Gutmann Capa als Umlufthaube

Dieses Thema im Forum "Dunstabzugshauben und Lüftungstechnik" wurde erstellt von Küchenjoe, 24. Aug. 2010.

1. Küchenjoe

Küchenjoe Mitglied

Seit:
    15. Juni 2009

Für unsere neue Küchenplanung überlegen wir momentan, ob wir statt einer Ablufthaube eine Umlufhaube einbauen können.
    Wir hätten zwar die Möglichkeit eine Ablufthaube über einen Schacht bis zum Dach zu führen. Aufgrund der Gesamtlänge des Abluftschachtes (ca 8-9 Meter Höhe) und mehrerer Winkel im Luftschacht wäre das wohl nur mit einem externen Lüfter auf dem Dach zu machen.
    Unser Planer hat uns eine Gutmann Capa als Umlufthaube vorgeschlagen. Hat jemand von Euch Erfahrungen mit dieser DAH beziehungsweise bessere Alternativen?

Vielen Dank im Voraus

2. mr.quickly

mr.quickly Mitglied

Seit:
    25. Mai 2009
    AW: Gutmann Capa

Wenn Du schon preislich bei Gutmann angekommen bist und Umluft machen willst, dann solltest Du Dir ggf. mal eine |Link ist nur für Mitglieder sichtbar| mit plasmaNorm® Umluft-Filter ansehen.

Alternativ kannst Du auch mal bei |Link ist nur für Mitglieder sichtbar| gucken.

|Link ist nur für Mitglieder sichtbar|

3. Küchenjoe

Küchenjoe Mitglied

Seit:
    15. Juni 2009

Vielen Dank für den Hinweis! Von O+F habe ich im Forum schon einmal etwas gelesen. Sind die besser (und vieleicht auch etwas billiger) als Gutmann?
    Die Berbel fände ich nicht so gut, da man man hier immer die Fett-Auffangschale auswischen muss. Bei einem Lüfterbaustein müsste ich dann jedes mal auf eine kleine Leiter steigen und das Ding sauber machen. Das halte ich nicht für praktikabel.

4. Nice-nofret

Nice-nofret Moderatorin Moderator

Seit:
    21. Aug. 2009

hallo Joe

hast Du mit unseren Profis hier die Abluft-Führung besprochen? evt. haben die ja noch eine bessere Idee*idee*

5. Jupiter

Jupiter Mitglied

Seit:
    31. Jan. 2010

Hallo Küchenk....,

ich habe eine Berbel DAH
    Bin damit super zufrieden.
    Das mit dem Auswischen ist eine Sekundensache
    Deckel runter Zewa "wisch und weg" und gut ist.

Niemals mehr Metallfilter in die Spüle, dies must du jedoch mit den Metallfiltern tun damit das Fett in den Filtern nicht ausharzt Das ist ein Aufwand.

Erkundige Dich nochmals bei den Berbelbesitzern die werden Dir die Reinigungsfreundlichkeit bestätigen.

Gruss Jupiter

6. mr.quickly

mr.quickly Mitglied

Seit:
    25. Mai 2009

Also O+F ist glaube ich noch mal teuer als Gutmann. Aber momentan das Beste wenn es um Umluft geht.

Ich selber habe eine Berbel Haube, aber Abluft. Das Reinigen ist gar nicht so schlimm wie oft behauptet wird. Es hängt von der Häufigkeit und der Art der Zubereitung ab (viel / wenig Fett).

An sich tun sich die Hersteller in Sachen Qualität in der Preisklasse eh nicht mehr viel. Oft ist es eher eine Glaubenssache :rolleyes:

Die Seite wird geladen...