Gutmann CampoII, dicke Fetttropfen...

Conny

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
7.324
Wohnort
SchleswigHolstein
AW: Gutmann CampoII, dicke Fetttropfen...

Ob man sich fönen kann weiß ich jetzt im Moment nicht, aber das Ventilatorrad dreht sich. Was mir noch in den Sinn gekommen ist, vielleicht ist der Motor einfach nicht stark genug. :-X GG wollte partout kein 18er Loch in der Mauer, so das ich dann den Motor mit dem 15er Rohrdurchmesser nehmen musste...:stocksauer: Vielleicht hätte ich doch nicht klein bei geben sollen...:-\...aber ich hab so viele Diskusionen mit meinem GG gehabt, wegen jedem Kinkerlitzchen und war einfach zermürbt...:-[
 

Michael

Admin
Beiträge
18.407
AW: Gutmann CampoII, dicke Fetttropfen...

Der Ventilator kann sich drehen und draußen kommt trotzdem zu wenig an. Ich glaube auch nicht, daß der Unterschied von 150mm zu 180mm das Problem verursacht. Bei beiden Größen darf man kein Fett auf dem Schrank haben.
Vielleicht ist der Schlauch abgeflutscht, oder geknickt.
 

Conny

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
7.324
Wohnort
SchleswigHolstein
AW: Gutmann CampoII, dicke Fetttropfen...

Ok, dann müssen wir forschen gehen... Bin jedenfalls erstmal beruhigt, das es nicht einen so großen Unterschied macht, wegen der Motorgröße und kann nun erstmal beruhigt schlafen gehen! Danke! :kiss:

Montag kommt der Küchenmonteur, ich werde ihn mal darauf ansetzen, vielleicht findet er den Fehler. Wenn man die Halogenleuchten aus den Trockenbau zieht, kann man etwas hineinluschern. Mit Glück kann man vielleicht ja erkennen ob da was abgeflutscht ist...
 

Conny

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
7.324
Wohnort
SchleswigHolstein
AW: Gutmann CampoII, dicke Fetttropfen...

Ich hab heute meinen Kopf unter den Motor gehalten. Er hat geföhnt, aber tut er das nicht immer, es ist doch ein Außenwandmotor? ??? Dann habe ich einen Hängeschrank-Einlegeboden unter den Fettfilter gehalten. In der Intensivstufe wurde das Brett oben gehalten, eine Stufe darunter, gerade noch so, danach keine Chance.

Hab heute Steaks gebraten und durfte wieder putzen...:rolleyes:...allerdings nicht so stark wie beim asiatischem Gericht. Einen Vorteil hat es ja, mein Dunstabzug ist immer frisch geputzt...:-X :-\ ;-)
 

Michael

Admin
Beiträge
18.407
AW: Gutmann CampoII, dicke Fetttropfen...

Ok, das war der Machotest. ;D
Dann zieht sie auch und die Ursache muss woanders liegen.
 

Nice-nofret

Moderatorin

Moderator
Beiträge
22.232
Wohnort
Schweiz
AW: Gutmann CampoII, dicke Fetttropfen...

puh - ich hoffe ihr findet raus, was das Problem ist ... :trost:
 

Magnolia

Mitglied

Beiträge
6.880
AW: Gutmann CampoII, dicke Fetttropfen...

Ja, da unterschreibe ich bei Vanessa ... das hoffe ich auch Conny.
Das ist ganz schön verflixt.

  • :(
 

Conny

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
7.324
Wohnort
SchleswigHolstein
AW: Gutmann CampoII, dicke Fetttropfen...

Wo soll denn noch ein Fehler liegen, ich hab alles mögliche ausprobiert. :-\ ..vielleicht ist der Motor ja doch zu klein. :-X Das hätte dann GG zu verantworten. :knuppel: :rolleyes:
 

KerstinB

Administratorin

Admin
Beiträge
55.772
AW: Gutmann CampoII, dicke Fetttropfen...

Ich hatte heute nach den 2 letzten Kochtagen in meiner Novy auch dicke Fetttropfen hängen. Ich habe leider nicht an Fotos gedacht, aber sieh sahen Connys sehr ähnlich und waren eindeutig Fett.

Gezogen hat die Novy super, wir haben 2x richtig heftig Sachen angebraten. Das, was rechts und links vom Kochfeld stand, hatte außer den echten Spritzern keinen Fettüberzug. Den Fettfilter hatte ich auch 1 Tag vorher erst in der GSP. Und ich habe ja den direkten geraden Weg nach außen und der Flowstar hat sich auch immer ordentlich geöffnet.

Die Wrasen (die hatte ich nämlich unter den Bedingungen mal genau beobachtet) haben sich auch wunschgemäß vom Kochfeld schön nach oben bewegt, und das sehr gerade.

Ich war heute zunächst mal nur froh, dass das Fett in der Novy war und nicht überall im Raum. Es befand sich hinter der Abdeckung am Edelstahl rundum den Fettfilter und auch an der abklappbaren Abdeckung von innen .. und zwar in dem hinteren Bereich, wo auch der Topf mit dem scharf anzubratendem gestanden hat.

EDIT:
DAH lief schon lange und während des Bratvorgangs Stufe 2 und auch 3 .. es war ja auch alles weg aus dem Raum.
 

Conny

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
7.324
Wohnort
SchleswigHolstein
AW: Gutmann CampoII, dicke Fetttropfen...

Kerstin, bei dir auch! :-\ Mein Abluftweg ist ja auch relativ kurz. Ich hab jetzt nicht nachgemessen, aber er ist nicht länger als 2 Meter.

...mein Fettfilter hat heute eine Dusche bekommen. Er war zwar noch nicht dran, aber bei meiner Einlegebodenaktion hab ich gemerkt wie fettig er ist... ;-)
 

Tara

Premium
Beiträge
3.192
Wohnort
Am schönsten Ort der Welt
AW: Gutmann CampoII, dicke Fetttropfen...

...leute....mir wird grad mulmig....
ich stehe grad eigentlich nur noch vor der Frage Gutmann, Novy , O+f.....und dann sowas...

Kann es vielleicht auch sein, dass die Hauben überdimensioniert sind?

Berbel , schleudert das Fett doch raus...und ihr habt den Effekt eigentlich auch, ihr habt nur keinen Auffangbehälter und dadurch landet das Fett woanders?
 

Cooki

Team
Beiträge
8.940
Wohnort
3....
AW: Gutmann CampoII, dicke Fetttropfen...

Durch die Randabsaugung und die starke Luftgeschwindigkeit im Randbereich der Abdeckung wird die fetthaltige Luft umgelenkt und stark an der Kante beschleunigt. Dadurch entsteht eine Abrisskante, die das Fett von der warmen Luft trennt.

Berbel macht ja nix anderes, ... halt nur kontrollierter.
 

Conny

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
7.324
Wohnort
SchleswigHolstein
AW: Gutmann CampoII, dicke Fetttropfen...

Hm, wäre evtl. eine Dunstabzug ohne Randabsaugung , z.B. Gutmann Capa, pflegeleichter gewesen?
 

KerstinB

Administratorin

Admin
Beiträge
55.772
AW: Gutmann CampoII, dicke Fetttropfen...

Solange es sich hinter der DAH-Abdeckung sammelt, bin ich ja noch nicht so geschockt. Wir hatten wirklich relativ fetthaltiges Fleisch (Rindfleischbäckchen) und haben wirklich sehr scharf angebraten.

Ich hatte halt nicht den Effekt, dass in der Umgebung Fettablagerungen waren. Conny hat ja das Fett wohl auch auf dem Kühlschrank.

Cooki, ich hatte bewußt eigentlich fast nur auf maximal Stufe 2, ganz am Anfang mal Stufe 3. Sollte man vielleicht auch einfach mal nur Stufe 1 versuchen?

Gut, ich brate nicht so oft so scharf an, wie jetzt am Wochenende.
 

Cooki

Team
Beiträge
8.940
Wohnort
3....
AW: Gutmann CampoII, dicke Fetttropfen...

Conny, meine Haube hat keine Randabsaugung und ich habe auch keine Fetttropfen.

Außerdem ist die Randabsaugung auch nicht immer die erste Wahl, dies habe ich schon öfters erwähnt. ;-)

Bei starker Hitze mit starkem Fettaufkommen ( Friteuse, Lavagrill ) plädiere ich immer zur Flächenabsaugung, auch aus dem Grund, dass die Randabsaugung den Lüftwiderstand zur Flächenabsaugung im Ansaugbereich prozentual verdoppelt.
 

Cooki

Team
Beiträge
8.940
Wohnort
3....
AW: Gutmann CampoII, dicke Fetttropfen...

Kerstin, wenn Deine Haube es fängt, warum nicht Stufe 1 oder 2 nehmen. Ich glaube aber nicht, dass es erfolgreich sein wird. ( siehe meine vorhergehenden posts )

Um das Reinigen einer Haube nach dem Kochen kommt man eigentlich nicht herum, genausowenig wie beim Kochfeld.
 

KerstinB

Administratorin

Admin
Beiträge
55.772
AW: Gutmann CampoII, dicke Fetttropfen...

Das stimmt wohl ... habe ich ja heute auch zunächst klaglos gemacht, bis ich wieder auf Connys Thread gestoßen bin. Und bei Conny das Fett auf dem danebenstehendem Kühlschrank ... läßt sich das auch so erklären?


Es war aber auch wirklich richtig viel Fett. Und das schrecklichste war so die Vorstellung, dass das ja früher immer überall in der Küche gewesen sein muss :kiss:
 

Tara

Premium
Beiträge
3.192
Wohnort
Am schönsten Ort der Welt
AW: Gutmann CampoII, dicke Fetttropfen...

Hab grad meinem Göga, die Bilder von den Tropfen gezeigt, und er meinte spontan....
Kondensation an der kalten Oberfläche...
ein normaler Vorgang...

...an jeder Dunstabzughaube in der Höhe...und bei anderen halt kleinere Tropfen...

gefühlte dreistündige Diskussion über Fett, dass ich nicht in 2,30 über Kopf abputzen möchte,
über Physik, die ich bei Bora ...Dunstabzug nach unten...überlisten möchte...(immer noch mein Favorit, haben nur den Platz nicht)
bis hin...unsere Küche wird nie fertig...

oweeeh, es gibt soviele Räume im Haus, aber Küche scheint bei weitem das komplizierteste zu sein...
 

Cooki

Team
Beiträge
8.940
Wohnort
3....
AW: Gutmann CampoII, dicke Fetttropfen...

Ich behaupte mal, es liegt keinesfalls bei 2m Abluftweg daran, dass Conny statt 180er Ausgang nur einen 150er genommen hat, wenn keine Friteuse oder Grill verbaut wurde.

Da die Gutmann Hauben einen über 90%igen Fettabscheidegrad aufweisen, sollten Fettablagerungen auf den Seitenschränken nur langfristig und mit Desinteresse in Sachen nötiger Hygiene auftreten.

Der Fehler sollte woanders liegen.
 

Conny

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
7.324
Wohnort
SchleswigHolstein
AW: Gutmann CampoII, dicke Fetttropfen...

Tja Cooki, als ich dein Argument gegen die Randabsaugung zum 1. mal gelesen hatte, war es schon zu spät ertwas zu ändern...;-)...und es hat auch, bis auf den einen Thread https://www.kuechen-forum.de/forum/themen/o-f-aero-dicke-fetttropfen-neben-den-filtern.8757/ den Tara verlinkt hatte, nie jemand geschrieben, das er solche Probleme mit seinem Dunstabzug hat. Ist dann wohl dumm gelaufen...:-\

So extrem oft, brate ich auch nicht scharf an, aber es kommt doch so alle 2 Wochen vor. Meine Kinder essen einfach zu gerne das asiatische Pfannengericht. Na ja, im Herbst brauche ich nicht mehr so viel davon, der Große zieht zum Studieren in die große weite Welt....;-) Wenn ich Koteletts in die Pfanne haue oder Fisch, passiert gar nichts. Beim Rinderschmorbraten, sind es nicht so viele Tropfen und heute beim Steak, waren es auch nicht ganz so viele, aber geputzt musste das natürlich auch werden... Auf dem Kühlschrank, der wirklich recht nah am Dunstabzug steht, liegt jetzt Zeitungspapier, das brauche ich dann nur regelmäßig wechseln, das ist ja kein großer Aufwand. ;-) ...nur vorgestellt hatte ich mir das natürlich anders. :rolleyes:

Der Miele -KD erzählte mir, das seine Frau im Backofen in dem Mielebräter, Gulasch usw. anbrät und schmort. Er wollte ihn mir natürlich verkaufen... ;-) ...aber vielleicht ist das wirklich nicht so schlecht und sollte mir auch so ein Teil kaufen. Dann bleibt nicht nur der Dunstabzug sauber, sondern auch das Kochfeld und die nähere Umgebung wird nicht vollgespritzt. Mein Backofen hat Pyrolyse ...;D
 
Neff Hausgeräte Ballerina Küchen Blum Bewegungstechnologie Weibel - Intelligente Küchenlüftung

Neff Spezial

Blum Zonenplaner

Weibel Abluft-Tuning

Weibel Abluft-Tuning
Oben