Unbeendet Gutes Küchenstudio in und um Freiburg

rony

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
33
AW: Gutes Küchenstudio in und um Freiburg

@KerstinB Deine Einteilung war gut, aber es ist kein Gerät in der Ap höhe.
Natürlich wollten wir alles, aber bei der kleinen Küche..
Ich wollte auch alle 3 Hochschränke auf eine Wand aber mein Berater meint, der GS gehört neben die Spüle, da man nur Wasser auf dem Fußboden verteilt.
Natürlich haben wir uns jetzt für einen 60 GS entschieden.
 

rony

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
33
AW: Gutes Küchenstudio in und um Freiburg

Wenn man etwas etwas mit der Hand vorwäscht, Bleche Töpfe etc. und der GSP ist 1,50 mtr. auf der anderen Seite.
Meine Frau hat die Bedenken, dass ihr einfach die Geräte zu hoch sind. Man sieht ja kaum rein und beim dazulegen oder wenn man heiße Sachen entnimmt, ist nicht so einfach, oder habt Ihr damit keine probleme?
Bei der Küchenaustellung konnten wir das testen.
 

KerstinB

Administratorin

Admin
Beiträge
55.770
AW: Gutes Küchenstudio in und um Freiburg

Da es doch jetzt nur noch ein DGC werden soll, kann der doch durchaus niedriger in der Mitte der Hochschränke eingebaut werden. Und, wenn dann doch eine Mikrowelle angedacht ist, kommt da ein einfaches Standmodell hinter eine Klappe über dem GSP.

Warum spült man eigentlich vor, wenn man eine GSP hat? Ich streiche Reste in den Müll und stelle die Teile dann ein.

Wenn ihr die Hochschrankwand so nicht wollt, würde ich auf die hochgebaute GSP zugunsten von Arbeitsfläche rund um die Spüle verzichten.
 

menorca

Moderatorin

Moderator
Beiträge
19.865
Wohnort
München
AW: Gutes Küchenstudio in und um Freiburg

Hallo Rony,

ich finde die vielen 30cm-Schränke schade, denn der effektive Stellplatz ist relativ schmal. Die Mechanik der Auszüge benötigt in einem schmalen Schrank genauso viele Zentimeter wie in einem breiten, was prozentual aber natürlich mehr ist.

Haben wir dir schon mal den Tote Ecken Gute Ecken - Thread zum Lesen verlinkt? Danach kommst du nicht mehr auf die Idee, dass ein LeMans einen Platzgewinn bedeutet.

Ich bleibe dabei: links einen 50cm oder 60cm Auszugschrank neben die Hochschränke. Vorne würde ich wirklich auf 2x70cm gehen und das Kochfeld mittig drüber.
Den GSP rechts hochgestellt: ich finde das auch eher ungünstig. Der Platz zwischen Kochfeld und Spüle sieht größer aus als er ist, denn die vorderen AP-Kantenlängen, an die man sich zum Arbeiten zwischen den beiden Zentren hinstellen kann, sind gerade mal je ungefähr 40cm lang.

Die wenigsten Küchensachen, die man verstauen muss, sind höher als 23 cm (= ungefähre Innenhöhe eines 2-Raster hohen Auszuges). Hohe Dinge sind zB Essig/Ölflaschen, für die ein 3-Raster-Korpus (= ca. 36cm Innenhöhe) gut ist. Von daher die Einteilung 1-2-3 überall noch einmal bedenken. Ich hatte dir vorwiegend 1-1-2-2 eingeplant.

Den 60cm hohen DGC oder BO, was auch immer, kann man durchaus auch noch die eine Schubladenhöhe tiefer einbauen als auf derm Plan vom Küchenstudio.
 

Anhänge

  • 5- und 6-Raster-Schränke.jpg
    5- und 6-Raster-Schränke.jpg
    53,9 KB · Aufrufe: 161

rony

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
33
AW: Gutes Küchenstudio in und um Freiburg

Guten Morgen,
oje oje wir sind total überfordert mit dem Ganzen. Ich habe mit meiner Frau darüber gesprochen und es wird jetzt so geplant, wie Ihr es meint. Ihr habt einfach Ahnung und reichlich Erfahrung (die uns leider fehlt), da Ihr ja damit jeden Tag arbeitet. Ich schreibe heute meinen Berater an und er soll sich nach Euren Meinungen halten.
Spüle kommt wieder links, oberhalb ein Fach für die Microwelle, jetzt nur die Frage wie
man die 3 Hochschränke anordnet und wie hoch die Spüle gesetzt wird?
Wir sind ca. 168 cm groß.
Dann noch die Gerätewahl, einen DGC mit oder ohne Festwasseranschluß? Es darf auch noch ein Herd sein nur nicht zu hoch oder zu tief ist, da wir auch schon mit Rückenproblemen zu kämpfen haben.
Der Rohbau beginnt in ca. 10 Tagen und bis dahin haben wir Zeit.
Danke Euch für die Meinungen.
Lg Rony
 

Nice-nofret

Moderatorin

Moderator
Beiträge
22.232
Wohnort
Schweiz
AW: Gutes Küchenstudio in und um Freiburg

Ich habe mich für den Miele DGC XL mit Festwsseranschluss entschieden; wegen des Komfort ;D

Wenn Du Dir die Betriebsanleitung vom XL mit Festwasseranschluss ansiehst, dann siehst Du, dass der einen "Selbstreinigungsmodus" hat mit anschliessender Trocknung; wenn Du ihn als DG benutzt hast, ist das eine feine Sache. Wenn Du ihn im Kombibetrieb genutzt hast, kannst Du trotzdem die "Selbstreinigung" aktivieren (dann weicht sich das Gerät mit heissem Dampf ein) und dann musst Du die Bratenspritzer nurnoch auswischen .. und das Gerät trocknet sich wieder selber. Sehr komfortabel.

Arbeitshöhe und Gerätehöhe: messt nochmal genau aus, bzw. probiert mit einem höhenverstellbaren Bügelbrett aus, was für euch die ideale Arbeitshöhe ist.

Beim BO / DGC sollte die oberste Schiene maximal auf Schulterhöhe sein, darüber ist sicheres Heben und putzen nicht gegeben. Also auch das messen.
 

rony

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
33
AW: Gutes Küchenstudio in und um Freiburg

Also, habe gerade meine Frau abgemessen:-), 1,30 für die höchste Schiene beim Bo und 92,5 cm hoch die Arbeitplatte wären die Idealmaße.
 

menorca

Moderatorin

Moderator
Beiträge
19.865
Wohnort
München
AW: Gutes Küchenstudio in und um Freiburg

Rony, Tschuldigung, wenn ich schon wieder widerspreche.

Ich finde einfach 3 Hochschränke zu einnehmend in der kleinen Küche. Wenn ihr den hochgebauten GSP auf jeden Fall haben möchtet - und ich finde GSP in der Nähe der Spüle schon auch angenehm - dann würde ich einen Umbau der Fensterseite so vorschlagen: der 30cmSchrank und der Auszugunterschrank tauschen Platz. Dadurch entsteht eine angenehme Arbeitsfläche links von der Spüle. Die Spüle selber muss vielleicht nicht ganz so groß sein: entweder Abtropffläche kleiner bzw gar keine, oder ohne Restebecken bzw das auch kleiner.
Diese Spüle fände ich gut: Systemceram Sinus 87 , bei euch nur seitenverkehrt. Ich habe die gleiche eine Nummer breiter (Sinus 95) und bin seeeehr zufrieden!

Und als letztes würde ich den GSP nicht an der Fensterkante orientieren, sondern so hoch bauen, dass die untere Auszuglinie zu der im Unterschrank passt.

Fürs Bild habe ich die Schränke jetzt nur mit paint verschoben.
 

Anhänge

  • rony.JPG
    rony.JPG
    22,6 KB · Aufrufe: 163

maurice

Mitglied

Beiträge
65
AW: Gutes Küchenstudio in und um Freiburg

Hallo Rony,
freut mich, dass es dir im Studio gefallen hat :-) und ich nicht zuviel versprochen habe.
Bei der Planung sind mir ein paar Dinge aufgefallen:
- die Oberschränke (links und rechts von der DAH) würde ich komplett aus Glas (Milchglas) machen. Sieht einfach schicker aus.
- bei den Hochschränken gebe ich den anderen recht. Mir wäre das zu "gestopft".
Kannst du diese Schränke nicht auf eine Höhe von 1,70 beschränken? Das sieht dann luftiger aus. Oder maximal so hoch wie die Oberschränke machen?
- muss der Kühlschrank unbedingt integriert sein oder kannst du ihn auch irgendwo anders als Solitärstück hinstellen? Dann könntest du einen Vorratsschrank mit schönen Auszügen mit einplanen. Ich habe so ein Teil, frag doch mal unseren lieben Küchenberater ;-)
Grüße aus Baden
maurice
 

Bodybiene

Premium
Beiträge
6.641
Wohnort
Kleines Kaff in Ostwestfalen
AW: Gutes Küchenstudio in und um Freiburg

- die Oberschränke (links und rechts von der DAH) würde ich komplett aus Glas (Milchglas) machen. Sieht einfach schicker aus.
maurice

Also ich würde auf Glas verzichten. Selbst hinter Milchglas sieht man die Sachen, wenn auch nicht so klar und deutlich. Aber auch da sieht es nur gut aus wenn alles was dort rein kommt nicht zu viel und nicht in unterschiedlichen Farben ist.

In Austellungsküchen sieht das immer schön aus. Steht ja meist auch nur ne Schüssel und ein paar Gläser oder ne Karaffe dahinter. Aber in einer kleinen Küche in der ich viel unterbringen muß.... :-X

LG
Sabine
 

rony

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
33
AW: Gutes Küchenstudio in und um Freiburg

So da bin ich wieder, habe jetzt mein Projekt gestoppt, da wir in 4-5 Wochen
sowieso für immer in Freiburg sind und ich da dann bei den Bau dabei bin.
Aber nun zur Küche:
Menorca,Du hast recht, so sieht das viel besser aus und macht Sinn.
Jetzt erst sehen wir, dass alles ziemlich asymmetrisch war.
Auch die Spülenversetzung bringt richtig Arbeitfläche, super.
Die Abtropffläche ist meiner Frau schon recht.
Das Becken gibt es auch mit der CleanPlus-beschichtung und der Excenterfernbedienung.
Nun zu den Hochschränken:
Links bleibt die Wandscheibe dran, dann kann man die Hochschränke bis unter die Decke ziehen und man hat kein Dreckloch mehr und zugleich dämmt es den Gefrierkombi noch.
Außerdem sieht man dann nicht nur Holz, sondern man kann dort auch ein Bild oder ähnliches hinhängen.
Die Oberschränke haben wir bewußt nur oben mit Glas gewählt, da man wie "Bodybiene" schön sagt, alles sieht was man garnicht sehen soll.
@maurice, den Kühlschrank kann ich leider nur dort unterbringen.
Die Dunstabzugshaube haben wir aufgrund des Beraters eingerahmt, da er meint,
auch das wären Drecksecken und immer nur putzen angesagt. Er meint die Edelstahlhaube sei zu empfindlich und oberhalb sammelt
sich immer Fett usw..
 
Neff Hausgeräte Ballerina Küchen Blum Bewegungstechnologie Weibel - Intelligente Küchenlüftung

Neff Spezial

Blum Zonenplaner

Weibel Abluft-Tuning

Weibel Abluft-Tuning
Oben