochdunst an der DAH vorbei mitschleppt und somit wird nicht die ganze Kochdunst von DAH abgesaugt. Bei ungünstigster Lage der DAH, wie zB zu geringen Anständen zu anderen Teilen der Küche, wird eben die Querströmung der Luft verstärkt, weil die Luft nicht genug Raum hat, sich auszuweichen und durch deren Strömungsrichtung durch hindernde Küchenmöbeln abgelenkt und wird zur Querströmung an der DAH vorbei. OF Menden hat auf ihrem Homepage eine schöne Grafik, die die Querströmumg wg Abständen ihrer DeckenDAH kleiner als 3 m zu Küchenzeilen gut visualisiert.

Viel Erfolg bei der Lösungsfindung!
H-C
 

JK900

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
34
AW: Gutmann Capa

Wir haben eine kleine Küche und darum quasi rundum nur 1 Meter Platz und wie erwähnt auf einer Seite stünde die Capa an einem Unterzug an.
Es geht uns hauptsächlich darum ob die Capa durch den beengten Platz nur weniger Leistung hat (könnten wir mit leben) oder ob sie evtl. sogar mechanischen Schaden nehmen könnte (indiskutabel) oder vielleicht etwas lauter ist durch Schwingungen (?!?!?)

Als Alternative haben wir die Silverline Vega gefunden. Da gibt es diesen Hinweis mit dem Abstand nicht, gefällt uns optisch fast noch ein Tick besser, ist günstiger und baut auch nur gute 20cm auf. (Unterzug hat 22cm und die DAH soll dahinter nicht nach unten überstehen).

Grüße
JK
 

Berde

Gast

Beiträge
1.897
Wohnort
Am Fuß der Schwäbischen Alb
AW: Gutmann Capa

Den Hinweis gibt es nicht- heißt aber nicht das hier andere "Naturgesetze" gelten;-)

Die Silverline bläst ebenfalls L. u. R. die gereinigte Luft in den Raum.

Ob der Abstand von jeweils 1 m zu Problemen führt, können Dir sicher schlauere Menschen hier aus dem Forum erläutern.

@ martin bitte melden:idee2:

Ergänzung:
Die Capa und wohl auch die Vega sind abklappbar, d.h. sie müssen
etwas Abstand zum Unterzug haben damit man sie auf/zuklappen
kann.
 

JK900

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
34
AW: Gutmann Capa

Berde,
Das ist ein sehr guter Hinweis. Daran haben wir überhaupt nicht gedacht >:(
Wieviel Platz muss man da einrechnen? Finde im Netz keine Maße dazu.

Grüße
JK
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Berde

Gast

Beiträge
1.897
Wohnort
Am Fuß der Schwäbischen Alb
AW: Gutmann Capa

Bei der Capa hatte ich mal einen Unterzug der im Wege war, es müßte um die 6 oder
7 cm Abstand gewesen sein, kann es aber nicht mehr zu 100% sagen.
Die Capa ist aber nur 14 cm hoch- die Silverline aber 22cm ?
 

Hobby-Chef

Mitglied

Beiträge
2.500
AW: Gutmann Capa

Eine kleine Korrektur von mir :-[
Die Grafik mit Mindestabstand zur DeckenDAH von 3 m war doch vll bei. Novy Pureline gesehen. Bin leider nicht so gut mit merken von Namen.

Ich empfehle immer noch, den Küchenplan zu überprüfen so, dass eine passende DAH in der richtigen Position vernünftig installiert werden kann.

VG, H-C
 

JK900

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
34
AW: Gutmann Capa

Hab mal schnell den Grundriss aufgezeichnet ;D
An den eigentlichen Maßen der Küche von 3,02x2,78 wird definitv nichts mehr geändert.
Die Halbinsel steht ca. 30cm in den Essbereich. Darüber der besagte sichtbare Unterzug (ist leider nicht wegzuzaubern. Auch wenn wir uns dagegen gewehrt haben. Isso :()
Wir hatten zuerst die Bora Basic in der Halbinsel. Aber durch den enormen Stauraumverlust der Umlufttechnik haben wir jetzt ein normales 80er Induktionskochfeld gewählt. Wir wollen einfach keine normale Inselhaube die da so über der Insel hängt. Darum die Idee mit dem Deckenlüfter . Alles schon komplett zusammen, kein Trockenbau nötig, kompakt und gerade noch so im Budget ;-)
Als Hinweis zum Budget, wir würden die Capa als Ausstellungsstück zum guten Preis bekommen ;D

Grüße
JK
 

Anhänge

  • Skizze Küche.jpg
    Skizze Küche.jpg
    39,8 KB · Aufrufe: 418

Hobby-Chef

Mitglied

Beiträge
2.500
AW: Gutmann Capa

Die Planexperte hier haben wohl einen besseren Plan für Deine Küche als die jetzige.

Aber was ich aus dem jetzigen Plan empfehlen kann ist:
- Zu wenig Platz auf der Insel für Spüle u 80cm Kochfeld zusammen. Kochfeld am Rand ist sowieso unergonomisch zum Arbeiten u gefährlich auch noch, wenn heiße Pfanne am Rand umkippt.
- Die hintere Zeile ist wohl. Hochschrankreihe. Ich würde daher raten, in der. Mitte der. Hochschrankreihe eine Nische 120-140cm frei zu machen, also nur mittig der Reihe oben als Oberschränken u unten Unterschränken bis passender Höhe und in der Mitte eine freie Nische. Dann platzierst Du in dieser Nische 80cm Kochfeld mit etwas freie AP l zum abstellen links u rechts davon. Über dem Kochfeld dann UnterbauDAH integriert im. Oberschränken. Od wenn mit Stauraum OK ist, auch Säulenesse an der Wand rede als ydAH auch gut gehen. Spüle kannst D auf der vorderen Insel lassen (gegebenfalls mit Theke Uf. Insel gesetzt f Sichtschutzz-Sichtplatz). Bei dieser Lösung kommst Du mit WandDAH günstiger / mind gleich viel wie ausgestellte Capa. Anlufttechnisch wird Dein Problem auch gelöst. Du verlierst an der Wand ein wenig Stauraum, gewinnst aber dafür an der Insel wieder durch fällendes Kochfeld etwas zurück. Diese Lösung empfehle ich Dir eher.

- oder wenn aus welchem Grund auch immer, Kochinsel sein muss, dann DowndraftDAH oder MuldenDAH wie Novy Upside, Bora , allerdings zu. Kosten etwas Stauraum.

Überdenkst besser Deinen jetzigen Küchenplan nochmals als halbwegs (un)funktionierende Ausstellung-Capa zu nehmen :-)

H-C
 

Cooki

Team
Beiträge
8.940
Wohnort
3....
AW: Gutmann Capa

Es stehen hier doch gar keine Anforderungen an die Küche. Woher weißt Du, dass es bessere Lösungen gibt? :-\

Fakt ist m.M. nach, dass es von Gutmann bessere Hauben als die Capa gibt. Mich hat sie bei Tests nicht wirklich überzeugt.

Hast Du schon mal über Abhängen der Decke -in Kombination mit einem Einbaumodul- nachgedacht?
 

Hobby-Chef

Mitglied

Beiträge
2.500
AW: Gutmann Capa

Allein Kochfeld gleich am Rand der Kücheninsel lt TEs Grafik Bedarf schon Änderung, findest Du es auch nicht so?

Und dann kaum APL zum Arbeiten zwischen Spüle u. Kochfeld auf der Insel und APL insgesamt überhaupt, wenn die hintere Reihe der Grafik Hochschrabkreihe ist. Wenn Du als. Küchenexpert in einer solchen Küche gut Arbeiten kannst, kann ich selbst leider nicht so.

VG, H-C
 

KerstinB

Administratorin

Admin
Beiträge
55.766
AW: Gutmann Capa

JK hat HIER einen Planungsthread ... mich wundert allerdings auch gerade, dass es jetzt doch wieder eine Halbinsel ist und so klein.
 

Cooki

Team
Beiträge
8.940
Wohnort
3....
AW: Gutmann Capa

Dann sollte dieses in dem erstellten Planungsthread diskutiert werden und nicht in einem Thema, wo es um eine Haube geht, denn das geht für mich einfach am Thema vorbei.
 

JK900

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
34
AW: Gutmann Capa

Kerstin, ist doch alles am laufen ;-)
Es geht in diesem Thread ja um die Capa und den Abstand zu den Wänden/Unterzug.
Diese Maße ändern sich bei der "Lena" ja nicht.
So wie Cooki richtig sagte geht es hier nur um die beste DAH. Ich hätte vielleicht einfach nur die Raummaße und den Unterzug zeichnen sollen und wo die DAH hinkommen soll.

Anfrage an Gutmann ist mittlerweile per Mail raus. Mal gespannt wie schnell (oder ob überhaupt) sie antworten.

Grüße
JK
 

Stefan1304

Mitglied

Beiträge
22
AW: Gutmann Capa

Hi, wir standen vor der gleichen "Problematik", Gutmann Capa mit weniger als 2m Abstand zum Rand. Eine Nachfrage bei Gutmann hat ergeben, dass die Hauben mittlerweile mit 2 Auslässen gefertigt werden und diese nur noch einen Freiraum von 1m benötigen.

Gruß
Stefan
 

JK900

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
34
AW: Gutmann Capa

Super, genau diese Aussage habe ich erhofft :-)
Vielen Dank.

Und wie läuft die Capa so generell? Zufrieden mit der Leistung/Lautstärke?


Grüße
JK
 

Stefan1304

Mitglied

Beiträge
22
AW: Gutmann Capa

Eigene Erfahrungen liegen leider noch nicht vor, da wir noch auf unsere Küche warten. Aber wir hatten erst die Haube Sombra in der Planung und haben dann auf Grund der Auskunft "1m Abstand zur Wand reicht" die Capa gekauft.
Wir hätten sonst zu drei Seiten auch nur 1,8m gehabt (in den Raum dann wesentlich mehr).
 
Neff Hausgeräte Ballerina Küchen Blum Bewegungstechnologie Weibel - Intelligente Küchenlüftung

Neff Spezial

Blum Zonenplaner

Weibel Abluft-Tuning

Weibel Abluft-Tuning
Oben