Gutmann Campo - 80er Kochfeld 120 DAH?

Lisa

Mitglied
Beiträge
11
Moin Moin,

unsere momentane DAH ist leider eine völlige Fehlplanung.
Die Wrasen ziehen schön an der Seite und vorne vorbei und die Abluftleistung ist viel zu gering.

Nun überlegen wir die alte durch eine Gutmann Campo zu ersetzen.
Kochfeld-Induktion ist ein 80er, APL 60cm tief. Keine Insel.

Auf der Miele-Seite steht die Empfehlung die DAH bei bis zu 90er Kochfeld auf 120cm zu wählen.
Dadurch bietet sich die Insellösung der Campo an um vorne über die 60cm zu kommen, aber die Campo ist 70cm tief.

Die DAH ragt vorne dann 10cm über die APL hinaus. Um die Gefahr des Kopf stoßen zu vermeiden müsste die DAH dann entsprechend hoch gehangen werden.

Ist diese Lösung zu empfehlen oder doch lieber eine Wand-DAH mit 55er Tiefe?

Viele Grüße,
Lisa
 
menorca

menorca

Moderatorin
Moderator
Beiträge
15.744
Wohnort
München
90cm Wand-DAH reicht bei euch. Die Campo zieht so ordentlich, auch auf Stufe 2 schon, dass bei richtiger Bedienung eine sehr deutliche Verbesserung zu der alten Haube feststellbar sein wird.
Richtige Bedienung: Abluftloch 150mm Durchmesser; 5 Minuten VOR dem Kochen anschalten, damit sich ein stabiler Luftstrom aufbauen kann; Querströmungen durch offene Fenster/Türen o.ä. vermeiden (ist bei Wandhauben eh weniger kritisch als bei Inseln); NACHlaufen lassen. Und immer wenn möglich die hinteren Kochplatten verwenden.

Es spricht so einiges gegen die 120er Inselhaube: eine Inselhaube könnt ihr nicht an die Wand hängen, sie hängt an der Decke. Bis zum Abluftloch wäre eine Sonderkonstruktion nötig. Und eine Haube, die über die APL herausragt und dann zu hoch hängen muss ist Quatsch, optisch wie funktionell.
 
bibbi

bibbi

Spezialist
Beiträge
3.519
Wohnort
Ruhrgebiet
Verstehe ich nicht so ganz.Nimm doch die Wandversion mit 55er Tiefe.Der Abstand zum Kochfeld sollte 75cm sein.
LG Bibbi
 

Lisa

Mitglied
Beiträge
11
Die aktuelle Haube hängt auch an der Decke und geht seitlich nach draußen. Der Weg der Insel und die Befestigung wären nahezu identisch.

Mit dem Überstand würde ich halt gewährleisten, dass wirklich alles in der DAH verschwindet. Wir haben eine große Wohnküche und da sind die Gerüche schon störend.

Die 90er ist für das 80er Kochfeld nicht zu klein? Wenn ich diese im 5° Winkel anbringe, dann komme ich doch bestimmt auf 100cm oder?

Hm. Vielleicht habt ihr aber auch recht und ich lasse mich von der jetzigen abschrecken und die Wandhaube tut es auch schon..

LG!
 
menorca

menorca

Moderatorin
Moderator
Beiträge
15.744
Wohnort
München
Wenn ich diese im 5° Winkel anbringe, dann komme ich doch bestimmt auf 100cm oder?
???

Dass es in einer offenen Wohnküche mal nach Essen riecht, ist normal. Das Essen duftet auf dem Tisch, aus dem Backofen usw. Wichtig ist, dass man zB eine Stunde nach Essensende und Kücheaufräumen nichts mehr riecht, geschweige denn am nächsten Morgen. Und dass der Fettanteil im Wrasen gut herausgefiltert wird und sich nicht überall ablegt.
All das kann die 90er Gutmann Campo. Wenn nicht die (oder Novy, Berbel, O+F), welche dann?
 
bibbi

bibbi

Spezialist
Beiträge
3.519
Wohnort
Ruhrgebiet
Welche Haube hast du denn jetzt und wie gross ist das Abluftloch ?
Ist auch für genügend Frischluftzufuhr gesorgt ?
LG Bibbi
 

Lisa

Mitglied
Beiträge
11
Ach das ist ein ganz billiges Ding eines No Name Herstellers.
Da haben wir bei der Planung nicht drauf geachtet.

Es wird die 90er!
Wir waren im Geschäft und haben uns überzeugen lassen.

Danke & liebe Grüße!
 

Mitglieder online

  • Elba
  • Snow
  • knoblauchpresse
  • Michael
  • moebelprofis
  • flocke487
  • Schuldenuhr
  • stinknormal
  • Bodybiene

Neff Spezial

Blum Zonenplaner