Unbeendet Gutes Küchenstudio in und um Freiburg

rony

Mitglied

Beiträge
33
Da wir demnächst nach Freiburg ziehen, suchen wir mal auf diesem Weg ein Küchenstudio in oder nähe Freiburg.
Unsere Wohnung steht noch im Rohbau, das heißt es sind noch keine Anschlüsse etc. verlegt. Im Endeffekt brauchen wir dazu auch Installationspläne .
Wir sind noch Laien, haben uns aber schon mal in diversen Forums ein wenig schlau gemacht. Außerdem waren wir in einem Studio in Freiburg und nach 10 Stunden sitzen sollten wir einen Kaufvertrag unterschreiben, damit ich die Pläne oder sonstwas mitbekomme. Der Mondpreis war um die 26000 Euro aber.. auf 13000 kann man runtergehen, und das machte mich sofort stutzig.
Ich weiß bis heute noch nicht, was da an Elekrogeräten geplant wurde, aber egal jetzt kommt der 2.te Versuch.

Habe meinen Grundriss 1:50 mal eingestellt.

Liebe Grüsse und ein Gutes Neues Jahr wünscht Euch
rony

_______________________________________________

Checkliste zur Küchenplanung von rony

Anzahl Personen im Haushalt : 2
Davon Kinder? : keine
Körpergrösse des Hauptbenutzers (wegen Arbeitshöhe ) in cm : 168
Hochgebauter Geschirrspüler? : ja
Hochgebauter Backofen? : Ja
Art des Gebäudes? : Eigentum Neubau
Sanitäranschlüsse : variabel
Dunstabzugshaube? : Abluft
Sitzmöglichkeit in der Küche erforderlich? : nein
Gefriermöglichkeit? : bis 160 Liter
Ausführung Kühlgerät? : integriert
Küchenstil? : modern
Kochfeldbreite ca. (in cm)? : 60
Kochfeldart? : Induktion
Spülenform: : 1 Becken mit Abtropffläche
Raumhöhe in cm: : 2,5
Brüstungshöhe des Fensters (in cm) : 1,25
Fensterhöhe (in cm) :
Preisvorstellung (Budget) : bis 15.000,-

-----------------------------------------------
Edit: Küchenstudios im Landkreis Freiburg im Breisgau
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

ulla

Premium
Beiträge
4.498
Wohnort
München
AW: Gutes Küchenstudio in und um Freiburg

Hi Rony, willkommen hier!

Hm... Freiburg... da ist es doch zum Bodensee nicht zu weit, oder? Sonst könntest Du mal Shopfitter hier im Forum fragen, der ist am Bodensee und weiß in der Umgebung vielleicht etwas.
 

rony

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
33
AW: Gutes Küchenstudio in und um Freiburg

Hallo erstmal,
also ich denke um die 160 km und das wäre schon ein bisserl weit, aber danke

Lg rony
 

KerstinB

Administratorin

Admin
Beiträge
55.699
AW: Gutes Küchenstudio in und um Freiburg

Hallo Rony,
ich sehe aber keinen Grundriss ;-) ... kannst du das vielleicht mal nachholen?

Außerdem sind die Infos aus dem erweitertern Fragenkatalog immer ganz hilfreich. Wir kennen dich ja schließlich nicht ;-)
 

rony

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
33
AW: Gutes Küchenstudio in und um Freiburg

Grundriss dürfte hoffendlich jetzt sichtbar sein, den Frage und Antwortkatalog fülle ich später aus, danke.

Lg rony
 

Anhänge

  • CCI28122010_00002.pdf
    1,7 MB · Aufrufe: 408

menorca

Moderatorin

Moderator
Beiträge
19.812
Wohnort
München
AW: Gutes Küchenstudio in und um Freiburg

Hallo Rony,

willkommen hier!

@all: damit ihr nicht bei Null anfangt, verrate ich euch, dass Rony schon im CK gepostet hat und wir dort schon versucht haben, eine anständige Planung hinzubekommen. Ich hänge sie einfach mal hier an.

Als Erklärung: der BO-Hochschrank soll eigentlich einen hochgestellten GSP und darüber einen 45cm Kompakt-BO erhalten.

Rony, das wird den Ideenfluss bestimmt nicht bremsen!

User "maurice" hat seine Küche von Maier Küchen in Bahlingen bei Freiburg und war sehr zufrieden, glaube ich.
 

Anhänge

  • ck_rony1000_V2.POS
    8,5 KB · Aufrufe: 254
  • ck_rony1000_V2_G.JPG
    ck_rony1000_V2_G.JPG
    50,1 KB · Aufrufe: 743
  • ck_rony1000_V2.KPL
    4,1 KB · Aufrufe: 253
  • ck_rony1000_V2_A1.jpg
    ck_rony1000_V2_A1.jpg
    42,4 KB · Aufrufe: 289

rony

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
33
AW: Gutes Küchenstudio in und um Freiburg

Oh danke, da bin ich noch zu doof dafür.
Konnte noch nicht mal das Album erstellen.:'(
Aber ich übe...

Lg Rony
 

KerstinB

Administratorin

Admin
Beiträge
55.699
AW: Gutes Küchenstudio in und um Freiburg

Aaaahhh :cool: ... hat nicht gleich geklingelt. Menorca, das war die Variante, wo du 2xSonderanfertigung 70er Unterschrank verplant hast?

Variante mit Standardmaß wäre halt 80 / 60 ... hatte ich ja im CK auch schon ausgeführt.

Rony, was erwartest du denn jetzt? Hast du noch Fragen zu den Planungsmöglichkeiten?
 

rony

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
33
AW: Gutes Küchenstudio in und um Freiburg

Rony, was erwartest du denn jetzt? Hast du noch Fragen zu den Planungsmöglichkeiten?
Wenn es noch andere Möglickkeiten gibt gerne.
"menorca" hat schon m.E. gut geplant. Im letzten Küchenstudio (wo ich war) haben sie 3 Hochschränke gemacht und uns die Sicht und das Licht versperrt. Ist mir jetzt erst aufgefallen. Da wo Menorca jetzt den Tisch hingezaubert hat, sollte der hochgestellte GS hin, um nahe an der Spüle zu sein.
Wichtig wäre mir eigentlich wie die Threatüberschrift schon sagt, ob einer ein kompetendes Küchenstudio in Freiburg kennt. Ich ziehe ja erst später hin und bin da nur tageweise um alles zu planen. Aber tagelang da in Küchstudios zu sitzen, da habe ich nicht die Zeit und den Spielraum.
Ein Frage noch an menorca. Wieviel Platz nimmt der Tisch an der Breitseite denn ein?
Wegen dem Durchgang!
Lg Rony
 

KerstinB

Administratorin

Admin
Beiträge
55.699
AW: Gutes Küchenstudio in und um Freiburg

Hallo Rony,
die Kästchen im Alnoplaner-Grundriss entsprechen jeweils 10 cm ...
 

rony

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
33
AW: Gutes Küchenstudio in und um Freiburg

Danke, hab aber keinen Alnoplaner wieviel Kästchen sind es denn?
Am Bild kann ich es nicht erkennen.
Lg Rony
 

menorca

Moderatorin

Moderator
Beiträge
19.812
Wohnort
München
AW: Gutes Küchenstudio in und um Freiburg

Hallo Rony,

oben hatte ich noch eine Adresse von einem Küchenstudio ergänzt. Gesehen?

Der Tisch in dieser Planung (V2) ist 110cm breit, der Durchgang circa 100cm.

Richtig, Kerstin, das sind die 2x70cm Nicht-Standard-Schränke. Ich hänge nochmal die Bilder mit der 40-60-40 Aufteilung (V1) und der 60-80-Aufteilung (V3) an.
 

Anhänge

  • ck_rony1000_V1_A1.jpg
    ck_rony1000_V1_A1.jpg
    42,9 KB · Aufrufe: 276
  • ck_rony1000_V3_A1.jpg
    ck_rony1000_V3_A1.jpg
    44,4 KB · Aufrufe: 264

Nice-nofret

Moderatorin

Moderator
Beiträge
22.215
Wohnort
Schweiz
AW: Gutes Küchenstudio in und um Freiburg

.. gemäss der Kästchen ca 90cm - 1m
 

KerstinB

Administratorin

Admin
Beiträge
55.699
AW: Gutes Küchenstudio in und um Freiburg

Rony, du mußt nur auf das Bild klickern, dann wird es größer dargestellt ;-)
 

rony

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
33
AW: Gutes Küchenstudio in und um Freiburg

Menorca du meinst "maurice". Ich hab ihm schon eine PN geschickt, mal sehen wann er sich meldet. Also dann hätten wir noch einen Meter Durchgang, das genügt uns vollkommen. Der Plan mit der Abzugshaube zentriert gefällt uns gut, auch die Lösung mit dem Tisch ist gut, nur ohne Brett, sonst stößt man sich wieder die Füsse an und man muß auch mehr Abstand vom Tisch halten. Wir würden auch die Abzugshaube umbauen, um da die Gewürze unterzubringen.
Bild anklicken kann ich schon, aber deswegen sieht man auch keine Kästchen.
Hab mir mal alles ausgedruckt und geh in ca. 3 Wochen zum Küchenstudio nach Bahlingen.
Lg Rony
 

KerstinB

Administratorin

Admin
Beiträge
55.699
AW: Gutes Küchenstudio in und um Freiburg

Rony, beim Grundriss anklickern sieht man aber schon die Kästchen. Anders hat Vanessa den Abstand auch nicht ermittelt.
ck_rony1000_v2_g-jpg.38367


EDIT:
Die mittige Dunstabzugshaube setzt aber bei Symmetrie-Verlangen bei den Unterschränken eine Sonderlösung oder einen besonderen Hersteller voraus, der 70 cm breite Unterschränke im Programm hat. Nur mal so zur Beachtung.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

menorca

Moderatorin

Moderator
Beiträge
19.812
Wohnort
München
AW: Gutes Küchenstudio in und um Freiburg

Kerstin, oder eben die 40-60-40 Variante. Oder 30-80-30. Oder 20-100-20.
 

KerstinB

Administratorin

Admin
Beiträge
55.699
AW: Gutes Küchenstudio in und um Freiburg

Da sage ich mal wieder Stauraumplanung ;-) ... Korpushöhen - Rastermaße - Auszugs-Innenmaße - Stauraumplanung ... günstig wäre 70-70 schon und vom Auszugsplatz her 80-60 notfalls auch.

Man könnte ja auch 80-60 nehmen und das Kochfeld etc. trotzdem mittig draufsetzen. Wenn die Tresenkonstruktion dazu kommt, sieht man dies vielleicht nicht gleich so. Und, wenn man ein Modell wählt, wo die horizontalen Grifflinien recht stark betont sind, fällt so eine "Mogelei (80-60) im Unterschrankbereich auch nicht so ins Auge.
 

Nice-nofret

Moderatorin

Moderator
Beiträge
22.215
Wohnort
Schweiz
AW: Gutes Küchenstudio in und um Freiburg

.. naja, bleibt ja auch noch die Variante mit 100cm & 40cm (für Essig/Oel/Gewürze)
 

rony

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
33
AW: Gutes Küchenstudio in und um Freiburg

Hallo, toll dass Ihr Euch Gedanken macht, wie wir zum Ziel und zu einer neuen und schönen Küche kommen.:danke:
Also Maurice hat sich gemeldet :-) und da passen die halt die Schränke so an, wie man sie will oder braucht:saegen: keine Standardmaße mehr.
Mal sehen was daraus wird. Ist übrigens das Küchenstudio in Ballingen.

Was für eine Arbeitplatte kann man uns empfehlen? Was würdet Ihr für eine nehmen?

Lg Rony
 
Neff Hausgeräte Ballerina Küchen Blum Bewegungstechnologie Weibel - Intelligente Küchenlüftung

Neff Spezial

Blum Zonenplaner

Weibel Abluft-Tuning

Weibel Abluft-Tuning
Oben