Gute und leise Kopffreihaube (Dunstabzug)

Vamos

Mitglied

Beiträge
27
Hallo allerseits,

Ich habe eine 5m² Küche von Dan in Bestellung gegeben und mir fehlt noch eine gute und leise Umluft Dunstabzughaube für einen 60cm breiten Induktionsherd. Es handelt sich um eine offene Küche mit einer Raumhöhe von 2,5m.

Wenn möglich im Budget von €200-€300. Ich habe da leider Schwierigkeiten im Internet gut bewertete Produkte in diesem Preisrahmen zu finden.

Derzeit schaue ich dafür auf Geizhals.at und Amazon. Gibt es dafür vielleicht noch andere Platformen und könntet Ihr mir ein konkretes Produkt empfehlen?

Liebe Grüße aus Wien
 
Beiträge
2.651
Gut und leise wirst du für diesen Preis eher nicht bekommen. Ich würde mich alternativ auf dem Gebrauchtmarkt umschauen, und lieber ein bewährtes und gepflegtes Markengerät erwerben.
 

Vamos

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
27
Gute Idee. Könntest du mir alternativ die nächste günstige gute und leise Kopffreihaube empfehlen?

Liebe Grüße
 

Fernblau

Mitglied

Beiträge
886
Bei dem Budget musst Du Dich (bei Neugeräten incl. Gewährleistung ) von deutscher Markentechnik verabschieden. Was erstmal nicht tragisch sein muss...
Eine kurze Netzsuche zeigt Dir, dass man z.B. von Amica (Polen) durchaus Schräghauben in Deinem Preisbereich bekommen kann. Eine große Baumarktkette hat die Geräte deutlich unter Listenpreis im Angebot und teilweise findest Du auch kurze Bewertungen dazu...
 

US68_KFB

Spezialist
Beiträge
3.365
Wohnort
Bamberg
Wenn ich für 300 EUR eine Kopffreihaube erwerben müsste und Franke noch als deutscher Hersteller zählt, würde ich vermutlich die Franke Lago wählen. Gibt es in 60, 80 und 90 cm. Die hat einigermaßen Leistung, ist im Umluftbetrieb bei Stufe 2 bis 3 noch nicht zu laut.

Leider schliessen sich hohe Leistung und geringe Lautstärke aus. Je mehr Luft durch den Filter muss, umso lauter wird das Ding.

Wenn du also Lautstärken vergleichst, musst du auch immer die dazugehörige Luftmenge im Auge behalten.
 

Vamos

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
27
Eine große Baumarktkette hat die Geräte deutlich unter Listenpreis im Angebot und teilweise findest Du auch kurze Bewertungen dazu...

Darf man erwähnen um welche Baumarktkette es sich handelt? Hab gerade die bekanntesten in Wien durchsucht und keine gefunden.
 

Vamos

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
27
würde ich vermutlich die Franke Lago wählen… Die hat einigermaßen Leistung
Danke für den Vorschlag. Im Anhang kann man den Wohnungsplan sehen. Wäre das nicht zu viel Leistung für diesen kleinen Raum bzw. wieviel Leistung wäre für diese offene Küche nötig?
 

Anhänge

  • Screen Shot 2021-07-07 at 18.25.26.jpg
    Screen Shot 2021-07-07 at 18.25.26.jpg
    102,3 KB · Aufrufe: 187

US68_KFB

Spezialist
Beiträge
3.365
Wohnort
Bamberg
bei offenen Wohn-/Essbereichen zählt der gesamte Rauminhalt und dann Faktor mindestens 2, besser 6. Ich rechne lieber mit Faktor 10 zur Sicherheit. Bei Umluft ist der Leistungsverlust beträchtlich und ist über den Daumen etwa 1/4 weniger Leistung.

Wenn ich richtig rechne sollte die Haube bei Umluft also mindestens 128 m³/h, besser 400 und am besten 670 m³/h haben
 

Vamos

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
27
Wenn ich richtig rechne sollte die Haube bei Umluft also mindestens 128 m³/h, besser 400 und am besten 670 m³/h haben
Somit wäre die Franke Lago FLG 605 mit max 700m³/h auch kein overkill nehme ich an? Hab sie für €370 (inkl Versand) auf amazon gefunden aber finde leider keine Bewertungen von Käufern dazu.

Ich vertraue jetzt mal auf die Expertise in diesem Forum. Gibt es noch eine Alternative dazu bevor ich zuschlage?

Und ist die Franke Smart FSMA 605 BK für €424 eine deutlich bessere Wahl für den Preisunterschied oder sollte ich bei dem Preis schon auf bekanntere Marken wie Siemens oder Bosch zurückgreifen?
 
Zuletzt bearbeitet:

Fernblau

Mitglied

Beiträge
886
Darf man erwähnen um welche Baumarktkette es sich handelt? Hab gerade die bekanntesten in Wien durchsucht und keine gefunden.
...hatte ich Dir heute früh parallel zur Antwort als persönliche Nachricht verlinkt. Wollte mich an die Werbe-Etikette halten...
...aber an .at hatte ich natürlich nicht gedacht :rolleyes:

Bei knapp 400 geht's auch bei BSH mit den Kopffreihauben los...
 

Fernblau

Mitglied

Beiträge
886
Die beiden verlinkten Bosch -Hauben sind praktisch baugleich (einmal 60 cm, einmal 80 cm breit) und tun für <400 Eur (plus ggf. Versand) was sie sollen. Wenn Du das Datenblatt öffnen magst, findest Du Luftströme, Schallwerte, Verbrauch, etc. Ist das jetzt gut? Wenn ich mit unserer "Serie 8"-Haube vergleiche, finde ich dort vielleicht 25% mehr Leistung und 2dB weniger Lautstärke. Dabei haben wir praktisch nie die Intensivstufe an...

Ich würde mit den verlinkten Hauben leben können, genieße zwar die Funktionskopplung mit dem Kochfeld über WLan und HomeConnect, aber diese "Spielereien" sind für die eigentliche Funktion nicht notwendig. Das Funktionsprinzip mit dem Metallfettfilter ist in der Preisklasse immer gleich. Das Zentrifugalprinzip (z.B. Berbel ) gibt's erst ab über 1000 €.
 

Anhänge

  • Bild1.jpg
    Bild1.jpg
    31,8 KB · Aufrufe: 162
  • DWK67EM60.pdf
    97,9 KB · Aufrufe: 127

Vamos

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
27
Vielen Dank für die Empfehlung. Ich hab nicht herausfinden können ob die Aktivkohle Filter dabei sind. Separat kosten die nochmal €60 was bei der Franke Lago nur um die €20 gekostet hat und integriert ist. Aufgrund dessen und der stärkeren Leistung tendiere ich doch zur Franke Lago.

Was ich nicht ganz verstanden habe, ist der Schacht beim Kauf von der Dunstabzugshaube auch dabei oder muss man den auch extra kaufen? Oder ist der erst gar nicht notwendig wenn man die Haube nur in Umluft in Betrieb nimmt?

Ich habe die Küche vom Möbelhaus bestellt und ausgemacht dass ich die Geräte selbst bestelle und das Möbelhaus sie einbaut, aber nicht anschließt.

Den Anschluss würde ich dann über einen Elektriker organisieren, allerdings weiß ich jetzt nicht ob ich im Normalfall auch den Schacht und Kabel dafür kaufen müsste. Weiß da jemand was?
 
Zuletzt bearbeitet:

US68_KFB

Spezialist
Beiträge
3.365
Wohnort
Bamberg
Kanal ist bei der Lago dabei, muss bei Umluftbetrieb aber nicht montiert werden. Es ist ein ganz normales Kabel mit Schukostecker dabei. Steckdose sollte am besten seitlich hinter den Schirm oder eben im Schacht.
 

Fernblau

Mitglied

Beiträge
886
Der Schacht ist natürlich auch bei BSH dabei, der gehört ja zur Haube. Anschluß geht im Normalfall über den Standard-Schukostecker. Das Umluftset muss extra bestellt werden... das hattest Du ja bereits herausgefunden...
 

Vamos

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
27
Ok vielen Dank für die Informationen bezüglich dem Schacht. Das Möbelhaus hat gemeint, dass sie ihn üblicherweise auch bei Umluft anmontieren. Hat das irgendeinen Vorteil, z.B. geringere Lautstärke, stärkere Leistung oder ist es einfach nur wegen der Optik?
 

Vamos

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
27
Wenn ich für 300 EUR eine Kopffreihaube erwerben müsste und Franke noch als deutscher Hersteller zählt, würde ich vermutlich die Franke Lago wählen. Gibt es in 60, 80 und 90 cm. Die hat einigermaßen Leistung, ist im Umluftbetrieb bei Stufe 2 bis 3 noch nicht zu laut.
Hallo nochmal
Ich habe nun die Franke Lago bei mir in der Küche und hab folgendes bemerkt:

Der Dunstabzug hat eigentlich 3 verschiedene Intensitäts-Stufen. Allerdings läuft er beim Einschalten sofort gefühlt mit maximaler Leistung und Lautstärke und ein Wechsel zwischen den einzelnen Intensitäts-Stufen macht fast überhaupt keinen Unterschied.

Wenn man genau hinhört ändert sich die Lautstärke vielleicht um 1%-2%. Außerdem wird der Dunst beim Kochen fast gar nicht aufgesogen und das Rohr klappert deutlich.

Ist das alles normal bei der Franke Lago, oder handelt es sich um einen Defekt? Und wenn es sich um einen Defekt handelt, liegt dieser am Gerät vor oder wurde beim Einbauen ein Fehler gemacht?

Sie hat ca €380 gekostet und ein Freund hat sich eine von Ikea gekauft die deutlich besser den Dunst aufsaugt und die einzelnen Intensitätsstufen eindeutig bemerkbar sind im Vergleich zu der Franke Lago. Das kann doch nicht sein oder?
 

Ähnliche Beiträge

Neff Hausgeräte Ballerina Küchen Blum Bewegungstechnologie Weibel - Intelligente Küchenlüftung

Neff Spezial

Blum Zonenplaner

Weibel Abluft-Tuning

Weibel Abluft-Tuning
Oben