Gutmann bringt 2009 neue Dunstabzuhauben auf den Markt

ulla

Premium
Beiträge
4.556
Wohnort
München
Gutmann bringt neue Modelle auf den Markt. Zum Beispiel: Gutmann Sombra und Tierra. Mehr Design und gleiche Technik sagt man. Ich habe sie mir angesehen. Wirklich schön.

Anbei zwei interessante Artikel aus 2009, einer sagt generell etwas zu allen Herstellern, der andere berichtet über die neuen Gutmann Hauben.

Gruß, Ulla
 

Anhänge

ulla

Premium
Beiträge
4.556
Wohnort
München
AW: Gutmann bringt 2009 neue Dunstabzuhauben auf den Markt

Und hier auch gleich meine Frage: Was meint Ihr, glaubt Ihr, daß daß die neuen Gutmann-Hauben genauso gut sind? Kann man etwas falsch machen, wenn man sich für Gutmann entscheidet? Da die Haube bei uns bereits sichtbar sein wird, wenn man zur Eingangstür der Wohnung herein kommt, bin ich bereit, für das Design mehr Geld auszugeben. Die neuen Hauben sollen um die 3.000,- Euro bei 120 cm Breite liegen.

Viele Grüße, Ulla
 
Beiträge
1.276
AW: Gutmann bringt 2009 neue Dunstabzuhauben auf den Markt

Ulla, ich bin der totale Technik-DAU, aber ich kann mir nicht vorstellen, dass irgend ein Unternehmen neue Geräte schlechter macht als die Vorgängermodelle ?!

...es sei denn, das Unternehmen wurde übernommen


Dieser Link ist nur für registrierte Mitglieder sichtbar.
 
Beiträge
8.712
Wohnort
3....
AW: Gutmann bringt 2009 neue Dunstabzuhauben auf den Markt

Ulla, ich bin der totale Technik-DAU, aber ich kann mir nicht vorstellen, dass irgend ein Unternehmen neue Geräte schlechter macht als die Vorgängermodelle ?!
:-\ Gutmann hat schon vor einiger Zeit durch Einsparungen die Edelstahlqualität abgesenkt, ohne ein Wort darüber zu verlieren.

Wie die Auswirkungen weitergehen, zwecks Übernahme durch Elica, ist noch nicht abzusehen. Ich hoffe, sie setzen Ihren guten Namen nicht aufs Spiel.

Mit Gutmann hast du trotzdem einen Top-Hersteller in Bezug auf Hauben, obwohl, du solltest dir auch mal die Hauben von O+F anschauen. ;-)
 

ulla

Premium
Beiträge
4.556
Wohnort
München
AW: Gutmann bringt 2009 neue Dunstabzuhauben auf den Markt

Leute, Ihr empfiehlt hier immer Novy und auch von O&F habe ich schon gelesen. Technisch mögen die genauso gut wie Gutmann sein. Aber chic ??? Alles, was ich an Insel-Hauben in 120 cm Breite mit Randabsaugung gesehen habe, waren häßliche Metalldinger. Und das soll ich mir mitten in den Raum hängen?

Gutmann wurde von Elica aufgekauft? Was ist technisch gegen die Italiener zu sagen? Optisch sind die Hauben genial, nur hatte ich dort keine 120cm Inselhaube gefunden. Wenn also nun sich Gutmann und Elica zusammentun, dann wäre meine Hoffnung: Design & Technik in einer Haube. Das ist nämlich eine echte Marktlücke. Nur - wenn ich 3.000,- Euro ausgebe und hinterher stimmt die Leistung nicht oder die Haube ist zu laut - dann ärgere ich mich dämlich *stocksauer*. Deshalb meine Fragen an Euch nette Spezialisten hier *kiss*!

Danke! Ulla

P.S. Cooki, bezüglich Internet: Andere Produkte wie Backofen krieg ich dort auch, deshalb dachte ich...
 

ulla

Premium
Beiträge
4.556
Wohnort
München
AW: Gutmann bringt 2009 neue Dunstabzuhauben auf den Markt

Ok... ich gebe zu, die 120er Inselhaube Karat von Novy ist nicht nur Metall
Dieser Link ist nur für registrierte Mitglieder sichtbar.
. Funktioniert das Teil gut? Randabsaugung mit Gutmann vergleichbar? Preislich über oder unter Gutmann? Hat aber noch Halogenlampen, die neuen Hauben von Gutmann LED!

Lieben Gruß, Ulla
 

ulla

Premium
Beiträge
4.556
Wohnort
München
AW: Gutmann bringt 2009 neue Dunstabzuhauben auf den Markt

Hallo, ich möchte noch einmal Eure Meinung hören:

Vorweg zum Preis: Die neue Gutmann Haube Sombra kostet Listenpreis 3.040,- Euro. Das sind ca. 300,- Euro mehr als die Gutmann Campo (Listenpreis).

Ich bin nun hin- und hergerissen zwischen den beiden Hauben Campo und Sombra. Schöner, weil eleganter (die Unterseite besteht komplett aus Glas) sieht die Sombra aus. Randabsaugung wie die Campo hat sie auch. Weitere technische Details lagen noch nicht vor; mein Küchenplaner hat sie bei Gutmann angefordert. Aber ich kann mal wieder nicht abwarten und frage Euch:

Die Sombra hat LED-Beleuchtung. Die Campo arbeitet mit Halogen. Nun habe ich gehört, daß LED-Licht kälter aussehen soll.

In einer offenen Wohnküche wäre ein wohnliches, warmes Licht sehr angenehm, andererseits macht die Haubenbeleuchtung vielleicht nicht alles aus. Bei uns hängt die Haube aber sehr zentral im Raum und das Licht könnte entsprechend wirken. Ich habe in der ganzen Wohnung bisher kein LED-Licht und kann mir das nicht richtig vorstellen. Ich hänge auch noch einmal eine Skizze unserer aktuellen Planung an, damit Ihr seht, wo die Haube hin soll. Was meint Ihr?

Viele Grüße, Ulla
 

Anhänge

ulla

Premium
Beiträge
4.556
Wohnort
München
AW: Gutmann bringt 2009 neue Dunstabzuhauben auf den Markt

So, Gutmann hat alle neuen Modelle nun auf seiner Homepage dargestellt.
Dieser Link ist nur für registrierte Mitglieder sichtbar.
(Unter "Produkte" und "Neuheiten").

Das etwas kühlere LED-Licht meiner favorisierten Haube "Sombra" soll durch das schwarze Glas gemildert werden. Noch hängt sie nicht in Küchenstudios, darauf werde ich wohl warten. Lieber würde ich sie aber bald bestellen, damit sie gleichzeitig mit meiner Küche Mitte Juni kommt. Wie gefällt Euch diese Haube? Bevor ich die neuen Hauben gesehen hatten, war die "Campo" im Gespräch.

Viele Grüße, Ulla
 

ulla

Premium
Beiträge
4.556
Wohnort
München
AW: Gutmann bringt 2009 neue Dunstabzuhauben auf den Markt

Apropos:

Das Glas der neuen Haube "Sombra" und "Tierra" ist gegen Aufpreis (400,- Euro) in jeder Ral-Farbe lackiert erhältlich, wahlweise satiniert oder glänzend, auch die Glasfarbe, die in der "Campo" ist (neutrales, satiniertes Glas). Wenn Jemand von Euch einen Blick darauf werfen möchte, hier, unter "Produkte" und "Neuheiten":

Dieser Link ist nur für registrierte Mitglieder sichtbar.

Ich bin immer noch am Schwanken zwischen "Sombra" und "Campo".
Gruß, Ulla
 
Beiträge
105
Wohnort
München
AW: Gutmann bringt 2009 neue Dunstabzuhauben auf den Markt

Kann jemand sagen ob die Sombra teurer ist als die Campo?

O.K. sorry! Man sollte halt den ganzen Thread lesen bevor man etwas schreibt.... Soll 300 Euro teurer sein.
 

ulla

Premium
Beiträge
4.556
Wohnort
München
AW: Gutmann bringt 2009 neue Dunstabzuhauben auf den Markt

Hallo, ja, sie ist ca. 400,- Euro teurer und dann noch einmal 400,- Euro, falls Du eine andere Ral-Lackierung willst. Standardmäßig wird sie in Schwarz geliefert.

VG Ulla
 
Beiträge
8.712
Wohnort
3....
AW: Gutmann bringt 2009 neue Dunstabzuhauben auf den Markt

Hallo newspee,

rein nach Katalog ist die Sombra bei 90 cm Breite, interner Motor, als Wandgerät 100,--€ , und als Insel 120,-- € teurer.

Was für Sonderkonditionen die Händler auf die einzelnen Hauben haben ist natürlich unterschiedlich, somit kann auch der Preisunterschied stark differieren.
 
Beiträge
105
Wohnort
München
AW: Gutmann bringt 2009 neue Dunstabzuhauben auf den Markt

120 Euro Aufpreis würde ja noch passen. Mir würde das schwarze Glas besser gefallen als das normale wie von der Campo.
 

Ähnliche Beiträge

Oben