1. Sie befinden sich im Planungs-Board des Küchen-Forum.

    Aufgrund der großen Nachfrage und unserem Bemühen, jedem bestmöglich gerecht zu werden, ist es unbedingt erforderlich dieses Thema vor der Eröffnung eines neuen Planungsthreads zu lesen und sich an alle darin enthaltenen Anweisungen zu halten.
    Durch die hohe Anzahl der erforderlichen Rückfragen unsererseits geht der Planungsfluss verloren. Das kostet Zeit, und die steht jedem hier aktiven Planer nur begrenzt zur Verfügung.
    Wie man mit dem Alno-Planer umgeht, Bilder/Grundriss anhängt und welche Planungsdateien erforderlich sind, erfahren Sie hier...
    Wichtig! Bitte unbedingt zu den Planungsbildern auch den vermaßten Grundriss (Heizung, Wandvorsprünge usw) mit hochladen.

Unbeendet Gutes Küchenstudio in und um Freiburg

Dieses Thema im Forum "Küchenplanung im Planungs-Board" wurde erstellt von rony, 1. Jan. 2011.

  1. rony

    rony Mitglied

    Seit:
    1. Jan. 2011
    Beiträge:
    33

    Da wir demnächst nach Freiburg ziehen, suchen wir mal auf diesem Weg ein Küchenstudio in oder nähe Freiburg.
    Unsere Wohnung steht noch im Rohbau, das heißt es sind noch keine Anschlüsse etc. verlegt. Im Endeffekt brauchen wir dazu auch Installationspläne.
    Wir sind noch Laien, haben uns aber schon mal in diversen Forums ein wenig schlau gemacht. Außerdem waren wir in einem Studio in Freiburg und nach 10 Stunden sitzen sollten wir einen Kaufvertrag unterschreiben, damit ich die Pläne oder sonstwas mitbekomme. Der Mondpreis war um die 26000 Euro aber.. auf 13000 kann man runtergehen, und das machte mich sofort stutzig.
    Ich weiß bis heute noch nicht, was da an Elekrogeräten geplant wurde, aber egal jetzt kommt der 2.te Versuch.

    Habe meinen Grundriss 1:50 mal eingestellt.

    Liebe Grüsse und ein Gutes Neues Jahr wünscht Euch
    rony

    _______________________________________________

    Checkliste zur Küchenplanung von rony

    Anzahl Personen im Haushalt : 2
    Davon Kinder? : keine
    Körpergrösse des Hauptbenutzers (wegen Arbeitshöhe) in cm : 168
    Hochgebauter Geschirrspüler? : ja
    Hochgebauter Backofen? : Ja
    Art des Gebäudes? : Eigentum Neubau
    Sanitäranschlüsse : variabel
    Dunstabzugshaube? : Abluft
    Sitzmöglichkeit in der Küche erforderlich? : nein
    Gefriermöglichkeit? : bis 160 Liter
    Ausführung Kühlgerät? : integriert
    Küchenstil? : modern
    Kochfeldbreite ca. (in cm)? : 60
    Kochfeldart? : Induktion
    Spülenform: : 1 Becken mit Abtropffläche
    Raumhöhe in cm: : 2,5
    Brüstungshöhe des Fensters (in cm) : 1,25
    Fensterhöhe (in cm) :
    Preisvorstellung (Budget) : bis 15.000,-
     
  2. ulla

    ulla Premium

    Seit:
    15. Aug. 2008
    Beiträge:
    4.619
    Ort:
    München
    AW: Gutes Küchenstudio in und um Freiburg

    Hi Rony, willkommen hier!

    Hm... Freiburg... da ist es doch zum Bodensee nicht zu weit, oder? Sonst könntest Du mal Shopfitter hier im Forum fragen, der ist am Bodensee und weiß in der Umgebung vielleicht etwas.
     
  3. rony

    rony Mitglied

    Seit:
    1. Jan. 2011
    Beiträge:
    33
    AW: Gutes Küchenstudio in und um Freiburg

    Hallo erstmal,
    also ich denke um die 160 km und das wäre schon ein bisserl weit, aber danke

    Lg rony
     
  4. KerstinB

    KerstinB Administratorin Admin

    Seit:
    14. Feb. 2008
    Beiträge:
    44.668
    AW: Gutes Küchenstudio in und um Freiburg

    Hallo Rony,
    ich sehe aber keinen Grundriss ;-) ... kannst du das vielleicht mal nachholen?

    Außerdem sind die Infos aus dem erweitertern Fragenkatalog immer ganz hilfreich. Wir kennen dich ja schließlich nicht ;-)
     
  5. rony

    rony Mitglied

    Seit:
    1. Jan. 2011
    Beiträge:
    33
    AW: Gutes Küchenstudio in und um Freiburg

    Grundriss dürfte hoffendlich jetzt sichtbar sein, den Frage und Antwortkatalog fülle ich später aus, danke.

    Lg rony
     

    Anhänge:

  6. menorca

    menorca Moderatorin Moderator

    Seit:
    4. Dez. 2008
    Beiträge:
    13.985
    Ort:
    München
    AW: Gutes Küchenstudio in und um Freiburg

    Hallo Rony,

    willkommen hier!

    @all: damit ihr nicht bei Null anfangt, verrate ich euch, dass Rony schon im CK gepostet hat und wir dort schon versucht haben, eine anständige Planung hinzubekommen. Ich hänge sie einfach mal hier an.

    Als Erklärung: der BO-Hochschrank soll eigentlich einen hochgestellten GSP und darüber einen 45cm Kompakt-BO erhalten.

    Rony, das wird den Ideenfluss bestimmt nicht bremsen!

    User "maurice" hat seine Küche von Maier Küchen in Bahlingen bei Freiburg und war sehr zufrieden, glaube ich.
     

    Anhänge:

  7. rony

    rony Mitglied

    Seit:
    1. Jan. 2011
    Beiträge:
    33
    AW: Gutes Küchenstudio in und um Freiburg

    Oh danke, da bin ich noch zu doof dafür.
    Konnte noch nicht mal das Album erstellen.:'(
    Aber ich übe...

    Lg Rony
     
  8. KerstinB

    KerstinB Administratorin Admin

    Seit:
    14. Feb. 2008
    Beiträge:
    44.668
    AW: Gutes Küchenstudio in und um Freiburg

    Aaaahhh :cool: ... hat nicht gleich geklingelt. Menorca, das war die Variante, wo du 2xSonderanfertigung 70er Unterschrank verplant hast?

    Variante mit Standardmaß wäre halt 80 / 60 ... hatte ich ja im CK auch schon ausgeführt.

    Rony, was erwartest du denn jetzt? Hast du noch Fragen zu den Planungsmöglichkeiten?
     
  9. rony

    rony Mitglied

    Seit:
    1. Jan. 2011
    Beiträge:
    33
    AW: Gutes Küchenstudio in und um Freiburg

    Rony, was erwartest du denn jetzt? Hast du noch Fragen zu den Planungsmöglichkeiten?
    Wenn es noch andere Möglickkeiten gibt gerne.
    "menorca" hat schon m.E. gut geplant. Im letzten Küchenstudio (wo ich war) haben sie 3 Hochschränke gemacht und uns die Sicht und das Licht versperrt. Ist mir jetzt erst aufgefallen. Da wo Menorca jetzt den Tisch hingezaubert hat, sollte der hochgestellte GS hin, um nahe an der Spüle zu sein.
    Wichtig wäre mir eigentlich wie die Threatüberschrift schon sagt, ob einer ein kompetendes Küchenstudio in Freiburg kennt. Ich ziehe ja erst später hin und bin da nur tageweise um alles zu planen. Aber tagelang da in Küchstudios zu sitzen, da habe ich nicht die Zeit und den Spielraum.
    Ein Frage noch an menorca. Wieviel Platz nimmt der Tisch an der Breitseite denn ein?
    Wegen dem Durchgang!
    Lg Rony
     
  10. KerstinB

    KerstinB Administratorin Admin

    Seit:
    14. Feb. 2008
    Beiträge:
    44.668
    AW: Gutes Küchenstudio in und um Freiburg

    Hallo Rony,
    die Kästchen im Alnoplaner-Grundriss entsprechen jeweils 10 cm ...
     
  11. rony

    rony Mitglied

    Seit:
    1. Jan. 2011
    Beiträge:
    33
    AW: Gutes Küchenstudio in und um Freiburg

    Danke, hab aber keinen Alnoplaner wieviel Kästchen sind es denn?
    Am Bild kann ich es nicht erkennen.
    Lg Rony
     
  12. menorca

    menorca Moderatorin Moderator

    Seit:
    4. Dez. 2008
    Beiträge:
    13.985
    Ort:
    München
    AW: Gutes Küchenstudio in und um Freiburg

    Hallo Rony,

    oben hatte ich noch eine Adresse von einem Küchenstudio ergänzt. Gesehen?

    Der Tisch in dieser Planung (V2) ist 110cm breit, der Durchgang circa 100cm.

    Richtig, Kerstin, das sind die 2x70cm Nicht-Standard-Schränke. Ich hänge nochmal die Bilder mit der 40-60-40 Aufteilung (V1) und der 60-80-Aufteilung (V3) an.
     

    Anhänge:

  13. Nice-nofret

    Nice-nofret Moderatorin Moderator

    Seit:
    21. Aug. 2009
    Beiträge:
    18.736
    Ort:
    Schweiz
    AW: Gutes Küchenstudio in und um Freiburg

    .. gemäss der Kästchen ca 90cm - 1m
     
  14. KerstinB

    KerstinB Administratorin Admin

    Seit:
    14. Feb. 2008
    Beiträge:
    44.668
    AW: Gutes Küchenstudio in und um Freiburg

    Rony, du mußt nur auf das Bild klickern, dann wird es größer dargestellt ;-)
     
  15. rony

    rony Mitglied

    Seit:
    1. Jan. 2011
    Beiträge:
    33
    AW: Gutes Küchenstudio in und um Freiburg

    Menorca du meinst "maurice". Ich hab ihm schon eine PN geschickt, mal sehen wann er sich meldet. Also dann hätten wir noch einen Meter Durchgang, das genügt uns vollkommen. Der Plan mit der Abzugshaube zentriert gefällt uns gut, auch die Lösung mit dem Tisch ist gut, nur ohne Brett, sonst stößt man sich wieder die Füsse an und man muß auch mehr Abstand vom Tisch halten. Wir würden auch die Abzugshaube umbauen, um da die Gewürze unterzubringen.
    Bild anklicken kann ich schon, aber deswegen sieht man auch keine Kästchen.
    Hab mir mal alles ausgedruckt und geh in ca. 3 Wochen zum Küchenstudio nach Bahlingen.
    Lg Rony
     
  16. KerstinB

    KerstinB Administratorin Admin

    Seit:
    14. Feb. 2008
    Beiträge:
    44.668
    AW: Gutes Küchenstudio in und um Freiburg

    Rony, beim Grundriss anklickern sieht man aber schon die Kästchen. Anders hat Vanessa den Abstand auch nicht ermittelt.
    [​IMG]

    EDIT:
    Die mittige Dunstabzugshaube setzt aber bei Symmetrie-Verlangen bei den Unterschränken eine Sonderlösung oder einen besonderen Hersteller voraus, der 70 cm breite Unterschränke im Programm hat. Nur mal so zur Beachtung.
     
  17. menorca

    menorca Moderatorin Moderator

    Seit:
    4. Dez. 2008
    Beiträge:
    13.985
    Ort:
    München
    AW: Gutes Küchenstudio in und um Freiburg

    Kerstin, oder eben die 40-60-40 Variante. Oder 30-80-30. Oder 20-100-20.
     
  18. KerstinB

    KerstinB Administratorin Admin

    Seit:
    14. Feb. 2008
    Beiträge:
    44.668
    AW: Gutes Küchenstudio in und um Freiburg

    Da sage ich mal wieder Stauraumplanung ;-) ... Korpushöhen - Rastermaße - Auszugs-Innenmaße - Stauraumplanung ... günstig wäre 70-70 schon und vom Auszugsplatz her 80-60 notfalls auch.

    Man könnte ja auch 80-60 nehmen und das Kochfeld etc. trotzdem mittig draufsetzen. Wenn die Tresenkonstruktion dazu kommt, sieht man dies vielleicht nicht gleich so. Und, wenn man ein Modell wählt, wo die horizontalen Grifflinien recht stark betont sind, fällt so eine "Mogelei (80-60) im Unterschrankbereich auch nicht so ins Auge.
     
  19. Nice-nofret

    Nice-nofret Moderatorin Moderator

    Seit:
    21. Aug. 2009
    Beiträge:
    18.736
    Ort:
    Schweiz
    AW: Gutes Küchenstudio in und um Freiburg

    .. naja, bleibt ja auch noch die Variante mit 100cm & 40cm (für Essig/Oel/Gewürze)
     
  20. rony

    rony Mitglied

    Seit:
    1. Jan. 2011
    Beiträge:
    33
    AW: Gutes Küchenstudio in und um Freiburg

    Hallo, toll dass Ihr Euch Gedanken macht, wie wir zum Ziel und zu einer neuen und schönen Küche kommen.:danke:
    Also Maurice hat sich gemeldet :-) und da passen die halt die Schränke so an, wie man sie will oder braucht:saegen: keine Standardmaße mehr.
    Mal sehen was daraus wird. Ist übrigens das Küchenstudio in Ballingen.

    Was für eine Arbeitplatte kann man uns empfehlen? Was würdet Ihr für eine nehmen?

    Lg Rony
     
Die Seite wird geladen...
Ähnliche Themen Forum Datum
Wer kennt gutes Küchenstudio oder Küchenplaner???? Teilaspekte zur Küchenplanung 22. Apr. 2012
Gutes Küchenstudio in München Teilaspekte zur Küchenplanung 16. Apr. 2012
Empfehlung für gutes Küchenstudio in und um Dresden Teilaspekte zur Küchenplanung 15. Apr. 2011
gutes Küchenstudio in Berlin für Schüller Küche gesucht Küchenmöbel 19. Feb. 2011
Gutes Küchenstudio in und um Neubrandenburg gesucht Teilaspekte zur Küchenplanung 30. Jan. 2011
[suche] gutes Küchenstudio in und um Lübeck Teilaspekte zur Küchenplanung 21. Dez. 2010
Könnt Ihr ein gutes Küchenstudio in Frankfurt empfehlen ? Teilaspekte zur Küchenplanung 4. Juni 2009
Woran erkennt man ein gutes Küchenstudio? Teilaspekte zur Küchenplanung 13. Jan. 2009

Diese Seite empfehlen